Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2022

Eine zauberhafte Geschichte

Ophelia Nachtgesang

Auf dieses Buch habe ich mich schon sehr gefreut. Cover und Klappentext haben mich gleich angesprochen und ich war ab den ersten Seiten in der Geschichte gefangen.
Anfangs wusste ich noch nicht so genau, ...

Anfangs wusste ich noch nicht so genau, wie ich Ophelia einschätzen sollte. Doch mir war relativ schnell klar, dass sie einfach anders ist. Anders als andere Dunkle Feen, für die es nur die Farbe schwarz gibt und die ihre festen Regeln und eine spezielle Ordnung haben. Doch Ophelia ist keine typische Dunkle Fee und um sich ihren Platz an der Akademie zu verdienen, erhält sie eine letzte Chance. Sie muss Augustus Pinlin nach seinem Tod durch die Dunkelheit führen. Nur klappt das leider nicht wie geplant und Ophelia und ihr treuer Rabenfreund Tiberius schlittern in ihr größtes Abenteuer.
Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Zwar war es für mich emotional nicht immer einfach, was aber persönliche Gründe hatte. Doch die vielen Kleinigkeiten, die in die Geschichte gepackt sind, sind so zauberhaft und magisch. Es gab keinen Moment in dem das Buch langweilig oder trocken war. Die Autorin spielt mit Dunkelheit, Licht, Farben, Freundschaft, Magie, Vertrauen. Jongliert das alles und eröffnet nicht nur Ophelia neue Perspektiven.
Man taucht ein in eine fantastische Welt, die ich so nicht erwartet habe und ich wurde immer wieder überrascht. Mich hat es zum Lachen gebracht, aber auch sehr berührt und zugleich habe ich mich einfach zugehörig gefühlt. Einfach wundervoll!
Man wächst mit Ophelia, lernt so viel Neues über die Welt und ich fand es wunderbar, wie sich ihr Blick auf ihre Umwelt verändert. Und es ist nicht nur eine düstere, traurige Geschichte, sie kann auch mit bunten, lustigen Szenen punkten. Und gerade diese Harmonie und Vielfalt haben mich begeistert.

Das Buch ist so viel mehr als nur eine magische Geschichte. Freundschaft, Vorurteile, Vertrauen, Ehrlichkeit und so viel mehr stecken in ihr. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Für Jungen und Mädchen

Tschakka! – Freunde in Sicht

Es geht weiter mit Tschakka und Einstein und ihrem geretteten Huhn Mafalda.

Es geht weiter mit Tschakka und Einstein und ihrem geretteten Huhn Mafalda.
Das Huhn ist gerettet, aber es wirkt nicht glücklich in seinem neuem Zuhause. Dörte ist wohl nicht artgerecht für ein Huhn. Als Mafalda dann auch nicht mehr frisst, sind die beiden Kinder unglücklich und versuchen mit allen Mitteln, dass es dem Huhn wieder gut geht.
Mir hat es sehr gefallen, wie das Buch subtil übermittelt, dass jeder etwas anders ist und es für jeden eine „artgerechte“ Haltung gibt. So lernen die beiden viel über Hühner und auch als Leser lernt man etwas über die Haltung der Tiere, denn die beiden versuchen es ihrem Huhn so schön wie möglich zu machen. Mir hat es gefallen, dass auch das Thema vegetarische Ernährung auftaucht. Denn Tabea fällt es schwer Tiere zu essen. Wichtig finde ich vor allem, dass die Mutter sich mit ihrer Tochter auseinandersetzt und sie gemeinsam eine Lösung finden wollen, damit Tabea auch ohne Fleisch gesund bleibt. Auch sonst gibt es viele Kleinigkeiten, die mir gefallen. Man lernt etwas über Insektenhotels, Freundschaft und das man auch mal Vertrauen schenken muss. Und auch der Fiesling Luis ist wieder am Start, ich bin ja mal gespannt, ob er irgendwann sein Verhalten ändert.
Schön ist auch der Hinweis, wie man ein Haus für Ohrwürmer baut und der Link zu weiteren Tipps für Umwelt- und Basteltipps.
Ich mochte die Geschichte sogar fast ein wenig lieber als den ersten Band, denn hier machen sich die beiden viele Gedanken und da man sie nicht mehr kennenlernen muss, kann natürlich auch mehr passieren. Und ich mag den Stil, denn es ist als ob Tabea Tagebuch schreibt und diese mit vielen kleinen Zeichnungen verschönert. Zuerst hat mir ja die Farbe dieses Bandes nicht so gefallen, doch am Ende ist mir klar, wieso sie so gewählt wurde und mir gefällt es. Außerdem ist hier nun auch Einstein mit auf dem Cover. Was vielleicht auch ein paar Jungs zum Lesen animiert, denn ich finde die Reihe ist nicht nur was für Mädchen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Eine lebendige Geschichte, die schon Kinder zum Umweltschutz animiert. Denn jeder braucht „artgerechte“ Haltung.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Sehr empfehlenswert!

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin

Der Auftakt einer neuen Reihe rund um das Thema „Das geheime Leben der Tiere – Im Wald“. Da ich die Autorin bereits von anderen Büchern kenne und mich Wölfe auch interessieren, hat mich das Buch sofort angesprochen. Und ich wurde mehr als positiv überrascht. Ich hatte eine fiktive Geschichte mit ein paar Informationen zu Wölfen erwartet und habe zwar eine fiktive Geschichte, jedoch aus echten Beobachtungen, erhalten. Die Autorin hat es geschafft die Geschichte von Fünf, der kleinen weißen Wölfin so lebendig zu schreiben und dabei so viele Informationen ins Buch zu packen, das man noch jede Menge lernen kann. So war es für mich sehr interessant, wie das mit der Rudelsuche, aber auch der Kommunikation zwischen den Tieren aussieht.
Fünf ist eine kleine Wölfin, die unerwartet und etwas kleiner als ihre Geschwister zur Welt kommt. Doch ab dem ersten Moment erkämpft sie sich ihren Platz im Leben und sie hat große Erwartungen und Pläne. Sie möchte die beste Jägerin und auch Leitwölfin werden. Auf ihrem Weg dorthin begleitet sie Raak, der Rabe.
Mir hat es sehr gefallen in das Leben der Wölfe einzutauchen, das geschieht so intensiv, dass man wirklich das Gefühl hatte mit den Wölfen auf Jagd zu sein, sie auf dem Weg zu begleiten und ich denke es könnte auch für so manches Kind ein Anreiz sein, Bücher zu lesen. Denn es ist so viel mehr als nur eine Geschichte. Man erhält eine Flut an Informationen, doch langweilig ist es nicht. Die Informationen sind geschickt im Text eingeflochten und auch als Erwachsener kann man noch so manches über diese faszinierenden Tiere lernen.
Interessant sind auch die Fragen und Antworten am Schluss, aus denen man herauslesen kann, wie viel die Autorin recherchiert hat. Auch die Angaben zu Büchern und Filmen zu den Wölfen finde ich toll, so kann man bei Bedarf noch mehr erfahren.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich auf weitere Bände der Reihe und bin begeistert, wie viel man lernen kann, ohne das es sich wie lernen anfühlt.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Für etwas geübtere Erstleser und zum Vorlesen

Duden Leseprofi – Die Bienenretter, 2. Klasse

Ein Buch für kleine Erstleser ab der 2. Klasse, also schon etwas geübtere Leser. Ich habe es meinem Sohn vorgelesen, das hat ihm auch sehr gefallen. In diesem Buch für kleine Leser geht es um Bienen, ein Thema, das die Kinder überall hören. Denn Bienen sind wichtig für die Natur und Umwelt und ich denke das ist auch ein Anreiz, um zu diesem Buch zu greifen. Ich finde es ist für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet. Die Geschichte wird aus Friedas Sicht erzählt, die morgens früh aufsteht, um zu ihrer Freundin Daria zu fahren. Auf dem Weg dorthin holt sie Mario ab und die beiden fahren mit den Räder zum Hexenhaus, in dem Daria und ihre Familie wohnt. Dort betrachten sie die Bienen und lernen etwas über die verschiedenen Arten, die in einem Bienenstock leben. Und dann entdecken sie noch ein Bienenvolk, das nicht mehr genug Nahrung im Garten des Besitzer findet. Na klar, das diese Bienen umziehen müssen! Die Kinder sind mit Feuereifer dabei und bauen zwischendurch noch ein Insektenhotel. Die Geschichte ist schön und lehrreich zugleich, die Sätze sind etwas schwieriger als für Anfänger und doch noch leicht genug, damit es gut zu lesen ist. Wie bei allen Duden Leseprofi Büchern ist die Schrift angenehm groß und es gibt jede Menge bunte Bilder, die das Gelesene untermalen. Und natürlich gibt es auch hier ein Lesequiz, dessen Lösungen auf dem beiliegenden Lesezeichen zu finden sind. Diese sind mal mehr, mal weniger leicht und meinem Sohn hat es gefallen die Rätsel zu lösen.

Wieder ein wunderbares Buch für kleine Leser, das mit seinem speziellen Thema bestimmt so manches Kind zum Lesen animieren kann.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Grandiose Fortsetzung

Die Legende von Frostherz 2. Flucht aus Aurora

Was für eine Fortsetzung! Nachdem mich der erste Teil von Frostherz schon begeistert hat, habe ich mich sehr gefreut, als der zweite Teil erschienen ist und ich mich zurück an Bord der Frostherz zu Käpten Nuk und ihrer Crew begeben durfte. Wie der Titel schon verrät, sind die Freunde in Aurora. Doch dort ist nicht mehr alles wie es war und die Klangweber sind auch dort nicht mehr sicher. Daher macht sich die Crew auf den Weg, um Aurora hinter sich zu lassen und weiter auf die Suche nach Sonnwende.
Diese Reihe gefällt mir immer besser. Schon allein die vielen Zeichnungen sind so genial und ich habe mich an jeder einzelnen erfreut, da man sich so vieles noch besser vorstellen kann und sie die Geschichte lebendiger machen. Mir hat es großen Spaß gemacht mit den Freunden und der Frostherz zu reisen, es gibt ungeahnte Wendungen, manche Tatsachen habe ich schon vermutet und doch schafft es der Autor immer wieder Kleinigkeiten einzubauen, die überraschend und teils auch erschreckend sind. Ich habe mit der Crew gebangt, gehofft und mir hat es sehr gefallen, wie die Crew als Familie zusammenwächst. Man lernt noch einige Teile der Welt kennen, lernt das man auf sich vertrauen muss, um auch mal über sich hinauszuwachsen. Außerdem ist eben Freundschaft ein wichtiger Baustein, wie auch Zusammenhalt und das man auch mal verzeihen muss. Ich war so gefesselt und freue mich sehr auf den dritten und finalen Band, der bestimmt nochmal spannender wird. Gerade nach dem Ende dieses Bandes, das doch offen ist. Mehr will ich zur Geschichte gar nicht verraten. Nur das ich die Reihe wirklich empfehlen kann, egal ob für Kinder oder Erwachsene. Wer Spannung liebt und sich auf eine fantastische Reise in eine Schneewelt begeben möchte, ist hier genau richtig. Und es ist nicht immer so einfach zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.
Ash selbst entwickelt sich in diesem Buch weiter, lernt einiges über sich selbst und speziell auch über die Klangweber. Es gab so manchen herzzerreißenden Moment, aber auch lustige Szenen und auch Gänsehautmomente.

Ich fiebere Band drei entgegen und freue mich sehr die Frostherz wiederzusehen. Ein Buch, das so viel mehr als nur ein Abenteuer ist. Mich begeistert diese Reihe sehr und ich kann sie nur empfehlen!