Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2022

Grandios düster

Das Dunkle bleibt

"In den Städten wimmelt es von Verbrechen. In allen. (…) Kommen genügend Menschen an einem Ort zusammen, macht sich das Böse in irgendeiner Form bemerkbar.“ [7] Sehr stark und düster beginnt „Das Dunkle bleibt“ von William McIlvanney und Ian Rankin.
Mich hatte bereits der Spruch „Wenn die Wahrheit im Schatten liegt, geh mir aus dem Licht!“ auf dem Cover, das auch schon einen Vorgeschmack auf die Geschichte macht, neugierig gemacht. So suggeriert dieser einen Ermittler, welche Ecken und Kanten hat, sich auf den Straßen auskennt und weiß wie man mit Gangs und Gangstern umgeht. Das Schöne daran ist, dass man nicht enttäuscht wird.
Für mich ist dieses Prequel der perfekte Einstieg in die Reihe "Jack Laidlaw". Zeitlich spielt sich das Ganze innerhalb von sechs Tagen im Oktober 1972 ab. Durch die kurzen Kapitel entsteht ein Sog beim Lesen. Der Schreibstil ist gut und die beiden Autoren bringen die düster herrschende Atmosphäre gut zu den Lesenden.
Das Setting und die Charaktere gefallen mir gut, obwohl man sagen muss, dass die auftretende Anzahl der Charaktere einen fordert, gerade am Anfang. Aber es lohnt sich am Ball zu bleiben. Für mich, der die Trilogie noch nicht kennt, bietet die Figur Jack Laidlaw noch Potential.
Mein persönliches Fazit nach diesem Noir. Ich komme, was das Lesen betrifft, gerne wieder nach Glasgow und freue mich auf mehr Laidlaw.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Tradition und Kultur

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Die Genderidendität spielt in „Yadriel und Julian. Cemetery Boys“ von Aiden Thomas eine große Rolle. Dabei geht es nicht nur um die Akzeptanz, sondern auch darum die eigene Persönlichkeit zu akzeptieren. Ein weiteres Thema ist der Totenkult - Dia de Muertos. Die Kombination dieser beiden Themen, zusammen mit dem trans Charakter Yadriel, gefallen mir sehr gut. Als roter Faden dient der kleine Kriminalfall, der die Leser*innen durch das Buch begleitet.
„Unsere Traditionen sollten sich mit jeder Generation verändern. Nur weil wir die alten Wege befolgen, heißt das nicht, dass wir nicht auch wachsen können.“ [389 f]
Außergewöhnlich ist nicht nur die Geschichte, sondern auch das Cover fällt sofort auf. Aber auch im Buch setzt Aiden Thomas Akzente. Genderneutral wird an den passenden Stellen aus Brujas oder Brojos einfach ein Brujx.
Die Geschichte lässt sich aufgrund des guten Schreibstils sehr angenehm lesen. Es wird emotional und an der einen oder anderen Stelle hätte ich mir mehr Spannung gewünscht.
Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Charaktere gefallen haben. Auch das Eintauchen in eine andere Kultur und die Einblicke, die man daraus gewinnt, sind wirklich toll. Die Übersetzung von Stefanie Frida Lemke enthält viele eingestreute spanische Wörter, welche die ganze Szenerie glaubwürdiger machen.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Detroit Part 2

Princess Margarita Illegal

Stephen Mack Jones ist mir seit dem letzten Detroit-Krimi „Der gekaufte Tod“ positiv im Gedächtnis geblieben. In „Princess Margarita Illegal“ begleiten wir den Protagonisten August Snow auf der spannenden und sehr actionreichen Suche nach einem Mörder.
“Sie war ein Kauknochen für eine Meute Rottweiler.” [41]
Der Schreibstil von Jones ist wunderbar. Die Dialoge sind sehr gelungen und lebendig. Mich fesselt das Buch bereits seit der ersten Seite und man erhält diesmal neue Einblicke in Snows Vergangenheit.
„Ich hatte zahlreiche Tote in unterschiedlichen Zuständen gesehen, in Afghanistan und auch als Cop in Detroit. Und mit jedem Leichnam hatte ich gespürt, wie meine Menschlichkeit (…) mehr und mehr verschwand.“ [48]
Sehr passend finde ich das einprägsame und gut gestaltete Cover. Es bleibt im Gedächtnis und auch der Wiedererkennungswert ist gelungen. Insgesamt geht durchaus härter zur Sache – man muss es mögen und sich darauf einlassen. Temporeich und mit ordentlich Action nimmt die Story zusehends Fahrt auf. „Ich trug schwarze taktische Schutzkleidung und gut zehn Kilo an Waffen und Munition.“ [255]
Detroits dunkelste Seiten beschreibt Jones atmosphärisch dicht und lässt dadurch Bilder im Kopf entstehen, die einen tief in die Geschichte abtauchen lassen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Schattenheilerin

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Band 1 der Reihe Prison Healer hat mich, bis auf wenige Kleinigkeiten, begeistert. Grund dafür ist, dass die Autorin Lynette Noni die Geschichte mit einem originellen Setting ausstattet, welches etwas düster daherkommt. Ein weiterer Punkt für den positiven Eindruck sorgte bei mir die starke Protagonistin Kiva.
„Kiva tat sich allgemein schwer damit, anderen Menschen Vertrauen zu schenken, erst recht an einem Ort wie Zalindov.“ [137]
Kritisch sehe ich die vier Prüfungen, welche aus dem Elementarurteil resultieren. Etwas utopisch, dass eine „normale“ Person dies auch nur im Ansatz schaffen sollte, aber irgendwie passt es doch zur Story.
Als Auftakt der Trilogie finde ich Prison Healer - Die Schattenheilerin sehr gut geschrieben. Die Seiten lassen sich schnell lesen und es wird nicht langweilig.
„Wir müssen hier weg, und zwar schnell. Der Tod lauert an jeder Ecke.“ [351]
Die Themen Krankheit und der Suche nach einem Gegenmittel in Kombination mit dem düsteren Setting und der Magie fesseln, sind spannend und machen auch Lust auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Glitzer und Abenteuer

Die Glitzerbande hilft immer! (Leider wird es dann meist schlimmer)

Glitzer, Abenteuer und ein riesengroßer Spaß. Getreu dem Motto „Die Glitzerbande hilft immer!“ wird es aber zuerst meist schlimmer. Dass die Glitzerbande, die auf dem Regenbogen lebt, sich nicht immer geschickt anstellt, erfreut die jungen Zuhörer*innen sehr. Bei dem ganzen Trouble kann man ordentlich schmunzeln.

Die 4 Protagonisten kommen bei den Kindern sehr gut an. Das liegt aber nicht alleine am Glitzer, oder dass Ella ein Einhorn ist. Dass die Geschichte „Die Glitzerbande hilft immer!“ von Rüdiger Bertram so ansprechend ist, liegt auch am Schreibstil und natürlich an den Illustrationen.

Sonja Kurzbach hat die verrückte Glitzerbande rund um Einhorn Ella, Flamingo Felix, Lama Luna und Faultier Franz wunderschön illustriert und in Szene gesetzt. Damit verzaubert sie die Kinderherzen. Die Kapitel lassen sich prima vorlesen. Aufmerksam folgen die Kinder dem bunten Treiben. Gerne hätte das Buch doppelt so dick sein können, denn es macht einen enormen Spaß mit der Glitzerbande auf Tour zu gehen.