Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2022

Perfekt für kleine Kinderhände

Meine ersten Wörter vom Bauernhof - Sprechen lernen mit großen Schiebern und Sachwissen für Kinder ab 12 Monaten

Ein Buch in perfektem Format für kleine Kinderhände und super zum Lernen der ersten Wörter. In diesem Bilderbuch findet man viele verschieden Begriffe, die zum Thema Bauernhof gehören. Auf fünf Doppelseiten gibt es verschiedenes zu entdecken. Jede Doppelseite ist einem bestimmten Bereich zugeordnet: Auf dem Feld, auf der Weide, bei den Hühnern, bei den Schweinen und im Bauerngarten. Es gibt viel zu entdecken und durch das Schiebeelement auf der rechten Seite können schon die Kleinen aktiv helfen. Was mir hier besonders gefällt, sind die Szenen, die sich durchs Schieben verändern. Bei uns war das mit dem Pferd am beliebtesten. Erst befindet es sich im, dann vor dem Hänger. Zusätzlich zum Schiebeelement findet man noch einen kurzen zweizeiligen Text, der die Szene beschreibt.
Auf der linken Seite sind dann noch passende Bilder mit Beschreibung zum entsprechenden Oberbegriff. Es sind nicht nur einfache Begriffe, doch so kann man von Anfang an auch schwierigere Laute übermitteln (Gössel, Pfütze, Pflug), denn durch wiederholen bleiben sie im Kopf. Mich hat nur gestört, das es einmal Mohrrüben und einmal Karotten waren. Gerade am Anfang sind verschiedene Begriffe etwas viel.
Mir gefällt die Auswahl im Buch und meine Tochter nimmt es immer wieder gerne zur Hand.

Hier lohnt sich ein Kauf, für Kinder ganz toll mit den Schiebeelementen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Macht viel Freude beim Vorlesen

Mattwoch, der 35. Miau

Wortspielereien mag ich gerne und hier findet man ein lustiges Bilderbuch mit den komischsten Worterfindungen.

Man begleitet Herrn Käsemeer durch seinen Tag auf dem Weg zu seiner Mimi. Dabei geht es sehr lustig zu, denn nicht nur im Text selbst sind verdrehte Wörter zu finden, auch in den Bildern sind sie überall versteckt. Da gibt es die Lokoschade, die echt locker ist oder den Wackbaren-Laden mit Bretter und Buzeln. Das Vorlesen war nicht immer einfach und man sollte es eventuell einmal vorher alleine lesen, da ich sonst oft das verbesserte Wort gelesen habe.
Auf den großen Bildern findet man richtig viel zu entdecken und kann so auch Buchstaben mit den kleinen Zuhörern üben, denn auch diese verstecken sich überall darin. Da fliegen zum Beispiel As, die Giraffe fährt ein G spazieren oder die Vögel zwitschern ein E und i. Auch so sind in den kunterbunten Bildern viele lustige Dinge versteckt und man sollte sich Zeit nehmen und alles zu entdecken, dann gibt es auch viel zu lachen. Manches musste ich meinem Sohn erst noch erklären, doch vieles hat er auch selbst verbessert und sich so die Buchstaben genauer angeschaut.
Die Texte auf jeder Seite sind sehr kurz, so zwei bis drei Zeilen jeweils (nur einmal fünf) und in Reimform verfasst. Schon beim Vorlesen muss man aufpassen, dass man sich nicht verliest und das hat auch schon so manches Mal für Lacher gesorgt. Die Geschichte selbst fand ich schön, wobei mir das in der Stadt, am Frühstückstisch und im Wald doch am besten gefallen hat. Und Wickelpudding mit Vanillesuse und Himbärknuddel hätten wir auch gern zum Essen.

Ein lustiges Vorlesebuch, das schon den Vorleser zum Stolpern und Lachen bringt. Uns hat es viel Spaß bereitet und wir nehmen es immer wieder gern zur Hand, denn es gibt viel auf den Seiten zu entdecken.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Süßes Mitmachbuch

Nobbi, der Mutmachhase (Band 3) – mach mit, hab Mut und alles wird gut!

Ein Mut- und Mitmachbuch und für mich mein erstes Buch von Nobbi, dem Mutmachhasen. Gleich am Anfang findet man Nobbi und dabei ein paar Erklärungen zu ihm. So sieht man seine extra langen Lauscher mit denen er immer ganz genau hin hört oder sein Mutmach-Beutel, in dem er allerlei transportiert und gleichzeitig ein Sorgen in Mut – Umwandler). Diese kurze Einführung fand ich super, da es unser erstes Buch von Nobbi ist und wir ihn dadurch kennenlernen durften.

In diesem Buch begleiten wir Nobbi zum großen Fest mit den anderen Tieren. Auf dem Weg dorthin muss er einigen Tieren helfen, wie dem Uhu, der seine Brille verloren hat oder dem Siebenschläfer beim Tanzen. So darf man Bäume schütteln, zeigen wie man Zähne putzen, einen Kuss schicken oder auch mal tanzen und dabei mit dem Po wackeln. Mein Sohn hatte viel Spaß dabei und so soll es ja auch sein. Nur beim Zähne putzen hatte er Schwierigkeiten, was und wie er es machen sollte. Wenn man das Buch zum Schlafen gehen liest, ist das bestimmt ganz gut, dann kann man kurz Pause machen und Zähne putzen, aber so am Tag finde ich es nicht so gut.

Der Text wird von großen Bildern unterstützt, die schön gezeichnet sind. Die Farben sind nicht so grell, das gefällt mir sehr und man erkennt jedes Tier, auch wenn sie etwas weicher gezeichnet sind.

Etwas enttäuscht war ich dennoch, denn das Mut-Machen fehlt mir ein wenig. Dafür geht es jedoch um Freundschaft und Hilfsbereitschaft, was auch wirklich wichtige Punkte sind, die jedes Kind kennen sollte. Und vielleicht findet man das auch in den anderen Büchern verstärkt.

Für uns ein schönes Vorlesebuch mit tollen Illustrationen, verständlichem Text und viel zum Mitmachen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Zauberhaft illustriert - Nähe, Geborgenheit, Freundschaft

Ella und der Funkelzauber

Schon das Cover ist sehr einladend und hat mich sofort neugierig gemacht auf Ella und ihre Geschichte.

Ella ist ein winziges Mädchen, dessen Flügel kein Sonnenlicht vertragen. Also ist sie nur nachts unterwegs. Dabei liebt sie das Licht und die Sonne und würde diese gerne einmal sehen. Ella ist sehr hilfsbereit und denkt immer an andere, steht ihnen zur Seite und bringt ihnen Licht. Bis eines Tages ihre Freunde ihr eine große Freude bereiten und sie ihr etwas zurückgeben für alle ihre Hilfe.

Mir hat es sehr gefallen gemeinsam mit Ella ihr Licht zu verteilen, Licht das für vieles stehen kann. Geborgenheit und Zuneigung, wenn man einsam ist oder auch um Ängste zu bekämpfen. Die Botschaft im Buch ist sehr wichtig und wunderschön verpackt. Das Buch eignet sich super zum Vorlesen, es gibt viele große Bilder und wenig, leicht verständlichen Text, der sich auch immer wieder im Spruch von Ella wiederholt: "Wenn du einmal im Dunkeln bangst: Mein Funkelzauber nimmt die Angst!". So bleibt es im Kopf und meinem Sohn hat es sehr gefallen, Ella auf ihren nächtlichen Streifzügen und den Erlebnissen mit ihren neu gefundenen Freunden zu begleiten. So kann man auch erfahren, dass die Nacht nicht gruselig sein muss und man keine Angst zu haben braucht.

Man findet hier eine zauberhafte Geschichte, über Hilfsbereitschaft, Geborgenheit, Nähe und ich finde nicht nur Kinder können etwas lernen. Man sollte auch an andere denken, dann bekommt man auch etwas zurück.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Abenteuer in London - nicht nur für Katzenfans

Ein Buch über und mit Katzen, als Katzenliebhaber musste ich es natürlich lesen.

Nova und Henry sind neu an ihrer Schule, die gleichzeitig ein Rückzugsort für Katzen ist. Warum, das erfahren sie durch Edison, einen Straßenkater. Denn die beiden können mit Katzen kommunizieren und müssen diesen helfen! Ein wirklich großes und nicht ungefährliches Abenteuer beginnt!
Schon wenn man das Buch aufschlägt, hat man eine wundervolle bunte Zeichnung der Freunde. Im Buch selbst sind die Zeichnungen nur schwarz-weiß und dennoch fangen sie die Stimmung immer grandios ein. Man kann sich so die Katzen und alles viel besser vorstellen.
Mir hat es sehr gefallen in die Welt der Felidix einzusteigen, ich hätte gerne noch mehr erfahren und ich denke der nächste Band hält noch so einiges für uns bereit. Es gibt ja noch einige ungeklärte Fragen zum Beispiel zu Nova's Eltern, der verschwundenen Katzenprinzessin usw. Da steckt noch viel Potenzial drin.
Die Geschichte selbst lässt sich super lesen, aber auch Vorlesen und man fiebert mit, ob die beiden Kinder die Mitternachtskatzen samt Königin Quinn befreien können. Dabei wird es manchmal gefährlich und die Autorin hat hier eine gelungene Welt der Katzen neben der Menschenwelt geschafft. Und die nächtlichen Ausflüge durch London sind natürlich super beschrieben. Da fühlt man sich richtig hineinversetzt. Wozu natürlich die Bilder auch beigetragen haben.
Manchmal musste ich wegen der ganzen Namen überlegen, wer jetzt wer ist. Da wäre vielleicht eine kleine Übersicht mit Bild hilfreich, doch auch mal kurz zurückblättern hat geholfen und irgendwann wusste man, wer wer ist

Ein katztastisches Abenteuer in Londons Nachtwelt. Ich freue mich auf den nächsten Band, der bestimmt noch einige Überraschungen bereit hält.