GabrieleMarina

GabrieleMarina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2023

gelungene Geschichte

Ein Licht der Hoffnung

Margarete ist Jüdin und arbeitetet in einem SS Haushalt. Als bei einem Bombenangriff die Familie stirbt, nutzt sie die Chance und nimmt eine andere Identität an.

Marion Kummerow führt uns mit ihrem Roman ...

Marion Kummerow führt uns mit ihrem Roman in die Zeit des 2. Weltkrieges. Man ist sofort im Geschehen und die Spannung zieht sich durch die ganze Geschichte. Als Margarete den Judenstern ablegt musste ich die Luft anhalten. Ich habe als Beobachterin die Ereignisse verfolgt und die Protagonistin begleitet. Die Autorin versteht es, das Kopfkino zu füttern und die Gefühle anzusprechen. De Charaktere sind lebendig beschrieben und die Handlung ist gut nachvollziehbar. Die Autorin hat gut recherchiert und führt die Leserinnen in die Zeit, in der Juden und Arier nicht nebeneinander leben konnten. Die Protagonistin auf ihrem Weg zu begleiten und ihre Gefühle und Ängste zu erleben hat mich berührt. Ich gebe diesem Buch 4 Sterne und empfehle es Leserinnen die sich für die deutsche Geschichte interessieren.

Veröffentlicht am 09.09.2022

gelungene Romantasy

Zeitenchaos (Band 1)

Pepper flieht vor ihrem Exfreund Gabriel nach London zu ihrer Freundin Lena.

Pepper flieht vor ihrem Exfreund Gabriel nach London zu ihrer Freundin Lena.

Als sie dort in Notting Hill in einer kleinen Buchhandlung eine Taschenuhr kauft, beginnen die Turbulenzen in ihrem Leben, denn bei der Uhr handelt es sich um ein Zeitreisegerät.

Tini Wider entführt uns in dieser Geschichte nach London der Gegenwart.

Zunächst reist Pepper unbewusst durch die Zeit, später bewusst, um die ungewollten Veränderungen in ihrem Leben ungeschehen zu machen.

Als Beobachter begleitet man die Protagonistin durch aufregende Reisen und erlebt die Veränderungen hautnah mit. Die Autorin versteht es, das Gefühlskarussell zu drehen. Auch die Liebe kommt in dieser Geschichte nicht zu kurz. Pepper setzt sich gegen ihren Exfreund Gabriel zu Wehr und trifft auf Noah, der ihr Herz berührt. Mit ihm gemeinsam reist Pepper durch die Zeit.

Am Schluss mündet die Geschichte in einem Happy End.

Ich gebe diesem Buch 4 gute Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2022

gelungenes Märchen

Aladins siebter Wunsch

Aladin ist ein Taugenichts und lebt in den Tag. Auf einem seiner Streifzüge findet er eine alte Lampe und staunt nicht schlecht,, als aus ihr eine Dschinni entsteigt und ihm sieben Wünsche erfüllen will.

Jacqueline ...

Jacqueline Weichmann-Fuchs entführt die Leserinnen mit ihrer Geschichte in die Welt von Tausend und einer Nacht. Aladin ist bestens bekannt, doch die Autorin schafft es, ihn in eine moderne und zum Schmunzeln anregende Geschichte zu verwickeln. Thema dieses Buches ist die Freiheit und auch ein wenig die Liebe. Die Dschinni ist Aladin zunächst nicht sonderlich gewogen und erfüllt seine Wünsche auf eine Weise, die ihn eher in Bedrängnis führen. Doch Aladin ist nicht dumm und lernt durch die Situationen, in die er gerät, dass er mit Verstand und Kreativität die Dinge lösen kann. Er verändert sich während der Geschichte zu einem verantwortungsvollen Mann. Die Autorin lässt auch Figuren aus anderen Märchen aktiv in die Geschichte eingreifen, was für eine nette Spannung und gute Unterhaltung sorgt. Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen. Ein echtes Märchen, dass zum Schluss für viele gut ausgeht.

Ich gebe diesem Buch 4 Sterne und empfehle es Leser
innen, die gern moderne Märchen lesen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

unterhaltsame Liebesgeschichte

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)

Ellie denkt oft an ihre Kindheit in Schottland zurück. Sie lebt in Deutschland und ist seit Jahren nicht mehr in Schottland gewesen. Als sie ein Brief eines Nachbarn von ihrer Tante Rose erhält und um die Schwierigkeiten erfährt, die sie hat, macht Ellie sich auf den Weg in das kleine Fischerdorf in Schottland um das kleine Bed and Breakfast Cottage ihrer Tante zu retten.

In diesem berührenden Liebesroman findet sich der Leser am Meer wieder. Das Cottage liegt auf eine Klippe und hatte früher viele Besucher.

Hanna Holmgren lässt in ihrem Roman die Umgebung lebendig werden. Mit Rückblicken in die Kindheit der Protagonistin erfahren die Leser*innen viel über das Leben von Ellie und kann die Gefühle, die sie für Graham hegt gut nachvollziehen.

Als sie nach vielen Jahren weder zu ihrer Tante kommt, hat sich so vieles verändert. Ellie geht mit Löwenmut daran, das Cottage zu retten.

Mir hat der lebendige Schreibstil sehr gefallen, Die Gefühle entstehen mit den Erlebnissen der Protagonistin, der ich gern in diese Welt gefolgt bin. Schottlands Klippen und das Meer konnte ich mir sehr gut vorstellen. Die Charaktere sind eindrucksvoll wie das Land in dem sie leben.

Ich gebe diesem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2022

vom verlieren und finden

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Dot Watson lebt in London und geht ganz in ihrer Aufgabe als Mitarbeiterin in einem Fundbüro auf. Täglich versieht sie die abgegebenen Fundsachen mit Anhängern und bereitet sie für die Ablage vor. Ab und zu bekommt sie die Gelegenheit Kunden zu bedienen. Bei einem dieser Anlässe wendet sich der ältere John Appleby an sie. Fortan ist Dot von dem Wunsch beseelt, dem sympathischen Herrn seine Fundsache wiederzubeschaffen.

Dot hat selbst Verluste erlitten, die ihr Leben beeinflussen.

Dieser Roman von Helen Frances Paris führt in die tägliche Routine eines Fundbüros in London und zeigt die Verbundenheit der Protagonistin mit ihrem Job auf. Verlorene Dinge und Menschen, die aus dem eigenen Leben verschwinden, sind Thema dieses Buches. Dot Watson entwickelt sich wie alle Menschen durch die Ereignisse ihres Lebens. Das hat die Autorin sehr gut beschrieben. Die Geschichte plätschert anfangs eher dahin, bis sich dann im weiteren Verlauf die Ereignisse fast überschlagen. Doch der Charakter Dot Watsons sorgt immer wieder dafür, die Wogen zu glätten. Am Ende des Buches ist die Protagonistin und auch die Leser*innen mit der Geschichte ausgesöhnt.

Der Schreibstil der Autorin ist dem Thema angepasst - eine leichte Detektivgeschichte mit vielen Umständen, die zu bewältigen sind und eben im Stile der Londoner.

Ich habe mit Dot gefiebert, als sie den älteren netten Herrn suchte, verlor und wiederfand. Auch die Themen Verlust, Liebe, Demenz, Einsamkeit und Freundschaft hat die Autorin gut zu Papier gebracht.

Ich gebe diesem Buch 4 gute Sterne.