Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi

Lesejury Star
offline

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hummel-Josi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2022

Madame Kunterbunt - wundervoll magisch und herzerwärmend

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
0

Inhalt:
Nach den Sommerferien werden Nick und Nicky in die Klasse 3 a gehen. In der letzten Nacht vor Schulbeginn tobt ein heftiges Gewitter und rund um das Nachbarhaus geschehen mysteriöse und ungewöhnliche ...

Inhalt:
Nach den Sommerferien werden Nick und Nicky in die Klasse 3 a gehen. In der letzten Nacht vor Schulbeginn tobt ein heftiges Gewitter und rund um das Nachbarhaus geschehen mysteriöse und ungewöhnliche Dinge. Eine geheimnisvolle Frau mit zwei Chamäleons schwirrt im Garten umher und lässt Regenbogenschnipsel regnen. Umso überraschter sind die Beiden, als sich diese geheimnisvolle Frau als ihre neue Lehrerin entpuppt. Von nun an weht ein neuer Wind in der Schule, der Unterricht wird aufgepeppt und sämtliche Sorgen werden in ihrer Gegenwart ein bisschen kleiner.

Cover:
Das Cover ist zauberhaft, bunt gestaltet und strahlt eine gewisse Magie aus. Man bekommt sofort gute Laune und Lust auf die Geschichte.

Meine Meinung:
Thilo hat mit „Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie“ eine geheimnisvolle, lustige und fantasievolle Geschichte geschrieben.

Madame Kunterbunt ist eine zauberhafte und liebenswerte Person, die ordentlich Schwung in den Schulalltag bringt, da sie ihre eigenen Vorstellungen von der Unterrichtsgestaltung hat und nicht nur als Wissensvermittlerin auftritt. Bei ihr dürfen die Kinder ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen und Projekte werden direkt in die Tat umgesetzt. Sie beweist Menschlichkeit und zeigt, dass auch sie Fehler macht und bei ihren Mitmenschen, besonders bei Herrn Direktor Plümpe nicht immer auf Zustimmung und Begeisterung stößt. Außerdem vermittelt sie den Kindern, dass es völlig in Ordnung ist, wenn man nicht perfekt ist und falls man die deutsche Sprache nicht ganz so gut beherrscht, wird halt einfach eine neue Sprache erfunden und keiner fühlt sich als Außenseiter und gelangt dadurch auch zu mehr Selbstbewusstsein.

Nick und Nicky sind zwei tolle Protagonisten mit denen man gerne den Schulalltag zusammen erlebt. Man kann sich gut in die beiden hineinversetzen und man merkt , dass die Beiden gerne zur Schule gehen.

Ergänzt wird die Geschichte durch zauberhafte, detailreiche Illustrationen, die das Gelesene sehr gut wiedergeben.

Der Sprachstil ist dem Alter angemessen und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Zwischendrin wird die Geschichte etwas langatmig und plätschert eine Zeit lang vor sich hin. Zudem gibt es einige Ungereimtheiten und viele Fragen bleiben unbeantwortet. So erfährt der Leser z.b. nicht, woher Madame kunterbunt kommt oder wie das Abenteuer weiter gehen wird.

Fazit:
Dennoch ist Madame Kunterbunt ein fantasievolles Kinderbuch, dass wichtige Werte wie Zusammenhalt, Mut, Selbstvertrauen und Freundschaft vermittelt.
Gerne vergeben wir 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2022

Kunterbuntes Bienenwissen für kleine Entdecker

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene
0

„Weißt du was die Tiere machen? Kleine Biene“ ist ein buntes Pappbilderbuch mit Spielelementen und Entdecker-Klappen für Kinder ab 2 Jahren.

Das Buchcover ist farbenfroh gestaltet und die Drehscheibe ...

„Weißt du was die Tiere machen? Kleine Biene“ ist ein buntes Pappbilderbuch mit Spielelementen und Entdecker-Klappen für Kinder ab 2 Jahren.

Das Buchcover ist farbenfroh gestaltet und die Drehscheibe animiert die Kinder dazu die Bienenflügel flattern zu lassen.

Auf den folgenden Seiten erfahren wir , das Bienen Pollen sammeln um daraus Honig zu machen, sie nicht alleine im Bienenstock leben oder sie den Schwänzel tanz durchführen um anderen Biene z zeigen, wo sie noch mehr Blütenpollen finden können.

Bei mehrmaligen Lesen und Betrachten lässt das Interesse jedoch schnell nach, da das Buch nur wenige Seiten bietet und die Texte sehr einfach gestaltet sind.

Die stabilen Buchseiten sind für kleine Kinderhände perfekt geeignet und halten auch einiges aus.

Ein farbenfrohes Bilderbuch , bei dem wir uns gerne noch ein paar Seiten mehr gewünscht hätten.

Sehr gerne vergeben wir 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2022

Im Wald leuchten die Lichter

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald
0

Die Kinder meiner Kita-Gruppe sind große Fans von Wimmelbüchern und deswegen waren die Erwartungen an das neue Wimmelbuch sehr hoch. „Mein großes Lichter-Wimmelbuch :Im Wald“ ist nämlich ein Mitmach-Lichter-Such-Buch ...

Die Kinder meiner Kita-Gruppe sind große Fans von Wimmelbüchern und deswegen waren die Erwartungen an das neue Wimmelbuch sehr hoch. „Mein großes Lichter-Wimmelbuch :Im Wald“ ist nämlich ein Mitmach-Lichter-Such-Buch , das leuchtet.

Drückt man auf die bunten Knöpfe am unteren Buchrand, leuchten kleine Lichter auf und zeigen dem Kind, wo sich die Marienkäfer, Schmetterlinge, Hasen oder Rehkitze befinden.

Da die Knöpfe sehr starr sind und auf den ersten Seiten nicht gut erreichbar, benötigen die Kinder hier etwas Hilfe. Dies ändert sich jedoch noch den ersten drei Seiten und die Knöpfe lassen sich einfacher drücken.

Die älteren Kinder fanden die Druckknöpfe jedoch nach einiger Zeit uninteressant und machten sich lieber selber auf die Suche nach den Tieren und Blumen.

Auf den fünf Doppelseiten gibt es eine Menge zu entdecken und die kurzen Texte passen wunderbar zu den Geschehnissen auf den liebevoll illustrierten Seiten.

Auch wenn die Illustrationen der Realität nicht entsprechen, da die Tiere sehr große Köpfe und Augen haben, hatten die Kinder viel Spaß bei der Suche.

Für mich stellt sich allerdings die frage, braucht ein Wimmelbuch unbedingt Lichter ? Und ehrlich gesagt, sehe ich in den Lichtern keinen Mehrwert und bevorzuge ein Wimmelbuch ohne Leuchteffekte.

Nichtsdestotrotz ist das Buch insgesamt sehr schön und auf Grund der kleinen Manko vergeben wir gerne 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2021

Schule in all ihren Facetten

Schule
0

Der Schultag beginnt bereits mit dem Weg zur Schule und dieser Weg soll gefahrenlos und sicher zurück gelegt werden. Wie gut, dass es Schülerlotsen gibt, die den Schulweg sichern und an gefährlichen Stellen ...

Der Schultag beginnt bereits mit dem Weg zur Schule und dieser Weg soll gefahrenlos und sicher zurück gelegt werden. Wie gut, dass es Schülerlotsen gibt, die den Schulweg sichern und an gefährlichen Stellen helfen. Danach beginnt der aufregende Schultag, an dem man nicht nur im Unterricht sitzt, sondern auch gemeinsam die Pause verbringt , im Werkraum werkelt und vielleicht auch die Nachmittagsbetreuung besucht.

Dieses und vieles mehr erlebst du während eines Schultages. Aber das Buch nimmt uns auch mit auf eine spannende Entdeckungsreise rund um die Schule. So erhält der Leser einen Einblick in die Arbeit der Rektorin, das Lehrerzimmer oder das Schulsekreteriat.

In kurzen, leicht verständlichen Texten wird alles wissenswerte kindgerecht erklärt.

Jedoch finde ich und auch meine Kita-Kids, dass die abgebildeten Kinder nicht wie Grundschüler aussehen , sondern schon wesentlich älter wirken.

Die Illustrationen sind passend zu den Texten, in bunten, etwas dezenten Farben gestaltet und kamen bei meinen Kita-Kids leider nicht so gut an und die Gesichtsausdrucke konnten uns leider auch nicht überzeugen.

Vieles war für die Kinder noch zu abstrakt und das Interesse an dem Buch hielt sich in Grenzen.

Die Kinder sind froh, dass sie noch in den Kindergarten gehen dürfen und sehr viel Zeit zum spielen, toben und basteln haben.

Vielleicht ist momentan auch noch nicht der richtige Zeitpunkt für das Buch gekommen. Ich werde es nächstes Jahr, nach Ostern, nochmal probieren, in der Hoffnung, dass das Thema für die Kinder dann interessantes ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2021

Die Gefühle fahren Achterbahn

Bleistiftherz
0

Die Sommerferien haben begonnen und Liv hatte auch schon Pläne dafür. Doch ohne ihre beste Freundin, die weg gezogen ist und durch den Tod ihrer Oma, die für Liv eine wichtige Bezugsperson war, sind die ...

Die Sommerferien haben begonnen und Liv hatte auch schon Pläne dafür. Doch ohne ihre beste Freundin, die weg gezogen ist und durch den Tod ihrer Oma, die für Liv eine wichtige Bezugsperson war, sind die Ferien ziemlich öde. Hinzu kommt, das Liv bei ihren Mitschülern durch ihre altmodische Einstellung und ihren außergewöhnlichen Kleidungsstil nicht besonders gut ankommt und zum Außenseiter geworden ist. Dies ändert sich jedoch, als ihre Mutter ihr Frans vorstellt, den Sohn einer Arbeitskollegin. Frans hat wunderschöne grüne Augen und ist ein cooler Skater-Boy. Liv möchte gerne auch so cool wie Frans werden und nimmt dafür einiges auf sich.

Elin Hansson hat mit "Bleistiftherz " eine einfühlsame und authentische Geschichte geschrieben, die Mädchen in Livs Alter begeistern wird.

Wir begleiten Liv während der Sommerferien. Sie ist eine symphatische Protagonistin, die man sofort in sein Herz schließt.

Besonders gut gefällt mir, dass sie gerne Zeit mit Omas alten Freundinnen verbringt, das wir ihre Sorgen, Ängste und Selbstzweifel mit ihr teilen dürfen und ein gemeinsames Abenteuer mit ihr erleben.

Liv zeigt Mut zur Veränderung und stellt dabei fest, dass sie lieber so bleiben sollte wie sie ist.
Während der Geschichte entwickelt Liv sich weiter, bekommt mehr Selbstvertrauen und durch ihre mutige Art erreicht sie ihr Ziel und kann Frans für sich gewinnen.

Die Geschichte liest sich locker und leicht und spricht die junge Zielgruppe durch Ausdrücke wie : Whazzup und die moderne Schreibweise sicherlich an.

Bleistiftherz ist eine authentische Geschichte über die erste Liebe, den Mut zur Veränderung und regt zum Nachdenken an.

Von mir erhält das Buch eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere