Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2017

Auch der 3. Teil ist spannend und lesenswert!

Wildeule

Die Friedhofsgärtnerin Gesine arbeitet auf dem Ostfriedhof. Als bei einer Bestattung die Beschläge des Sarges klappern, die eigentlich fest gezogen sein sollten, findet sich nach dem Öffnen darin ein ermordeter Bestatter. Die Leiche der Frau, die beerdigt werden sollte, ist jedoch verschwunden. Ausgerechnet ihr bester Freund Hannes - ebenfalls Bestatter - hatte mit dem Toten schwere Differenzen geschäftlicher Art. Er macht sich durch allerlei unbedachte Aktionen äußerst verdächtig und flüchtet. Kann Gesine, die ehemalige Kriminalkommissarin, ihm helfen oder zweifelt sie an ihm? Sie ermittelt auch wieder undercover, diesmal in der Bestatter-Szene.

Dieses Buch ist der dritte Teil um die ehemalige Kommissarin Gesine Cordes, die vor Jahren ihren Beruf aufgegeben hat, weil sie den tragischen Tod ihres kleinen Sohnes nicht verwinden kann. Sie lebt seitdem in einem Wohnwagen auf der Weide bei Bauer Josef und arbeitet auf dem Friedhof als Gärtnerin.

Mir hat auch dieser Teil wieder sehr gut gefallen. Das Buch beginnt gleich sehr spannend und bleibt es bis zum Schluß. Der Schreibstil sagt mir ebenfalls zu und die Personen sind sehr gut beschrieben. Man kann sie sich und die Örtlichkeiten sehr gut bildich vorstellen. Interessant sind auch die eingestreuten Seiten mit Abbildung und Beschreibung diverser giftiger Pflanzen und Bäume. Ich hoffe sehr, dass diese spannende Reihe weiter fort geführt wird.

Veröffentlicht am 24.06.2017

Wieder super geschrieben!

Sieh nichts Böses (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 8)

Inge Löhnig versteht es, Krimis der Spitzenklasse zu schreiben. Ich mag diese Serie um Kommissar Tino Dühnfort und Gina sehr und habe mich schon sehr auf das neueste Buch gefreut - und wurde auch nicht enttäuscht1

Nach einem Unwetter wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die vor ca. 2 Jahren dort vergraben wurde. Sie wurde nie vermisst gemeldet. Ihren Eltern - einem gutsituierten Paar - war sie anscheinend egal. Bei seinen Ermittlungen stößt Kommissar Dühnfort auf eine weitere ermordete Frau, die offenbar dem gleichen Mörder zum Opfer fiel. Doch wie hängen diese beiden Fälle zusammen? Lange tappt er diesbezüglich im Dunkeln, bis es ihm gelingt, einen lange währenden Rachefeldzug aufzudecken.

In dieser Folge geht es um verschiedene Elternpaare. Von den fürsorglichen, die sich sehr auf ihr Kind freuen, auch wenn es Schwierigkeiten gibt, über die gleichgültigen, die sogar froh sind, dass ihre Tochter nicht mehr lebt, bis zu den grausamen, die ihre Kinder misshandeln und nicht wissen, was sie ihnen damit antun.

Dieses Buch ist sehr gut und lebendig geschrieben. Die einzelnen Figuren sind sehr lebensnah dargestellt und man freut sich und leidet mit ihnen. Daher meine volle Leseempfehlung dafür!

Veröffentlicht am 18.06.2017

Wie immer bei Viveca Sten super und spannend geschrieben!

Mörderisches Ufer

In diesem achten Fall der spannenden Krimireihe ermittelt Thomas wieder im Schärengarten. Auf der kleinen Insel Lökholmen, nicht weit von Sandhamn entfernt, wurde ein 11-jähriger Junge aus einem Segelcamp entführt. Erste Spuren führen die Polizei zu einem verdächtigen Pädophilen, der auf dieser Insel gesehen wurde.

Nora lInde, die nun als Staatsanwältin bei Wirtschaftskriminalitätsfällen ermittelt, steckt mitten in einer schwierigen Verhandlung vor Gericht. Ihr Hauptbelastungszeuge hat plötzlich seine Aussage zurück gezogen und dadurch den Prozess ins Wanken gebracht. Privat hat sie ebenfalls Ärger: ihr Verlobter, der Pilot Jonas, sitzt in Bangkok fest - und das wenige Tage vor ihrer Hochzeit!

Auch dieser Band lässt sich wieder sehr gut lesen. Durch die kurzen Kapitel und den ständigen Wechsel zwischen den Protagonisten erhöht sich die Spannung ständig. Die Autorin beschreibt nicht nur die Polizeiermittlungen sehr genau, auch das Privatleben und die Eheprobleme der Beteiligten nehmen großen Raum ein. Außerdem spielt das Thema Mobbing unter Kindern auch noch eine Rolle.

Ich bin wieder sehr begeistert von Viveca Stens neuestem Roman und hoffe sehr, dass wir noch viel von ihr zu lesen bekommen.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Witzig und spannend!

Im Grab schaust du nach oben

Weil der G7-Gipfel in Elmau tagt, wimmelt es im idyllisch gelegenen Kurort von Polizisten und Demonstranten. Auch Kommissar Jennerwein sieht sich im Camp der Demonstranten um und wird sogar angegriffen und niedergeschlagen. Der Angreifer kann aber entkommen.

Auf dem Friedhof des gleichen Orts findet eine große Beerdigung mit Blaskapelle und Bollerschüssen statt. Ein noch recht junger Kollege von Jennerwein ist an einem Schlaganfall gestorben. Doch etwas an der Sache stört Jennerwein und er forscht nach.

Es gibt noch mehr Leichen und sogar eine fehlende Leiche. Und Kommissar Jennerwein und seine altbekannten Kollegen ermitteln mal wieder mit Hochdruck. Auch die Mafia und Swoboda spielen wieder mit und das Bestatterehepaar a. D. Grasegger darf auch nicht fehlen.

Der neunte Alpenkrimi von Jörg Maurer ist wieder voller Witz und Humor geschrieben, auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Es wimmelt mal wieder von kuriosen Gestalten und merkwürdigen Situationen und ich habe mich wieder köstlich amüsiert.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Wunderbarer Liebesroman!

Das Leben fällt, wohin es will

Marie ist ein Partygirl, das in den Tag hinein lebt und keine Verpflichtungen hat. Ihre Schwester Christine ist das ganze Gegenteil von ihr. Sie will immer alles perfekt und 100 %ig machen. Die Mutter von zwei Kindern arbeitet in der Geschäftsleitung der Familien-Werft. Trotz aller Gegensätze lieben sich die beiden und so sagt Marie ihrer Schwester auch gleich ihre Hilfe zu, als diese schwer erkrankt. Marie zieht zu Christine und versucht, alles richtig zu machen, was ihr nicht immer gelingt. Auch in der Werft soll sie ihre Schwester vertreten, dort muss sie mit dem Geschäftsführer Daniel so manchen Kampf ausfechten.

Marie schafft es nach etlichen Anfangs-Schwierigkeiten, sich in der Firma Respekt zu verschaffen und auch im Haushalt und mit den Kindern ihrer Schwester macht sie Fortschritte. Dabei tritt sie gerne in diverse Fettnäpfchen, aber man muss ihr zugute halten, dass sie sich rührend um ihre kranke Schwester und deren Kinder kümmert.

Man wächst mit seinen Aufgaben und so wird aus dem Partygirl eine verantwortungsbewusste junge Frau, auf die man sich verlassen kann,
Dieses Buch ist sehr lebendig geschrieben, man kann sich die Protagonisten lebhaft vorstellen. Es hat auch viele witzige Stellen, wo man laut lachen muss und dann gibt es wieder sehr ernste, an denen man mit Christine mitleidet und heulen könnte. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz und der Taxifahrer Knut schaut auch mal wieder vorbei. Alles in allem ein kurzweiliger Lesespaß - sehr zu empfehlen!

• Figuren
  • Lesespaß