Yakko

Yakko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yakko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Unerwartet anders

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Im ersten Band der "Breaking Waves" Reihe geht es um Averys Geschichte: Sie lernt Isabella, Odina, Lee und Josie in einem Surfcamp kennen, sie werden beste Freundinnen. Irgendwann verschwindet Josie jedoch spurlos und erst zehn Jahre später gibt es eine Spur, was mit ihr passiert sein könnte. In der Zwischenzeit ist Avery zum Rockstar geworden, die versucht, über ihren Bandkollegen Jake hinwegzukommen.

Ich habe schon einige Bücher von Kristina Moninger gelesen und liebe ihre Geschichten und ihren Schreibstil. Daher habe ich mich sehr auf ihr neustes Werk gefreut, was sich im Nachhinein als deutlich anders, als erwartet herausgestellt hat.
Averys Story spielt abwechselnd in der Vergangenheit - während des Sommers ihres Lebens - und in der Gegenwart, zehn Jahre später. Nach und nach fügen sich die Zeitabschnitte zusammen, sodass das Puzzle langsam zusammen passt. Das kenne ich bereits aus anderen Büchern der Autorin. Der Schreibstil ist auch hier wundervoll, doch ich hatte einige Schwierigkeiten, mit den Figuren warm zu werden. Vielleicht weil sie so anders sind, als in ihren anderen Werken.
Die Spannungselemente führen dazu, dass das Buch kein klassischer Liebesroman mehr ist, stattdessen liegt der Fokus auf Josies Verschwinden.

Insgesamt bin ich hin- und hergerissen. Ich mochte das Buch und habe mich auch ganz gut unterhalten gefühlt. Trotzdem habe ich bei der Autorin etwas anderes, etwas noch Tiefsinnigeres erwartet, so wie ich es bisher bei ihren Büchern erlebt habe (großer Tipp von mir: "Was wir sehen, wenn wir lieben"). Am Ende fühlte es sich so an, als würde etwas fehlen. Ich würde das Buch dennoch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Schönes Buch

Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt

Wir haben einige Bücher der Reihe "Sachen suchen", sowohl in der großen, als auch in der kleinen Variante. Da mein Kind Tiere liebt und stundenlang Bücher darüber betrachten könnte, ist dieses genau das richtige für uns.

Die Art der Aufmachung ist bekannt, wenn man die Reihe kennt. Die Tiere werden relativ realistisch illustriert. Es gibt je Doppelseite verschiedene Szenen, ob in der Wüste, am Teich, Bauernhof, etc. Es werden Tiere dargestellt, die in den Wimmelbildern gesucht werden können. Sehr schön finde ich außerdem, dass es je Doppelseite einen kurzen Vorlesetext gibt.

Das einzige Manko an dem Buch ist jedoch, dass wir viele der Seiten aus anderen Themenbüchern der "Sachen suchen" Reihe kennen. So z.B. den Teich, Bauernhof, Wald. Das ist sehr schade. Sollte man jedoch keine weiteren Bücher aus der Reihe besitzen, ist das sicher nicht weiter schlimm. Insgesamt ist dies dennoch ein schönes Tierbuch, das bei uns gerne angeschaut wird.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Sehr unterhaltsam

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Naomi rennt von ihrer eigenen Hochzeit davon und landet in Knockemount, nachdem ihre Zwillingsschwester sie um Hilfe gebeten hat. Kaum dort angekommen, trifft sie auf den mürrischen Knox, der Naomi für ihre bösartige Schwester Tina hält. Und dann ist da auch noch Waylay, Naomis elfjährige Nichte, von der sie vorher nichts wusste.

Das Buch war sehr unterhaltsam. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, witzig und ich konnte mir jede der Figuren, jede Szene bildlich vorstellen: den mürrischen Knox, die zahlreichen Nebenfiguren in der Kleinstadt. Selbst die teils sehr ruppige Sprache der Personen passte ins Bild.
Dazu kommt noch die Chemie zwischen Naomi und Knox, die trotz des nicht sehr netten Umgangs miteinander sehr deutlich wahrnehmbar ist. Natürlich bedient sich die Autorin einiger Klischees für dieses Genre, scheinbar sehen alle Männer in Knockemount göttergleich aus und auch die Story ist ein Stückweit vorhersehbar. Dennoch habe ich mich bis zum Schluss sehr gut unterhalten gefühlt. Besonders die Situationen zwischen Naomi und ihrer Nichte fand ich herzerwärmend.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen, ich habe es trotz der Länge beinahe in einem Rutsch verschlungen. Die Geschichte ist in einer extremen Schnelligkeit erzählt, doch gegen Ende wurde es zum Teil zu langatmig und damit etwas zäh, was danach aber wieder besser wurde. Für mich hätten 100 Seiten weniger auch ausgereicht, das hätte der Handlung vielleicht sogar gut getan. Trotzdem gibt es von mir in jedem Fall eine Empfehlung für das Buch.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Großer Spaß

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest

Für die Meeresbewohner steht das Korallenfest an, doch dann gibt es einen Alarm: Die Korallensammlung wurde aus der Schatzkammer gestohlen. Doch wer kann wohl dahinter stecken? Die beiden Fische Blinky und Flutsch machen sich auf den Weg, das Korallenfest zu retten.

Dies ist das erste Mitmach-Buch dieser Art, das wir bisher gelesen haben, umso spannender fanden wir die Idee, dass das Kind selbst entscheiden kann, wie die Geschichte an verschiedenen Stellen weiter gehen soll. Hierbei nimmt das Kind die Rolle des Schwertfisches Flutsch ein und gemeinsam mit Blinky beginnt das Abenteuer.

Schon ab der ersten Seite bekommt man Hinweise darauf, wo man weiter lesen muss. An einigen Stellen gibt es die Wahl zwischen zwei Wegen, hin und wieder ist auch ein kleines Rätsel dabei.
Meine Tochter fand die Idee super und hatte großen Spaß, auch wenn sie gerne häufiger entschieden hätte, wie es weiter geht. Das viele Blättern im Buch nimmt so ein bisschen die Ruhe beim Lesen raus, doch man gewöhnt sich schnell daran.

Insgesamt ist dies ein wirklich spaßiges Abenteuer für Selbstleser, aber auch zum Vorlesen bestens geeignet. Da das Buch sich in die Disney Villains Reihe einfügt, wäre es jedoch schöner gewesen, mehr bekannte Charaktere aus Arielle zu treffen und vielleicht auch deren Rollen einzunehmen. Außerdem wäre das Buch noch ein Stück interaktiver, gäbe es zumindest auf fast jeder Seite die Wahlmöglichkeit. Hier braucht das Kind manchmal etwas Geduld. Dennoch gibt es eine klare Empfehlung von uns.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Sehr süß

Lass dich drücken!

Der Igel erwacht aus seinem Winterschlaf und freut sich darauf, seine beste Freundin, die Schildkröte, wiederzusehen. Doch er kann sie einfach nirgends finden.
"Lass dich drücken" ist eine zuckersüße, ...

"Lass dich drücken" ist eine zuckersüße, wenn auch sehr kurze Geschichte über Freundschaft, über das Vermissen und natürlich Umarmungen.
Das Format des Buches ist eher klein, es erinnert an diese kleinen Geschenkbücher, die es zu sämtlichen Themen gibt. Auch die Seiten sind dünn und untypisch für ein Kleinkindbuch.
Die Illustrationen sind wohl das Herzstück dieses Buches, sie sind so zart und einfach schön anzusehen, man erkennt die Emotionen der Tiere sehr gut.
Die Texte je Doppelseite sind sehr kurz, sodass man das Buch relativ schnell (vor)gelesen hat. Süß finde ich hier auch, dass die aufmerksamen Zuhörer vermutlich sehr schnell die Schildkröte entdecken, noch lange bevor der Igel dies tut.
Insgesamt ist dies ein wirklich süßes Büchlein, bei dem die Geschichte über Freundschaft etwas ausführlicher hätte sein dürfen. Dennoch eine Empfehlung von mir, besonders als kleines Geschenk.