Profilbild von NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2022

Turmschatten

Turmschatten

Ephraim Zamir ist ein ehemaliger Mossad-Agent. Er hat sich in Deutschland einen alten Turm zu einem Wohnhaus umgebaut und lebt dort mit seiner Haushälterin. Eines Tages brechen Neonazis bei Zamir ein. Er überwältigt die Einbrecher und sperrt sie in einzelne Zellen. Jeden der drei Neonazis konfrontiert er vor laufender Kamera mit ihrer Vergangenheit und überträgt dies ins Internet. Der Internetstream beinhaltet für die Zuschauer zwei Abstimmungsbuttons. Soll Zamir seine Geiseln leben lassen oder nicht? Die Zuschauer haben es in ihrer Hand.

„Turmschatten“ reißt den Leser mit in die Abgründe des Menschen. Während des Lesens stellen sich viele Fragen, Gefühle wallen auf und es wird deutlich, dass der Mensch wirklich selbst sein größter Feind ist. Peter Grandl zeigt deutlich, wie falsche Ideologien, Gier, Machtgefühl und eigene Vorteile das Denken und Handeln einer Person beeinflussen.

Emotional hat „Turmschatten“ mich mitgenommen und immer wieder die Frage aufgeworfen, wer über Leben und Tod eines Menschen zu richten hat. Ist das Töten von Neonazis damit zu rechtfertigen, dass sie selbst getötet haben? Begibt man sich durch das Anklicken eines Buttons nicht auf dieselbe Stufe und entscheidet, dass dessen Leben nichts wert ist?

In dieser Geschichte wird der breiten Gesellschaft der Spiegel ohne erhobenen Zeigefinger vorgehalten. In Rückblicken erfährt der Leser Hintergründe zu den einzelnen Neonazis oder der Geschichte. Diese Informationen lassen aktuelle Geschehnisse emotional noch näher an den Leser herankommen.

Ich könnte noch seitenweise weiterschreiben, so sehr hat mich dieses Buch gepackt. Dabei kannte ich die Geschichte bereits und wusste, wie es ausgehen wird, da ich ein um einige Seiten kürzere Veröffentlichung von „Turmschatten“ bereits 2020 lesen dürfte. Schon damals war ich sehr begeistert. Die nun gelesene Neuausgabe hat mich emotional noch stärker gepackt. Ich habe allerdings nicht beide Exemplare auf irgendwelche Unterschiede untersucht, sondern habe mich wieder komplett neu auf die Geschehnisse und Figuren eingelassen.

„Turmschatten“ ist einfach ein wunderbares Buch. Das ausgelöste Kopfkino hat noch lange nach Ende des Buches angehalten. Auch die Frage, wie ich mich verhalten würde. Welchen Button hätte ich gedrückt? Hätte ich mir eine solche Sendung überhaupt angesehen?

Ich danke dem Autor Peter Grandl und dem Piper Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.

Die Fotografin – Die Zeit der Entscheidung

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung

Die Fotografin Mimi Reventlow gibt 1911 ihre Wandertätigkeit auf, um auf der Schwäbischen Alb in Laichingen ihren kranken Onkel zu pflegen. Langsam freundet sie sich mit den Einwohnern der Leinenweberstadt an und lernt deren hartes Leben näher kennen. Doch nicht jeder meint es gut mit ihr.

Als Leser steigt man wieder direkt in die Geschichte ein. Autorin Petra Durst-Benning beschreibt die Menschen und Orte so gut, dass beim Lesen das Gefühl aufkommt, man sei wirklich vor Ort. Die Charaktere haben sich weiter entwickelt, und auch die emotionale Bindung zum Leser wird enger.

Geschickt eingewebte Nebenhandlungen verbinden sich mit der Hauptgeschichte zu einem rundum gelungenen Roman. Wie bereits im ersten Teil sind am Ende des Buches Fotos aus der damaligen Zeit mit Erläuterungen abgebildet. Was mich dabei beeindruckt hat ist, wie es schon damals möglich war, Fotos auf bestimmte Art und Weise zu bearbeiten. Dies finde ich im Buch gut dargestellt.

Die Fotografin – Die Welt von morgen

Die Fotografin - Die Welt von morgen

Mimi ist wieder als Wanderfotografin unterwegs. Begleitet wird sie von Gastwirtsohn Anton. Dieser schafft es, einen gut gehenden Postkartenhandel aufzubauen. Doch Wanderfotografen werden kaum noch gebraucht, und Mimi muss mit dieser veränderten Welt klarkommen.

Im dritten Teil der Reihe erleben Mimi und Anton einige Abenteuer. Auch die Nebenstränge um Bernadette und Alexander sind interessant. Die einzelnen Charaktere entwickeln sich gut weiter und zeigen verschiedene Facetten ihrer Persönlichkeiten.

Während des Lesens kommt das Gefühl auf, gemeinsam mit Mimi und Anton auf Wanderschaft zu sein. Landschaften und Menschen sind gut beschrieben und fast mit dem inneren Auge zu sehen. Viele Geschehnisse und manch unerwartete Wendung machen das Lesen dieses Buches zum Vergnügen.

Wie schon die beiden ersten Teile endet auch dieses Buch mit einem fiesen Cliffhanger und erhöht so noch mehr den Wunsch zu wissen, wie es mit Mimi und den anderen weitergehen wird.

Die Fotografin – Die Stunde der Sehnsucht

Die Fotografin - Die Stunde der Sehnsucht

Mimi und Anton sind 1914 erfolgreiche Geschäftsleute in Münsingen geworden. Doch die Zeiten stehen schlecht für sie und ihre Freunde. Nachdem der erste Weltkrieg ausgebrochen ist, sind alle Pläne hinfällig. Während Mimi in Münsingen gemeinsam mit anderen Frauen ihr Bestes gibt, dient Anton als Sanitäter an der Front.

Gefühlvoll gelingt es Autorin Petra Durst-Benning, diese schreckliche Zeit für den Leser erfahrbar zu machen. Während des Lesens war ich bei Mimi, Anton und auch bei Paon. Alle drei erleben diese Zeit auf ihre Weise und nehmen den Leser auf eine emotionale Reise mit. Diese Emotionen sind es auch, die das Grundgerüst dieses Romans bilden.

Spannende oder überraschende Wendungen gibt es für mich nicht. Diese sind bei der Intensität dieser Geschichte auch nicht zwingend nötig. Durch die guten Schreibstil vergeht das Lesen dieses Buches wie im Flug. Der vierte Teil der Reihe ist gelungen, und ich bin schon sehr auf den fünften Teil gespannt.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Wonderland

Wonderland

Lizzy reist mit ihren Freunden nach Thailand. Dort lernen sie Jacob kennen. Er lädt sie zu einer Party ein. Doch statt einer Party erwartet die Freunde der pure Horror. Sie werden betäubt und landen in einem Reality Game. Bis zum nächsten Tag muss die Gruppe entscheiden, wer das nächste Opfer werden soll.

Was paradiesisch beginnt, entwickelt sich zu einem schlimmen Albtraum. Die meisten Kapitel werden aus der Sicht von Lizzy und Jacob erzählt, es gibt später auch noch den „Anderen“. Durch diese unbekannte Figur erhält der Leser Einblicke in die Hintergründe dieses „Spiels“. Von Kapitel zu Kapitel steigert sich die Spannung. Zu den einzelnen Charakteren gibt es nach und nach mehr Hintergrundinformationen, welche die Emotionen des Lesers immer tiefer werden lassen.

Während des Lesens ist nicht zu merken, dass es sich um einen Jugendthriller handelt. Die Geschehnisse und Wendungen jagen auch manchem Erwachsenen einen Schauer über den Rücken. Mit „Wonderland“ ist Christina Stein ein sehr guter Thriller gelungen, der für viele spannende Lesestunden sorgt.