Profilbild von MsNici91

MsNici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2022

Abgründe

Der letzte Traum

Als Leser begleitet man in diesem Buch die Erzählerin, die sich auf ihre allerletzte Reise macht. Ein Roadtrip, auf dem sie immer wieder Menschen kennen lernt, die ihre Lebensgeschichte erzählen. Ungeschönt und ungefiltert. Ein Roadtrip in die menschlichen Abgründe und fehlende Moral. Nicht zuletzt ein Roadtrip zu sich selbst.

Schon allein das Cover ist sehr atmosphärisch und düster und hat mich wirklich neugierig gemacht.

Als ich dann mit dem Lesen begonnen habe war ich begeistert. Der Schreibstil ist poetisch, schockierend derb und außergewöhnlich ehrlich. Nichts wird geschönt oder mit blumigen Worten umschrieben und man kann dadurch ganz tief in die Geschichte eintauchen. Faye Hell erzählt mit harten Worten von den menschlichen Abgründen, lässt einen seine eigene Moral hinterfragen und stellt dabei ganz klar fest, dass wir alle selbst für uns verantwortlich sind. Die Triggerwarnung des Verlags sollte dabei unbedingt ernst genommen werden, denn die Geschichte ist nichts für schwache Nerven.

Besonders gut haben mir auch die Charaktere gefallen. Die Autorin hat es geschafft, die hässlichsten Seiten jedes einzelnen darzustellen und sie trotzdem als menschlich und meist auch liebenswert zu betrachten.

Zum Beispiel Sebana, die nach einem Massaker zur Einsiedlerin wird und vielleicht, vielleicht aber auch nicht zur Kannibalen.

Oder Mateo, der in seinem Leben schreckliche Entscheidungen getroffen hat, aber immer noch ein gutes Herz hat.

Auch die Atmosphäre im Buch ist unglaublich gut gelungen. Hier wurde die Apokalypse bildgewaltig und doch nüchtern und authentisch beschrieben.

Der letzte Traum konnte mich wirklich sehr begeistern und ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Dingsbums

Das Dings aus dem Schrank

Als Sophia von einem verrückten Spielzeugerfinder einen wunderschönen, alten Schrank bekommt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch als sie dann auch noch herausfindet, dass in dem Schrank ein Dings wohnt, ist vollkommen entzückt. Schon immer wollte sie ein Haustier haben, doch das Dings ist noch besser. Je nachdem was es zu fressen bekommt und wie Sophia's Laune ist, ändert das Dings täglich sein Aussehen. Als gummiartiger Ball macht es Sophia zum Basketball-Profi oder hilft ihr als Knetmasse in der Schule aus der Patsche. Gemeinsam mit dem Dings erlebt Sophia großartige Abenteuer.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Auch die Innengestaltung ist super schön und ergänzt die Story perfekt.

Der Schreibstil ist locker, lustig und kindgerecht und die Ideen sind sehr abwechslungsreich, so dass es nie langweilig mit Sophia und dem Dings wird.

Sophia hat gute Einfälle, ist sehr kreativ und wünscht sich schon sehr lange ein Haustier. Sie kümmert sich toll um das Dings und zeigt Verantwortung.

Das Dings ist einfach verrückt. Es ist sehr hilfreich, aber auch manchmal tollpatschig und unberechenbar. Es verändert sein Aussehen täglich und ist damit immer für eine Überraschung gut.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es war abwechslungsreich, witzig und ich habe mich immer gefragt, was das Dings wohl als nächstes anstellt. Es hat viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ein magisches Abenteuer

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Lukas zieht mit seiner Familie in ein neues Haus. Mitten in der Nacht wird er von seltsamen Geräuschen geweckt und staunt nicht schlecht, als ein seltsames, koboldartiges Wesen mit einem Sack voll Diebesgut durch sein Zimmer flieht. Lukas jagt dem Wesen hinterher in den Wald hinein und übertritt dabei eine magische Grenze. Er findet sich in einer Welt wieder, in der es Menoks, Elfen und unheimliche Warks gibt. Lukas wird von eben so einem Wark gejagt und erlebt ein spannendes und magisches Abenteuer.

Das Cover ist sehr farbenfroh gestaltet und macht schon durch die vielen kleinen Details sehr neugierig auf das Buch. Auch die einzelnen Kapitel haben tolle Illustrationen zu bieten.

Der Schreibstil ist spannend und bildlich und die Seiten vergehen wie im Flug. Auch die Charaktere sind ganz liebevoll beschrieben und man schließt sie gleich ins Herz.

Lukas ist sehr neugierig und mutig. Er hat gute Ideen und riskiert für seine neue Freunde viel.

Der Menok Rani ist fasziniert von Menschen und versucht sich als Autor. Er ist vorlaut und sagt oft unangebrachte Dinge. Dafür kennt er sich im Flüsterwald aber sehr gut aus und kann seinen Freunden damit sehr gut helfen.

Die Elfe Felicitas ist sehr hilfsbereit und behält auch in gefährlichen Situationen einen kühlen Kopf. Sie zaubert sehr gerne, auch wenn dabei öfter mal was schief geht.

Die Katze punchy ist ihre treue Begleiterin und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Die Atmosphäre im Buch ist spannend und magisch und es gibt im Flüsterwald allerhand zu entdecken. Vor allem das tolle Setting könnte mich begeistern und ich bin schon sehr gespannt, wie das Abenteuer weitergeht.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Gefährliches Spiel

Harper's Traum ist wahr geworden, als sie an der University of Oxford angenommen wurde. Noch dazu hat sie eine Einladung der Studentenverbindungen Diamonds bekommen, die zusammen mit den Hearts, den Cross und den Spades die vier Farben bilden und die Macht und Einfluss bieten. Doch alle Anwärter müssen an einem gefährlichen Spiel teilnehmen, bei dem sie entweder alles verlieren können oder ihren größten Wunsch erfüllt bekommen. Harper ist bereit zum kämpfen, doch dann steht plötzlich ihre Vergangenheit vor ihr. Finley, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen und sich nie wieder gemeldet hat und der sie jetzt vor der gefährlichen Magie der vier Farben warnt.

Das Cover wirkt sowohl elegant als auch mysteriös und strahlt somit etwas Gefährliches, Düsteres aus. Mir ist es sofort aufgefallen und hat mich sehr neugierig auf die Story gemacht.

Der Schreibstil ist lebhaft, bildlich und super angenehm zu lesen. Die Seiten sind wie im Flug vergangen. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Die Protagonisten waren sehr vielschichtig, mit lebendigen Emotionen und ich konnte mich sehr schnell mit ihnen identifizieren.

Harper ist ehrgeizig und kämpferisch. Sie ist rücksichtsvoll, kann aber auch ihre Meinung deutlich sagen. Wenn es um Finley geht, fahren ihre Gefühle Achterbahn, vor allem ist sie aber stinksauer.

Finley verfolgt ganz andere Ziele und riskiert fast alles dafür. Wenn er will, kann er seine Emotionen hinter einer undurdringlichen Maske verstecken. Doch er hat ein sehr großes Herz.

Die Atmosphäre im Buch hat von einer locker-leichten College - Romance bis zu einem spannenden Thriller alles geboten. Auch die Fantasy-Elemente kamen kurz und waren meiner Meinung nach erfrischend neu.

Four Houses of Oxford - Brich die Regeln hat mir richtig gut gefallen und ich kann die Fortsetzung der Dilogie kaum erwarten.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Außer Rand und Band

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 1)

In der Klasse 5a in der Gutenbergschule ist ganz schön was los. Die Schüler sind außer Rand und Band und die Lehrer der Verzweiflung nah. Es gibt Rennfahrerprofis, Furzweltmeister und Feuerteufel. Und mitten drin die Katze Bürste, die das alles super toll findet und die Schüler tatkräftig unterstützt.

Das Cover mit den vielen kleinen Details fällt sofort auf und verrät auch schon einiges über die schlimmste Klasse der Welt. Auch die Illustrationen im Buch sind sehr liebevoll gestaltet und lustig.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und kindgerecht. Besonders gut gefallen mir auch die unterschiedlichen Schriftarten, an denen man erkennt, welcher Charakter gerade erzählt.

Die Schüler der 5a und natürlich auch Bürste sind einzigartig, völlig unterschiedlich, aber zusammen ein super tolles Team.

Bürste ist sehr eigenwillig und es ranken sich allerhand gruselige Gerüchte um das Monster, vor dem alle Schüler und Lehrer sich fürchten. Doch sie ist auch sehr hilfsbereit und für jeden Spaß zu haben.

Bert liebt seine Stinkekäse-Brötchen, Ewald liebt sein neues Zippo(vielleicht etwas zu sehr) und Tom ist eine lebende Kunstinstallation.

Den Schülern fällt wirklich allerhand Unsinn ein und es wird nie langweilig. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.