Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 10.03.2022

Eindrucksvolles Buch

Das Haus der Frauen

Inhaltsangabe:
In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Auch der erfolgreichen Anwältin Solène, die nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage stellt. Im Haus der Frauen schreibt sie nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe - an die Ausländerbehörde, den zurückgelassenen Sohn in Guinea, den Geliebten - und erfährt das Glück des Zusammenhalts und die Magie dieses Hauses. Weil Solène anderen hilft, hat ihr Leben wieder einen Sinn.
Doch wer war die Frau, die vor hundert Jahren allen Widerständen zum Trotz diesen Schutzort schuf? Solène beschließt, die Geschichte der Begründerin Blanche Peyron aufzuschreiben. Endlich fühlt sie sich am Ziel so wie all die anderen Frauen, die nach langer Reise im Haus der Frauen in Sicherheit sind. Kunstvoll und mitreißend verknüpft Laetitia Colombani in ihrem zweiten Roman das wahre Leben der mutigen Blanche Peyron mit den Geschichten außergewöhnlicher Frauen.

Dies ist das zweite Buch von Laetitia Colombani, welches ich gelesen habe und ich muss sagen, ich habe hier eine neue Lieblingsautorin gefunden. Die Bücher sind einfach unglaublich berührend.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, das Buch lässt sich super lesen. Auch wenn das Buch leise und sanft ist, ist die Message des Buches doch sehr laut und stark. Das gefällt mir echt gut bei den Büchern von Laetitia Colombani.

Die Protagonisten waren gut beschrieben und bildlich vorstellbar. Auch waren mir alle sehr sympathisch. Gerade die Bewohner im Haus der Frauen fand ich toll und beeindruckend Es wurden so viele Themen aufgegriffen und man musste beim Lesen über so vieles Nachdenken.

Das Buch spielt zum einen in der Gegenwart, hier geht es um Solène, die den Mitbewohnern im Haus der Frauen hilft und Briefe für sie schreibt. Zum anderen spielt das Buch in der Vergangenheit, hier geht es um Blanche, die Gründerin des Hauses der Frauen. Beides absolut großartige Persönlichkeiten. Ich habe es sehr genossen zu lesen, wie sie sich im Laufe des Buches weiterentwickelt haben.

Tolles Buch, das ich absolut weiterempfehlen kann.

Fazit:
Dieses Buch hat mich unglaublich berührt. Kann ich absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 08.03.2022

Berührendes Buch

Das Mädchen mit dem Drachen

Inhaltsangabe:
»Das Mädchen mit dem Drachen« - nach »Der Zopf« und »Das Haus der Frauen« der neue Roman der Bestsellerautorin Laetitia Colombani

Eine Schule am Indischen Ozean - ein hoffnungsvoller Ort, ...

Eine Schule am Indischen Ozean - ein hoffnungsvoller Ort, der alles verändert

Am Golf von Bengalen will Léna ihr Leben in Frankreich vergessen. Jeden Morgen beobachtet sie das indische Mädchen Lalita, das seinen Drachen fliegen lässt. Als Léna von einer Ozeanwelle fortgerissen wird, holt Lalita Hilfe bei Preeti, der furchtlosen Anführerin einer Selbstverteidigungsgruppe für junge Frauen. Léna überlebt und zusammen mit Preeti schmiedet sie einen Plan, der nicht nur Lalitas Leben grundlegend verändern wird.

Wie schon in ihren Bestsellern »Der Zopf« und »Das Haus der Frauen« erzählt Laetitia Colombani bewegend und mitreißend von mutigen Frauen, denen das scheinbar Unmögliche gelingt.

Das indische Mädchen Lalita, bekannt aus »Der Zopf«, bekommt im Roman »Das Mädchen mit dem Drachen« ihre eigene Geschichte.

Ich mag Bücher über mutige Frauen, auch wenn das normalerweise nicht mein Lieblingsgenre ist, so bin ich doch oft fasziniert von diesen Büchern. Und dieses Buch hat mich absolut berührt und gefesselt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, das Buch lässt sich schnell lesen. Und auch wenn es an sich ein ruhiges Buch ist, so mochte ich doch immer wissen wie es weiter geht.

Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch und ich konnte mir Léna, Lalita und alle anderen bildlich vorstellen.

Das Thema des Buches hat mich sehr gefesselt und berührt. Als Frau im armen Teil von Indien ist man absolut nichts wert. Léna möchte hier helfen, was mich sehr fasziniert hat.

Großartiges Buch das mich sehr berührt hat und über das ich noch lange nachdenken werde.

Fazit:
Ein Buch, das mich sehr berührt hat. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Toller 3. Teil

Tale of Magic: Die Legende der Magie – Ein gefährlicher Pakt

Ein Pakt mit dem Tod!

Ein Pakt mit dem Tod!

Fast ein Jahr ist es her, dass Brystal Evergreen den gefährlichen Pakt mit dem Tod geschlossen hat, innerhalb von zwölf Monaten die Unsterbliche zu finden und mit einem Zauber zu vernichten. Aber Brystal hat noch immer keinen Hinweis darauf, wo sie die Unsterbliche überhaupt suchen muss – oder wer sich dahinter verbirgt. Als plötzlich eine weitere bösartige Macht aus den Tiefen der Erde aufsteigt, müssen die Feen und Hexen mit allen Königreichen zusammenarbeiten. Doch Brystal ahnt nicht, dass die Bedrohung, die alles zugrunde richten will, aus Brystals engstem Umfeld stammen könnte ...

Ich bin ja ein großer Fan von den Büchern von Chris Colfer, also musste ich auch dieses Buch unbedingt lesen. Und ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht.

Auch dieser Teil der Tales of Magic Reihe konnte mich wieder voll und ganz begeistern. Die Geschichte ist spannend mit einigen unerwarteten Wendungen, die das Weglegen des Buches fast unmöglich macht.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und das Buch lässt sich schnell lesen. Die Charaktere finde ich einfach super und alle sind bildlich vorstellbar und super sympathisch (zumindest die, die es auch sein sollen).

Wer bereits die ersten beiden Teile der Reihe geliebt hat, wird auch dieses Buch lieben. Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sie unbedingt lesen – dann aber bitte mit dem ersten Teil der Reihe beginnen.

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen, 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Wieder ein tolles Buch der Tales of Magic Reihe.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Spannende Biografie eines tollen Sportlers

Zieleinlauf

Inhaltsangabe:
Simon Schempp war lange Zeit die Nummer eins der deutschen Skijäger. In einem packenden Finish wurde er 2017 im österreichischen Hochfilzen Weltmeister im Massenstart. Hinzu kamen im Verlauf seiner Karriere drei weitere Weltmeistertitel mit der Staffel, deren nervenstarker Schlussläufer er lange war. Neben weiteren Medaillen bei Weltmeisterschaften, Olympia und vielen Podestplätzen im Weltcup prägten aber auch Rückschläge, besonders in Form von Verletzungen, Simons Karriere.

In seinem Buch gibt er persönliche Einblicke hinter die Kulissen des Biathlon-Zirkus. Er erzählt von den schönsten Erlebnissen, die er während seiner Zeit als Profisportler hatte, von Sportlern und Kollegen, die er besonders schätzt, von seinem oft entbehrungsreichen Alltag und davon, wie er mit dem immensen Druck am Schießstand umgegangen ist. Seine Autobiografie ist das authentische und sympathische Zeugnis eines Spitzensportlers und ein Fest für alle, die seine Faszination für die spannendste Wintersportart der Welt teilen.

Als großer Biathlon-Fan musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Ich fand das Buch sehr interessant und spannend.

Detailliert wird Simons Karriere beschrieben von den Anfängen bis zum Rücktritt, der in diesem Buch direkt zu Beginn thematisiert wird. Auch der Biathlonsport an sich wird ausführlich beschrieben sowie die Trainingsabläufe und die Abläufe der Wettkämpfe. Gerade dies fand ich total spannend, da mir Vieles davon nicht bewusst war, da die Sichtweise eines Fans doch eine andere ist als die des betreffenden Sportlers.

Ich kann das Buch jedem Fan und Biathloninteressierten weiterempfehlen!

Fazit:
Interessantes Buch über eine tolle Sportler-Persönlichkeit. Empfehlenswert für alle Biathlon-Fans und solche die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Interessantes Buch

Lebensmittellügen

Die miesen Tricks der Industrie durchschauen

Was essen wir da eigentlich?

Die miesen Tricks der Industrie durchschauen

Was essen wir da eigentlich?

Wissen Sie ganz genau, was alles in Ihrem Einkaufswagen landet? Wahrscheinlich nicht, denn nirgends kursieren so viele Mythen, Irrtümer und Lügen wie in der Welt der Ernährung: Sind Süßstoffe tatsächlich so schädlich wie ihr Ruf? Steht auf der Verpackung wirklich alles, was auch drin ist? Bringen Proteinpulver für Sportler und Nahrungsergänzungsmittel wirklich was, oder schaden sie am Ende sogar? Und sind Superfoods eigentlich so gesund, wie immer behauptet wird?

Lebensmittelchemiker Christoph Wiedmer kennt die Antworten auf diese und viele weitere Fragen und zeigt in seinem Buch praktisch und unterhaltsam, worauf wir beim nächsten Einkauf wirklich achten sollten.

Ein solches Buch wollte ich schon immer lesen, daher habe ich mich sehr gefreut, als ich dieses entdeckt habe.

Das Buch umfasst zum Beispiel die Themen Lebensmittelkennzeichnung, Superfood, Zuckerersatzstoffe, Nahrungsergänzungsmittel um nur einige Themen zu nennen. Ich habe viel interessantes gelesen und gelernt. Ich werde auf jeden Fall zukünftig noch genauer schauen, was in meinem Einkaufswagen landet.

Das Buch ist gut strukturiert, was mir super gefallen hat. Die Zusammenfassung am jeweiligen Kapitelende fand ich sehr sinnvoll und toll gemacht. Auch wenn das Thema vielleicht langweilig klingt, war das Buch alles andere als langweilig, sondern interessant und locker geschrieben.

Wer sich mit dem Thema Lebensmittel auseinandersetzen möchte, für den ist dieses Buch die richtige Wahl. Ich kann es vorbehaltslos empfehlen!

Fazit:
Tolles, interessantes Buch mit vielen Informationen. Ich habe viel gelernt und kann das Buch absolut weiterempfehlen!