Profilbild von canisminorart

canisminorart

canisminorart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit canisminorart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

You broke me first

YOU BROKE ME First (Broke Me - Reihe 1)

»You broke me first« ist das erste Buch der Autorin, das ich bisher gelesen habe, aber es wird nicht mein letztes gewesen sein. Nicht nur, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Phoebe und ihrem Leben weitergeht, nein, ich fand das Buch auch super angenehm zu lesen. Sei es jetzt anhand des Schreibstils oder des Charakteraufbaus. Man kommt flott in die Geschichte rein und auch darin voran.

Phoebes Gedanken und ihr Handeln konnte ich zu 99% unterschreiben. Sie ist eine authentische Protagonistin und handelt nicht so, dass man es nicht nachvollziehen könnte, nur damit die Autorin ihr Buch befüllt bekommt (wie das leider öfter mal der Fall ist). Trotz ihrer Fehler war sie mir doch sehr sympathisch. Im Gegensatz zu Cody. Er war mir von Anfang an "zu lieb". Nicht falsch verstehen, ich bin ein Fan von Good Guys. Aber: Er ist absolut zuckersüß, rücksichtsvoll und schaut immer, dass es Phoebe gut geht. Und dann geht es ihr eine Weile nicht so gut und er dreht sich um 180 Grad und wird richtig arschig... Das ging mir zu schnell als Leser. Möglich, dass zwischenzeitlich Dinge geschehen sind, die das Verhalten rechtfertigen würden, aber dem Leser kommt es so vor, als seien nur wenige Tage zwischen den Ereignissen vergangen.

Wen ich allerdings von Anfang an richtig toll fand, war Daryl! Allein wie er mit Lilah umgeht, hat mein Herz wild klopfen und mich seufzen lassen. Er ist auch ein Good Guy, aber ich konnte jede seiner Taten nachvollziehen, sowohl die positiven als auch die negativen.

Es war so schön zu sehen, wie stark eine Liebe, trotz aller Fehler, Missverständnisse und all der vergangenen Zeit doch sein kann. Das Buch zeigt einfach, dass man nicht jeden Tag an jemanden denken muss um diese Person zu lieben.

Ein paar Überraschungen hat die Autorin dann auch noch eingebaut, um den Spannungsbogen immer wieder in die Höhe schießen zu lassen. Und gekrönt wurde das Ganze dann mit einem bitterbösen Cliffhanger, der auf Band 2 hoffen lässt. Die Autorin hat im Nachwort auch versprochen, dass der zweite Teil freundlicher zu den Leserherzen sein wird. Am meisten bin ich als Mama natürlich darauf gespannt, wie es mit Lilah weitergeht.

Ein kleiner Kritikpunkt waren die - für mich - etwas zu vielen Zufälle, wie Phoebe und Daryl sich immer wieder über den Weg laufen. Aber darüber kann ich bei der Story locker hinwegsehen.

FAZIT
Ein toller Auftakt der Dilogie. Die Tage bis zum 10. August sind gezählt.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Mehr, als du denkst

Mehr, als du denkst

Ein Überraschungstrip mit den Schwiegereltern. Für die meisten wohl eher nay als yay. Sophie hätte wohl auch lieber ein paar ruhige Tage mit ihrem Mann verbracht, aber der hatte andere Pläne. Und die heißen Nik und bringen Maries Emotionen dazu, Achterbahn zu fahren.

Die Geschichte springt in regelmäßigen Abständen zwischen heute und den Geschehnissen vor 10 Jahren hin und her. Dadurch kann man sich sehr gut in Sophies Gefühlswelt hineinversetzen. So lernen wir Nik auch viel besser kennen, ohne dass er wirklich viel tut in der Gegenwart. Für meinen Geschmack wäre es jetzt nicht zwingend notwendig gewesen, aber nice to have.

Nik und Leo sind beste Freunde und lernen vor 10 Jahren Marie kennen. Beide verlieben sich in sie, aber nur Leo geht ganz offen damit um und Nik leidet leise vor sich hin. Maries Herz schlägt bei Nik auch deutlich höher als bei Leo... In solchen Romanen frage ich mich dann immer, warum die Protagonisten nicht einfach miteinander reden?! Das Knistern ist förmlich spürbar und keine Sau macht den Mund auf. Mensch, Leute, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Da es das erste Buch der Autorin ist, welches ich gelesen habe, kann ich was Dinge wie Schreibstil oder Spannungsaufbau angeht nicht viel vergleichen. Ich kann allerdings sagen, dass sich das Buch leicht und flüssig lesen lässt. Man steigt gut in die Geschichte ein, es gibt nur wenig langatmige Längen und alles in allem würde ich das Buch als leichte Lektüre empfehlen. Etwas mehr Spannung wäre schön gewesen, aber wir sind hier ja immer noch bei einem Liebesroman.

FAZIT
Leichte Lektüre für einen Urlaub oder einen gemütlichen Tag im Garten.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Als wir tanzen lernten

Als wir Tanzen lernten

Endlich nochmal ein schönes Jugendbuch, das mitten ins Herz geht! Ein Buch über die Liebe, ihre Anfänge, ihr Ende und ganz viel dazwischen. Es war das erste Buch der Autorin, aber ganz sicher nicht das letzte.

Wir begleiten Evie, die durch die Trennung ihrer Eltern der Liebe abschwört. Sie bringt alle ihre Liebesromane zu einem Bücherbaum (so was haben wir tatsächlich auch bei meiner Mutter im Ort und ich liebe es!). Und genau das ist der Moment, in dem sich ihr Leben ändert. Sie kann die Liebesgeschichten der Paare um sich herum sehen und auch deren Ende, was ihr nicht gerade dabei hilft, der Liebe wieder eine Chance zu geben. Doch dann trifft sie X. Ach was habe ich X geliebt... Er ist einfach genau so, wie ich mir einen perfekten Mann vorstelle. Hey X, hast du noch einen großen Bruder? Single und so Mitte 30? Dann call me! Nein, mal im Ernst: X ist (fast) immer gut gelaunt, geht mit positive vibes durchs Leben und sieht immer das Gute in den Menschen. Jeder braucht so jemanden an seiner Seite!

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an emotional mitgenommen. Mein jüngeres ich hätte sich in vielen Dingen so gut mit Evie identifizieren können. Meinem heutigen Ich war sie hier und da ein bisschen zu kindlich, aber hey, so will es das Genre. Evies Gabe allerdings würde ich auch heute nicht wollen.

Alles in allem habe ich tatsächlich nur eine kleine Sache zu bemängeln: Das Ende war mir einen Tick zu offen. Nachdem ich das Buch zugeschlagen hatte, waren da noch 1-2 Fragen, die nicht beantwortet wurden und ich bin doch ein Happy Happy End Girl und will immer wissen, wie die Geschichte der Protagonisten endet.

Final möchte ich denjenigen unter euch, die das Buch kennen, noch eins sagen, bzw. etwas fragen: Wie schön war bitte die Liebesgeschichte von Maggie und Archibald ♥

Ich habe »Als wir tanzen lernten« in einer Leserunde mit einer ganzen Menge wundertoller Menschen auf Lovelybooks gelesen und auch ein Exemplar gewonnen, um daran teilzunehmen. Das hat meine Meinung aber keineswegs beeinflusst.

FAZIT
Bitte liebe Nicola, erzähl uns, wie die letzte Geschichte ausgeht!!

Veröffentlicht am 25.08.2021

Try & Trust

Try & Trust

Nachdem ich Fly & Forget beendet hatte, war für mich klar, dass ich die Reihe auf jeden Fall weiterlesen muss/möchte. Im zweiten Teil geht es um die Geschichte von Matilda und Anthony, die man (im Bestfall) schon vom Vorgängerband kennt.

Matilda ist die Toughe in der WG. Noah nennt sie auch gerne mal die Hexe. Aber je weiter man im Buch voranschreitet, desto schneller merkt man, dass das zum größten Teil nur eine Fassade ist, um selbst nicht verletzt zu werden. Sie traut den Männern nicht und das ist auf ein Erlebnis in ihrer Vergangenheit zurückzuführen.
Auch Anthony hatte es nicht immer so leicht, was ihn ebenfalls geprägt hat.
Beide denken, dass sie nicht fähig sind zu lieben oder eine Beziehung zu führen, aber können sie es gemeinsam schaffen? Das erfahrt ihr im Buch.

Für mich war die Handlung des Buches nicht wirklich überraschend, aber trotz allem hat es die Autorin geschafft, dass ich tiefer graben und alles über die beiden Protagonisten herausfinden wollte. Wie sie ticken, was sie erlebt haben und was sie fühlen oder auch nicht fühlen.

Schön war es auch wieder auf Liv, Noah und Briony zu treffen. Und auch den männlichen Protagonisten des Finalbandes haben wir ganz ganz kurz kennenlernen dürfen. Auf ihn bin ich auch schon sehr gespannt.

Der Schreibstil war wieder sehr erfrischen und leicht, was es dem Leser einfach macht, durch das Buch zu fliegen. Die Emotionen wurden dem Leser auch sehr gut vermittelt, man kann sich so gut in die beiden hineinversetzen, auch wenn man keinerlei Überschneidung mit ihrer Lebensgeschichte hat.

Final kann ich sagen, dass Matilda und Anthony jetzt nicht meine Favoriten in diesem Setting sind, aber dennoch war es eine wunderschöne Geschichte.

FAZIT
Einen Tick schwächer als Band 1, aber ich mag die Reihe gern.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Jene Nacht ist unser Schatten

Jene Nacht ist unser Schatten

Jess und Lucas haben etwas erlebt, was man keinem wünscht. Jeder von ihnen hat vor einem Jahr den großen Bruder verloren.

Ihre Eltern gehen jedoch sehr unterschiedlich damit um. Lucas Mom behandelt ihn seither wie ein rohes Ei, muss immer wissen, was er tut, mit wem er unterwegs ist und wann er nach Hause kommt. Jess' Mom dagegen ist das krasse Gegenteil. Sie schafft es an den meisten Tagen nicht einmal selbst aus dem Bett, geschweige denn kümmert sie sich um ihre Tochter, kocht ihr etwas oder kümmert sich um sie. Jess ist auf sich selbst gestellt und übernimmt quasi die Aufgaben ihrer Mutter. Sei es jetzt einkaufen oder auch Rechnungen zahlen.
Als diese sich auf dem Küchentisch türmen, beschließt sie sich einen Nebenjob zu suchen und fängt bei Enzo's an. Dort arbeitet sie mit Lucas zusammen und die beiden freunden sich an.

Die Geschichte hat mich richtig gefesselt. Auch wenn es eher in Richtung Young Adult geht und meiner Meinung nach eine jüngere Zielgruppe als mich ansprechen sollte/würde (immerhin sind die Protagonisten auch erst 18), fand ich die Story sooo toll. Also verdammt traurig, aber auch verdammt toll. Einfach ein "Julia ist mal wieder im Zwiespalt zwischen Weinen und Lächeln" Buch.

Der Schreibstil ist total flüssig und leicht zu lesen, was auch für die jüngere Zielgruppe spricht. Zwischendurch musste ich trotz der Thematik öfter lachen, weil Lucas und Jess sich so witzige Wortduelle liefern. Irgendwie hat mich das an einen früheren Freund erinnert, der leider auch nicht mehr in meinem Leben ist. Vielleicht hat mich die Geschichte deshalb auch so mitgenommen und begeistert gleichzeitig.

Auch das Cover (warum hab ich nicht wie sonst damit angefangen?!) ist wunderschön. Es ist schlicht gehalten und drückt meiner Meinung nach alles aus, wofür das Buch steht.

Eins muss ich entsprechend der potentiellen Zielgruppe allerdings noch erwähnen, sorry wenn ich darauf so herumreite. Aber, es werden Themen behandelt, die vielleicht nicht für jeden jüngeren Leser einfach zu händeln sind (Drogenkonsum, Gewalt, Panikattacken und natürlich das überragende Thema Tod). Wenn ihr Redebedarf habt, um mit der Thematik zurecht zu kommen, dann redet mit jemandem darüber!

Was mich auch sehr ergriffen hat, war das Nachwort. Während des Schreibens (oder Überarbeitens) gab es in den USA erneut einen Amoklauf / eine Schießerei. Ich frage mich wirklich immer, wenn ich von so etwas höre oder lese, warum so etwas sein muss? Warum auf fremde (und UNSCHULDIGE!!) Menschen schießen und damit nicht nur deren Leben beenden, sondern auch das ihrer Familien für immer zerstören... Das sind einfach Dinge, die ich nie verstehen werde.

FAZIT
Ein ganz tolles Buch, das mich zum Nachdenken angeregt hat, aber das den Leser dennoch mit einem schönen Gefühl zurücklässt. Klingt komisch, ist aber so.