Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2022

Schöne und fantastische Lesestunden

Helden wider Willen

Fünf Kinder von fünf verschiedenen Kontinenten verschwinden zeitgleich von der Erde. Sie werden in die fantastische Welt von Ænderland verschlagen und dort an unterschiedliche Orte verstreut. Ihnen zeigen sich eine fremde Welt, unbekannte Kulturen und außergewöhnliche Lebewesen. Zuerst auf sich allein gestellt, muss jeder seine eigenen Herausforderungen meistern. Die Suche nach dem Weg zurück in die Heimat führt sie schließlich zueinander. Ihre Reise bringt sie weiter voran, bis klar wird, dass ihnen eine große Prüfung bevorsteht. Doch nur gemeinsam können sie diese Prüfung bestehen und so zu Helden werden. Das Abenteuer nimmt seinen Lauf…

Die Jugendlichen Caitlin, Carlitos, Thaba, Zoe und Jamal stammen von fünf verschiedenen Kontinenten. Doch eines verbindet sie. Denn alle fünf werden zeitgleich in die Welt von Ænderland gezogen. Dort sind die fünf zunächst jeweils auf sich allein gestellt und sie begreifen einfach nicht, wo sie hier gelandet sind. Alles ist so ganz anders als die Jugendlichen dies von der Erde gewohnt sind. So müssen Caitlin, Carlitos, Thaba, Zoe und Jamal allein zurechtkommen und sich den jeweiligen Herausforderungen stellen.

Als ich zum ersten Mal den Klappentext zu dieser Geschichte gelesen habe, war ich sofort neugierig auf die Welt von Ænderland. Zudem gefiel mir gut, dass hier nicht nur ein oder zwei Jugendliche das Abenteuer bestreiten, sondern wir gleich in fünf verschiedene Perspektiven schlüpfen dürfen.

Zu Beginn der Geschichte bringen uns die beiden Autorinnen Nathalie Martius und Molly Spitta die fünf verschiedenen Jugendlichen näher. Wir erfahren, wie Caitlin, Carlitos, Thaba, Zoe und Jamal bisheriges Leben ausgesehen hat und woher sie stammen. Daher geraten wir an Orte wie Australien, Botswana, Peru, Indien und Deutschland.

Doch schnell werden die Jugendlichen in die magische Welt von Ænderland gezogen. Und dies nur dank eines Sprungs ins Wasser. Doch Ænderland ist so ganz anders als alles was die Jugendlichen von der Erde gewöhnt sind. Ganz andere und unterschiedliche Kulturen sowie Lebewesen warten auf Caitlin, Carlitos, Thaba, Zoe und Jamal.

Mir hat die Geschichte gerade zu Beginn und zum Ende des Buches sehr gut gefallen. Etwas schleppend und träge fand ich den Mittelteil. Ich verstehe, dass die Autorinnen das Leben von Ænderland den Lesern eindrücklich näherbringen wollten. Dies sorgte jedoch stellenweise dafür, dass ein wenig die Fahrt aus der Geschichte herausgenommen wurde. Ab dem Punkt an dem die fünf Jugendlichen aufeinander treffen geht es jedoch endlich rasant weiter.

Die fünf verschiedenen Perspektiven haben mir persönlich richtig gut gefallen. Ich fand es toll, dass wir dadurch die Welt von Ænderland auf verschiedene Weisen kennenlernen durften.

Ganz zu Beginn der Geschichte wartet auf den Leser eine farblich skizzierte Karte von Ænderland. Dadurch kann man die Reise der Jugendlichen sehr gut nachverfolgen. Auch im Buch gibt es um die fünf ganzseitigen, farbigen Bilder, die von Illustratorin Anna M. Töws gezeichnet wurden.

Etwas ganz besonderes ist die Herstellung dieses Buches. Denn der Verlag Matabooks setzt auf eine faire und umweltfreundliche Produktion. Dieses Buch wurde überwiegend aus Gras, Reis und Zuckerrohr hergestellt und ist vollständig recycel- und ökologisch abbaubar.
Natürlich fällt einem der stolze Preis von 17,90 Euro ins Auge. Doch wenn man die Hintergründe zur Herstellung kennt, finde ich diesen Preis absolut angemessen und fair. Gerade wenn man bedenkt, dass man mittlerweile schon ziemlich heftige Preise für "normale" Taschenbücher hinblättern darf.

Fazit:
Meine erste Reise in die Welt von Ænderland hat mir schöne und fantastische Lesestunden beschert. Ich mochte die fünf verschiedenen Perspektiven, der so unterschiedlichen Jugendlichen, und auch die erdachte Welt war nach meinem Geschmack. Einzig die teilweise etwas schleppende Handlung im Mittelteil hat meine Lesefreude etwas getrübt.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Schöne Aufmachung und Gestaltung bei diesem genialen Sachbuch

Das ist unsere Welt

20 Kinder aus aller Welt zeigen, wie und wo sie leben. Sie erzählen von ihren Familien, ihren Häusern, den Tieren, die mit und um sie herum leben, wie sie zur Schule gehen und von ihren Spielen. Mit Monique und einer Schildkröte schwimmen die kleinen Weltenbummler am Korallenriff im Südpazifik, mit Nyatma hüten sie eine Rentierherde im verschneiten Sibirien und mit Jaime sausen sie auf der Seilbahn über ein Tal am Fuße der Anden.

Dieses Sachbuch für Kinder ab 4 Jahren erzählt von insgesamt 20 verschiedenen Kindern aus aller Welt. Der Leser erfährt wie und wo diese leben und wie ihr Alltag aussieht. Man erfährt dabei nicht nur wo die Kinder leben, sondern auch wie ihr Weg zur Schule aussieht und was für mögliche Gefahren auf die Kinder im täglichen Leben warten.

Als ich in der Verlagsvorschau von diesem Titel gehört habe, wusste ich sofort, dass diese Geschichte absolut etwas für meinen Sohn und mich ist. Und schon das Cover versprach einen kunterbunten Inhalt.

Diesen haben wir auch wirklich geliefert bekommen. Auf je einer Doppelseite wird das Leben von insgesamt 20 Kindern auf schillernde Art und Weise beschrieben. Viele bunte Farben und wunderschöne Zeichnungen zeigen wie beispielsweise Nasima aus Bangladesch zwischen Mangrovenbäumen, Sanddünen und dem Wattenmeer lebt.

Daher erfährt der Leser, wie bereits erwähnt, ziemlich viel Wissenswertes über die verschiedenen Gegenden und Kinder dieser Welt. Da dieses Wissen geballt auf die jungen Leser einprasselt, bin ich mir ein wenig unsicher, ob die Geschichte schon für Kinder ab 4 Jahren geeignet ist. Ich denke, wenn man das Buch in mehreren Etappen liest, dann werden auch vierjährige ihren Spaß daran haben. Mein Sohn, mit seinen 6 Jahren, brauchte tatsächlich einige Pausen während des Lesens, da es doch recht viele Informationen waren, die er zu verarbeiten hatte.

Toll hat mir die Einleitung gefallen, in der den Lesern erläutert wird, wie unterschiedlich doch das Leben auf unserem Planeten ist. Und dass sich beispielsweise der Weg zur Schule in ganz vielen Ländern grundlegend von dem unsrigen unterscheidet. Auch die danach abgebildete Landkarte unserer Welt ist toll gezeichnet und zeigt, wo die verschiedenen Kinder dieses Buches leben.

So reisen die jungen Leser nicht nur an den Amazonas oder in die Savanne, Orte, die den Kindern vielleicht schon bekannt sind, sondern wir entdecken ungewöhnliche Orte wie beispielsweise Vanuatu im Pazifischen Ozean, die Shetlandinseln oder die Felswohnungen in Kappadokien.

Fazit:
In diesem tollen Sachbuch erfahren junge Leser ab 4 Jahren wie das Leben für 20 Kinder auf unserer Erde aussieht. Neue und bisher unbekannte Orte werden hierbei entdeckt und erforscht. Ganz besonders ansprechend ist die Aufmachung und Gestaltung des Buches. In diese wurde wirklich viel Zeit rein investiert.
Wir vergeben für diese bunte Reise 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.

Intrigen, Machtkämpfe und Geheimnisse

The Crown Between Us. Royales Geheimnis (Die "Crown"-Dilogie 1)

Reichtum, Macht und Luxus – all das könnte für Alpha nicht weiter entfernt sein. Zumindest bis ihr Stiefvater sie nach einem missglückten Einbruchsversuch nach Westby schickt, auf das Eliteinternat schlechthin. Und obwohl Alpha sich eigentlich nichts aus den Reichen und Schönen von Antira macht, befindet sie sich plötzlich mitten im Zentrum von Intrigen, Dramen und Geheimnissen. Einziger Lichtblick ist der charmante Aaron Kingston, der sie mit seinen smaragdgrünen Augen sogleich in seinen Bann zieht. Doch Aaron ist niemand Geringeres als der Cousin des Thronerben von Antira und ein Playboy obendrein. Ein gefährliches Spiel um ihr Herz beginnt …

Alpha hat bei ihrem missglückten Einbruchversuch ziemlichen Mist gebaut. Ihr Stiefvater bestraft sie dahingehend, dass er sie an das Eliteinternat Westby schickt. Hier gehen die Reichen und Schönen zur Schule und Luxus und Macht stehen extrem im Vordergrund. Aber auch die üblichen Geheimnisse, Intrigen und Hetzkampagnen stehen hier auf dem Tagesprogramm. Leider gerät Alpha mitten in diesen Strudel hinein, hat sie doch gleich am ersten Tag Berührungspunkte mit den männlichen Familienmitgliedern des Königshauses. Dabei merkt Alpha, dass es ihr vor allen Dingen Aaron, der Cousin des Thronerben von Antira, angetan hat.

Normalerweise lese ich Royal-Geschichten eher selten. Als ich jedoch den Klappentext zu diesem Buch gelesen und die vielen positiven Rezensionen auf den diversen Plattformen gesehen habe, war ich wirklich neugierig auf diese royale Geschichte.

Zu Beginn des Buches lernt der Leser Protagonistin Alpha und ihr bisheriges Leben kennen. Man merkt schnell, dass in Alpha eine kleine Rebellin steckt. Sie eckt oft an und hat nur wenig Freunde. Alphas Leben ändert sich jedoch schlagartig, als sie an das Eliteinternat Westby kommt.
Schnell ist dem Leser klar, dass es Alpha, aufgrund ihrer Art, nicht so ganz einfach an der Schule haben wird.

Bei so einem Titel rechnet man immer mit den schlimmsten Klischees. Natürlich bedient sich Autorin Ada Bailey ein paar von diesen. Ich denke jedoch, dass man in diesem Genre kaum um ein paar gängige Klischees drumherum kommt. Jedoch fand ich es toll, dass Alpha mit ihrer forschen und cleveren Art mal so ein wenig anders ist, als die ein oder andere Protagonistin dieses Genres. Auch der typisch übertrieben dargestellte Badboy-Charakter ist hier nicht vorhanden.

Ebenfalls ansprechend fand ich, dass die Autorin sich hier ein eigenes Königreich erdacht hat. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass wir darüber, sowie über das Königshaus und das ganze System noch mehr erfahren. Für mich werden diese Themen leider nur am Rande gestriffen und es geht einiges an Potenzial verloren.

Fazit:
Dieser royale Jugendbuchroman braucht sich in seinem Genre auf keinen Fall zu verstecken. Intrigen, Machtkämpfe und Geheimnisse begleiten Alphas neues Leben am Eliteinternat. Auch den typischen Badboy sucht man in meinen Augen hier (zum Glück) vergebens.
Dennoch konnte ich mit der Geschichte nicht zu 100 % mitfiebern und ich hätte mir noch mehr Informationen zum Königreich Antira gewünscht.
Daher vergebe ich 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Grundgerüst hat perfekt gepasst, Schreibstil konnte mich aber nicht ganz in den Bann ziehen

Die Adlerreiter und das Horn der Rohira

Nur fünfzehn Tage bleiben Talyn und seinen Freunden, um ihr Zuhause, die schwebende Stadt Dûhn mitten im Wolkenmeer, vor einer Katastrophe zu bewahren. Sie müssen die Herde mächtiger Bala finden, doch ohne das sagenhafte Ruf-Horn der Rohira scheint das unmöglich. Deswegen machen sich die unerschrockenen Adlerreiter auf die gefährliche Reise, bei der grausame Ungeheuer, Luftpiraten und viele weitere Prüfungen auf sie warten …

Die Freunde Talyn, Salla, Nehtiri und Dulf leben auf der schwebenden Stadt Dûhn, die sich mitten im Wolkenmeer befindet. Eines Tages stolpern die Freunde mehr oder weniger in ein atemberaubendes Abenteuer. Denn es ist an den Kindern das sagenumwobene Horn der Rohira zu finden, um dadurch einen Streit zwischen zwei Völkern beizulegen. Doch der Weg dorthin ist hart und voller Gefahren.

Da ich von Bernd Perplies bereits vor ein paar Jahren eine Reihe gelesen und für gut befunden habe, war ich nun sehr gespannt nach so vielen Jahren etwas Neues vom Autor zu lesen. Neugierig war ich zudem auf das Zusammenspiel mit dem zweiten Autor Christian Humberg.

Der Klappentext klang zudem nach einer Geschichte voller Abenteuer, Unwegsamkeiten und Gefahren, also haargenau nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack.

Umso trauriger war ich darüber, dass mich der Schreibstil von Anfang an nicht so wirklich mitreißen konnte. Bereits die ersten Seiten empfand ich als etwas ausschweifend und mir fehlte ein wenig das Feuer.

Dabei ist es nicht so, dass nicht genug in der Geschichte passiert, bei weitem nicht! Denn Bernd Perplies und Christian Humberg lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen. So treffen die Freunde nicht nur auf waschechte Luftpiraten, sondern müssen auch Prüfungen bestehen und Ungeheuer bezwingen. Daher habe ich mich durchaus gut unterhalten gefühlt. Ich kam, wie gesagt, nur nicht so ganz mit dem Schreibstil des Buches klar.

Dies empfand ich als wirklich schade, da das Setting einfach grandios ist. Die beiden Autoren haben sich eine tolle magische Welt voller beeindruckender Orte und außergewöhnlichen Wesen ausgedacht.

Auch die Charaktere haben ihr Herz am rechten Fleck, besitzen aber auch Ecken und Kanten. Das Freundschaftsgefüge wird wirklich toll beschrieben und man kauft den Protagonisten absolut ab, dass sie füreinander einstehen und einander helfen.

Die Geschichte endet zwar in sich abgeschlossen, dennoch besteht durchaus die Möglichkeit einen zweiten Band zu veröffentlichen. Denn die Welt der Adlerreiter hat sicherlich noch so einiges zu bieten!

Fazit:
Ein Buch was vom Grundgerüst her haargenau meinen Geschmack getroffen hat. Auch ist die Handlung äußerst abwechslungsreich und es wird zu keiner Zeit langweilig. Dennoch konnte mich der Schreibstil leider nicht so sehr in seinen Bann schlagen, wie ich mir dies gewünscht hätte.
Von daher vergebe ich 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Solider Auftakt mit Luft nach oben

Legend Academy. Fluchbrecher

Sprechende Kolibris? Ein Schloss in Texas? Als Graylee an die Legend Academy geschickt wird, traut sie ihren Augen nicht, denn das Internat ist eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen. Angeblich hat auch Graylee übernatürliche Kräfte - nur welche? Als wäre das alles nicht verrückt genug, gerät sie sofort mit dem aufbrausenden (aber leider auch ziemlich gut aussehenden) Hudson aneinander und entdeckt, dass auf dem Internat ein Fluch liegt, der schon bald sein erstes Opfer fordern wird ...

Graylee ist gar nicht begeistert an die Legend Academy geschickt zu werden. So richtig verrückt wird es jedoch, als ihr auf dem Internat eröffnet wird, dass es sich um eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen handelt und diese auch noch übernatürliche Kräfte besitzen. Graylee braucht daher ein wenig, um sich mit den Gepflogenheiten an der Schule vertraut zu machen. Das Einleben wird ihr zudem dadurch erschwert, dass niemand zu wissen scheint, zu welchem Zweig der Nachfahren der mythischen Wesen Graylee nun eigentlich zählt.
Und dann erfährt Graylee auch noch, dass ein Fluch auf der Schule liegt. Als plötzlich Mädchen verschwinden, steht für Graylee fest, dass sie dem ganzen auf den Grund gehen muss.

Bereits vor ein paar Jahren habe ich eine Geschichte von Autorin Nina MacKay gelesen, die mir vom Weltaufbau gut gefallen hat, die ich aber vom Schreibstil her noch ein wenig holperig fand.
Daher war ich gespannt, wie mir nun dieses neue Buch aus ihrer Feder gefallen würde.

Gleich vorweg kann ich sagen, dass ich den Schreibstil dieses Mal rundum gelungen und flüssig fand. Zwar bedient sich Nina MacKay gängiger Klischees, doch verpackt sie diese so in der Geschichte, dass ihren Charakteren diese Schwächen nur allzu bewusst sind. Dies gibt dem ganzen eine lustige Note, sodass man über das Klischee-Problem gut darüber hinwegsehen kann.

Auch die Handlung hat mich zu Beginn sehr gefesselt. Ich mochte es, wie Graylee und ihr bisheriges Leben dem Hörer am Anfang der Geschichte nähergebracht werden. Zudem fand ich es furchtbar interessant zusammen mit Graylee das Internat und seine Magie zu erkunden.

Doch ab der Hälfte des Titels verlor mich die Geschichte in Teilen. Für mich passierte zu wenig Spannendes, um gefesselt am Hörbuch klebenzubleiben. Gegen Ende hin zieht Nina MacKay die Zügel dann zum Glück wieder straffer und sorgt damit für einen spannenden Showdown. Der gemeine Cliffhanger sorgt zudem dafür, dass man sofort wissen möchte wie es weitergeht.

Der Fantasyanteil in dieser Geschichte hält sich in meinen Augen recht in Grenzen. Zwar handelt es sich hier um ein Internat, das
die Nachfahren mythischer Wesen beherbergt und diese daher gewisse Kräfte besitzen, ansonsten ist die Handlung jedoch eher auf das Leben an einem Internat und das Miteinander unter den Schülern ausgelegt.

Gesprochen wird die Geschichte von Pia-Rhona Saxe, die mir bisher noch nicht bekannt war. Ich finde, sie hat hier eine gute Leistung hingelegt und die vielen verschiedenen Charaktere gut vertont. Zwar hätte ich mir an mancher Stelle noch ein wenig mehr Spritzigkeit und Pep gewünscht, dies fiel für mich beim Hören jedoch nicht ganz so stark ins Gewicht.

Fazit:
Für mich war "Fluchbrecher" ein solider Auftaktband in die Legend Academy Reihe von Nina MacKay. Nach einem tollen Start in die Geschichte verlor mich die Autorin in der Mitte des Buches. Am Ende wurde ich jedoch mit einem spannenden Finale und einem gemeinen Cliffhanger belohnt.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.