Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 25.03.2022

Toller Auftakt

Mord im Gewächshaus

Inhaltsangabe:
Die zwölfjährige Myrtle Hardcastle ist eine leidenschaftliche Verfechterin der Gerechtigkeit und verfügt über eine höchst unkonventionelle Besessenheit von der Kriminalwissenschaft. Bewaffnet mit den Gesetzesbüchern ihres Vaters und dem Mikroskop ihrer Mutter studiert Myrtle Toxikologie, hält sich über die neuesten Entwicklungen in der Tatortanalyse auf dem Laufenden und beobachtet ihre Nachbarn in der ruhigen Kleinstadt Swinburne in England. Als ihre Nachbarin, eine wohlhabende Witwe und exzentrische Züchterin seltener Blumen, unter mysteriösen Umständen stirbt, ergreift Myrtle ihre Chance. Unterstützt von Miss Ada Judson, ihrer unerschütterlichen Gouvernante, will Myrtle den Mord an Miss Wodehouse beweisen und den Mörder finden, auch wenn ihr sonst niemand glaubt – noch nicht einmal ihr Vater, der Staatsanwalt der kleinen Stadt. Die viktorianischen Regeln für junge Damen aus gutem Hause reizt sie bei ihren Ermittlungen bis zum Äußersten aus, gerät mehr als einmal in brenzlige Situationen und weiß bald kaum mehr, wem sie eigentlich noch trauen kann. Doch dank ihrer Cleverness und nicht zuletzt mithilfe der Katze der ermordeten Nachbarin findet Myrtle schließlich entscheidende Hinweise...

Ich mag alte, englische Krimis und ich mag junge Mädchen als Ermittlerinnen, ich habe zum Beispiel die Wells & Wong Reihe geliebt. Als ich dann von diesem Buch gehört habe, musste ich es unbedingt lesen. Ich habe es absolut nicht bereut.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, das Buch lässt sich schnell lesen. Außerdem hat mich die Geschichte sehr gefesselt, ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die vielen unerwarteten Wendungen haben mir super gut gefallen. Man wusste nie, was als nächstes passiert.

Myrtle ermittelt hier mit ihrer Gouvernante Miss Judson, die mir beide sehr gefallen haben. Beide wurden, wie auch sämtliche Nebencharaktere sehr gut beschrieben und gut ausgearbeitet.

Die Auflösung des Mordfalls hat mir gut gefallen, die Lösung war plausibel und die Geschichte war spannend bis zum Ende.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich auf die weitern Teile der Reihe.

Fazit:
Tolles Buch, das ich absolut weiterempfehlen kann. Ich freue mich auf die weiteren Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Toller dritter Band

Mordseefest

Mordsparty auf Borkum

Mordsparty auf Borkum

Caro Falk amüsiert sich bestens auf der großen Party, die jedes Jahr im Sommer am Borkumer Nordstrand gefeiert wird. Traditionell endet das Fest mit dem Fallschirmspringen der Inseljungs, die nacheinander neben dem großen Strandfeuer landen. Bis auf einen. Sein Schirm öffnet sich nicht, ungebremst stürzt der junge Mann in den Tod. War es wirklich ein Unfall, so wie die Polizei vermutet? Immerhin war der Tote ein erfahrener Springer - und hatte viele Feinde, wie Caro bald herausfindet. Dann macht Jan Akkermann, Caros Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, auf der Beerdigung des Toten eine unheimliche Entdeckung. Spätestens jetzt gibt es keinen Zweifel mehr, dass die beiden Hobbydetektive einem heimtückischen Verbrechen auf der Spur sind ...

Caro Falk und Jan Akkermann ermitteln in ihrem dritten Fall

Nachdem ich bereits die beiden Vorgänger gelesen habe, musste ich natürlich hier wieder zugreifen. Und wieder wurde ich nicht enttäuscht.

Der Schreibstil des Buches ist gewohnt flüssig und das Buch lässt sich super lesen. Der Cosy Krimi ist spannend, so dass man das Buch gar nicht weglegen möchte. Dieser Fall hat mir sehr gut gefallen und auch das drumherum wieder auf Borkum hat mir gefallen. Urlaubsfeeling und Rätselraten – genau mein Ding.

Die beiden Ermittler Caro Falk und Jan Akkermann habe ich bereits beim Lesen der Vorgängerbände ins Herz geschlossen, ich mag die beiden einfach und finde sie super sympathisch.

Ich kann auch diesen dritten Teil der Reihe empfehlen!

Fazit:
Toller dritter Teil einer tollen Reihe – absolut empfehlenswert!

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Inhaltsangabe:
Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof in der beschaulichen Uckermark entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus. Die Mordverdächtigen sind allesamt in zwei verfeindeten Bestatter-Familien zu finden. Da gibt es einen dubiosen Geschäftsführer, eine spröde Buchhalterin, eine sensible Trauerrednerin, einen Satanisten sowie einen kultivierten Steinmetz. Mit Letzterem teilt Angela nicht nur ihre Liebe zu Shakespeare, der ältere Herr sieht auch noch aus wie ein ehemaliger französischer Filmstar. Wird Angela dem rauen Charme dieses Mannes verfallen? Und was sagt ihr Gatte Achim dazu? Der zweite Fall der Meisterdetektivin Miss Merkel stellt die Ex-Bundeskanzlerin auch privat vor kniffelige Probleme.

Da ich den ersten Teil der Reihe schon geliebt habe, musste ich diesen Teil natürlich auch lesen und wurde absolut nicht enttäuscht.

Ich mag den flüssigen Schreibstil von David Safier. Das Buch ist so humorvoll und trotzdem spannend ohne Ende. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Frau Merkel und die anderen Charaktere sind toll dargestellt und super sympathisch. Ich liebe auch den Mops, dessen Name (Putin) aufgrund der derzeitigen Weltsituation vielleicht nicht so passend ist, aber das konnte man ja nicht vorhersehen. Leibwächter Mike mag ich übrigens besonders gerne mit seiner teils komischen Art.

Der Kriminalfall an sich ist super spannend, ich wusste bis zum Ende nicht, wer der Täter war. Logische, lückenfreie Auflösung, fand ich toll.

Toller zweiter Teil einer großartigen Krimireihe, kann ich absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Toller zweiter Teil der Reihe, absolute Weiterempfehlung!

Die Liebe tanzt barfuß am Strand

Inhaltsangabe:
Wellenrauschen mit Herzklopfen: In ihrem Wohlfühlroman »Die Liebe tanzt barfuß am Strand« entführt Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann an die Nordsee in die zauberhafte Kleinstadt Lütteby.

Idyllisch, ...

Inhaltsangabe:

Idyllisch, charmant und ein bisschen aus der Zeit gefallen – das ist Lütteby an der Nordsee. Hier wohnt die 35-jährige Lina Hansen zusammen mit ihrer sagenkundigen Großmutter Henrikje in einem hyggeligen Giebelhäuschen am Marktplatz. Linas beste Freundin, die lebhafte Sinje, ist Lüttebys Pastorin – und verwickelt Lina gern in schräge Abenteuer, vor allem, wenn es um die alte Kapitänsvilla am Waldrand geht, in der es angeblich spukt. Eine historische Fehde entzweite einst die Kleinstädte Lütteby und Grotersum, und es geht die Legende, dass Liebende aus den beiden Orten niemals zueinander finden werden. Doch was bedeutet das für Lina, deren attraktiver neuer Chef Jonas Carstensen ausgerechnet aus Grotersum entsandt wurde? Richtig trubelig wird es, als Lina ein Glückstagebuch ihrer Mutter Florence findet, die als junge Frau einfach verschwand und Lina als Baby bei der Großmutter ließ. Und als dann auch noch Linas alte Liebe Olaf auftaucht und ihr Avancen macht, ist das Gefühlschaos perfekt.

»Die Liebe tanzt barfuß am Strand« ist der erste Band der Wohlfühlroman-Serie »Zauberhaftes Lütteby«.

Ich mag die Bücher von Gabriella Engelmann einfach, also musste ich auch dieses Buch lesen und wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und das Buch lässt sich gut lesen. Ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen, sondern wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch und gut ausgearbeitet. Ich konnte mir beim Lesen alle bildlich vorstellen. Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Es war spannend die Entwicklung der einzelnen Charaktere im Laufe der Geschichte zu beobachten.

Es handelt sich hier wieder um ein Wohlfühlbuch, bei dem man so richtig abspannen kann. Ich habe es sehr genossen in die Geschichte einzutauchen.

Ich freue mich schon auf die weiteren Teile der Geschichte und bin gespannt, wie diese weitergeht.

Fazit:
Tolles Wohlfühlbuch, kann ich absolut weiterempfehlen!

Der Zopf

Inhaltsangabe:
Der SPIEGEL-Bestseller - Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente – dieselbe Sehnsucht nach Freiheit
Ergreife Dein Glück - überall auf der Welt kannst Du es finden!

Die Lebenswege von Smita, ...

Inhaltsangabe:
Ergreife Dein Glück - überall auf der Welt kannst Du es finden!

Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.
Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf.

Wieder ein unglaubliches Buch von Laetitia Colombani. Der Schreibstil von ihr gefällt mir einfach super gut. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, zum einen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht. Zum anderen, weil ich wissen wollte, warum das Buch "Der Zopf" heißt, ich konnte lange nichts damit anfangen. Am Ende wird das aufgelöst und ist so unglaublich toll. Ich habe das Buch an einem Abend durchgelesen.

Die drei Protagonistinnen haben mich absolut überzeugt, so starke Frauen, so toll beschrieben, unglaublich. Es war sehr interessant in die Leben der drei Protagonistinnen einzutauchen und zu lesen, welch grausame Schicksalsschläge sie erleiden mussten und wie sie sich selbst daraus gekämpft haben.

Tolles Buch, das ich absolut weiterempfehlen kann.

Ich freue mich auf weitere Bücher von Laetitia Colombani.

Fazit:
Unglaubliches Buch, absolut empfehlenswert!