Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2022

düstere Erkenntnisse

Den Wölfen zum Fraß

Michael Wolphram ist pensionierter Lehrer des Chapleton College. Als in seiner Nachbarschaft eine junge Frau ermordet wird, fällt der Verdacht bald auf ihn. Nachdem die Polizei bei ihren Ermittlungen nicht schnell genug erwünschte Ergebnisse liefert, wird der Verdacht in der Presse lanciert. Der Verdächtigte wird den Wölfen der Presse zum Fraß vorgeworfen.

Es handelt sich um keinen Krimi oder Thriller im eigentlichen Sinne, auch wenn ein Mord den Auslösemechanismus aktiviert. Zwei große Themen beherrschen diesen Roman. Zum einen die himmelschreienden, unmenschlichen Zustände in Schulen und Internaten zur damaligen Zeit. Zum anderen die Macht der Presse, die einen Mann in den Abgrund reißen kann, egal, ob seien Schuld bereits bewiesen ist oder nicht.

Eine anspruchsvolle kraftvoll-düstere Lektüre. Man sollte sich etwas Zeit und Interesse für dieses Buch nehmen. Die Sprache des Autors besitzt eine unglaubliche Intensität der er manchmal aber etwas die Spannung opfert.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Thrill mit Mysterie

HOME – Haus der bösen Schatten

"Home" war mein erstes Buch dieser Autorin. Wie im Klappentext schon angedeutet, ist es über weite Strecken eine Geschichte, die unterschwellig auch eine Horrorgeschichte sein möchte. Wobei der Horror von Anfang an düster und bedrohlich daherkommt und sich in einem Haus manifestiert. Für Horror-Fans wohl ein bekanntes Sujektmerkmal. Für mich als Thrillerleserin durchaus ungewohnt und ich musste mich erst mal drauf einlassen. Aber es liest sich spannend und man folgt der Hauptdarstellerin gerne, da sie ebenfalls einen skeptischen und eher realistischen Blick auf die Welt haben möchte und die Kindheitsängste versucht auf logische Weise zu erklären. Über den Plott verrate ich nicht mehr, denn das Buch lebt davon, dass man als Leser miträtseln und unsicher ist, wo die Reise hinführen wird.

Ich fühlte mich gut unterhalten. Ein solider Psychothriller mit Mysterytouch.

Veröffentlicht am 13.03.2022

hat mir gefallen

Ein Giro in Triest

Gaetano Lamprecht, arbeitet als Ispettore bei der Triestiner Polizei. Als Nationalisten drohen, die Särge des ermordeten Thronfolgerehepaars zu stehlen wird Gaetano beauftrag die Täter zu finden. Dabei deckt er eine weitverzweigte Veschwörung auf und gerät in größte Gefahr.

Gefallen hat mir vor allem das historische und das italienische Setting. Hier kann der Roman punkten. Auch der private Gaetano ist sympathisch. Als leidenschaftlicher Radsportler ist seine Fitness und sein sportliches Können ein Pluspunkt bei den Ermittlungen.

Der Fall an sich ist teilweise etwas verworren und hat im Mittelteil ein paar Längen. Dafür ist das letzte Drittel sehr spannend und man muss es in einem Rutsch fertig lesen. Ich würde sagen, es ist ein Krimi, der das typische ItalienFeeling hat. Das muss man mögen, denn trotz der hochpolitischen Dimension hat der Grundton eine Leichtigkeit, der von Kochgerüchen und Radrennen untermalt wird.

Veröffentlicht am 25.02.2022

anspruchsvoll

Athos 2643

ch lese ziemlich viel SF und Fantasy und mag es gerne auch etwas anspruchsvoller. Aber Athos hat mich an die Grenzen meiner Aufmerksamkeit gebracht. Das Buch wirft einen ansatzlos in seine Welt und es ist so komplex und teilweise kompliziert erzählt, dass ich sehr lange gebraucht habe, um in der Geschichte halbwegs anzukommen. Dabei haben mich vor allem die zwei Grundideen einer Mordermittlung und eines ungewöhnlichen Ermittlergespannes bei der Stange gehalten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Buch nicht für jederman tauglich ist und mehr als einmal habe ich erwogen es abzubrechen.

Der Autor erzählt auf eine epische und philosophische Weise und fordert vom Leser ein hohes Maß an Konzentration. Etwa ab der Hälfte wurde es etwas besser und ich fand vor allem die Interaktionen zwischen dem Ermittlerduo hochinteressant und spannend zu lesen. Neben der Vielzahl an Gesellschaftsfragen, die der Plot so ganz nebenbei aufwirft, schreitet auch die Krimihandlung stringent voran. Für mich war es eine Mischung aus "Der Name der Rose" und dem Film "Outland".

Hervorheben möchte ich auch noch das wunderbare Cover. Ein Augenschmaus.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Sittengemälde

Im Schatten der Wende

Ich bin ein Fan der Krimireihe über Max Heller und schätze Goldammer deshalb als Autor. Sehr gespannt habe ich mich also an "Im Schatten der Wende" gemacht. Meiner Meinung nach ist es kein Krimi im eigentlichen Sinne, auch wenn der Hauptdarsteller Polizist in der DDR ist und einige Verbrechen in diesem Roman zu klären sind. Es geht im eigentlichen Sinne um die letzten Monate vor und die ersten Monate nach der Wende, in der die DDR in sich zusammenbrach. Um die Stimmungen der Menschen, die Entwicklung hin zum Aufstand der Leute. Um Tobias Falck, der versucht, mit den großen Veränderungen Schritt zu halten.

Polizisten hatten es damals nicht leicht. Sie wurden als Beamte immer mit dem DDR-Regime gleichgesetzt und oft als dessen Gehilfen und ausführende Organe angesehen. Falck versucht integer zu sein und einfach nur seinen Job zu machen. Aber immer wieder stößt er dabei an Grenzen.

Ein interssantes Sittengemälde. Nicht ganz so spannend wie erhofft.