Profilbild von Schlaflosleser

Schlaflosleser

Schlaflosleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlaflosleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Herzzerreißend und schön

Deine Worte in meiner Seele

Die 19-jährige Ashlyn verliert ihre Zwillingsschwester durch eine Leukämie Erkrankung. Da ihre Mutter sich in ihrer Trauer ertränkt und sich nicht um Ashlyn sorgen kann, schickt sie sie nach Winconsin zu ihrem leiblichen Vater, der ihr jedoch völlig fremd ist. Eine schwere Zeit der Trauer, des Verlustes, Eingewöhnung und neuen Bekanntschaften steht Ash nun bevor.
Wie gut, dass sie noch die Liste mit den Briefen von Gabrielle ihrer Zwillingsschwester hat.
Zudem macht sie am Bahnhof eine flüchtige Bekanntschaft mit einem heissen Musiker, der sie zu einem Gig in der örtlichen Bar einlädt. Vielleicht ist das Leben doch nicht nur gemein zu ihr.

Brittainy C. Cherry hat es wieder einmal geschafft eine sehr bewegende Geschichte zu erzählen, bei der ich an einigen Stellen Tränen vergossen habe. Sie schreibt so lebendig und bildlich, das ich zu jedem Zeitpunkt die Empfindungen der einzelnen Charakteren spüren konnte und die Settings vor Augen hatte. Egal, ob es um Joe‘s Bar ging oder das Haus am See. Ihre Protagonisten sind vielschichtig und erfrischend anders, handeln nicht wie erwartet und entwickeln sich realistisch, was mir an ihren Büchern immer besonders gut gefällt.
Der Wechsel des Erzählers gefällt mir sehr gut und bringt auch ungemein Tiefe mit sich. Die Dialoge zwischen Ash und Dan sind sehr geistreich und amüsant. Mir gefielen auch die weiteren Charakteren ungemein.
Die Handlungen und Entwicklungen sind nicht absehbar, auch wenn einige Klischees bedient werden. Haltet auf jeden Fall Taschentücher bereit, ihr werdet sie brauchen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Es gibt Begegnungen, die ein Leben verändern können…

Bad At Love

Diese Geschichte hat mich unheimlich berührt und mich kaum los gelassen.
Morgane Moncomble versteht es kritische gesellschaftliche Themen aufzugreifen und sehr tiefgründig und emotional darüber zu schreiben.
Hier ...

Diese Geschichte hat mich unheimlich berührt und mich kaum los gelassen.
Hier gibt es keine Tabus und es wird nichts beschönigt, sondern nüchtern beschrieben. Somit ist dies sicher alles andere als eine seichte Liebesgeschichte, doch die Triggerwarnung bereitet euch ja vor.

Die taffe Azalée Green schlägt sich in NY mit einem Jobs im Cafe ihrer Freundin durch, seitdem sie 4 Jahre zuvor ihre Heimat verlassen hat. Der Tod ihrer Mutter zwingt sie jedoch zur Rückkehr über die sie alles andere als erfreut ist. Zuviele schmerzhafte Erinnerungen aus ihrer Kindheit und Jugend prägen diesen Ort. Völlig überstürzt ist sie deshalb damals auch geflohen, nicht einmal ihre besten Freunde wussten davon. Wie werden sie wohl auf sie reagieren, wenn sie nun wieder einfach auf der Bildfläche erscheint.
Wenigstens wohnt im Haus nebenan ein interessanter, sexy Typ, auch wenn sie kein wirkliches Interesse hat. Doch Eden Weiss ist nicht wie jeder x-beliebige Kerl, seine geheimnisvolle Ausstrahlung zieht Azalée förmlich an.
Da er ein Teil ihrer ehemaligen Clique geworden ist, treffen sie unweigerlich öfter aufeinander. Mit ziemlich interessanten Wortduellen fordern sie sich gegenseitig heraus und bemerken dabei kaum wie sie sich näher kommen.
Die Autorin erzählt hier wunderbar und einfühlsam die traurige Geschichte um Azalée und ihre Freunde. Die Vergangenheit der jungen Schönheit erdrückt sie schier und wirft weite Schatten selbst nach so vielen Jahren. Immer nach aussen tough und schlagfertig probiert Azalée sich zu behaupten gegen ihre Ängste.
Der Einzigste, der ihr direkt in die Seele schaut ist anscheinend Eden. Erstaunt und gleichzeitig ängstlich registriert sie das, doch sie kann kaum aus ihrer Haut, zu sehr belastet sie ihre Vergangenheit, besonders als ihr Stiefvater „Pete“ eines Abends aus dem nichts vor ihr auftaucht.
Diese Begegnung wirft sie völlig aus der Bahn und sie bekommt Panikattaken. Doch Eden ist an ihrer Seite und hilft und beschützt sie, auch wenn sie nicht versteht warum. Sie würde es so gern geniessen, doch sie kann nicht…

Euch erwartet eine sehr dramatische und herzzerreißende Geschichte einer jungen Frau, die den Kampf gegen ihre Dämonen ausfechten muss. Es war wirklich sehr bewegend dieses Buch zu lesen, selbst Tage später denke ich noch darüber nach. Passt auf euch und eure Lieben auf 💕

Veröffentlicht am 08.02.2022

Herzschmerz vom feinsten

All das Ungesagte zwischen uns

Was mit einer lockeren Erzählung über die vier jungen Freunde beginnt, entwickelt sich auf den nächsten Seiten zu einem sehr intensiven und herzzerreißendem Leseerlebnis.

Morgan und Chris sind ein Paar, ...

Morgan und Chris sind ein Paar, genauso wie Morgans jüngere Schwester Jenny und Chris bester Kumpel Jonah. Zu viert verbringen sie ihre Freizeit bis Morgan schwanger wird und für sie und Chris ein neuer Lebensabschnitt anbricht. Parallel macht sich Jonah in einer Nacht und Nebel Aktion aus dem Staub, nachdem er mit Jenny Schluss gemacht hat.

17 Jahre später überschlagen sich die Ereignisse.

Jonah hat an der Beerdigung seines Vaters mit Jenny einen one-night-stand, bei dem sie schwanger wird. Kurz vor der Geburt des kleinen Elijah kehrt Jonah wieder zurück. Doch Morgan kann ihm nicht verziehen, dass er sich damals einfach ohne sich zu verabschieden, davon gemacht hat. Sie waren so vertraut miteinander und haben sich wortlos verstanden.
Morgans Leben mit Chris und ihrer gemeinsamen Tochter Clara verlief normal, bis dieser eine Anruf alles veränderte. Chris wird nach einem Unfall ins Krankenhaus eingeliefert. Als Jonah ebenfalls in der Klinik auftaucht versteht Morgan seine Anwesenheit zuerst falsch, denn Jonah wurde wegen Jenny angerufen.

Jenny und Chris sterben und Morgan verliert ihren Halt im Leben. Sie verliert Ehemann und Schwester zugleich und weiss nicht mehr wohin mit sich. Der Schmerz und die Verzweiflung erdrücken sie, machen sie taub und blind für alles. Auch Jonah hadert mit seiner neuen Lebenssituation. Er sucht Hilfe bei Morgan, die ihm mit Elijah zur Hand geht.

Doch eine furchtbare Erkenntnis reisst die Welt von Morgan und Jonah erneut ein.

Colleen Hoover hat hier wieder einmal ein sehr beeindruckendes Buch geschrieben. Sie ist die Meisterin des emotionalen Tiefgangs. Trauer, Verlust, Herzschmerz und Liebe werden in diesem wunderschönen Roman ausführlich bearbeitet.

Für mich jetzt bereits ein Jahres Highlight.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Wunderschön und zugleich herzzerreißend

For Good

Ava Reed hat es wieder einmal geschafft ein schwieriges Thema ungemein gefühlvoll niederzuschreiben.

Die etwas verlorene Charlie ist mit ihrer besten Freundin Mia auf einer College Party, die sie bald darauf frühzeitig wieder verlässt. Auf dem Weg zu ihrem Auto wird sie auf dem Campus von zwei betrunkenen Männern belästigt, zum Glück kommt ihr ein hilfsbereiter junger Mann zur Hilfe. Er begleitet sie sicher zum Parkplatz, doch leider kann sie in ihrer Unsicherheit nicht mal nach seinem Namen fragen. Wenigstens bekam sie einigermaßen stammelnd ein Dankeschön über die Lippen und eine Ansprache über seine hervorstechenden Qualitäten Leute zu beschützen wie ein richtiger Polizist.
Eigentlich war es nur eine kurze Begegnung, doch genau diese kann Charlie nicht loslassen. Das Gefühl der Sicherheit in seiner Nähe, seine tiefe Stimme und seine schönen braunen Augen, kann sie nicht vergessen.

Sechs Jahre später, als sie schon als gelernte Tierärtzin praktiziert, bescherrt ihr das Schicksal eine erneute Begegnung mit dem netten Fremden.

Ben platzt mit seiner Hündin nach Feierabend in die Tierarztpraxis, wo Charlie arbeitet. Da sie so konzentriert auf die verletzte Pepper ist, bemerkt sie erst einen Moment später, wer da vor ihr steht...der hilfsbereite Fremde, den sie nie vergessen konnte. Etwas unsicher und zögerlich machen sich die beiden miteinander bekannt und merken bald darauf wie viel sie einander bedeuten...

Durch Ava Reeds unfassbar gefühlvollen Schreibstil erzählt sie mit genau den richtigen Worten von der anfangs zarten Liebe, die durch die gemeinsame Zeit und Erlebnisse zu einem starken Band wird, das völlig unerwartet und schmerzhaft getrennt wird. Ihre Beschreibung der Emotionen tiefster Trauer und Verzweiflung sind treffend und realitätsnah. Für den positive Ausgang der Geschichte war ich sehr dankbar. Der Wechsel der Erzählungen zwischen Erinnerung, also Vergangenheit und der Gegenwart fand ich sehr gut. Die ausgewählten Verse und Gedichte von bekannten Poeten zur Kapiteleinleitung der Gegenwart haben mir unheimlich gut gefallen, genauso wie die zarten Illustrationen am Seitenrand. Kurzum wurde hier mit viel Liebe und Bedacht das Thema Liebe, Trauer, Verlust und Verlustbewältigung bearbeitet und ein sehr gelungenes Buch verfasst, wie ich finde

Veröffentlicht am 24.11.2021

Absolute Leseempfehlung

Only One Song

Kurz zur Geschichte:

Kurz zur Geschichte:

Theo jobbt abends in einer Bar, in der des öfteren Live-Bands spielen. Als eines Abends ihre Kollegin sich krank meldet und ihr Boss eine Aushilfe angeheuert hat, hält sie den hübschen Winston, der sich bereits in der Bar herumtreibt dafür und spannt ihn kurzerhand ein. Doch als die vermeintliche Aushilfe eintrifft, verschwindet Winston und zwar auf die Bühne.

Er ist der Drummer der heutigen Band „treehouse promises“

Theo versteht die Welt nicht mehr, erst recht nicht, als er ihr nach dem Auftritt erneut zur Hilfe eilt und sie sich nett danach unterhalten. Bevor er sich jedoch endgültig verabschiedet, gibt er ihr noch seine Nummer und bittet sie um ihre ehrliche Meinung zu den Lyriks der Band, die er verfasst.

Die beiden lernen sich besser kennen.

Die Hauptcharakteren in diesem Buch Theo und Winston werden von tollen Nebencharakteren begleitet, wie zum Beispiel von Theos Grandpa ( ich finde ihn einfach zuckersüß, jeder sollte so einen tollen Opa haben) und ihrer Freundin Erin.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch durch den Wechsel der Perspektive des Erzählers. Ich finde so bekommt man einen viel besseren Eindruck zu den Empfindungen der Protagonisten. Der Einstieg ins Buch gelingt einem problemlos und die Nachrichten an ihre Mum immer am Anfang der Kapitel und der Countdown der Tage spannen einen unheimlich auf die Folter.

Die frechen Sprüche von Theo, sowie ihre Art bringen ordentlich Schwung in die Story. Sämtliche weiteren Charakteren sind sympathisch und bringen jeder für sich was in die Geschichte ein.

Die Beschreibung zu Theos eigentlichen Job in der Tierklinik bzw. ihrem Engagement in einer Hilfsorganisation für Tiere finde ich sehr realistisch ausgearbeitet und sehr interessant.

Die Entwicklung und Vertiefung der Beziehung der Protagonisten zueinander gefällt mir, durch die gemeinsamen Erlebnisse und ihren Gesprächen.

Ich finde das Buch sehr gefühlvoll geschrieben. Gegen Ende des Buches nimmt es eine dramatische Wendung, die einen völlig überrascht und absolut nicht vorhersehbar ist, doch wirklich gut in die Geschichte eingebunden ist. Ich finde auch hier die Dosis genau richtig an Informationen, Gefühlen und Dramatik.

Ich freue mich schon auf die weiteren Bücher dieser Trilogie