Profilbild von Sancro82

Sancro82

Lesejury Star
offline

Sancro82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sancro82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2017

Ein nicht kitschiger Roman über Sisi

Das fliehende Herz
0

In dem Buch „Das fliehende Herz“ von Jeannine Meighörner dreht sich alles über die Besuche von Sisi in Tirol. Insgesamt war Kaiserin Elisabeth wohl vier mal in Tirol zugegen und zwar als Kind und zuletzt ...

In dem Buch „Das fliehende Herz“ von Jeannine Meighörner dreht sich alles über die Besuche von Sisi in Tirol. Insgesamt war Kaiserin Elisabeth wohl vier mal in Tirol zugegen und zwar als Kind und zuletzt ihr Leichnam auf der Durchreise von Genf nach Wien. Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven u.a. auch aus Sisis Sicht, aber was ich beeindruckender fand aus Sicht des Nachtwächters, einer Hofdame und einem großen Bewunderer Sisis. Es waren für mich zum Teil neue Erkenntnisse von Sisi dabei, aber auch Dinge die ich schon wußte. Dennoch war der Roman für mich nicht langweilig und dank des Schreibstils flog ich nur so über die Seiten. Ich kann den historischen Roman allen Sisi-Fans nur ans Herz legen und auch den Lesern, die gerne historische Romane lesen.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Eine tolle Kinderbuchreihe für Grundschüler

Die Piratenschiffgäng - Der Schatz des Tschupa Tschupa
0

Es gibt wieder eine neue Geschichte an Bord der Molly Popper, dem verrücktesten Schiff der Meere! Dieses Mal soll die Piratenschiffgäng dem König den Stinkefisch Tschupa Tschupa bringen. Wer dem König ...

Es gibt wieder eine neue Geschichte an Bord der Molly Popper, dem verrücktesten Schiff der Meere! Dieses Mal soll die Piratenschiffgäng dem König den Stinkefisch Tschupa Tschupa bringen. Wer dem König zuerst den Fisch bringt, darf für immer sein persönlicher Piratenkapitän sein. Natürlich steht auch der fiese Admiral Hammerhäd mit seinen Männern schon in den Startlöchern. Welche Crew wird zuerst den Tschupa Tschupa finden und wieso will der König unbedingt den Stinkefisch besitzen...

Dies ist bereits das vierte Abenteuer der Piratenschiffgäng. Ich und meine Kinder kennen die anderen Bände nicht, aber wir konnten uns trotzdem in der Geschichte gut zurecht finden und man kann die Geschichten unabhängig voneinander lesen. Gleich am Anfang des Buches ist eine tolle Übersicht über die Protagonisten und ihre Funktion an Bord sowie der König und Admiral Hammerhäd. Somit waren wir dann schon gut darauf vorbereitet wer in der Geschichte alles vorkommt. Die phantasievollen Ideen von Irmgard Kramer und die dazugehörigen Illustrationen von Zapf begeisterten meine Kinder sehr und animierten zum weiterlesen. Toll fand ich auch, dass die Geschichte nicht nur auf die humorvolle Art aufgebaut ist und auch Werte vermittelt werden. Alles im allen ist die Piratenschiffgäng eine tolle Kinderbuchreihe für Grundschulkinder und wir werden sie auf alle Fälle im Auge behalten.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Ein toller Jugendroman

The Sun Is Also a Star
0

Daniel lebt in New York und ein Südkoreaner mit amerikanischer Staatsbürgerschaft. Als er zu einem Vorstellungsgespräch soll trifft er zufällig Natasha und ist sich sicher, dass sie beide füreinander bestimmt ...

Daniel lebt in New York und ein Südkoreaner mit amerikanischer Staatsbürgerschaft. Als er zu einem Vorstellungsgespräch soll trifft er zufällig Natasha und ist sich sicher, dass sie beide füreinander bestimmt sind. Daniel ist in dieser Hinsicht ein hoffnungsloser Romantiker, aber Natasha sieht das ganze pragmatischer und glaubt nicht an die Liebe auf den ersten Blick. Was Daniel zu diesem Zeitpunkt nicht weiß ist, dass Natasha in Jamaika geboren wurde und mit ihrer Familie illegal in Amerika lebt. Außerdem soll sie noch am selben Tag zusammen mit ihrer Familie wieder in ihr Herkunftsland abgeschoben werden. Wird Natasha die Abschiebung verhindern können und Daniel Natasha von sich überzeugen können...
Ein wunderbarer Jugendroman, der nicht allzu kitschig ist und einem so manche Einblicke ins amerikanische Einwanderungssystem beschert. Denn mittlerweile ist Amerika nicht mehr das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und man erfährt auch, dass sich dort die unterschiedlichen Kulturen, selbst wenn sie in Amerika geboren sind, doch zum Teil die Ansichten ihrer Herkunftsländer immer noch treu geblieben sind. Zum Beispiel möchten die Eltern von Daniel unbedingt, dass er ein Koreanisches​ Mädchen als Freundin hat und keine aus einer anderen Nation. Das finde ich ganz interessant, da ich immer dachte, dass die Amerikaner ein gutes Beispiel für Integration und friedliches miteinander leben stehen. Außer die Streitigkeiten zwischen Weißen und Afroamerikanern natürlich. Die Zwistigkeiten bekommt man leider immer noch mit. Gut gefallen hat mir, dass die Kapitel nicht so lang waren und es aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wurde. So konnte man vieles besser verstehen wieso manche Personen in manchen Situationen sich so merkwürdig Verhalten haben. Es gibt auch Wendungen mit denen man so nicht gerechnet hat, dass fand ich durchaus sehr spannend. Alles im allen vergebe ich gerne 5 Sterne für diese tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Geht mit Siena auf Zeitreise

Siena - Das Theater um William Shakespeare
0

Siena ist ein Pinselohrschwein, dass sich mit ihren Pinselohren auf Zeitreise begeben kann. Gemeinsam mit ihren Freunden, der Feldermaus Argento und dem Gorilla Nero, begeben sie sich im zweiten Band nach ...

Siena ist ein Pinselohrschwein, dass sich mit ihren Pinselohren auf Zeitreise begeben kann. Gemeinsam mit ihren Freunden, der Feldermaus Argento und dem Gorilla Nero, begeben sie sich im zweiten Band nach England und zwar in die Zeit von William Shakespeare. Dort erleben sie einige Abenteuer, aber begegnen auch einigen komischen Gesellen. Wer wissen will, was es mit dem Theater von William Shakespeare auf sich hat, sollte das Buch unbedingt lesen.
Ich habe die Geschichte gemeinsam mit meinen zwei 6 und 8 Jahren alten Kindern gelesen und sie fanden die Geschichte um Siena und ihre Freunde schon etwas außergewöhnlich. Die Idee , dass ein Pinselohrschwein auf Zeitreise gehen kann war für sie durchaus amüsant. Trotzdem hat das Buch einen gewissen Lerneffekt, da wie gesagt u. a. William Shakespeare darin vorkommt oder auch Dinge wie z.B. über die Arbeit an einem Theater darin angesprochen werden. Diese Mischung finde ich sehr gelungen und verknüpft mit der Geschichte rund um Siena gibt es ein gutes Gesamtbild. Die Illustrationen sind auch liebevoll gestaltet und man sieht, dass man sich sehr viel Mühe gegeben hat. Wer ein etwas anspruchvolleres Kinderbuch mit seinen Kindern lesen möchte, ist mit "Siena - Das Theater um William Shakespeare" gut beraten.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Ein guter Mix aus Piraten- und Fantasyroman

Die Schiffe der Waidami
0

Als Kind vom Inselvolk der Waidami entführt, ist Captain Jess Morgan zu einem Leben als Pirat gezwungen. Über eine Tätowierung ist er auf magische Weise mit seinem Schiff verbunden und teilt mehr mit der ...

Als Kind vom Inselvolk der Waidami entführt, ist Captain Jess Morgan zu einem Leben als Pirat gezwungen. Über eine Tätowierung ist er auf magische Weise mit seinem Schiff verbunden und teilt mehr mit der Monsoon Treasure, als nur seine Verletzungen. Doch dem Drang nach Freiheit folgend, will er sich von den Waidami lösen, die dadurch ihre uneingeschränkte Macht über die Karibik in Gefahr sehen. Sie senden eine Spionin aus, die widerwillig als Navigatorin an Bord der Monsoon Treasure geht. Schon bald muss sie erkennen, dass die Männer nicht ihren Vorstellungen von blutrünstigen Piraten entsprechen. Trotz aufkommender Zweifel verrät sie Jess. Zur Strafe trennt ihn der Oberste Seher auf schmerzhafte Weise von seinem Schiff. Schwerverletzt und voll Sehnsucht nach der Monsoon Treasure beginnt der Kampf ums Überleben ... (Klappentext)
Die Schiffe der Waidami ist kein klassischer Piratenroman sondern enthält auch Fantasystränge. Mir hat es trotz dieser Mischung sehr gut gefallen auch wenn ich am Anfang dachte, dass es überhaupt nicht zusammen paßt. Da hat Klara Chilla wirklich die Balance zwischen den Genres gut gehalten und auch ihr Schreibstil gefiel mir sehr gut. Die Protagonisten waren auch sehr glaubhaft und gut gestaltet. Alles in allem ist dieses Buch sehr gut gelungen und ich vergebe sehr gerne Sterne.