book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2022

poetisch träumerisch, aber auch verwirrend

Auf der Zunge

Die Handlung von „Auf der Zunge“ ist schwer in Worte zu umreißen. Eine Frau hinterfragt ihr Leben und ihre Ehe - dabei streift sie durch New York und stoßt auf die unterschiedlichsten Männer (Verbrecher, Ärzte, Handwerker, ...). Es folgen viele Gespräche mit diesen Männern, teilweise beim Lesen leicht verständlich, teilweise wirken diese Unterhaltungen sehr wirr und man weiß nicht, was sie aussagen sollen.

Der Schreibstil ist wirklich sehr poetisch und schön zu lesen - das Buch wirkt etwas träumerisch. Aber leider ist es auch sehr verwirrend, und oft weiß man die Aussage nicht so genau, bzw. versteht auch nicht, was die Protagonistin sagen möchte. Der Gesamtkontext war mir leider stellenweise wirklich nicht klar.
Ich finde den Ansatz des Buches schön, aber inhaltlich konnte es mich dann nicht so wirklich überzeugen. Wenn man Erwartungen an einen klaren Inhalt hat, kann ich das Buch nicht weiterempfehlen. Wer gerne poetischen Schreibstil liest, wird hier sicher dennoch Freude daran haben.

Veröffentlicht am 02.04.2022

ganz nett...

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Der Roman „Der Koch, der zu den Möhren und Sternen sprach“ von der Autorin Julia Mattera ist eine schöne Lektüre für zwischendurch. Es handelt sich um leichte Lektüre mit einem schön gestalteten Cover - wenn man sich einen netten unterhaltsamen Nachmittag machen möchte, ist es genau der richtige Roman.
Positiv hervorzuheben ist, dass die Geschichte um Koch Robert, Schwester Elsa und Meggie teilweise sehr gefühlvoll geschrieben ist. Das Buch ist ohne viel Tiefgang und eher sehr seicht geschrieben - mich konnte die Geschichte leider nicht ganz packen - leider bin ich nicht in die Geschichte versunken. Bei der Leseprobe hätte ich erwartet, dass ich beim Lesen total versinken werde.
Dennoch ist es einen "nette" Geschichte, die einfach nur mich persönlich nicht ganz überzeugen konnte. Auch der Spannungsaufbau ist nicht ganz geglückt - es plätschert einfach vor sich hin.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Nachbarskinder

Greta und Jannis

Toll gestaltetes Cover - schön anzuschauen.

Toll gestaltetes Cover - schön anzuschauen.
Greta und Jannis waren früher Nachbarskinder, die eigentlich wie Geschwister aufgewachsen sind. Daher hatten die Beiden ein besonderes Verhältnis zueinander. Sie kamen sich näher - ein Paar durften sie aber nicht werden. Jannis zog es in die Stadt - Greta in die Berge - so kam es, dass die beiden auf einmal auch räumlich getrennt waren.
Eine interessante Geschichte - bzw. Idee für die Geschichte.
Leider bin ich persönlich mit dem Stil des Buches bzw. dem Aufbau des Autors nicht warm geworden. Die Geschichte konnte mich nicht gefangen nehmen, und der Schreibstil war mir viel zu poetisch - für mich kam der Kern einfach nicht durch. Ich mag normalerweise schon ein gewisses Grad an poetischen Schreibstilen bzw. an Poesie im Buch - hier war es mir dann für meinen Geschmack doch zu viel an Poesie.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Bewegendes Thema - aber eher oberflächlich behandelt

Auszeit

Das Cover gefällt sehr gut - es ist optisch schön gestaltet und passt meiner Meinung nach auch inhaltlich.

Das Buch wird erzählt aus der Sicht von Henriette - die insbesondere zu Beginn einen sehr depressiven Eindruck macht. Schnell erfährt man auch den Hintergrund: sie hat mit den Folgen ihres Schwangerschaftsabbruchs zu kämpfen und nimmt sich mit ihrer Freundin eine Auszeit.
Das Thema an sich ist eine gut gewählte Ausgangsbasis für ein Buch - gibt es nicht allzuoft. Also die Vorraussetzungen für dieses Buch basieren auf einer guten Grundlage. Die Entwicklung im Buch kann ich dann jedoch nicht so ganz nachvollziehen. Das Thema des Schwangerschaftsabbruchs wurde in meinen Augen zu oberflächlich behandelt - hier hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht.

Auch die Entwicklung von Henriette im Laufe des Buches kann ich nicht nachvollziehen - für mich war das nicht authentisch.
Vom Ende bzw. zweiten Teil des Buches war ich daher leider enttäuscht.
Die Idee an sich wurde leider nicht überzeugend umgesetzt in meinen Augen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Alles über Seelenpartner

Finde deinen Seelenpartner

"Finde deinen Seelenpartner - Wie du dich für die Liebe deines Lebens öffnest", geschrieben von dem Autor Pierre Franchk ist ein Ratgeber.
Die optische Gestaltung gefällt mir persönlich sehr ...

Die optische Gestaltung gefällt mir persönlich sehr gut, aber das liegt wohl auch daran, dass ich die Farbe "rosa" mag. Ob das Buch für Männer vom Cover her auch ansprechend ist, glaube ich eher weniger.

Der Inhalt des Buches ist klar durch strukturiert. Im Inhaltsverzeichnis bzw. in der Struktur gibt es 5 klar abgegrenzte Punkte. Am Ende jedes Kapitels gibt es einen Brief.

Besonders gut hat mir am Schreibstil gefallen, dass der Autor in der DU-Form schreibt und den Leser direkt anspricht. Man wird auch an vielen Stellen zum mitmachen animiert/aufgefordert. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, aber oft plätschert es einfach nur dahin, ohne richtige Spannung - was natürlich in den meisten Ratgebern so anzufinden ist.

Inhaltlich konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen. Der Autor erzählt sehr oft aus seiner Sicht und von seinen Erlebnissen - mir geht es so, dass ich oft einfach andere Erfahrungen habe, und daher inhaltlich nicht vollständig zustimmen kann. Einige interessante Tabellen sind im Buch enthalten.

Inhaltlich konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen - und das ist in meinen Augen das wichtigste Kriterium - daher von mir leider keine Empfehlung.