Cover-Bild Die verlorenen Kinder von Paris
Gloria Goldreich

Die verlorenen Kinder von Paris

Christiane Bowien-Böll (Übersetzer)

Ihr Mut schenkte Hoffnung in einer dunklen Zeit

Paris, 1935: Erschüttert beobachten Madeleine Lévy und ihre Freunde, wie sich von Deutschland aus ein Schatten über Europa legt. Immer mehr jüdische Flüchtlinge, vor allem Kinder, kommen in der Stadt an. Madeleine merkt schnell, dass sie deren Leid nicht einfach nur mitansehen kann – sie muss etwas tun. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern ihrer jüdischen Glaubensgemeinschaft beginnt sie die Flüchtlinge aus Paris zu bringen. Sie fälschen Papiere und sichern Fluchtrouten durch die Pyrenäen. Doch die Lage in Paris wird immer gefährlicher und Madeleine muss sich entscheiden, für das eigene Leben oder das der Kinder …

Veröffentlicht am 25.03.2022

emotionaler Roman, der nachdenklich macht

Madeleine Lèvy wohnt mit ihrer jüdischen Familie in Paris. Sie halten alle eng zusammen und sehen die Bedrohung, die durch die Ausbreitung der Nazis in Deutschland. Für sie, denen Nächstenliebe nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, heißt das, dass sie den aus Deutschland nach Frankreich flüchtenden Juden helfen. Madeleines Großvater mit dem sie eng verbunden war, so eng, dass es für die Verständigung oft keiner Worte bedurfte, gibt ihr auch nach seinem Tod noch Kraft und Zuversicht mit seinen Tagebüchern. Und die braucht sie auch, da sie selbst in den Fokus der Vichy-Polizei, die mit den SS-Schergen kollaborieren, gerät und in ständiger Gefahr selbst verhaftet zu werden lebt.
Das Buch zeigt überzeugend, wie gefährlich dieser Kampf im Untergrund gewesen ist. Wie die Menschen versucht haben mit geringsten Mitteln für die Flüchtlingskinder ein wenig Normalität und Spaß am Leben zu vermitteln. Ich fand es schon sehr traurig wie wenig Madeleine selbst vom Leben vergönnt war. Eine Zukunft mit ihrem Claude Lehmann hat sie erst gesehen, wenn der Naziterror beendet ist. Das Wohl der anderen, der Kampf um deren Überleben steht für beide an erster Stelle. Ihr Motto „Das Leben ist sein Leid wert“. Für mich ein Satz, den ich noch lange in mir habe nachwirken lassen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Interessant, aber teilweise auch langatmig

Inhalt: Paris 1935. Die bedrohlichen Nachrichten aus Deutschland, sowie die Grausamkeit der Nationalsozialisten gegenüber den Juden, verunsichert auch die Franzosen. Als immer mehr jüdische Flüchtlinge, darunter viele Kinder, nach Paris kommen, beschließt Madeleine Lévy zu helfen. Gemeinsam mit Freunden und Familienmitgliedern schließt sie sich der Résistance an, fälscht Papiere und sichert Fluchtrouten, um hauptsächlich Kinder über die Pyrenäen aus dem Land und in Sicherheit zu bringen. Doch die Lage für die Juden und die Résistance wird auch in Frankreich immer gefährlicher.

Meine Meinung: Der Roman basiert auf Tatsachen und erzählt von 1935 - 43 von der jungen Madeleine Lévy, der Enkelin von Alfred Dreyfus (bekannt durch die Dreyfus -Affaire 1894). Madeleine, die seit einer Scharlacherkrankung als Kind schwerhörig war, schloss sich trotz dieses Handicaps der Résistance an und handelte äußerst mutig, selbstlos und engagiert. Ihr eigenes Glück und eine gemeinsame Zukunft mit ihrem Freund Claude Lehmann, der auch Mitglied der Résistance war, stellt sie in der Hoffnung auf ein Ende des Nazi-Terrors zurück.
Sehr gut gefallen hat mir der beschriebene Zusammenhalt und die enge Verbundenheit der Familie Lévy/Dreyfus.
Der Titel „Die verlorenen Kinder von Paris“ ist meiner Meinung nach etwas ungünstig gewählt, denn er weckt falsche Erwartungen an das Buch. Zwar arbeitet Madeleine für die Freiheit der Kinder und hat auch manchmal persönlichen Kontakt zu einigen Kindern, doch an der eigentlichen Flucht ist sie nie beteiligt.
Durch die beschriebenen Gräueltaten der Nazis und der Vichy Regierung, die oft etwas dokumentarisch beschrieben werden, geht dieser Roman sehr unter die Haut und ich muss die mutigen Mitglieder der Résistance bewundern, deren Leben stets in großer Gefahr war.
Der Roman ist eindringlich, interessant und informativ. Leider habe ich mich trotzdem mit dem Lesen etwas schwergetan, denn oft habe ich die Handlung als ziemlich langatmig empfunden. So richtig fesseln konnte mich das Buch deshalb nicht. Schade finde ich auch, dass es am Ende des Buches - außer dem Epilog - keine weiteren Erklärungen gibt. Deshalb weiß ich nicht, was im Roman den Tatsachen entspricht (die historischen Fakten werden natürlich stimmen) und welche fiktiven Charaktere und Ereignisse von der Autorin zugefügt wurden.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein Leben zur Rettung jüdischer Kinder

Madeleine Lévy, Enkelin des berühmten Dreyfuss, lebt mit ihrer Familie in gut bürgerlichen Verhältnissen in Paris. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten verändert sich auch Frankreich die politischen Verhältnisse. Immer mehr jüdische Flüchtlinge bevölkern die Stadt und auch die jüdischen Familien Levy/Dreyfuss bekommen die Repressalien zu spüren. Doch anstatt kampflos zu resignieren schließt sich auch Madeleine Lévy den Mitgliedern ihrer jüdischen Glaubensgemeinschaft an und kann durch gefälschte Papiere und Fluchtrouten durch die Pyrenäen viele jüdische Flüchtlinge retten.
Doch dieses Handeln bleibt nicht unbemerkt und auch ihr Leben kommt in Gefahr...
Madeleine tritt trotz ihrem Handicap der Schwerhörigkeit scheinbar unerschrocken auf und hat ihr Leben in den Dienst der Resistance gestellt. Der Wechsel von Identitäten und Unterschlüpfen war für mich beim Lesen genauso nervenzehrend wie für sie. Dies zieht sich als roter Faden durch den Roman und macht ihn dadurch für mich letztendlich recht langatmig. Handlungen als auch Gedanken und Überlegungen wiederholen sich oft.
.Trotz aller erschütternder Geschehnisse las sich das Buch für mich schwer und konnte mich letztendlich nicht wirklich überzeugend fesseln.
Fazit:
Ein Roman über Mut und Widerstand einer couragierten Frau, der sich stellenweise jedoch sehr langatmig liest. Deshalb würde ich dieses Buch nicht noch einmal lesen.