Profilbild von SonjaK78

SonjaK78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2022

Auf in den Schlossgarten

Schokuspokus 2: Wahnsinnig vanillig

Glückskakaobohnen, goldene Glücksvanille, das Schnurrhaar eines Jaguars, die Feder eines Quetzals, salzige Tränen, Piffpaff-Pfeffer und eine Zaubernuss das sind die Zutaten für die Glücksschokolade die 7 Kinder in 7 Büchern suchen und finden müssen. Das kann kein Zufall sein und ist Schicksal. Vielleicht Amandas?
Schließlich ist alles (bis auf die Freundschaft der Sieben) in der Schokoladenvilla unter der Führung der Waisenhausdirektorin Frau Agathe Nieswurz ganz schrecklich.

Wer nochmal eine Auffrischung braucht: Amanda, Fiete, Oskar, Jantje, Lina, Klarissa, Kalle und Co. werden auf den ersten Seiten auf einer praktischen Doppelseite mit Bildern, Namen und Beschreibungen nochmal vorgestellt. So langsam lernt man auch die Eigenarten, Launen und Herzenswünsche kennen und vielleicht wäre ja auch eins der Kinder ein literarischer Freund für Euch?

Da im ersten Band die Legende des Glückskakaos vorgestellt und schon Einiges über die Mayas schon berichtet wurde, solltet Ihr Euch an die Reihenfolge halten. Mit extragroßer Schrift und vielen Bildern von Franziska Harvey könnt ihr ab etwa 7 Jahren selbst lesen oder Euch vorlesen lassen, während Ihr Schokolade mampft.

Wie bei einem echten Rezept halten wir uns an die Reihenfolge und machen uns zusammen mit den Kids auf die Suche nach der goldenen Glücksvanille. Das Buch hat dafür ein farblich passendes Cover bekommen und macht gleich Lust auf Lesen und Essen. Allerdings nur wenn es um die Schokolade geht, denn das Essen im Waisenhaus ist grauenhaft. Da muss man sich wirklich bei den Beschreibungen schütteln.

Naschen ist aber eigentlich verboten. Komisch oder, wenn man den ganzen Tag mit Schokoladenkunde und Herstellung zu tun hat? Man könnte meinen, wenn man den ganzen Tag selbst hergestellte Schokolade essen dürfte, wäre man glücklich, aber nicht die fiese Frau Nieswurz. Eine Strafarbeit ist die Gelegenheit, in der Bücherei nach weiteren Hinweisen zu suchen.

Macht Euch mit auf die Suche. Wir vergeben, da die Geschichte wieder total spannend war und man nebenbei noch etwas über die Zutat Vanille lernt, volle Punktzahl! Wir müssen unbedingt wissen, wie es mit Amanda und der Suche weitergeht. Vielleicht erfahren wir im nächsten Band mehr.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Lust auf Schokolade?

Schokuspokus 1: Der geheime Kakaoklau

7 Kinder suchen in 7 Büchern die 7 Zutaten des magischen Glückskakaos. Schokolade….welches Kind mag sie nicht? Allein schon wegen der Coveraufmachung fiel uns (meinem Sohn Justus und mir) der erste Teil von Schokuspokus in die Hände.

In der Schokoladenvilla, einem Waisenhaus, hat die Direktorin Frau Agathe Nieswurz das Sagen und die Kinder Amanda, Fiete, Oskar, Jantje, Lina, Klarissa und Kalle müssen in der Schokoladenwerkstatt schuften. Essen dürfen sie keine und generell geht es in der Villa sehr lieblos zu.

Keine Angst, wenn Ihr Euch nicht gleich alle Namen auf einmal merken könnt. Auf den ersten Seiten gibt es gleich eine praktische Doppelseite mit Bildern, Namen und Beschreibungen der wichtigsten Personen.
Was es mit der Legende vom Glückskakao auf sich hat? Hmm, darf ich das verraten? Eigentlich sollt ihr selbst lesen oder Euch vorlesen lassen. Mit extragroßer Schrift und vielen Bildern von Franziska Harvey dürfte das schon klappen. Wir denken, das Buch ist ab ca. 7 Jahren geeignet. Über das Alter sind wir zwar beide inzwischen hinaus, aber nun müssen wir Band für Band wissen, wie es weitergeht!

Also, soviel darf verraten werden, der Glückskakao besteht aus 7 Zutaten und wer diese in einem bestimmten heiligen Becher anrührt und trinkt, wird für immer glücklich sein. Kein Wunder das da die 7 Kinder den Becher und die erste Zutat gerne finden würden.

Die Atmosphäre in der Schokoladenvilla und die Tatsache, dass man immer mit Schokolade konfrontiert wird, diese aber nicht naschen darf, fanden wir ganz schön gemein. Somit ist die Motivation der Kinder verständlicherweise enorm.

Wie erfolgreich sie sind, müsst ihr unbedingt lesen. Am besten mit ein bisschen Schoki: volle Punktzahl! (Aber keine Schokoladenflecken ins Buch machen!)

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ein Match 4 Ever

Secrets of a Small Town Girl (Baileys-Serie 7)

Alles hat ein Ende….nein…..ich will aber nicht das die Geschichte der Baileys zu Ende geht und daher parkte dieses Buch bei mir, obwohl ich es gleich nach dem Erscheinen hatte. Sechs Bailey-Geschwister habe ich schon begleitet und so langsam ist der ganze Clan mit Hilfe der rüstigen Oma Dori verkuppelt worden. Ihr ahnt es schon, diesen Band sollte man erst lesen, wenn man alle Teile vorher gelesen hat. Schließlich braucht man schon ein bisschen Vorwissen, um das ganze Gewusel zu verstehen.

Die Hauptpersonen in diesem Band sind Juno Bailey und ihr bester Freund Colton und diese beiden sind bereits vom ersten Teil an mit dabei. Die beiden sind seit Kleinkindalter miteinander befreundet und teilen Freud und Leid. Das Leid ist in Junos Fall der Tod ihrer Eltern und beeinflusst sie bis heute stark. Verlust- und Bindungsängste sind ein gern beschriebenes Thema, doch Juno betreibt tatsächlich trotz eigener Baustellen eine Paarvermittlungsagentur. Da ist der englische Originaltitel ‏“Secrets of the World's Worst Matchmaker“ tatsächlich gar nicht so unpassend, aber für den deutschen Markt wohl unbrauchbar.

Das Chaos spitzt sich zu, denn durch die Entwicklungen der Vorbände hat Juno zwar begriffen, dass sie Colton liebt, der hat aber inzwischen aufgrund Junos Hinhaltetaktik kapituliert und sich mit der wunderschönen Französin Brigette verlobt. Doch war die Liebe nicht immer da? Grenzen erscheinen schwammig und der Leser erfährt durch einige Rückblicke von Junos und Coltons Werdegang.

Da schmerzt es doch sehr, weiterhin die beste Freundin zu mimen und den Hochzeitsanzug mitauszusuchen. Doch keine Bange Oma Dori und auch ihre Freundin Ethel sind im Angriffsmodus. Das Glück der Enkelin wird nicht dem Zufall überlassen und so gibt es nach einigen Tränen- und Lachermomenten und herzerwärmenden Kindercharme….na ich sag nichts, aber wer Pipe Rayne kennt, weiß, wohin uns das Autorinnenduo führen wird.

Im Nachwort, dem sogenannten Einhorngeschwafel wird übrigens ausdrücklich erwähnt, dass die Geschichte zwar von Anfang an geplant, aber durch Umstrukturierungen in den Vorbänden sich stetig verändert und eine gewisse Dynamik entwickelt hat. Die Dynamik und auch die lebendigen schlagfertigen Protagonisten sind auch im nunmehr siebten Band nicht verloren gegangen und man ahnt bereits im nächsten Band wird es hoch her gehen. Ich vergebe volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Auf nach Montana

Golden Hill Touches

Eine neue Reihe von Nicole Böhm und ich bin natürlich mit dabei. Nachdem mir die One-Last-Reihe so gut gefallen hat, war ich neugierig auf die Weiten Montanas.

Denn Parker möchte sich hier mit seiner ...

Denn Parker möchte sich hier mit seiner Schwester einen großen Traum erfüllen. Er will die Golden Hill Ranch seiner Großeltern zurückkaufen und dort eine Therapieeinrichtung mit Pferden errichten. Doch aufgrund seines impulsiven Verhaltens und seines Abgangs vor einigen Jahren sind die Bewohner des kleinen Städtchens Boulder Creek alles andere als begeistert. Seine Jugendliebe Clay begrüßt ihn sogar mit einer Schrotflinte…kann er sie und alle anderen überzeugen?

Amerikanische Weiten finde ich persönlich in solchen Liebesromanen immer eine sehr solide Basis. Da kann man in den Sonnenaufgang und -untergang schauen und es ist wunderschön……dazu ein Schreibstil wie Nicole Böhm ihn hat und schon versinkt man in seinem Buch.

Durch Rückblicke erfährt der Leser häppchenweise, was damals mit Parker und Clay geschah. Doch nach der ersten Begegnung mit der Schrotflinte ahnt man schnell, hier liegt einiges im Argen. Man ist neugierig und liest und liest. Warum alle einen solchen Groll hegen, kann man anfänglich nicht verstehen, denn Parker ist ein netter sympathischer junger Mann, der für seine Schwester alles ermöglichen will. Doch sein Vater hat mit seiner Erziehung Spuren hinterlassen, die er verzweifelt versucht, durch Wut und Auflehnung loszuwerden.

Clay dagegen ist mehr als ein Mädchen vom Lande, doch das gilt es stets zu beweisen. Der einzige, dem sie dies nie beweisen musste, war Parker. Doch der hinterließ durch seine Wut verbrannte Erde und ein gebrochenes Herz. Aus dem Mädchen ist inzwischen eine junge Frau geworden, deren Herz bisher nie für einen anderen schlug.

Zurück in Boulder Creek in der Nähe des Yellowstone Parks gilt es sich und anderen zu beweisen. Doch Parkers Renovierung steht unter keinem guten Stern und es brodelt gewaltig in ihm. Welche Seite in Parker wird erneut siegen, die wütende oder die nette? Kann die Liebe zu Clay ihn stärken? Und wie geht die Reihe weiter….hach. Ich vergebe volle Punktzahl.

Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: eine klitzekleine Nebenperson, die am Rande der One-Last-Reihe erwähnt wird, bekommt sein eigenes Buch. Ajden der Bruder von Riley aus „One Last Song“ wird im nächsten Band in Boulder Creek eintreffen. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Ehealltag, Ängste, Krankheiten, Vergangenheit und das Schicksal am Meer

Das Inselkrankenhaus: Strandleuchten

Endlich geht es weiter mit dem Inselkrankenhaus. Denn hier wurde es in den Vorbänden „Sommerstürme“ und „Gezeitenwechsel“ bisher nie langweilig und steht den bekannten Medizinerserien wie Grey’s Anatomy und Schwarzwald Klinik in nichts nach.

Da auch die bereits verbandelten Pärchen wieder ordentlich Gesprächsbedarf haben und Probleme überwinden müssen, empfehle ich an dieser Stelle, unbedingt die Reihenfolge einzuhalten.

Der Schwerpunkt liegt aber nun in diesem Buch auf dem smarten Womanizer Dr. Bent Rebien. Ihm liegen die Frauen nur so zu Füssen, aber bisher konnte keine sein Herz erobern. Das ändert sich, als er auf die junge Hebamme Anna trifft. Sie scheint seinem Charme nicht zu erliegen und braucht dennoch seine Hilfe. Ohne zu zögern, bietet er ihr sein Gästezimmer an und merkt schnell, mit Anna ist es anders. Als Annas Leben in Gefahr gerät, ist …. Na verrate ich nicht.

Genau wie bei den bekannten Arztserien ist diese Buchreihe durch die vielfältigen Charaktere und ihre Probleme so spannend. Nachdem sich nun einige Paarungen gefunden haben, muss man aber auch hart daran arbeiten, ein Paar zu bleiben. Ehealltag, Ängste, Krankheiten, Vergangenheit und das Schicksal schlagen hier brutal und munter zu. Ob alle am Ende glücklich in den Sonnenuntergang am Meer entlang gehen werden, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Da das Buch genau das richtige Buch zum Seele baumeln lassen war, vergebe ich volle Punktzahl und hoffe bald selbst wieder den Sand unter meinen Füssen spüren zu dürfen.