Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Neue Reihe, die fesselt

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Flüsterwald. Das Abenteuer beginnt. Von Andreas Suchanek.

Mit diesem Band haben wir natürlich begonnen

Flüsterwald. Das Abenteuer beginnt. Von Andreas Suchanek.

Mit diesem Band haben wir natürlich begonnen

Lukas ist neu in der "Stadt". Sie ist so klein, dass er sogar auf die Schule gehen muss, in der sein Vater unterrichtet..das ist ihm ziemlich peinlich... Ein Musterschüler ist er ja nicht gerade, und da ist das Lehrerkind sein ja fast ein Widerspruch 🤣

Sie sind in das Haus eines alten Professors gezogen. Lukas bekommt ein Zimmer, dass er von innen abschließen kann. Darüber ist er angesichts seiner nervigen Schwester ziemlich froh. Doch sein Zimmer birgt auch andere Geheimnisse. Und so entwickelt sich aus anfangs doofen Umzug doch noch ganz viel.

Mit diesem Fantasyauftakt gelang es Andreas Suchanek wirklich, mich zu fesseln. Es ist eine richtig tolle magische Welt für Kinder ab 9/10 entstanden, die ich nach und nach kennengelernt habe.

tolles Wissensbuch

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

Das Buch ist ab 2 Jahren geeignet. Es geht um das Thema Umwelt. Die Grundbotschaft des Buches wird gleich auf der ersten Seite präsentiert: "Menschen und Tiere brauchen Luft, Wasser und Nahrung zum Leben. Das alles schenkt und die Natur. Deshalb ist es wichtig, dass wir sorgsam mit ihr umgehen." Es wird auf den folgenden Seiten dann die Problematik aufgezeigt und in einem weiteren Schritt, was jede und jeder einzelne Mensch und jedes Kind tun kann, um der Umwelt zu helfen. Dabei sind lustige Suchrätsel (Was gehört nicht in den Wald?), Richtige Mülltrennung, Schützen der Meere, Müll vermeiden, Brotdose statt Alufolie, Trinkflasche statt Einwegflasche, Kleidung und Spielzeug spenden, unverpackt einkaufen, Bücher aus der Bücherei ausborgen statt kaufen und noch viele weitere Tipps warten auf die Kinder. Dabei können sie auf vielen Klappen Details entdecken und man kommt bald ins Gespräch mit größeren Kindern. Wir haben es auch mit dem 7-Jährigen gelesen, er hat es als Erstleser immer wieder selbst gelesen. Alles wirklich sehr gelungen!

spannender Krimi

Strahlentod

Bisher kannte ich noch keinen Krimi der Serie. Strahlentod war für mich ein Einstieg, da mich der Titel und die Leseprobe so angesprochen haben. Auch wenn ich nicht gewonnen habe, hab ich mir dann das Buch beschafft. Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich und gut gezeichnet. Anfangs habe ich nicht ganz durchgeblickt, was die ersten Kapitel mit der Handlung im Heute zu tun hatte. Das macht das Buch aber noch spannender. Immer wieder ging es mir auch so, als die Perspektive gewechselt wurde. Daneben auch noch die Liebesgeschichte, die die Frage einwirft, ob sich da noch etwas entwickeln wird. Die Thematik um Atommülltransporte und Endlager hat mich sehr gepackt und auch betroffen gemacht, anlässlich des Ukraine-Krieges nochmal mehr. Irgendwie scheint das Thema sehr fern und gleichzeitig so jederzeit nah. Mich hat der Erzählstil sehr gepackt und auch die Geschichte. Sie hat einen schönen Spannungsbogen und bleibt bis zum Schluss spannend.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Ein gelungenes Kinderbuch

Freddy und Flo: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Freddy und Floh sind Geschwister. Sie ziehen um und sind darüber ziemlich genervt, schließlich ziehen sie mit dem Papa und seiner neuen Freundin ein. Doch schon beim Einzug in den 3. Stock entdecken sie etwas Seltsames- das haut befindet sich direkt neben dem Friedhof. Das ist nicht das einzig Seltsame. Bald glaubt Freddy zu merken, dass die Nachbarn, die auch in dem Haus wohnen, gar keine richtigen Menschen sind- soll Flo ihm das glauben? Und schon ist man mitten drin in einer lustigen Geschichte rund um Hexen, Geister und Vampire.
Ich habe das Buch mit meinem Sohn eher schnell lesen können, die Sprache ist recht einfach und die Schrift so, dass er auch schon bald es selbst lesen kann, also auch nicht zu klein. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und gestaltet und bieten genügend Raum zur Identifikation. Die Sprache ist an die der Kinder/Jugendlichen angepasst, es finden sich auch Begriffe wie "lost" oder ähnliches. Die Zeichnungen haben mir persönlich gut gefallen, die Vampire schauen im Buch, wie Vampire eben so ausschauen in Büchern.
Alles in allem ein gelungenes Buch mit etwas Berliner Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Lovestory mit Mehrwert

Everything We Had (Love and Trust 1)

Das Cover gefiel mir sehr gut, es wirkt sehr aufgeschlossen und modern, macht auf das Genre aufmerksam und verrät noch nicht zu viel.

Etwas verwirrt war ich bei der Triggerwarnung. Es gab den ...

Etwas verwirrt war ich bei der Triggerwarnung. Es gab den Hinweis auf eine Triggerwarnung, die sich am Ende des Buches findet, die aber dort ist und nicht am Anfang, da man anhand der Warnung wissen würde, was passiert ist. Ich hab sie erst zum Schluss gelesen, und verstand im Nachhinein dieses Vorgehen der Autorin/der Lektorin/ des Verlages.

Zum Inhalt: Kate hat ein schlechtes Jahr hinter sich. Nächte, in denen sie schweißgebadet und schreiend aufwacht; Gesichter, die vor ihrem geistigen Auge immer wieder auftauchen und sie von einer Minute zur anderen traurig machen. Sie versucht, damit zurechtzukommen und klammert sich an den einen Traum, den sie seit Kindheitstagen verfolgt: ein eigenes Café eröffnen. Dafür hat sie schließlich das Studium auch begonnen. Als es ihre finanzielle Situation zulässt und sich die Möglichkeit einer Geschäftsfläche im Herzen Londons auftut, bricht sie ihr Studium ab und verwirklicht ihren Traum. Doch ganz so einfach wie im Traum gestaltet sich das wirkliche Leben nicht; die Vermieterin vermietet das Gebäude nur mit Buchladen, geführt von ihrem Neffen. Das ist für beide Geschäftspartner eine große Herausforderung, und sie hassen sich anfangs wie aufs Blut.

Die Geschichte hat mich sehr gefesselt. Ich hab das Buch innerhalb von 8h durchgelesen und konnte es kaum weglegen. Der Autorin gelingt es sehr gut, sich in die Hauptfiguren hineinzuversetzen und ihre Handlungen nachzuvollziehen. Durch den Perspektivenwechsel der beiden Hauptakteure kommt auch keine Sichtweise zu kurz (dabei geht es chronologisch immer weiter, es kommt zu keiner Doppelung der erzählten Zeit). Die Sprache ist zeitgemäß, fesselnd und dem Text ist leicht zu folgen. Während des Lesens war ich wirklich gebannt. Absolute Empfehlung!