Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2022

Selbst aktiv werden

Laut und selbstbestimmt

Das Buch „Laut und selbstbestimmt – Wie wir wurden, wer wir sind“ von Sandra Jungmann ist im Leykam Verlag erschienen.

In 15 Portraits stellt die Autorin Feminist*innen unserer Zeit vor. Ich muss gestehen, dass ich von den im Buch vorkommenden Frauen nur eine gekannt habe. Und doch habe ich auch die anderen Portraits verschlungen und viele mutige und selbstbestimmte Frauen im Buch kennengelernt. Der Schreibstil der Autorin ist dabei leicht und flüssig, so dass ich das Buch an einem Nachmittag ausgelesen habe. Die behandelten Themen sind vielfältig. Ich habe noch lange nach dem Buch darüber nachgedacht und mein eigenes Ich hinterfragt. Definitiv eine Leseempfehlung und ein Mutmacher-Buch selbst aktiv zu werden.

Nachhaltige Landwirtschaft

Letzter Ausweg: Permakultur.

Das Buch "Letzter Ausweg: Permakultur." von Jonas Gampe ist im Löwenzahn Verlag erschienen und wie die meisten Bücher aus dem Verlag klimapositiv hergestellt und plastikfrei verpackt.
Ansatz des Buches ...

Ansatz des Buches ist es, dass wir mit der Umstellung unserer Landwirtschaft in nnur wenigen Jahren wieder klimaneutral werden könnten. Jonas Gampe zeigt in seinem Buch Wege auf, wie man sowohl kleine Flächen als auch riesige Äcker nachhaltig bewirtschaften kann: Weg von der Monokultur, hin zu einer Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Der Autor erklärt das Konzept Permakultur mit Anbauplänen, Konzepten, Kalkulationen und Umsetzungshilfen. Welche Pflanzen, welches Gehölz, welches Obst und welches Gemüse sollte man gemeinsam anpflanzen. Welche Vorraussetzungen muss der Boden erfüllen, um eine optimale Planung auch in die Tat umsetzen zu können.
Ganz besonders gut hat mir das Kapitel über Trüffelanbau gefallen. Ich hätte mir vor der Lektüre niemals gedacht, dass sich das auch bei uns umsetzen lässt. Persönlich werde ich andere Arten von Pilzen bei mir einziehen lassen und meine Gartenplanung in Zukunft nachhaltiger betrachten. Jonas Gampe Schreibstil ist motivierend.
Das Buch eignet sich meiner Meinung nach gut für Landwirte, die umdenken wollen und weg von der Monokultur möchten.

Gedanken zum Teilen

Teilen und Haben

Das Buch "Teilen und Haben" von Franca Parianen ist mit dem Untertitel „Warum wir zusammenhalten müssen, aber nicht wollen“ im Dudenverlag erschienen.
„Teilen und Haben“ hat mich beim Lesen zum Nachdenken ...

„Teilen und Haben“ hat mich beim Lesen zum Nachdenken angeregt. Aus Sicht der menschlichen Evolution hatte das Teilen früher einen höheren Stellenwert, doch im Laufe der Generationen sind wir zu Einzelkämpfer*innen geworden und ich hoffe, dass das Teilen wieder einen größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft bekommt.
Franca Parianen stellt in ihrem Buch tiefgründige Fragen und zeigt spannenden Gedankenexperimente, so dass man für die Lektüre des doch schmalen Buches länger braucht, denn immer wieder muss man beim Lesen reflektieren und nachdenken.
Die politische Gesinnung der Autorin lässt sich beim Lesen zwar erahnen, hat aber der wissenschaftlichen Aufarbeitung und den Fakten nicht geschadet. Das Buch ist eine Bereicherung und stellt die wichtige Frage, ob wir durch Teilen echte Verteilungsgerechtigkeit erreichen können. Ich würde es mir wünschen.

Lesenswerte Gesellschaftskritik

Jung, besorgt, abhängig

Das Buch "Jung, besorgt, abhängig" von Ronja Ebeling ist mit dem Untertitel „Eine Generation in der Krise“ bei Eden Books erschienen.
Die 24-jährige Autorin zeigt in ihrem Buch Missstände auf, die ihre ...

Die 24-jährige Autorin zeigt in ihrem Buch Missstände auf, die ihre Generation betreffen. Denn die Mär vom sicheren Job auf Lebenszeit, dem leistbaren Eigenheim und einer gesicherten Altersvorsorge ist längst fertig erzählt.
Die Missstände schildert die Autorin im Buch anhand von Gesprächen mit Freund*innen und Familienmitgliedern und macht dabei die Probleme der jungen Menschen deutlich: zu hohe Mieten, befristete Jobverträge, Klimawandel, drohende Altersarmut. Das Buch zeigt aber keine Lösungsmöglichkeiten, sondern beschreibt nur die Probleme unserer Gesellschaft.
Das Buch vermittelt meiner Meinung nach ein gutes Verständnis dafür, mit welchen Problemen junge Menschen zu kämpfen haben und eignet sich auch als Lektüre für ältere Generationen. Eine Gesellschaftskritik, die man lesen sollte.

Die Welt der Bücher entdecken

SAMi - Der größte Schatz der Welt

SAMi der Lesebär! von Ravensburger lässt Kinder Bücher spielerisch entdecken. Seite für Seite können so schon Kleine selbst durch die Bücher blättern und SAMi liest die jeweilige Seite vor. Neben dem Vorlesen werden die einzelnen Bücher mit Musik und Geräuschen untermalt.

Die Handhabung ist kinderleicht. SAMi wird einfach mit seiner Eisscholle hinten an ein kompatibles Buch gesteckt und in dem man 2 Sekunden auf SAMi den Lesebären drückt, ist er auch schon eingeschaltet. Sollte man eine Seite noch einmal hören wollen, blättert man einfach nach Belieben zurück und SAMi erkennt die gewünschte Seite automatisch.

Derzeit gibt es Bücher für Kinder im Alter zwischen 3 und 7 Jahren, doch die SAMi-Bibliothek wächst ständig. Unser Sohn ist seit diesem Schuljahr in der Schule und das Lesen Lernen macht ihm große Freude, mit SAMi habe ich das Gefühl den Leselernprozess meines Sohnes gut zu unterstützen.

Im Starterset war das Buch „Der größte Schatz der Welt“ enthalten, ein Buch das wir schon als „normales“ Vorlesebuch geliebt haben. In der Geschichte möchte der kleine Affe Mono für seine Mama den größten Schatz der Welt entdecken und trifft dabei auf viele Dschungelbewohner*innen und ihre Schätze. SAMi verfügt auch über einen Kopfhöreranschluss, sollten Eltern die Geschichten nicht immer mithören wollen.

Mit SAMi können Kinder die Welt der Bücher selbst entdecken und zumindest bei meinen beiden Kindern wurde SAMi sehr gut angenommen und die ersten zusätzlichen Geschichten für den Lesebären sind schon auf der Weihnachtswunschliste gelandet. Wir können SAMi von Herzen weiterempfehlen.