Profilbild von bblubber

bblubber

bblubber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bblubber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Sturmmagie

Stormheart 1. Die Rebellin

Königstochter Aurora flieht kurzentschlossen aus der Stadt. Sie soll eigentlich den Edlen Cassius heiraten, damit dieser ihr Volk vor den Stürmen schützen kann. Denn ihre magischen Fähigkeiten sind nicht entwickelt und sie kann ihren zukünftigen Untergebenen nicht die nötige Hilfe geben. Aber Aurora ist sich sicher, dass sie lernen kann, wie man die Stürme bekämpft und besiegt und dazu schließt sie sich einer Gruppe von Sturmjägern an, die ihr dafür genau die richtigen Lehrer zu sein scheinen. Vor allem Lock ist es, zu dem sie sich hingezogen fühlt.

Cora Carmack hat ein sehr spannendes Setting erschaffen. Die bösen Stürme, die den Menschen mit ihrer Magie vernichten wollen...Das war Klasse. Auch das Training für Aurora und ihre ersten Begegnungen mit den Naturgewalten sind unterhaltsam.

Etwas vorhersehbar war die Liebesgeschichte. Das ging alles sehr schnell und war nicht wirklich etwas Neues. Höchstens Cassius hatte hier Überraschungspotential. Allerdings muss man da wohl noch auf Band zwei warten, denn man weiß noch zu wenig von ihm. Aber der ein oder andere Cliffhanger macht durchaus Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 01.03.2017

unterhaltsam

Das geträumte Land

Zuallererst spielt das Buch „Das geträumte Land“ von Imbolo Mbue mit all den gängigen Klischees, die wir alle mehr oder weniger im Kopf haben. Jende Jonga und seine Frau Neni kommen aus Kamerun und leben illegal in New York. Sie sind eine Art Wirtschaftsemigranten, die sich von Amerika Wohlstand und sozialen Aufstieg erhoffen. Dafür sind sie bereit hart zu arbeiten und schon mal ein bisschen zu tricksen oder zu schwindeln – aber alles freundlich und durchaus liebenswert. Die beiden sind anfangs so typisch für den netten Afrikaner von Nebenan, dass es beim Lesen schon fast schmerzt, wenn die beiden nicht so amüsant wären. Beide beginnen bei der Familie eines reichen Börsenmaklers zu arbeiten. Auch dieser führt sich erst mal als der wohlbekannte Finanzhai ein. Erinnerungen an „Wall Street“ oder „Wolf of Wall Street“ geisterten mir durch den Kopf. Clark Edwards ist überheblich und etwas herablassend, ohne es wirklich böse zu meinen. Seine Frau ist da sogar noch eine Nummer unsympathischer.
Dann passiert der Börsenkrach 2008 und die Geschichte nimmt eine rasante Wendung.

Die Autorin möchte mit ihrer Geschichte, denke ich, gleich mehreres. Sie möchte uns ein bisschen die Lebenseinstellung der Kameruner nahebringen, berichten von den Konfrontationen mit der westlichen Welt aber auch davon, dass eigentlich bestimmte Verhaltensmuster über alle nationalen, ethnischen und sozialen Grenzen hinweg gleich sind. Und das ist durchaus unterhaltsam zu lesen, hat Charme und regt zum Nachdenken an.

Mir hat das Cover übrigens ausgesprochen gut gefallen. Es passt mit seinen erdigen Farben zu Afrika und die Skyline ist ja wohl unverkennbar.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Diät mit Hilfmann

Vegan for Fit Gipfelstürmer – Die 7-Tage-Detox-Diät

Ich kenne bereits andere Bücher von Attila Hildmann und hatte die Vorstellung, dass dieses neue "Vegan for Fit" ähnlich strukturiert wäre. Aber dem ist nicht ganz so. Es ist statt dessen ein wirkliches Diät-Programm, welches hier in einer Woche durchgezogen werden soll. Dabei wird eine begrenzte Anzahl von Gerichten für jeden Tag angeboten und ein zusätzliches Work-out-Programm am Ende soll ein paar Pfunde purzeln lassen und der Gesundheit auf die Sprünge helfen.

Hildmanns Rezepte sind wie immer sehr ansprechend. Es sind jede Menge schnelle Gerichte oder Drinks für das Frühstück oder für Zwischendurch. Die Mittags- oder Abendmahlzeiten sind anspruchsvoller und verlangen etwas Einsatz und Zeit.

Ich finde, es wird relativ viel Raum für Erklärungen, Tipps und Beschreibungen der Diät gegeben; die sportlichen Übungen hätte ich persönlich gar nicht mehr gebraucht. Für Leute, die diese Diät machen wollen, ist das sicherlich hilfreich. Als reines Kochbuch funktioniert es deshalb aber nur bedingt, da es einfach wenig verschiedene Rezepte sind und das Ganze richtig zielorientiert ist.

Wer vegan abnehmen und fit werden will, sollte einen Blick riskieren. Für die anderen empfehle ich einfach Hildmanns andere Bücher.

Veröffentlicht am 18.01.2017

guter Auftakt

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

Andreas Suchanek ist der Autor der Fantasyreihe „Das Erbe der Macht Schattenchronik“. Im ersten Band „Das Erwachen" sind 3 Abschnitte, die es bereits online zu lesen gab. Die gebundene Ausgabe ist jetzt nachgereicht und optisch hochwertig und liebevoll gemacht.

Es existieren zwei Parallelwelten. Die, wie wir sie kennen und die Phantastische voller Magie. Besonders ist hier, dass in der magischen Welt Personen leben, die wir in der realen Welt nur zu gut kennen. Johanna von Orleans zum Beispiel, oder Leonardo da Vinci und Albert Einstein. Diese kämpfen in einer geheimen Gesellschaft mit einigen Lichtkämpfern gegen die Schattenfrau.

Mir hat gefallen, dass man sofort mitten reingeschmissen wurde ins Geschehen. Da wird nicht lange gefackelt und es gibt auch schnell erste Opfer zu beklagen. Dadurch wird die Spannung sofort angeheizt. Überhaupt ist das Buch sehr actionlastig. Das war unterhaltsam, aber manchmal war es mir fast zu wenig

Hintergrundmaterial, zu wenig intensive Charakterzeichnung. Man merkte, dass die drei Abschnitte jeder für sich eine eigene Choreographie hatten, mit einer Art Höhepunkt. Mir fehlte aber etwas der Lesefluss, die Verbindung zu einem großen Ganzen. Vielleicht hätte man den Text für das Buch nochmal etwas überarbeiten und in ein ganzes Stück bringen sollen.

Guter erster Band mit noch einiger Luft nach oben.

Veröffentlicht am 02.12.2016

leichte Lektüre

Winterblüte

Verrate uns hier Deine Meinung zum BuchDies war mein erster Roman von Corina Bomann. Mir war bewusst, dass es sich um einen vor allem für Frauen geeigneten Roman handelt, der in einer interessanten Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs, nämlich 1920, spielt. Hauptakteurinnen sind zum einen Johanna, eine junge, für ihre Zeit relativ selbstbewusste, Frau, die von Familie und Gesellschaft immer mehr dazu gedrängt wird, sich endlich für einen ihrer Verehrer zu entscheiden und in den soliden Hafen der Ehe einzufahren. Zum anderen eine etwa gleichaltrige junge Frau, die am Strand bewusstlos angespült wird und die nach ihrem Erwachen feststellt, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat und nicht mehr weiß, wer sie ist. Wegen eines Kirschblütenzweiges wird sie einstweilen Barbara genannt.

Die beiden Frauen werden Freundinnen und versuchen beide, ihr Glück zu finden und gleichzeitig ihr Leben in den Griff zu bekommen. Dabei unterstützen sie sich gegenseitig durch Gespräche und Verständnis, welches vor allem die Eltern von Johanna nicht wirklich für ihre Tochter aufbringen können.

Das Buch ist in einem leichten und angenehmen Stil geschrieben und die Geschichte unterhält vor allem durch die sympathischen lebendigen Charaktere. Man sollte keine allzu intensiven geschichtlichen Fakten erwarten. Die Zeit ist eigentlich nur Staffage und Zeitcollorit für diesen Unterhaltungsroman. Ein nettes Buch für zwischendurch. Nicht zu kitschig aber doch gefühlvoll. Mit einem wirklich ansprechenden Cover.