Cover-Bild Love is Loud – Ich höre nur dich
Band 1 der Reihe "Love-is-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
  • ISBN: 9783492062244
Kathinka Engel

Love is Loud – Ich höre nur dich

Roman | Liebesroman

 Liebe und Musik im »Big Easy«: Die Love-is-Romanreihe von Bestsellerautorin Kathinka Engel

 New Orleans ist die Stadt der Musik, der Lebensfreude und der großen Gefühle. Kommt alles in einer Geschichte zusammen, entsteht wundervolle New Adult Romance mit absolutem Binge-Read-Potenzial.

 Zwischen alten Südstaaten und neuem Amerika ist New Orleans ein Schmelztiegel der Kulturen, Ideen und Träume. Im Takt einer eigenen Musik schwingt »The Big Easy« auf einer Wellenlänge, die jeden Neuankömmling mitten ins Herz trifft. So auch Franziska, die sich für ein freiwilliges soziales Jahr nach Louisiana begibt. Als sie den Musiker Link trifft, entführt er sie in ein New Orleans hinter den Postkartenansichten und stiehlt ihr Herz. Gibt es für Franziska ein Zurück ins alte Leben?

Im ersten Band ihrer vielfältig-bunten New-Adult-Trilogie setzt Bestsellerautorin Kathinka Engel dem Sound von New Orleans ein rasantes Denkmal, das sofort die Sehnsucht nach einer Reise ins French Quarter weckt. »Love is Loud« ist lässig, cool und aufrichtig romantisch, ein Schnappschuss aus dem harten und aufregenden Leben einer jungen Band. Bühne frei für New Adult Romance der Extraklasse!

Loslassen, treiben lassen, alles wagen: eine romantische Liebesgeschichte mit Soul

Eine große, bunte Stadt und der Klang des Lebens – lass sdich mitreißen und entdecke auch »Love is Bold« und »Love is Wild«. Die Liebestrilogie von Kathinka Engel hat das Zeug zum neuen Herzensfavoriten!

Für alle Leser:innen von Mona Kasten, Laura Kneidl und Tami Fischer

Noch nicht genug von Kathinka Engel? Mit der »Finde-mich-« und der »Shetland-Love-Reihe« gibt es noch mehr von der deutschen Autorin zu lesen!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Gelungener Reihenauftakt mit einem tollen Setting!

Franziska fliegt für ein freiwilliges soziales Jahr nach New Orleans, um nochmal ein Abenteuer zu erleben, bevor sie einen Bürojob antritt. Dort angekommen fühlt sie sich sofort wohl in der Stadt und lässt sich nicht mal von Hugo, um den sie sich kümmern soll, die Laune verderben. Und dann lernt sie auch noch den Musiker Link kennen, der voll und ganz im Jetzt lebt..

Franziska lernt man zu Beginn als eine eher zurückhaltende und verschlossene Person kennen. Sie kommt nach ihrem Studium für ein Jahr nach New Orleans, um ein FSJ zu absolvieren. Dabei hält sie vor allem anfangs noch sehr an ihrer Zukunft fest, wodurch ich mich phasenweise gut mit ihr identifizieren konnte. Nach und nach wird Franzi immer offener, fängt an ihr Leben zu hinterfragen und macht dadurch eine tolle und vor allem authentische Entwicklung durch.
Einen nicht ganz kleinen Anteil daran hat Lincoln Hughes. Er ist in New Orleans geboren und aufgewachsen und schlägt sich als Straßenmusiker und Mitglied einer Band durchs Leben. Man merkt Link regelrecht an, wie er für die Musik brennt und wie sehr er New Orleans liebt. Nach einem Schicksalsschlag lebt er im Hier und Jetzt und verschwendet kaum einen Gedanken an die Zukunft. Ihn mochte ich vor allem durch seien offene und zuvorkommende Art echt gerne.
Zwischen Franzi und Link war meiner Meinung nach von Beginn an eine gewisse Anziehung spürbar und man hat gemerkt wie sie sich gegenseitig einfach gut tun. Allerdings muss ich auch zugeben, dass die Liebesgeschichte für mich nicht ganz überzeugend war, denn sie entwickelte sich für mich leider etwas zu schnell und ich habe mich irgendwann gefragt, woher die Gefühle plötzlich kommen.

Wenn ich mit Link zusammen bin, ist es, als gäbe es keine Vergangenheit, keine Zukunft. Es gibt nur das Hier und das Jetzt und das Uns. (Seite 285)

Neben Franzi und Link lernt man auch einige weitere Charaktere kennen, die eine mehr oder weniger große Rolle in der Geschichte spielen. Gerade die anderen Mitglieder von Lincolns Band After Hours waren mir super sympathisch und ich mochte die Dynamik zwischen ihnen super gerne. Faye, die Franzi engagiert hat und bei sich aufnimmt, konnte ich hingegen zu Beginn nicht ganz einschätzen, aber im großen und ganzen ist sie ein toller Charakter. Mein heimlicher Star war allerdings Hugo, der mich mit seiner griesgrämigen Art immer wieder zum schmunzeln gebracht hat und eine tolle Art hatte, Lebensweisheiten zu teilen.

Love is Loud ist eines dieser Bücher, die eine gefühlte Ewigkeit auf meinem SUB lagen und bei denen ich mich im Nachhinein frage, warum ich es nicht früher gelesen habe. Denn erst einmal mit dem Buch angefangen bin ich phasenweise nur so durch die Seiten geflogen und wollte es kaum zur Seite legen. Der Schreibstil von Kathinka Engel ist gewohnt locker leicht, bildhaft und hat sich sehr angenehm lesen lassen. Dabei wird die Geschichte abwechselnd aus Franzis und Lincolns Sicht erzählt, was ich immer sehr gerne mag. Denn so hatte man einen guten Einblick in deren Gedanken- und Gefühlswelt. Besonders gut hat mir außerdem gefallen, dass sich nicht nur die Musik wie ein rotes Band durch die gesamte Geschichte gezogen hat, sondern Kathinka Engel in Love is Loud auch eine wundervolle Message bereit hält. Denn gemeinsam mit Franzi lernt man, dass man die Zukunft gar nicht so genau planen kann, sondern sein Leben so leben sollte, wie es einen glücklich macht.

"Wenn ich eine Sache gelernt habe", sage ich und verwebe unsere Finger, "dann, dass man jeden Tag genießen sollte. Wenn man zu viele Gedanken an morgen verschwendet, kommt es vielleicht nicht mehr." (Seite 223)

Außerdem hat mir das Setting in New Orleans unglaublich gut gefallen, denn es ist sehr facettenreich, atmosphärisch und vor allem durch die beschriebene Musikszene auch laut und bunt. Besonders gelungen fand ich hierbei, dass man die Stadt gemeinsam mit Franzi kennenlernt, was vor allem durch Links Erzählungen geprägt war. Dabei ist Fernweh auf jeden Fall vorprogrammiert!

"Unter der Hitze, unter der Feuchtigkeit spürt man etwas, das sich anfühlt wie eine Seele. Die Seele dieser Stadt. Eine schwere, bunte, laute Seele, die aus Musik und Farben besteht. Und aus den Menschen, die hier gelebt haben und immer noch hier leben." (Seite 110)

Das Cover trifft ehrlich gesagt nicht ganz meinen Geschmack, obwohl es durch die bunten Farbelemente auf dem silbernen Hintergrund eigentlich ein echter Hingucker ist.

Insgesamt ist Love is Loud ein gelungener Reihenauftakt, der mich gut unterhalten konnte und definitiv Lust auf Mehr macht. Während mich die Liebesgeschichte von Franzi und Link nicht hundertprozentig catchen konnte, konnte mich das Buch vor allem durch das Setting in New Orleans, die Einbindung der Musik sowie Franzis Entwicklung überzeugen. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände der Reihe!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Trotz Anfangsschwierigkeiten lohnenswert

Eine letzte Chance will sich Franzi geben, um herauszufinden, was sie in Zukunft will. Daher geht sie für ein freiwilliges soziales Jahr nach New Orleans. Sie will noch ein Abenteuer erleben, bevor ein langweiliger Bürojob auf sie wartet. Hugo, auf den sie "aufpassen" soll, ist ein echter Griesgram und selbst er hält sie nicht davon ab ihr Abenteuer zu erleben. Im Gegenteil: er hilft ihr. Er zeigt ihr die Stadt und als sie auf Lincoln, einen Straßenmusiker trifft, findet sie sich selber. Am Anfang hatte ich echte Schwierigkeiten mit der Formatierung der Schrift. Sie war so klein und hatte wenige Absätze, was es für mich echt nicht angenehm machte zu lesen. Das ist der Grund, warum ich entschied das Buch zu pausieren bzw. abzubrechen. Das war im Januar. Ich hätte nicht gedacht, dass 8ch dem Buch so schnell eine zweite Chance gebe, aber dem war so. Bereits im März startete ich einen neuen Versuch und ich muss sagen, das war es definitiv wert. Nach ca. 100 Seiten kam ich echt einfach durch. Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, was sich geändert hatte, aber ich bekam das Buch jetzt sogar recht zügig durchgelesen. Es ging so weit, dass ich an einem Tag 161 und am Nächsten Tag 169 Seiten in dem Buch las und es beendet. Der Inhalt war echt super. Die Geschichte zwischen Franzi und Lincoln ist echt süß gewesen und auch das kleine bisschen Drama, was am Ende kam, berührte mich sehr. Fazit: Das Buch ist eine schöne Liebesgeschichte bei der ich Anfangs meine Probleme hatte, aber es hat sich gelohnt weiterzulesen. Love is Loud erhält 4 von 5 Sterne von mir.

Bewertung bearbeiten

Veröffentlicht am 11.03.2022

New Orleans ganz neu

In diesem Buch geht es um Franzi, die sich entschließt ihr Freiwilliges Soziales Jahr in New Orleans zu machen. Sie soll sich in ihre Gastfamilie um den Grummeligen alten Herren kümmern, der sich als wahrer Sonnenschein entpuppt. Als sie vor Ort Link kennen lernt ändert sich alles. Er ist ein Geheimnisvoller Straßen Musiker der Franzi seine Stadt zeigt. Er zeigt ihr die Dunkle Seite von New Orleans, aber auch die Lebensfreude und Leidenschaft der Stadt. Es funkt schnell zwischen den beiden, doch wie soll es Funktionieren, wenn Franzi nach einem Jahr wieder nach Deutschland geht?
Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Franzi war eine sehr Sympathische Junge Frau die lernt über ihren Schatten zu Springen. Link hilft ihr sehr dabei und auch er war mir sofort Sympathisch. Die beiden haben sehr gut miteinander Harmoniert und es hat mir Freude bereitet die Höhen und Tiefen mit zu erleben. Ebenfalls fand ich wirklich gut, wie die Autorin New Orleans beschrieben hat. Es war als wäre man selber dort. Man hat es auf eine völlig neue Weise kennen lernen können. Rund um war das eine Gelungene Geschichte, der leider etwas Pepp gefehlt hat. Die Autorin hat versucht Spannung rein zu bringen in dem Link ein großes Geheimnis hat. Dieses war aber gar nicht so groß und ich wusste ziemlich schnell was es ist. Es war definitiv nicht schön, aber die Heimlichtuerei nicht nötig. Finde ich zumindest. Trotzdem konnte es mich sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf Band 2. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2021

New Orleans as its best

"Love is Loud" lag schon eine Weile auf meinem SuB und nachdem ich einfach große Lust auf einen Liebesroman hatte, war es nun endlich an der Reihe.

Man begleitet Franzi auf ihrem Trip nach New Orleans, ...

Man begleitet Franzi auf ihrem Trip nach New Orleans, wo sie sich um Hugo, einen alten Mann, kümmern soll. Dort trifft sie auf Link, dem zweiten Hauptprotagonisten. Link ist Straßenmusiker, lebt im hier und jetzt und verdreht Franzi - ebenso wie sie ihm - recht schnell den Kopf.

Katinka Engels Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Der Einstieg in das Buch fiel mir super leicht und gerade der Anfangsteil war mein Lieblingsteil, was bei Büchern bei mir sonst eher selten der Fall ist. Auch ihre Charaktere hat sie sehr feinfühlig und einfach liebenswürdig gestaltet, allen voran den alten Griesgram Hugo, der wohl bei Weitem mein Lieblingscharakter war. Franzi und Link haben sich perfekt ergänzt und ihre Liebesgeschichte war eine emotionale Reise, wobei es mir zum Ende hin ein wenig zu viel "Säßholzgeraspel" war - aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Die Geschichte an sich ist eher ruhig. Es handelt viel um Selbstfindung. Gerade im zweiten Drittel war bei mir dann ein wenig die Lust raus und das Buch konnte mich nicht mehr wirklich fesseln. Zum Ende hin nahm die Geschichte aber noch einmal Fahrt auf, wodurch sich die letzten Seiten wieder schneller lesen ließen.

Ein Wohlfühlroman zum Abschalten - ich freue mich auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Fangirl Momente

Ach was bin ich lange um dieses Buch herumgeschlichen, bis es dann endlich in meinem Warenkorb gelandet ist und bei mir einziehen durfte.

Franzi und Link könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie hat ...

Franzi und Link könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie hat ihr Leben durchgeplant, klare Ziele vor Augen und möchte sich nur ein Jahr Auszeit neben und reist nach New Orleans. Er hingegegen, lebt von Tag zu Tag, genießt den Moment, hat keine Pläne.

Link ist Straßenmusiker und tritt abends mit seiner Band in einer Bar auf. Franzi fühlt sich sofort von ihm angezogen, aber auch Link ist fasziniert von ihr.

Was mir an ihrer Geschichte gefällt ist, dass sie sich langsam aufbaut, die Gefühle der beiden entwickeln sich ebenso langsam. Sie geben sich einander viel und lernen voneinander. Auch Hugo habe ich ins Herz geschlossen, den alten Mann muss man auch einfach mögen.

Ich mochte das Setting, die Reise nach New Orleans war schön, das Bar Feeling und auch die anderen kleinen Orte, die wir als Leser besuchen durften, haben mich etwas schwärmen lassen.

Für mich ist Love is Loud ein süßes Buch für Zwischendurch, dass ohne viel Drama und Spannung auskommt. Die Handlung an sich fand ich teilweise etwas unspektakulär und vorhersehbar. Habs aber trotzdem gerne gelesen.
Ich freue mich schon, den Rest der Reihe zu lesen.