Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein ganz neuer Tell

Tell

"Tell" von Joachim B. Schmidt Februar 2022 im Diogenes Verlag mit 283 Seiten erschienen.

Der Autor hat es geschafft mich mit dem neu erzählten Klassiker in seinen Bann zu ziehen. Durch die kurzen Abschnitte,immer wieder aus der Sicht anderer Personen. nahm die Geschichte schnell Fahrt auf,es war alles sehr verständlich,trotz der vielen Personen die zu Wort kamen,sowohl Protagonisten als auch Nebenfiguren.

Tell ein ungewollter Schweizer Nationalheld,versucht eigentlich nur als armer Bergbauer mit seiner Familie zu überleben in dieser schweren,grausamen Zeit. Damals wie zum Teil auch heute ,konnten sich die Machthaber vieles ,auch Skurriles herausnehmen,zum Beispiel den Hut auf der Stange grüßen zu müssen oder den Apfelschuss als Bestrafung. Gewalt war an der Tagesordnung und normal. Selbst um tote Kinder wurde nicht geweint in der Familie,das Leid war einfach zu groß. Tell wurde zur Legende, alle wurden zu Tell.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen,eine neue Sichtweise auf Tell und sein Leben,vom Autor hervorragend umgesetzt.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 07.04.2022

schöner Humor mit der Online-Oma

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

"Man muss sich nur trauen" von Renate Bergmann ist im Ullstein Verlag im April 2022 mit 219 Seiten erschiene. Es ist der 16. Band der Online-Oma alias Torsten Rohde.

Die Online-Omi trägt Schleppe , hier ...

Die Online-Omi trägt Schleppe , hier ist Renate Bergmann als Hochzeitsplanerin ihrer besten Freundin Gertrud unterwegs, die ihren Günther endlich heiratet, natürlich mit viel Augenzwinkern und Humor der mich als Leserin lauthals auflachen lässt. Es kommt zu vielen Rückblicken ihres langen Lebens, aber auch zu kleinen Kastrophen bei den Hochzeitsvorbereitungen und dem Tag der Hochzeit. Natürlich managt eine gestandene Frau wie Renate Bergmann alles ganz souverän und gewinnt allem etwas Positven ab.

Ich habe mich von dem wieder sehr humoristisch geschriebenen Roman sehr gut unterhalten gefühlt,viel geschmunzelt und gelacht,so soll es doch auch sein bei humorvollen Büchern.

Veröffentlicht am 01.04.2022

sehr schöner Abschluss der Trilogie

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz

" Polizeiärztin Magda Fuchs Das Leben, ein wilder Tanz " von Helene Sommerfeld ist ein historischer Roman mit 528 Seiten und im dtv Verlag im März 2022 erschienen. Es ist der dritte und letzte Band einer Trilogie,die überwiegend m historischen Berlin spielt .

Magda arbeitet weiter als Polizeiärztin und versucht mit ihrem Mann,dem Kommissar den Tod einer jungen frau aufzuklären.Dazu haben sie neue Spuren von Otto,dem vermissten Bruder von Elke. Dem Mädchen hat Magda in den vorherigen Büchern sehr geholfen und sie lebt inzwischen bei Magdas Schwester in Hildesheim.

So gehen dien Dinge ihren Lauf,es kommt zu schönen und traurigen Ereignissen. Aber es gibt einen sehr versöhnlichen Abschluss.Sehr schade ,ich habe die kleine Reihe mit Begeisterung gelesen und würde gerne weitere Bücher davon lesen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Was im Leben wichtig ist

Wer älter wird, braucht Spaß am Leben

"Wer älter wird, braucht Spaß am Leben" von Bernd Stelter ist im Februar 2022 im Lübbe Verlag mit 224 Seiten erschienen.

Zu seinem 60 Geburtstag beginnt Bernd Stelter das letzte Drittel Lebenszeit umzudenken und teilweise umzustellen. Er beginnt 10.000 Schritte täglich zu laufen,entdeckt die kleinen Freuden der Natur,unterhält sich mit Fachleuten unterschiedlicher Art über das Alter.Er lernt,das man nicht nur körperlich,sondern auch geistig und emotional sich bewegen, muss um im Alter Spaß am Leben zu haben. Das Ganze geschieht auf eine sehr humorvolle Art wie der Leser es bei dem Autor erwarten konnte und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und werde einiges für den Alltag davon für mich mitnehmen und umsetzen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Wieder ein sehr lesenswerter Roman

Ulla und die Wege der Liebe

Ursula und die Farben der Hoffnung - Eine Familie in Berlin von Ulrike Renk ist mit 465 Seiten im ATB Verlag im Februar 2022 erschienen.

Der 2. Band, der Familiensaga aus Berlin von Ulrike Renk um das ...

Der 2. Band, der Familiensaga aus Berlin von Ulrike Renk um das Künstlerpaar Dehmel hat als Hauptprotagonistin die Künstlerin Ursula Stolte. Der Roman spielt ab 1910 in Berlin,dort lernt Ursula die lebenslustige Vera,Tochter der bekannten Künstler Richard und Paula Demel kennen und wird von ihnen bestärkt eine künstlerische Laufbahn einzuschlagen,da Ursula sehr gut und schon immer alles Mögliche gezeichnet hat. So bekommt Ursula einen Platz in der Kunstgewerbeschule in Berlin und ihr eröffnet sich eine ganz andere Welt der Künstler zu der sie vorher keine Verbindung und Bezug hatte. Sie verliebt sich und der Erste Weltkrieg beginnt,eine schwere Zeit für alle.

Ulrike Renk hat es mit ihrem Roman geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Mit ihrem guten,flüssigen Schreibstil und den sehr gut recherchierten , historischen Gegebenheiten. Ich mag es sehr , wenn realen historische Personen in fiktiven Romanen vorkommen. So gebe ich dem Roman gerne 5 Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.