Profilbild von _meine_lesewelt_

_meine_lesewelt_

_meine_lesewelt_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _meine_lesewelt_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Ein Buch, das in Erinnerung bleibt

Der fürsorgliche Mr. Cave

„Der fürsorgliche Mr Crave“ war mein erstes Buch von Matt Haig und es konnte mich leider nicht so ganz überzeugen.

Am Anfang musste ich mich an den Erzählstil gewöhnen, da er seine Tochter Byrony immer direkt anspricht. Er erzählt ihr seine Geschichte und warum er so handelt wie er gehandelt hat.

Die Erzählung wirkt an vielen Stellen abgehakt. Manchmal ist der Erzähler zu schnell von einem Punkt der Geschichte zu einem anderen gesprungen, so dass ich etwas verwirrt war.

Manchmal ist es mir schwergefallen zwischen Realität, Wahnvorstellung und Erinnerung zu unterscheiden. Ich konnte die Verlustängste vom Vater verstehen, da er in seinem Leben schon viele verloren hat. Jedoch war es hart zu lesen, wie er sich verhält. Ich konnte die Tochter sehr gut verstehen. Byrony war überfordert, mit der ungesunden fürsorgliche Art von ihrem Vater. Sein Verhalten gegenüber seiner Tochter war für mich gar nicht nachvollziehbar. Aber ich denke, dass muss man auch nicht.

Die Charaktere waren etwas blass, deshalb konnte ich keine richtige Verbindung mit ihnen aufbauen. Außerdem kam das Ende mit voller Wucht. Da hätte ich mir noch gerne ein Epilog von der Tochter gewünscht.

Das Buch konnte mich zwar nicht so ganz überzeugen, aber ich werde auf jeden Fall noch andere Bücher vom Autor lesen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Leider nichts für mich

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Der Klappentext und das Cover haben mich sehr angesprochen, da ich endlich mal eine Geschichte mit Zeitreisen lesen wollte . „The upper world“ von Femi Fadugba konnte mich aber leider nicht überzeugen ...

Der Klappentext und das Cover haben mich sehr angesprochen, da ich endlich mal eine Geschichte mit Zeitreisen lesen wollte . „The upper world“ von Femi Fadugba konnte mich aber leider nicht überzeugen 😕
Am Anfang war das Buch für mich in Ordnung. Ich war gut in die Geschichte reinkommen, aber als die ganze Physik Thematik gekommen ist, da war ich raus 🥲🙈 Ich habe versucht es zu verstehen, aber ich habe nichts verstanden. Mir war es einfach zu viel Wissenschaft.

Für mich war die Geschichte zu lahm und zäh. Ab einem Punkt habe ich die Seiten nur noch überflogen, da ich das Buch einfach beenden wollte.

Die Charaktere waren für mich nicht greifbar. Ich konnte mit ihnen nicht mitfühlen und auch keine Verbindung mit ihnen aufbauen. Rhia mochte ich, da ich ihre Art mochte und mich ihre Vergangenheit interessiert hat.
Der Perspektivwechsel zwischen den beiden Protagonisten haben mir sehr gefallen.
Die Geschichte wird nämlich in zwei Sichten erzählt. Einmal aus der von Esso, die in der Vergangenheit spielt und aus die von Rhia, die in der Gegenwart spielt.

Das Buch ist nichts für zwischendurch, da man ganz viel Konzentration braucht und mitdenken muss.
2/5 ⭐️