tuli2501

Lesejury-Mitglied

tuli2501 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tuli2501 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Mal ein anderer Gerichtsthriller

Pirlo - Gegen alle Regeln

Dieses Buch war eine wahre Freude! Der Schreibstil ist genau nach meinem Geschmack und den Humor mag ich wirklich sehr.

Das Buch ist kein gewöhnlicher Justizthriller. Es wird einfach viel mehr auf die Charaktere eingegangen als auf irgendwelche juristischen Feinheiten, obwohl auch die natürlich nicht zu kurz kommen. Es ist einfach nicht so trocken wie manch anderer Justizthriller und wer weiß ob es da draußen im echten Leben nicht mehr Strafverteidiger wie Pirlo gibt, d.h. brillante Strafverteidiger, die aber auch ihre dunkle Seite haben wie bei Pirlo eben seine Familie im Clanmilieu

Was mir auch richtig gut gefallen hat ist wie Ingo Bott Düsseldorf beschrieben hat. Ich habe festgestellt ich war noch nie in Düsseldorf und das muss ich unbedingt ändern! Das habe ich nicht so oft, dass ich nach dem Lesen eines Buchs unbedingt dorthin will wo es gespielt hat.

Zu der Geschichte beziehungsweise dem eigentlichen Fall möchte ich gar nicht viel sagen um nicht aus Versehen zu viel von der Story zu verraten. Auf alle Fälle war es durchgängig spannend, die Personen wurden toll beschrieben und es war bis zum Schluss nicht klar, wie denn eigentlich alles zusammen hängt oder wie die Auflösung ist.
Ich habe mich dann richtig gefreut als ich gesehen habe, dass am Ende des Buchs noch eine Leseprobe von Pirlo - Falsche Zeugen war und das hat mich richtig begeistert, denn das bedeutet es wird eine Fortsetzung dieser Reihe geben und ich werde auf jeden Fall wieder mit dabei sein!

Veröffentlicht am 03.07.2021

Einfach nur wow!

Von hier bis zum Anfang

Nachdem ich dieses tolle Buch grade ausgelesen habe muss ich erstmal ganz tief Luft holen und ich denke ich lege jetzt mal ein kurzes Lesepäuschen ein, denn ich mag noch gar nicht in eine andere Geschichte eintauchen – dieses tolle Buch könnte zu schnell verblassen.
Ich bin ja ein großer Krimi-/Thrillerfan, allerdings merke ich immer öfter, dass mir manch Krimi/Thriller leider viel zu seicht ist. „Von hier bis zum Anfang“ von Chris Whitaker macht hier eine ganz große Ausnahme, ich würde das Buch allerdings nicht unbedingt als Krimi bezeichnen, es ist vielmehr eine ganz fantastisch geschriebene und fesselnde Mischung aus Krimi, Familiengeschichte, Tragödie und Drama.
Im Mittelpunkt steht die 13-jährige Duchess, ein rotzfreches Mädchen, das sich selbst als Outlaw bezeichnet, sich nichts gefallen lässt und sich sowohl um ihre stark alkoholabhängige Mutter Star als auch um ihren kleinen Bruder Robin kümmert. Das gestaltet sich allerdings sehr schwierig, denn die Familie lebt immer am Rande völliger Armut und auf die Mutter Star ist leider gar kein Verlass. Einzig Chief Walker, ein alter Freund von Star, schaut immer mal wieder nach der Familie und versucht so gut es geht zu unterstützen. Das ganze Elend begann mit der Ermordung von Stars kleiner Schwester vor 30 Jahren, seitdem ist Star nicht mehr sie selbst, denn ihr Freund Vincent King, der gleichzeitig auch Walks bester Freund war, wurde als Mörder verurteilt und sitzt seit 30 Jahren im Gefängnis. Als er nun frei kommt, überschlagen sich die Ereignisse und Duchess löst unfreiwillig eine Kettenreaktion aus, die das Leben aller stark verändert.
Chris Whitaker beschreibt die einzelnen Figuren und insbesondere Duchess so wahnsinnig gut, dass ich sie richtig vor mir sehen kann und mich noch gar nicht von ihr trennen möchte. Das Buch hat mir wirklich ausnehmend gut gefallen und ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen!
Da mir das Buch so extrem gut gefallen hat musste ich grade ein bisschen recherchieren und fand heraus, daß dieses Buch bereits das dritte Buch von Chris Whitaker ist, aber das erste, das auf deutsch erschienen ist. Ich werde den Autor auf jeden Fall im Auge behalten und hoffe doch sehr, dass der Verlag zügig auch die beiden älteren Bücher auf deutsch herausbringt!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Geht man als Auftragsmörderin in Südkorea in Rente mit 65?

Frau mit Messer

Dieses Buch fängt direkt mit einem Auftragsmord an und lässt uns am Leben und Alltag der 65-jährigen Auftragsmörderin – im Buch als Schädlingsbekämpferin bezeichnet – teilhaben. Zwischen den aktuellen Geschehnissen werden immer wieder Rückblenden erzählt, in denen wir erfahren, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass die „Schädlingsbekämpferin Hornclaw“ zur Auftragsmörderin wurde. Ich habe keine Ahnung, ob das Leben in Südkorea so aussieht, wenn man in armen Verhältnissen und in einer vielköpfigen Familie aufwächst, aber irgendwie hatte ich vollstes Verständnis für Hornclaw, es war unausweichlich, dass sie diesen Weg eingeschlagen hat um zu überleben.

Auch wenn ich zwischendurch immer mal wieder etwas gefremdelt habe – die Zustände in Südkorea sind mir fremd wie auch das Leben einer Auftragsmörderin – habe ich mich doch gut unterhalten gefühlt und Hornclaw ist mir richtig ans Herz gewachsen mit all ihren Unsicherheiten und Ticks. Allerdings leider nur bis kurz vor dem Ende. Der Showdown war dann so gar nicht nach meinem Geschmack und dauerte mir auch viel zu lange. Und dann war die Geschichte plötzlich zu Ende und hat mich etwas ratlos zurück gelassen.

Deshalb von mir nur 3,5 Sterne, die ich hier auf 4 Sterne aufrunde.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Molly The Maid

The Maid

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da die Story sich nach einem richtig schönen Schmöker angehört hat. Ich war mir nicht sicher, in welcher Zeit das Buch spielt, aber das war mir auch gar nicht so wichtig. Leider musste ich mich dann arg quälen beim Lesen und war einige Male kurz davor, das Buch einfach abzubrechen, da ich so gar nicht reinkam. Die Sprache hat mir anfangs gar nicht gefallen und es wollte auch so gar keine Spannung aufkommen.
Was bin ich froh, dass ich durchgehalten habe, bis die Leiche von Mr. Black endlich aufgetaucht ist! Ab hier konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, ich weiß nicht, ob ich mich dann an die Sprache gewöhnt habe oder die Spannung die vielen Wiederholungen zum Thema wie man richtig putzt und die einfältige Art von Molly wettgemacht hat.
Ich vergebe wegen der anfänglich vermissten Spannung nur 4 Sterne und rate jedem durchzuhalten bis Mr. Black ins Spiel kommt! Bin gespannt, ob es hier einen weiteren Band mit Molly geben wird, ich würde sie gerne wieder begleiten.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Schön gruselig

Der Herzgräber

Die Hauptperson dieses Thrillers ist Heather Evans, eine ehemalige Journalistin, die kürzlich gefeuert wurde und deren Mutter grade Selbstmord begangen hat. Als Heather im Haus ihrer Mutter den Nachlass ordnet, findet sie jede Menge Briefe eines verurteilten Serienmörders, der ihrer Mutter seit vielen Jahren regelmäßig Briefe aus dem Gefängnis geschrieben hat.
Genau nach dem Muster dieses verurteilten und inhaftierten Serienmörders sind aktuell weitere Morde verübt worden und Heather möchte nun rausfinden, was das alles mit ihrer Mutter zu tun hat. Sie schafft es, in die polizeilichen Ermittlungen einbezogen zu werden und darf sogar den Mörder im Gefängnis besuchen.
Die Story ist sehr spannend und der Thriller hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Es war schwer, ihn aus der Hand zu legen. Allerdings hat mir die Auflösung nicht gefallen, das war aus meiner Sicht zu weit hergeholt und fern von jeder Realität - das hoffe ich zumindest
Ich vergebe daher nur 4 von 5 Sternen.