Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2022

Ein weiterer Trip nach Willow Creek

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Nachdem ich die ersten beiden Teile schon gelesen habe, war ich natürlich neugierig, welche Geschichte Mitch und April zu bieten haben. Man hat beide ja schon als Sidekick in den anderen Bänden erlebt, doch waren sie dabei immer recht oberflächlich betrachtet worden.
Diesmal habe ich nicht die Printvariante genossen, sondern den Worten gelauscht und mich von Dagmar Bittner durch die Story tragen lassen. Die Rückkehr nach Willow Creek war wie nach Hause kommen. Ich habe das kleine Städtchen vom ersten Band an direkt ins Herz geschlossen und kann daher auch nicht verstehen, warum April ihr Haus verkaufen und dem Städtchen den Rücken kehren möchte, zumal sie dort nicht nur einige Freunde gefunden, sondern auch ihre Schwester hat.
Generell muss ich sagen, ich hatte einige Probleme mit ihr als Person. Die Story hätte so viel schöner sein können, wenn sie weniger anstrengend gewesen wäre. Ich weiß, die Selbstzweifel, ihre harte Vergangenheit usw. Aber dennoch hat man immer wieder das Gefühl: einen Schritt vor, zwei zurück.
Mitch war für mich in diesem Teil der Star, denn hinter der lustigen Art liegt doch sehr viel mehr verborgen. Auch die Ausflüge zum Renaissance Festival waren wieder toll, obwohl ich davon gern mehr gehabt hätte.
Alles in allem hatte ich zwar einige Probleme mit April, doch die Story war unterhaltsam und hat mich für einige Stunden den Alltag vergessen lassen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Sehr emotionsgeladen

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Dieses Buch hat mich nicht zuletzt wegen seines wundervollen Covers neugierig gemacht. Aber auch die Story klang vielversprechend.
Technisch konnte die Autorin vollkommen überzeugen. Sie hat die Sprache ...

Technisch konnte die Autorin vollkommen überzeugen. Sie hat die Sprache an die vorherrschenden Stimmungen der jeweiligen Szene angepasst, sodass wir von poetisch bis derbe alles finden (keine Sorge, poetisch überwiegt). Bei der Hörversion wurde dies von der Sprecherin sehr gut umgesetzt. Generell muss ich sagen, ihre Stimme passt perfekt.
Mit Protagonistin Dot hatte ich jedoch ab und an meine Schwierigkeiten. Ihr Charakter ist vielschichtig, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so scheint. Vieles liegt in ihrem Inneren verborgen und wird erst nach und nach freigelegt. Sie arbeitet in einem Fundbüro, liebt es, verlorene Dinge ihren Besitzern zurückgeben zu können, merkt aber selbst nicht, wie verloren sie eigentlich ist. Sie begibt sich auf die Suche, vermeintlich für jemand anderen, doch was sie entdeckt stellt vieles in Frage, birgt aber auch ganz neue Chancen.
Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich nicht mit so viel Dramatik und Tiefgang gerechnet. Bitte nicht falsch verstehen, die Geschichte hat Spaß gemacht und ich habe sie gern begleitet, dennoch hat mir diese ganz spezielle Reise mit all den Höhen und Tiefen emotional einiges abverlangt.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Eine beeindruckende Frau

Die vergessene Prinzessin

Ihr Sohn ist als Gemahl der englischen Königin in die Geschichte eingegangen, doch über seine Mutter weiß man eher wenig, wobei sie eine ungewöhnliche, aber ziemlich beeindruckende Persönlichkeit war, wie Eva-Maria Bast in dieser Romanbiografie beweist.
Mit sehr viel Einfühlungsvermögen portraitiert die Autorin wichtige Episoden im Leben der Adligen, die nicht nur durch ihre Taubheit gegen Vorurteile ankämpfen musste. Man kommt einen Einblick in die verworrenen Verwandtschaftsgrade und entdeckt, wer mit wem wie verbandelt oder verwandt ist. Manchmal war mir das tatsächlich ein wenig zu viel, denn die Fülle an Namen haben mich schier erschlagen, doch nur so konnte man es im Kontext betrachten.
Alles in allem ist dies eine wunderbare Hommage an eine tolle Frau, die beindruckendes geleistet hat und die letztlich am Schmerz und Angst zerbrochen ist, kein Wunder, bei all den Schicksalsschlägen. Ich kann diesen Roman nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Lustige Geschichte für Kids

Das zaubernde Klassenzimmer – Achterbahn statt Stundenplan (Das zaubernde Klassenzimmer 1)

Dass es in der Schule manchmal nicht mit rechten Dingen zugeht, denken sicher viele, doch in diesem Fall ist es tatsächlich so. Und auch wenn Elena sauer ist, dass sie ihre Freundin verlassen und in Eigam neu anfangen muss, hält ihre neue Schule doch so einige Überraschungen für sie bereit. Es hat viel Spaß gemacht, sie und ihre Klassenkameraden zu begleiten, auch wenn das Geheimnis um die Magie nicht wirklich geklärt wird. Das und das doch recht abrupt wirkende Ende sind die einzigen beiden Kritikpunkte die ich habe, ansonsten macht das Hörbuch sehr viel Spaß und ist absolut kindgerecht.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Miss Merkel ermittelt wieder

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Nachdem mich der erste Fall schon begeistern konnte, war ich natürlich neugierig, welchen Fall die Ex-Kanzlerin diesmal lösen muss.
An das Erlebnis von Band eins kommt dieser doch sehr gut durchdachte ...

An das Erlebnis von Band eins kommt dieser doch sehr gut durchdachte Fall jedoch nicht heran, was weniger an Angelas Ermittlerfähigkeiten liegt, sondern schlichtweg damit zu tun hat, dass mir die aufwallenden Frühlingsgefühle von allen Seiten etwas zu viel waren. Ich kann und will mir Miss Merkel einfach nicht als Frau mit Gefühlen und Bedürfnissen vorstellen. Ihre Schwärmereien und auch das Beziehungschaos ihres Bodyguards waren dann doch leider zu viel für mich.
Hätte man dies jedoch nicht so ausgebaut, wäre die Story wieder top gewesen. Zumal Nana Spier mit ihrer Stimme Großartiges vollbringt. Ein Fall mit einer Menge Verdächtiger, der allerhand Rätsel aufgibt, dazu die vielen kleinen politischen Spitzen gegen ehemalige Kollegen und natürlich der Mops, der in diesem Roman ein wenig mehr Platz bekommt.
Trotz einiger Kritikpunkte hatte ich wieder sehr viel Spaß beim Hören und freue mich schon auf weitere Bücher, in denen Frau Merkel zeigen kann, wie spitzfindig und clever sie ist.