Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2022

Gelungener Auftakt

Schwarzlicht

Camilla Läckberg, geboren 1974, stammt aus Fjällbacka. Von ihrer mittlerweile zehnbändigen Falck-Hedström-Krimireihe und der Golden-Cage-Thrillerreihe wurden weltweit über 30 Millionen Exemplare verkauft. Bisher habe ich von ihr nichts gelesen aber die Fällbacka-Filme haben durchaus das Interesse an dieser Autorin geweckt (und nachdem ich SCHWARZLICHT gehört habe, hat sich daran nichts geändert).
Henrik Fexeus, geboren 1971 in Örebro, ist Spezialist für Psychologie und nonverbale Kommunikation. Mit seinen Vorträgen und Auftritten als Mentalist beeindruckt und fasziniert er sein Publikum. Ich denke, dass SCHWARZLICHT durch seine Mitwirkung sehr realistisch geworden ist und man doch den einen oder anderen Einblick in die Arbeit eines Mentalisten bekommt.
Vera Teltz ist bekannt als die Stimme von Filmgrößen wie Helena Bonham Carter, Naomie Harris, Alicia Keys und Elizabeth Banks. Als Hörbuchsprecherin ist sie mir bisher nur durch die seichte Krimiserie Tee? Kaffee? Mord! bekannt (aber vermutlich ist sie der Grund, warum mir die Serie gefällt). Aber Vera Teltz kann auch ernsthafte Bücher sehr gut lesen (und es fiel mir nicht schwer mich auf die Handlung von SCHWARZLICHT einzulassen, als Hörbuchsprecherin erweist sich Vera Teltz als gute Besetzung).
SCHWARZLICHT ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Die beiden Hauptprotagonisten sind auf ihre Art sehr speziell und vor allem bei Mina fehlte mir der Zugang. Das war vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Aber auch wenn eine Geschichte von den Protagonisten lebt, so gelingt den Autoren hier das Kunststück, dass der Kriminalfall und das Drumherum so spannend geschrieben wird, dass man die Angewohnheiten von Vincent und Mina gut vergessen kann. Zumal der Rest der Akteure (Minas Kollegen, Vincents Sohn) abwechslungsreich (und weniger speziell, aber glaubwürdig) beschrieben werden. Aber auch hier gibt es eine Ausnahme: Die Eifersucht und die feindseligen Kommentare von Vincents Frau Maria gingen mir schnell auf die Nerven. Darauf hätte man gut verzichten können und ich hoffe doch, dass sich Maria in den nächsten Teilen der Trilogie auf die eine oder andere Weise verabschiedet.
Die Handlung ist abwechslungsreich und überraschend und hin und wieder wird der Leser auf das Glatteis geführt.
SCHWARZLICHT ist ein fesselnder Auftakt, der Lust auf die nachfolgenden Teile macht (und das ist sicher auch Vera Teltz zu verdanken)

Veröffentlicht am 31.03.2022

Bestie Wolf? Bestie Mensch?

Wo die Wölfe sind

Charlotte McConaghy ist ein interessanter Roman über die Auswilderung der Wölfe gelungen. Fast bekommt der Leser (oder in diesem Fall der Hörer) das Gefühl direkt vor Ort zu sein, Auge und Auge mit dem Wolf. Und auch wenn man nie die Wildheit der Tiere aus den Augen verliert so werden sie nicht böse dargestellt, sondern als das was sie sind: Tiere, die wie Tiere handeln und nicht deswegen existieren, um dem Menschen das Leben zur Hölle zu machen und Kinder und Nutztiere zu töte. Mit diesen Vorurteilen hat Inti zu kämpfen, und nur schwer kann sie die Bevölkerung überzeugen und das auch nur teilweise.
Aber nach und nach erfährt der Leser (Zuhörer) mehr über Inti und ihre Familie selbst und nach und nach zeigt sich, dass der Wolf als Bestie stigmatisiert wird, man die Augen aber vor den wahren Monstern verschließt. McConaghy zeigt dem Leser/Hörer die menschliche Seele und die Unfähigkeit die eigenen Unzulänglichkeiten zu erkennen.
Es ist eine nachdenkliche Geschichte, die auf angenehm ruhige Weise erzählt wird, und dadurch eine viel stärkere Wirkung erzielt, als es bei einer actionbetonten Story der Fall wird. Wolf und Mensch, wer ist die Bestie? Und mit Inti hat MacConaghy eine interessante, vielschichtige Person geschaffen, die als Verbindung zwischen den verschiedenen Geschichten dient und diese sehr menschlich werden lässt, egal ob es sich dabei um die Wiederansiedlung der Wölfe oder der menschlichen Probleme handelt.
Aber die Geschichte ist (noch) Fiction. Meines Wissens wurden in Schottland noch keine Bemühungen zur Wiederansiedelung von Wölfen unternommen, aber so ganz an den Haaren herbeigezogen ist WO DIE WÖLFE SIND nicht. Im Yellowstone Park wurde der Wolf Mitte der 1990er wieder heimisch gemacht. Und das ist ein kleines Erfolgserlebnis für den Naturschutz, von dem nicht nur die Wölfe profitieren.

Fast vergessen: Eva Meckbach erzählt auf emotionale und sehr angenehme Weise diese Geschichte. Als Inti, welche die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt, ist sie glaubwürdig und schafft es mit der Erzählerin perfekt zu verschmelzen.
Meckbach ist Schauspielerin, Hörbuchsprecherin und Preisträgerin des Deutschen Hörbuchpreis 2019 als Beste Interpretin für Deutsches Haus von Annette Hess.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Überraschend einleuchtend

Mrs Agatha Christie

Das Verschwinden der Agatha Christie ist eines der Mysterien, die nie geklärt wurden. Selbst in ihrer Autobiografie schweigt sich die Autorin dazu aus und behält dieses Geheimnis für immer für sich. Vermutlich ist es etwas vollkommen Banales, aber wie sicher kann man sein? Marie Benedict nimmt sich in ihrem Roman diesem Geheimnis an und findet ihre eigene, durchaus nicht unmögliche Lösung.
Ähnlich wie ihre Krimis plant Agatha Christie ihr Verschwinden. Das Buch erzählt dabei zwei verschiedene Bereiche aus dem Leben der Autorin. Teil eins befasst sich mit der Planung der Tat und dem Leben von Agatha Christie. Teil zwei befasst sich mit dem Verschwinden und ist dabei auf den Ehemann fokussiert. Anfangs fällt es schwer, dem Roman zu folgen, da beide Abschnitte abwechselnd beschrieben werden. Aber lässt man sich erst einmal darauf ein wird man gut unterhalten (auch wenn ich es Marie Benedict wohl nicht verzeihen kann dass sie den Mörder aus ALIBI verrät, dadurch geht der Reiz dieses Buchs verloren, was eines der Besten von Agatha Christie ist).
Man darf keinen Krimi erwarten, das ist es nicht, es ist auch keine reine Biografie, da sich Marie Benedict natürlich einige Freiheiten herauslässt. Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass ein wahrer Christiefan zu diesem Buch greifen muss, aber wer eine Erklärung für das verschwinden haben möchte (und wie gesagt eine glaubhafte dazu), dann wird der Leser (bzw. vermutlich eher die Leserin) sehr viel Vergnügen bei diesem Roman haben.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Immer noch gut

Als Dämon kriegst du nie genug

ALS DÄMON KRIEGST DU NIE GENUG ist die Fortsetzung der amüsant/dämlichen Dämonenreihe von Robert Asprin. Und auch wenn ich wieder in Erinnerungen (und meiner Jugend) schwelgen darf so gefällt mir die Reihe nach wie vor. In EIN DÄMON ZUVIEL wurden die wichtigsten Akteure vorgestellt und so kann es ungestört mit Skeeves Ausbildung weiter gehen ... Wenn nur manche Gestalten (A. k. a. Dämonen) andere Pläne hätten. Und so ist ALS DÄMON KRIEGST DU NIE GENUG ein vergnüglicher Lesespaß, der mit seichtem, aber nicht platten Humor und hin und wieder auch gekonnt wortwitzig das Herz des Fantasyliebhabers zum Schmunzeln bringt. Alte Bekannte und neue Verbündete (oder Feinde) und ein gar nicht mal so schlechter Schlachtplan sorgen dafür, dass Skeeve keine ruhige Minute bekommt und auch der Leser an den rasanten, manchmal überraschenden, manchmal (auf angenehme Weise) vorhersehbaren Wendungen seine Freude hat und viel zu schnell feststellen muss, dass dieses kurzweilige Vergnügen ein sehr schnelles Ende hat.
Charaktere zum Liebhaben, viel Fantasy und Magie ... eine Art von Humor, der leicht begeistert und nicht wirklich anspruchsvoll zu nennen ist ... Ein Fantasyleckerbissen für zwischendurch.
Klassische Drachen, Einhörner ... die Fantasy wird nicht neu erfunden, aber das Alter merkt man der Reihe meiner Meinung nach nicht an.
Und ich freue mich auf die Fortsetzungen ...

Veröffentlicht am 17.03.2022

Autobiographie einer außergewöhnlichen Frau

Grund zur Hoffnung

Grund zur Hoffnung erschien bereits 1999 und ist auch über zwanzig Jahre noch lesenswert, auch wenn die Autobiografie und damit das Wirken dieser außergewöhnlichen Frau noch lange nicht zu Ende ist, da sie sich auch noch im hohen Alter für „ihre“ Affen und Umweltbildung einsetzt.
GRUND ZUR HOFFNUNG beschreibt den Werdegang der Wissenschaftlerin auf ruhige Art, die sich die Autorin auch heute noch bewahrt hat. Erschreckend sind teilweise ihre Erlebnisse, vor allem in Afrika, und doch ist es ihre beschwichtigende Art, welche die Ereignisse so erschreckend nachwirken lassen. Aber auch wenn sie von ihren Abenteuern mit den Schimpansen berichtet merkt man trotz ihrer Ruhe, wie ihr manche Dinge sehr nahegehen. Trotzdem bleibt sie humorvoll und überzeugt zudem durch einem angenehmen Schreibstil.
Absolut lesenswert: Die Autobiografie einer bemerkenswerten Frau.
(Auf einen Teil dieser Lebensgeschichte hätte ich aber aus persönlichen gründen verzichten können, auch wenn sie ein wenig bekanntes Bild auf Jane Goodall werfen: Ihre Gedichte, aber … Lyrik ist nun mal nicht so mein Geschmack)