Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Eine Hommage an den Frühling

Frühlingserwachen

Dieses Buch ist ein bisschen was von allem. Der größte Teil sind frühlingshafte Rezepte (ca. 80 Stück) aus den verschiedensten Kategorien: Vorspeisen, Suppen, Hauptgang, Desserts, Vegetarisch, Fingerfood, Dips und mehr. Neben Gerichten gibts aber auch Tipps zu Kräutern und Blumen, Zitate, Gedichte, verschiedene Erzählungen, Blumenbouquets und Blumenkränze zum Selbstmachen. Viele schöne Farbfotos unterstreichen das gute Feeling was beim Schmökern aufkommt.
Erst war mir nicht so klar, was das Buch denn genau sein will, aber ich würde es wegen seiner Vielzahl an kreativen und abwechslungsreichen Rezeptideen als Rezeptbuch einordnen. Daneben warten aber noch einige kreative Inhalte rund um den Frühling auf uns. Ich habe viele Gerichte gefunden, die ich ausprobieren will und auch die Tipps zum Kräutersammeln und Kränze flechten finde ich super. Insgesamt eine schöne Hommage an den Frühling mit vielen tollen Inspirationen ♥

Veröffentlicht am 22.03.2022

Magisches, kunstvolles Kartenset mit detailreichen Erklärungen

Runenorakel

Das Runenorakel besteht aus 24 Runenkarten und einem passenden Begleitbuch. Die Karten selbst sind künstlerisch und atmosphärisch, sie haben einen düsteren und magischen Touch. Die Karten stellen die Bedeutung der einzelnen Runen dar, es wird also auch die Mythologie und Geschichte dahinter erklärt. Im 200-Seiten starken Buch werden nicht nur die Hintergründe erklärt und die Karten nähergebracht, sondern auch verschiedene Legungen und Verwendungsmöglichkeiten gezeigt. Übrigens ist das Set auch für Anfänger bzw. Personen, die sich noch nicht mit den Themen auskennen, gut geeignet, da eben alles sehr gut erklärt wird. Insgesamt ein sehr schönes, atmosphärisches Set, was durch das beigelegte Buch viele Infos bietet. Wer sich für Runen, Tarot oder allgemein einen Schuss Msytik interessiert, hat mit dem Set eine hochwertige Sammlung dazugewonnen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Interessante Fakten witzig verpackt

Hirn to go

Hirn to go ist ein Sachbuch, dass uns verschiedenste Fakten über das Gehirn (bzw. uns selbst) näherbringt. Das ist jedoch nicht in sachlich-trockener Form umgesetzt, sondern sehr locker mit witzigen Aufhängern und Anekdoten. Diesen Stil muss man mögen, aber es macht es auf jeden Fall leichter (und lustiger), dem Geschriebenen zu Folgen. Die oft bizarren Überschriften wie „Iss Kakerlaken!“, „Sei depressiv“, „Liebe jeden Deckel“, „Such dir Probleme“ oder „Überlebe im Paradies!“ wecken die Neugier und halten einen richtig am Ball. Man denkt sich bei jedem neuen Absatz: Okay, Moment – auf was wollt ihr denn jetzt schon wieder hinaus? Das Buch bringt also ordentlich Frische ins Köpfchen und regt zum Schmunzeln an. Nebenbei wird natürlich auch ordentlich Sachwissen vermittelt. Und, was ich ganz wichtig finde: Es hat einen sehr positiven, bestärkenden Charakter. Viele der Themen vermitteln die Essenz, wie man sich Gutes tun kann und das alles viel leichter und besser ist, als man selbst oft befürchtet. Es steckt also voll von positiven Erkenntnissen, die man für sich mitnehmen kann. Der wissenschaftliche Teil kommt meiner Meinung nach auch nicht zu kurz. Obwohl die Sachinformationen nicht großflächig dargestellt werden, wirken die Infos anständig recherchiert und korrekt aufgezeigt. Mir ist zumindest nie ein Zweifel aufgekommen. Im Anhang findet sich im Übrigen auch ein Literaturverzeichnis, in dem man, bei Interesse, dann auch einiges an Quellen nachschauen kann. So wie ich das Buch verstehe, will es aber auch gar nicht umfassend wissenschaftlich abhandeln: Kurz und knackig sollen korrekte Fakten dargestellt werden, die mit einer Brise Humor und einer optimistischen Haltung dafür sorgen, dass man am Ende nicht nur schlauer ist, sondern sich auch noch besser fühlt. Daher von meiner Seite aus eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Mitreißend und atmosphärisch!

God of War: Fallen God

Auch der 2. Teil von God of War konnte mich überzeugen. Ich wusste bislang nicht viel von diesem Universum und bin ganz unvoreingenommen in die Welt eingetaucht. Auch Volume 2 hat mich direkt abgeholt und tiefer reingezogen. Kratos und die anderen sind interessant und vielschichtig, die Story um die Götter und deren erbarmungslose Kämpfe gehen spannend weiter.
Die Illustrationen fangen die Stimmung sehr gut ein und der Zeichenstil an sich ist weiterhin solide. Es wird viel gekämpft, die Stimmung ist düster und actionreich. Es hat Spaß gemacht, durch die Seiten zu lesen, ich habe die ersten beiden Teile an einem Tag verschlungen.
Ich würde es sowohl Leuten empfehlen, die bereits die God of War Spiele kennen, als auch welchen, die sie (noch) nicht kennen – denn ich selbst hatte keine großen Probleme, ohne Vorkenntnisse in die Story reinzukommen.
Die Welt und auch die Charaktere wirken authentisch, das raue Kriegssetting zieht sich wie ein roter Faden durch.
Von der Qualität und dem Inhalt ist auch der 2. Band wieder Top, es wurde professionell und mit viel Mühe und Liebe umgesetzt. Macht neugierig auf die folgenden Teile!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Spannend, düster, actionreich!

God of War

Die Graphic Novel zu God of War konnte mich echt überzeugen. Ich wusste noch nicht viel von diesem Universum und bin daher ganz unvoreingenommen in die Welt eingetaucht. Die Handlung hat mich direkt abgeholt und tiefer reingezogen. Kratos und die anderen Charaktere wirken interessant und vielschichtig, auch die Story um die Götter und deren erbarmungslose Kämpfe sind spannend.
Die Illustrationen fangen die Stimmung sehr gut ein und der Zeichenstil an sich ist durchweg solide. Es wird viel gekämpft, das sollte man von der Reihe im Actiongenre aber wohl auch nicht anders erwarten. Es hat Spaß gemacht, durch die Seiten zu lesen und nachdem ich den ersten Teil durchhatte, habe ich mir direkt auch Teil 2 geschnappt und weitergelesen.
Ich würde es sowohl Leuten empfehlen, die bereits die God of War Spiele kennen, als auch welchen, die sie (noch) nicht kennen – denn ich selbst hatte jetzt auch keine großen Probleme damit, ohne Vorkenntnisse in die Story reinzukommen. Es ist sicher eine tolle Ergänzung zu den Games, kann meiner Meinung nach aber auch völlig unabhängig davon gelesen werden.
Die Welt und auch die Charaktere kommen lebensnah rüber und das raue, düstere Kriegssetting zieht sich wie ein roter Faden durch.
Von der Qualität und dem Inhalt ist das Buch Top, mMn wurde es professionell und mit viel Mühe und Liebe umgesetzt. Macht neugierig auf die folgenden Teile!