Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2022

Highlight

Geistkrieger: Libellenfeuer

Was für eine Fortsetzung?! Mich hat ja bereits der erste Band komplett überzeugt, doch dieser steht dem Auftakt in nichts nach.
Die Bedrohung steigt und das Team droht auf Grund einiger Differenzen und ...

Die Bedrohung steigt und das Team droht auf Grund einiger Differenzen und persönlicher Probleme auseinander zu brechen und auch der Rat hat das Vertrauen verloren, obwohl sie ihre Sondereinheit mehr denn je brauchen.
Mich hat es wieder einmal voll mitgerissen, ich habe gerätselt, weitere Theorien aufgestellt und versucht die Fäden zu einem Bild zu verweben. Tatsächlich bin ich einigen Dingen auf die Spur gekommen, wenn auch anderes durch geschickte Plottwists überraschend war. Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, aber gerade in Zeiten von Corona ist es wirklich spooky, die Geschichte zu lesen, auch wenn das Ganze natürlich nicht ganz Vergleichbar ist.
Anyways … Ich hatte extrem viel Spaß. Die Mischung aus Spannung, Mystik und Crime ist extrem gut gelungen. Sie ist nicht nur unterhaltend, sondern regt auch zum Nachdenken an. Ich bin wirklich beeindruckt, wie viel Tiefgang und welch tolle Gedankenansätze sich in diesem Buch verbergen und ich muss sagen, die Reihe gehört zu meinen Highlights.

Magisch und überaus spannend

Legend Academy. Fluchbrecher

Nina MacKay steht für fantastische und durchaus auch humorvolle Geschichten. Mit ihrem Auftakt zur Legend Academy hat sie dies ein weiteres Mal bewiesen.
Ihr Stil ist locker, stimmungsvoll und bildreich, ...

Ihr Stil ist locker, stimmungsvoll und bildreich, durchzogen von einer Prise Humor. Perfekt in Szene gesetzt wird dies bei diesem Hörbuch durch die Sprecherin, die mit ihren Stimmfarben die Personen lebendig werden lässt und das Hörvergnügen perfekt macht.
Doch auch die Story hat einiges zu bieten und die Autorin hat wieder einmal tief in die Trickkiste gegriffen und wirklich geniale Protagonisten, vor allem aber Side-Kicks geschaffen. Die Idee mit den Kolibris ist einfach genial. Doch nicht nur sie sind mir ans Herz gewachsen, auch Protagonistin Graylee, die so einiges zu verarbeiten hat. Mir gefällt ihre Art, ihr schlagfertiges Wesen und ihr Herz, mit dem sie sich immer für die einsetzt, die Hilfe brauchen.
Dass sie auch Hilfe brauchen wird, ist klar, doch welche Gefahr ihnen genau droht und wodurch diese ausgelöst wird, bleibt weitestgehend ein Geheimnis. Aber genau das macht für mich auch den Reiz aus, denn man rätselt automatisch, wie alles zusammenhängt.
Mich hat diese Geschichte absolut begeistert und ich freu mich schon auf weitere Teile. Kann ich nur empfehlen!

Fantastisch

Catacombia. Grimorgas Erwachen

Die Fortsetzung hat es wirklich in sich. Auch wenn Teil 1 schon spannend war, legt dieser Band noch einmal eine Schippe drauf. Sam muss einige Hürden umschiffen, Probleme lösen und nach einem überaus tragischen Unfall ist nichts mehr, wie es war … Ein Glück, dass er Freunde an seiner Seite hat, die ihn unterstützen.
Ich hatte sehr viel Spaß und auch wenn die Geschichte eigentlich für Kinder geschrieben ist, sind sowohl Handlung als auch Figuren und Setting recht anspruchsvoll gestaltet, sodass auch Erwachsene bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Die Mischung aus Technik, Spannung und Freundschaft gefällt mir sehr gut. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, die einen in Atem halten und den Spannungsbogen hoch, doch mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet. Das hat mich wirklich unvorbereitet getroffen und ich hoffe, es geht bald weiter.
Ich muss allerdings auch noch mal Sprecher Julian Kreis erwähnen, der mit seiner Stimme dieses Buch zu einem ganzheitlichen Erlebnis gemacht hat. Ein tolles Abenteuer für Jung und Alt.

Nostalgisch, lustig, gut

Nur noch eine Folge!

Als Mittermeier Fan der ersten Stunde musste ich sein neustes Werk natürlich lesen, habe mich letztlich aber für die Hörversion entschieden, da er diese selbst spricht.
Eine gute Entscheidung, wie ich ...

Eine gute Entscheidung, wie ich glaube, denn seine unvergleichliche Art hat mich Tränen lassen lachen und in eine Zeit zurückversetzt, in der ich vor der Mattscheibe saß und seinen Auftritten entgegengefiebert habe. Einige der Sketche kannte ich schon, stammten sie doch aus seinen alten Bühnenprogrammen, doch es gab auch viele neue Sketche, die meine Lachfältchen vertieft haben.
Besonders spannend fand ich tatsächlich, dass er einem vor Augen führt, wie stark sich unser Fernseh-Verhalten in den letzten Jahren verändert hat und mehr als einmal musste ich ihm insgeheim recht geben. Die Unterschiede der Serien aus meiner Kindheit zu denen von heute sind gravierend und ich bin gespannt, welche Ausmaße dies in den nächsten Jahren wohl noch annehmen wird, ganz nach dem Motto, schneller, lauter, härter, extremer.
Wer den Mittermeierschen Humor mag und für ein paar Stunden einfach mal wieder herzlich lachen möchte, sollte sich dieses Hörbuch unbedingt anhören. Mir hat es sehr gut gefallen.

Ein faszinierendes Abenteuer

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs

Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, das jedenfalls nicht. Dennoch hat mich die Geschichte regelrecht geflasht, mich in ihren Bann gezogen und irgendwie auch verzaubert.
Die Story ist anders, magisch, ...

Die Story ist anders, magisch, verrückt, aber auch gefährlich, geheimnisvoll und ein wenig skurril. Sie unterscheidet sich von vielem anderem, was ich gelesen habe und zieht mich dadurch in ihren Bann.
Drei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, drei Leben, Schicksale und Träume, ein Ziel. Mikkel Robrahn sprengt Grenzen, spielt mit der Vorstellungskraft, bringt einen ab und an zum Lachen und lässt einen dennoch auch mit den einzelnen Figuren fühlen. Er kreiert ein Szenario, das mich überrascht und verblüfft. Gebannt habe ich die Jagd verfolgt, habe die charmante Kulisse Englands genossen und wurde zu einem stillen Teil der Gruppe.
Auch sprachlich hat mich dieses Buch sehr angesprochen, denn der Stil des Autors ist überaus angenehm. Nicht zu ausschweifend, aber stimmungsvoll und bildreich, sodass man der Geschichte gut folgen kann. Er vermeidet unnötige Längen, bringt Situationen auf den Punkt, ohne dass man das Gefühl hätte, es fehle etwas.
Ein weiterer Pluspunkt ist, das Ende birgt keinen fiesen Cliffhanger. Die Story ist in sich abgeschlossen, auch wenn natürlich direkt der Faden für die Fortsetzung gesponnen wird.
Alles in allem hat mich das Abenteuer absolut begeistert. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es weitergeht und werde mir sicher noch andere Bücher des Autors ansehen. Erfrischend anders, aber dadurch echt genial.