Profilbild von biblio_lena

biblio_lena

biblio_lena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biblio_lena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Spannend von der ersten Seite

Etage 13 - Es gibt kein Entkommen, und deine Zeit läuft ab

Ein spannender Escape-Thriller, der mich von den ersten Seiten gefesselt hat.

Ein spannender Escape-Thriller, der mich von den ersten Seiten gefesselt hat.

Es geht um Kate, die nach einigen schweren Monaten zu einem Vorstellungsgespräch geht. Dieses findet im The Mirror, einem modernen Bürogebäude in London statt. Erst scheint alles normal, doch dann entwickelt sich das Gespräch in eine immer merkwürdigere Richtung. Schließlich stellt sie fest, dass sie in der 13. Etage eines Gebäudes gefangen gehalten wird, in das wegen der verspiegelten Fenster von außen niemand hineinsehen kann. Sie versucht alles um zu entkommen und herauszufinden, wie das alles passieren konnte. Schließlich hat sie nie etwas verbrochen. Es kann also nur eine Verwechslung sein, oder?

Das Buch hat mich optisch und vom Klappentext sofort angesprochen und es hat mich nicht enttäuscht. Ich war von der ersten Seite gefesselt. Die Geschichte ist so gelungen aufgebaut, dass man immer weiter hineingezogen wird. Man beginnt sich selbst zu fragen, wann die Wahrheit gesagt wird und wie das ganze zustande kam. Am Ende gab es ein paar Wendungen, die mich tatsächlich noch ein wenig überraschen konnten.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und nahbar. Durch die Perspektivwechsel bekommt man nicht nur einen Einblick in Kates Gefühlswelt, sondern auch in die von ihrem Entführer Joel. Das fand ich besonders spannend, weil man seine Zweifel hin und wieder mitbekommt und es das schwer macht, in ihm nur den Bösewicht zu sehen.
Das Ende fand ich wirklich gelungen. Mehr kann ich ohne zu Spoilern natürlich nicht dazu sagen.
Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, war manchmal Kates Verhalten. Das konnte ich nicht immer nachvollziehen und sie ist mir manchmal kurzfristig auf die Nerven gegangen. Das hat aber dem Buch ansonsten keinen Abbruch getan und ich habe es trotzdem sehr gerne gelesen, da das wirklich nur manchmal der Fall war.

Insgesamt hat mir das Buch unheimlich gut gefallen und ich habe es super schnell durchgelesen, weil es mich einfach so gefesselt hat. Deshalb kann ich es nur jedem empfehlen, der gerne spannende Thriller liest.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Unglaublich spannend und wendungsreich

Therapiert

Mich hat Buch sofort wegen seinem klaren Cover angesprochen und auch der Klappentext hörte sich vielversprechend an. Ich habe mich sehr darauf gefreut das Buch zu lesen, da es seit längerem mal wieder ein Thriller war.

Erzählt wird die Geschichte aus vier Perspektiven: der Patientin Ira, der Therapeutin Clarissa, deren Mann Pekka und den Journalisten Artto. Die Kapitel sind sehr kurz und immer nur 2-5 Seiten lang, weshalb man nur so durch das Buch fliegt.
Über den Inhalt kann ich gar nicht so viel sagen, ohne zu viel zu verraten. Es fängt damit an, dass Ira sich eine Therapeutin sucht und zu Clarissa kommt. Die nimmt sie in Behandlung und entwickelt eine besondere Sorge um Ira. Clarissas Mann Pekka, nennt Patientinnen, denen sich seine Frau besonders annimmt ihre Prinzessinnen und Ira ist eine solche. Der Journalist Artto, der ziemlich am Abgrund steht, bekommt von seiner Chefin den Auftrag ein Porträt über Clarissa zu schreiben, die viel in den Medien ist und eine Expertin in ihrem Themengebiet. Clarissa willigt ein und es kommt zu einem eigenwilligen Interviewtermin. Nach und nach entwickelt sich die Geschichte immer weiter. Man taucht in die Gedanken, der jeweiligen Charaktere ein und überlegt immer weiter, worauf alles am Ende hinauslaufen wird.
Es ist kein Buch, das sich besonders schnell entwickelt und auch keines, wo der Nervenkitzel besonders groß geschrieben ist und trotzdem hat es mich in seinen Bann gezogen und ich wollte immer weiter lesen. Man bekommt immer wieder eine Idee und im nächsten Kapitel wird diese zunichte gemacht. Die letzten 100 Seiten haben so viele Wendungen und Überraschungen für mich parat gehalten, dass ich nach Beenden des Buches erst mal tief durchatmen musste. Es ist komplett anders, als der Klappentext und die ersten Seiten vermuten lassen und vielleicht grade dadurch unheimlich gut.
Der Schreibstil, der psychologische Aspekt, der ganz groß steht, die verworrenen Charaktere und die Wendungen sorgen dafür, dass ich das Buch definitiv nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Spring durch die Koffer in neue Welten!

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Flick ist super genervt, als sie mit ihrer Familie umzieht. Ihre Eltern sind dauernd arbeiten und sie muss sich um ihr kleines Geschwisterchen kümmern. Als sie dann aber anfängt in der neuen Stadt herumzuspazieren, landet sie im Strangeworlds Reisebüro und hier ist Nichts wie es scheint. Überall liegen Koffer in den Regalen. Jonathan, der Besitzer, schein sie so schnell wie möglich wieder loswerden zu wollen. Aber nicht mit Flick. Als dann aus einem Koffer plötzlich ein Paar heraufsteigt und jede Menge Wasser mitbringt, will Flick unbedingt wissen was los ist. Jonathan erklärt ihr das Reisen mit den Koffern und zusammen machen sie sich auf eine Reise, um seinen Vater zu finden und Strangeworlds zu retten.

Strangeworlds hat mir total gut gefallen. Die Idee durch Koffer in neue Welten zu reisen, finde ich super. Auch Flick und Jonathan haben mir als Charaktere unheimlich gut gefallen. Es ist einfach ein tolles Kinderbuch mit ganz viel Abenteuer, das ich jedem nur empfehlen kann.
Ich habe mir direkt Band 2 geschnappt und weitergelesen ;)

Veröffentlicht am 20.04.2022

Eine neue Fantasyidee super umgesetzt!

Die Emotionen anderer manipulieren, Körper und Bewegungen der Mitmenschen kontrollieren, Gedanken und Erinnerungen beeinflussen oder doch lieber den Tod und die Angst der Mitmenschen kontrollieren? Wofür soll man sich entscheiden Hearts, Spades, Diamonds oder Cross? 🤔

Harper und Finlay konnten sich leider nicht entscheiden, da sie mehr oder weniger blind und ohne Vorwissen in diese skurrilen Studentenverbindungen gestolpert sind. Beide sind auf der Suche nach Antworten und sich sicher diese nur durch die vier Farben zu bekommen.
Das Buch ist super spannend und ein wenig düster. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Idee hinter der Geschichte fand ich besonders faszinierend. Allein durch diese Fähigkeiten wird schon eine Menge Spannung aufgebaut und eben diese leicht düstere Atmosphäre, weil sie alle mit Beeinflussung und Manipulation zu tun haben. Den Schreibstil der Autorin fand ich schon in Keeping Secrets super angenehm, was sich auch bei diesem Buch wieder bestätigt hat.
Das Ende ist ein ganz schöner Cliffhanger und ich bin wirklich super gespannt, was da passiert ist und wie es im zweiten Band der Dilogie weiter geht.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Ein gelungenes Prequel

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Ich habe die Panem Trilogie verschlungen und habe mich wahnsinnig gefreut als Panem X erschien. Natürlich musste ich es sofort haben. Ich war unglaublich gespannt auf diese Geschichte.

Wie wurde Präsident ...

Wie wurde Präsident Snow zu dem "Bösewicht", der er während der Panem-Trilogie ist? Genau das, erzählt uns Suzanne Collins in Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange.
Es geht um den jungen Coriolanus Snow, der noch zur Akademie geht und als Mentor bei den 10. Hungerspielen fungiert.
Ich war überrascht, wie sehr man mit Coriolanus mitfiebert, wie leid er einem manchmal tut, obwohl man doch seine düstere Zukunft kennt. Es ist beeindruckend zu sehen, wie leicht er von außen zu beeinflussen ist und wie aus einem eigentlich normalen jungen Mann der Mensch werden konnte, der die Hungerspiele befürwortet, einen ganzen Distrikt zerstören und nicht mehr viel Menschlichkeit erkennen lässt.

Ich kann das Buch wirklich nur jedem ans Herz legen, da es mich sehr beeindruckt hat.