Profilbild von Annchen2510

Annchen2510

aktives Lesejury-Mitglied

Annchen2510 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annchen2510 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Mord über Landesgrenzen

Gezeitenmord

Klasse Krimi, ich bin ernsthaft begeistert!

Klasse Krimi, ich bin ernsthaft begeistert!

Die dänische Polizistin Lykke Teit bekommt endlich ihren ersten eigenen großen Fall - eine Leiche im Watt, genau im Grenzbereich zwischen Dänemark und Deutschland. An ihrer Seite ist der deutsche Polizist Rudi Lehmann. Lykke kennt den Toten. Welches Verhältnis haben die beiden? Warum musste der Mann sterben? Und welche Rolle spielen die vermissten Kinder, der Lehrer und die anderen Mordopfer?

Dieser Krimi hat mich wirklich begeistert. Die beiden Ermittler Lykke und Rudi waren mir super sympathisch. Sehr menschlich dargestellt, jeder mit seinem eigenen persönlichen Schicksal. Sie bilden ein klasse Team und sorgen somit für eine positive Atmosphäre inmitten all der Grausamkeiten der Geschichte.

Cover und Titel sind passend zur Story. Der Schreibstil gefiel mir gut. Einfach zu lesen mit einer angenehmen Kapitellänge.

Die Spannung wird von Anfang bis Ende gehalten. Man weiß bis kurz vor Schluss nicht, wie alle Fäden der Geschichte zusammenhängen.

Alles in allem ein spitzen Krimi. Ich freue mich auf mehr des Autors.

Mein Fazit: Klare Leseempfehlung für alle Krimifans.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Klasse Thriller

Braves Kind (Thriller)

Ein Video einer Kinderleiche, eine mysteriöse Puppe, die Leiche eines einflussreichen Lokalpolitikers… Wie das alles zusammenhängt, zeigt uns Gunnar Schwarz in seinem neusten Thriller „Braves Kind“. Es geht um Korruption, Pädophilie und fiese Drogen-Bosse. Durchaus schwer verdauliche Themen, jedoch super umgesetzt.

Cover und Titel sind auf jeden Fall passend zum Buch. Der Titel wird hin und wieder im Text aufgegriffen, das Cover zeigt eines der mysteriösen Püppchen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Man lernt die Personen nicht nur ihren Handlungen nach kennen, sondern bekommt auch einen Eindruck in die Gefühlswelt der Protagonisten.

Die Kapitel sind recht kurz, was ich sehr mag. Die einzelnen Kapitel sind jeweils aus der Sichtweise der Ermittler Eric oder Sina und Maya, Sinas Schwester, geschrieben. Die drei Hauptpersonen waren mir sehr sympathisch.

Die Spannung der Geschichte hielt sich von Anfang bis Ende. Auch wenn ich im letzten Drittel bereits eine Ahnung hatte, wer hinter allen diesen Gräueltaten steckt, war die Auflösung doch letzten Endes überraschend und absolut spannend.

Alles in allem, ein durchaus gelungener Thriller mit einer runden Geschichte und viel Spannung.

Mein Fazit: Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 31.12.2021

Eine Überraschung zum Jahresende

Thirteen

Der Gerichts-Thriller Thirteen war eine wahre Überraschung kurz vor dem Ende des Jahres.

Bereits der Klappentext verrät eigentlich schon das grundsätzliche Problem - ein des Mordes verdächtiger kämpft um seine Entlastung vor Gericht. Dummerweise sitzt aber der tatsächliche Mörder in der Jury. Eine wahrlich schreckliche Vorstellung. Die Umsetzung dieser Story war grandios! Ich habe selten einen so spannenden Thriller gelesen. Schreibstil, Kapitellänge und Aufbau gefielen mir sehr. Ganz besonders, dass die Kapitel abwechselnd aus Sicht des Verteidigers und aus Sicht der Killers geschrieben sind. Meiner Meinung nach sorgt das für zusätzliche Spannung.

Das Cover ist recht einfach und düster, passend zum Thema. Die Charaktere waren authentisch, über die Tricks und Ideen des Killers war ich häufig sehr überrascht.

Fazit: absolute Leseempfehlung. Eines meiner Highlights in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Eine unheimliche Geschichte

Der Gräber

Jedes Jahr am 6. November verschwindet der Gräber mit einem neuen Opfer in den Tiefen unter der Erde. Von ihm fehlt jede Spur. Doch plötzlich taucht ein mysteriöses Manuskript auf, dass die Lebensgeschichte eines Mörders beschreibt, der unter der Erde lebt…

Ich bin absolut begeistert! Die Geschichte hat mich direkt von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Auch die Charaktere waren mir sehr sympathisch.

Der Schreibstil trifft genau meinen Geschmack. Klar, verständlich und modern. Sehr positiv sind die recht kurzen Kapitel. Dabei hat mir besonders gefallen, dass jedes Kapitel mit einem kurzen Auszug des Manuskriptes beginnt.

Das Cover ist recht düster, absolut passend zur Story. Kellertür, Treppe und Erdloch vermitteln gleich die richtige Stimmung.

Mein Fazit: Klare Kaufempfehlung! Ich habe mich schon lange nicht mehr so gegruselt beim Lesen. Das Buch habe ich in zwei Tagen regelrecht verschlungen. Ich bin gespannt auf hoffentlich weitere tolle Bücher von Fredrik Persson Winter.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Spannung, Mystery und Thrill

Mord verträgt kein Jenseits

Ein wirklich spannungsgeladener Mystery-Thriller, der mir Freude bereitet hat.

Ein wirklich spannungsgeladener Mystery-Thriller, der mir Freude bereitet hat.

Die Geschichte ist komplett aus der Sicht von Charlie geschrieben. Der Schreibstil ist sehr angenehm (wobei ich zugeben muss, dass ich kein Fan davon bin, wenn die Figuren Selbstgespräche führen und das ganze dann in wörtlicher Rede geschrieben ist 😄). Die Autorin schafft es geschickt, nicht nur Charlie an den Rand der Verzweiflung zu führen, sondern auch den Leser. Ich habe wahrscheinlich genauso wie Charlie überlegt, was nun die Wirklichkeit ist und was nur Illusion.

Das Ende konnte mich noch einmal gehörig überraschen. Mit dieser Wendung hatte ich nicht gerechnet.

Auf jeden Fall kann ich eine klare Leseempfehlung für diejenigen aussprechen, die Mystery-Geschichten mögen, bei Thrillern gern mitraten und die einfach Mal Lust auf etwas anderes haben.