Profilbild von Jawolf

Jawolf

Jawolf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jawolf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Ein etwas anderes Pferdebuch

Cecily von Ziegesar
Rezension vom 03.04.2017 (101)

Mit "Dark Horses " hat Bestseller-Autorin Cecily von Ziegesar einen Jugendroman herausgebracht .
Eine Pferdegeschichte die sich ...

Cecily von Ziegesar
Rezension vom 03.04.2017 (101)

Eine Pferdegeschichte die sich doch von der klassischen Art unterscheidet und mit seiner dunklen Stimmung und aus der Sicht eines Pferdes mal etwas interessantes neues bietet .

Zum Inhalt :
Seit dem Tod ihrer Großmutter läuft Merrits Leben aus dem Ruder.
Ihre Eltern interessieren sich kaum für sie und so schwänzt sie Schule und betrinkt sich oft hemmungslos.
Nach einer zu exzessiven Tour schicken ihre Eltern sie in ein Therapiezentrum das mit Pferden arbeiten .
Dort trifft sie auf Red ,einen wilden und angeblich unbändigen Hengst der einst dem Tod geweiht war .
"Red merkt schnell das er Merritt Vertrauen kann und so werden die beiden schnell ein gutes Team .....

Zum Buch :
Mich persönlich hatte das düster wirkende Cover angezogen ,und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Geschichte ist bedrückend und dunkel ,einfach mal das totale Gegenteil normaler Pferdebücher .
Der Schreibstil war einfach und flüssig lesbar, was mir besonders gut gefallen hat war das die einzelnen Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Merritt und Red geschrieben waren .
Natürlich kann man die Dinge die aus der Sicht Reds geschrieben wurden nicht für Bahre Münze nehmen und es steckt viel Fiktion dahinter .
Aber gerade diese Idee und ihre Umsetzung machen das alles zu etwas besonderem und erfrischend neuem .

Meine Meinung.
Für mich ein Experiment gegen den üblichen Mainstream das durchaus gelungen ist und entgegen der vielen Negativen Stimmen zum Buch habe ich es wirklich gerne und mit begeisterung gelesen
Eine dunkle und fantasievolle Geschichte die einen mitreißt und von mir 4 Sterne bekommt

Veröffentlicht am 31.05.2017

Spannend von Anfang bis Ende

Die Bestimmung des Bösen

Mit "Die Bestimmung des Bösen" eröffnet die Autorin Julia Corbin ihr Debüt im Thrillersektor .

Mit einem gelungenen Mix aus Thriller und Biologischen Fakten ,authentischen Protagonisten und haarsträubenden Mordfällen

Ein Roman der von der ersten Seite an fesselt und bis zur letzten Seite eine unwahrscheinliche Spannung hält .
Zum Inhalt .Nach dem Mord an zwei Frauen übernimmt die junge Kommissarin Alexis Hall die Ermittlungen .Mit im Team eine befreundete Biologin die anhand vorhandener Insekten schnell erste Hinweise liefern kann .Doch wärend die Ermittlungen langsam fährt aufnehmen ,hat der Mörder bereits ein weiteres Mal zugeschlagen um kurz darauf sein Schema zu wechseln und Alexis weitere Opfer präsentiert ,die ihr einen Einblick in ihre Vergangenheit geben ,welche sie lange verdängt hatte .....
Zum Buch .Hier wird einem auf 415 Seiten Spannung von Anfang bis Ende geboten .Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar .Protagonisten und Orte sind gut gewählt und wirken sehr authentisch .Gerade die junge Alexis hat mir gut gefallen ,kämpft sie nebn ihrer Vergangenheit doch mit alltäglichen Problemen die das Leben nunmal so bietet.Sehr gelungen war der Mix aus Thriller und den Biologischen Aspekten was mich sehr interessiert hat.Gestaltet wurde dies jedoch so das dies auch für Leser interessant ist die nicht so bewandert mit dem Thema sind .
Meine Meinung.Ein rundum gelungenes Buch ,welches ich innerhalb eines Tages gelesen habe ,da die Story wirklich spannend war .Ich bin gespannt auf weitere Fälle und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen

Veröffentlicht am 09.08.2017

Ein arabisches Märchen aus 1001 Nacht

Die Wüstenprinzessin

"Die Wüsteprinzessin " ist ein wunderschönes märchenhaftes Buch welches einen in die Welt von 1001 Nacht entführt.

Zum Inhalt .
Die heiratsfähige und gutbehütete Prinzessin Yasmina lässt alle Bewerber ...

Zum Inhalt .
Die heiratsfähige und gutbehütete Prinzessin Yasmina lässt alle Bewerber ihres Vaters abblitzen ,denn sie hat einen Traum,sie möchte in die Welt hinaus etwas erleben und sich selber unsterblich verlieben .
Und so schmieden ihr Vater und Prinz Karim ,einer der abgelehnt en Bewerber,einen Plan um ihr diesen Wunsch zu erfüllen .
Einen Plan der Prinz Karim , Yasmina näher bringen soll ,mit der Möglichkeit die Welt außerhalb des Palastes zu sehen und sich zu verlieben .
Doch dann geschehen unvorhersehbare Komplikationen die Yasmina in Gefahr bringen und Prinz Karim mehr von ihr entfernen als ihm lieb ist ...

Zum Buch .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar .
Der Einstieg ins Buch sehr schön gestaltet so das man sich direkt in einer arabischen Welt einfinden kann .
Die Kapitel haben eine sehr angenehme leselänge
Die Protagonisten sind sehr authentisch und jeder für sich sein eigener spezieller Charakter.

Vorallem Prinzessin Yasmina ,diese entwickelt sich im Laufe der Geschichte extrem weiter ,von der anfänglichen behütet en ,Stuten und extrem dickköpfigen Persönlichkeit ,zu einer die schnell lernt und auch viele liebenswerte und kreative Ideen hat .

Ein weiteres Detail ,welches mir sehr gut gefallen hat ,das jedes Kapitel mit einer arabischen Weisheit beginnt ,welches auch zum Inhalt passte .

Meine Meinung .
Eine schöne Geschichte ,mit vielen überraschenden Wendungen und Handlungen die mich immer wieder aufs neue überraschten und mich wirklich gut unterhalten haben .
Es wurde auch bereits eine Vortsetzung angekündigt welche ich mit Sicherheit auch lesen werde

Veröffentlicht am 20.07.2017

Ein Einblick in ein nicht alltägliches Familienleben

Mit Fingerspitzen für immer

Mit Fingerspitzen für immer ist der zweite Roman einer Familienreihe von der Autorin Lotte R.Wöss ,welcher aber bedenkenlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann da dies eine in sich abgeschlossene Geschichte ist .

Hier wurde eine besondere Lovestory geschaffen welche sich mit dem Thema frühkindlichen Autismus beschäftigt .

Zum Inhalt .
Ein Jahr ist es her seit sich Jos von seiner großen liebe Dani getrennt hat , da er ein Geheimnis hat und er denkt das er nie eine Familie gründen darf .
Er vermisst Dani schmerzlich und dann erfährt er das diese in der Zwischenzeit nach Amerika gezogen ist und ein Kind hat von dem er der Vater ist .
Obwohl er nie Kinder wollte macht er sich auf den Weg zu Dani um dort zu erfahren das sie ihm sicherlich niemals verzeihen wird und das sein Sohn frühkindlichen Autismus hat .
Doch das alles schreckt ihn nicht ab und so kämpft er sowohl um Dani als auch im Alltag mit seinem Sohn Noah ,dem er ein guter Vater sein will trotz aller dunkler Vorhersagen ....

Zum Buch :
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar und man findet gut ins Buch hinein und fühlt mit den einzelnen Protagonisten.
Nebenst der Liebesgeschichte zwichen Jos und Dani ist der Autismus des kleinen Noah ein weiterers großes Thema des Romans .
Es zeigt die Hürden die Eltern dieser Kinder im Leben meistern müssen ,hier wurde gut recherchiert und aufgeklärt ,und so erfährt der Leser viel über dieses Thema .
Die Charaktere haben mir gut gefallen ,sie wirkten sehr authentisch und man könnte ihr handeln und denken gut nachvollziehen.

Meine Meinung .
Für mich ein gelungener Roman der Mal abseits der gewöhnlichen Wege läuft und sich mit Themen beschäftigt die die nicht so leicht sind und einen Einblick in das Leben von Familien mit Kindern die ein Handycap haben zeigt .
Dieser Balance Akt würde hier gut umgesetzt und hat mir wirklich gut gefallen

Veröffentlicht am 23.06.2017

Es geht weiter

Sharj und der Feuerkristall

Sharj und der Feuerkristall ist der zweite Band der Kinderfantasyreihe der Autorin Audrey Harings .

Da es sich aber um eine abgeschlossene Geschichte handelt und es eine Zusammenfassung vom ersten Teil gibt kann dieser Teil auch bedenkenlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden ,aber schöner ist es der Reihen nach .

Zum Inhalt:
Nachdem Sharj und Jose ihr letztes Abenteuer gut überstanden haben sind sie mit einem Geschenk des Elfenkönigs zurück in ihre Welt gekehrt .
Als sie dieses eines Nachmittags untersuchen zieht es sie in eine neue misteriöse Welt :nach Luciera .
Einer Welt voller Dunkelheit und einem gemeinen Vampirvolk.
Es warten wieder viele spannende Abenteuer auf die beiden ,was sie hier erleben müsst ihr selber lesen ....

Zum Buch .
Das Buch umfasst 307 Seiten und gliedert sich in 19 Kapitel auf .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar und sehr Kindgerecht gestaltet .
Die Schriftgröße und die Kapitellängste ist genau richtig so das auch junge Leser ohne Probleme selber lesen können ohne zu ermüden oder überfordert zu werden .
Das Highlight gerade für die jungen Leser sind die tollen Illustration zu Beginn eines jeden neuen Kapitels ,die auch ich mir immer gerne angeschaut habe .
Immer passend zum Thema und wundervoll Fantasievoll bunt .

Meine Meinung .
Also beziehungsweise unsere .
Uns hat dieser Teil fast noch besser gefallen als der erste .
Die wieder gelungene Kombination aus Fantasy und der normalen Welt ,die ja beide parallel zueinander erzählt werden ,würde hier fantastische weitererzählt .
Wir haben mehr über Jose und seine Familie erfahren ,aber auch wie es Mona und Tina in Zwischenzeit im Zeltlager ergangen ist .
Und natürlich die Geschichte des Vampirvolk die vorallem meine Tochter wirklich gefesselt hat .
Fazit also eine gelungene Fortsetzung die wieder neugierig auf weitere Abenteuer macht .