Profilbild von esmeralda19

esmeralda19

esmeralda19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esmeralda19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Sehr spannender Justiz-Thriller

Thirteen

Robert Solomon ist ein gefeierter Hollywood-Star. Aber sein Image wird getrübt. Er wird vor Gericht angeklagt, seine Frau und deren Liebhaber umgebracht zu haben. Eddie Flynn ist ein New Yorker Strafverteidinger und hat mit seinem neuen Klienten Robert Solomon eine harte Nuss zu knacken. Er glaubt an seine Unschuld und versucht alles, um ihn frei zu bekommen. Aber alle Beweise sprechen gegen seinen Mandanten. Es scheint aussichtslos. Aber Eddie wird von einer üblen Vorahnung beschlichen, dass der Killer unter den Geschworenen sitzt.

Das Cover fand ich sehr ansprechend. Dieser Thriller hat mich sehr gefesselt. Er war äußerst spannend bis zum Schluss mit unvorhergesehenen Wendungen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Ich empfand ihn sehr angenehm. Die Geschehnisse werden aus mehreren Perspektiven erzählt. Dadurch steigert der Autor die Spannung immens. Obwohl man sehr früh weiss, wer der Täter ist, war das kein Abruch der Spannung. Ich fand die Charaktere authentisch dargestellt. Besonders gefallen hat mir, dass das amerikanische System der Jury sehr gut dargestellt wurde und ich mir dadurch ein gutes Bild machen konnte. Eigentlich ist dieser Band schon der vierte von Eddie Flynn. Aber er ist unabhängig und abgeschlossen. Man kann ihn ohne Probleme lesen, ohne die Vorgänger zu kennen.

Sehr spannender Justiz-Thriller, der einem tolle Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Zwei beeindruckende Persönlichkeiten

Doppelporträt

Agatha Christie soll zu ihrem 80. Geburtstag von Oskar Kokoschka porträtiert werden. Widerwillig ist sie damit einverstanden. Sie hat Bedenken, weil sie den Maler nicht kennt und er zu diesem Porträt sechs Sitzungen benötigt. Was soll sie die ganze Zeit mit ihm sprechen.

Schon das Cover ist sehr gelungen. Agatha Christie sitzt vor einem Spiegel und schaut über ihre Schulter. Auf der Rückseite ist der rauchende Oskar Kokoschka abgebildet. Mir hat der Roman sehr gefallen. Agatha Christie war eine bekannte Krimiautorin, die eigentlich jeder kennt. Oskar Kokoschka war ein gefeierter Maler des Expressionismus. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Autorin Agneta Pleijel hat die beiden Persönlichkeiten so dargestellt, dass sie mir während dem Lesen bildhaft vor Augen waren und ich den Eindruck hatte, dass so die Begegnung der beiden stattgefunden haben könnte. Die Erzählung ist fiktiv. Aber dieses Porträt von Agatha Christie hat Oskar Kokoschka wirklich angefertigt. Im Buch ist es leider nicht abgedruckt. Diesen Roman empfehle ich sehr gerne weiter.

Ausgezeichneter historischer Roman über zwei herausragende Persönlichkeiten.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Sehr interessant

Sei stärker als die Angst

Das Gefühl Angst betrifft jeden. In verschiedenen Lebenssituationen ist sie ein fester Begleiter von uns. Sie behindert und lähmt uns in unserem Handeln. Wie man mit seiner Angst umgehen kann, zeigt dieses Buch anhand von einigen Übungen und Tipps.

Das Cover in seiner Farbgestaltung hat mich sehr angesprochen. Die Autorin Sabrina Fleisch hat ein sehr interessantes Arbeitsbuch geschrieben, wie man mit seiner Angst lernt, umzugehen. Der Schreibstil ist einfach und leicht. Es ist wirklich ein Arbeitsbuch, das man durcharbeiten soll. Zuerst erzählt die Autorin ihre eigene Geschichte. Das hat mir sehr gefallen, wie offen und ehrlich sie über ihre Ängste spricht. Sie erklärt, wie Angst entsteht und wie man lernt mit ihr zurechtzukommen. Außerdem zeigt die Autorin auf, wie man seine negativen Gedanken durchbrechen kann. Aktive Mitarbeit wird von einem verlangt. Die Autorin hat dafür immer wieder einige Zeilen reserviert, wo man selber seine Antworten reinschreiben soll. Besonders gefallen hat mir die Aufteilung von Text und aktiver Mitarbeit. Ein wenig die Tiefe hat mir manchmal gefehlt. Trotzdem empfinde ich es als sehr anregendes Arbeitsbuch, um mit seiner Angst besser umzugehen.

Sehr interessantes Arbeitsbuch über das Thema Angst und den Umgang damit.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Bewegende Familiengeschichte

Dschinns

Hüseyin hat sein ganzes Leben hart in Deutschland gearbeitet. Er kam vor 30 Jahren von Istanbul nach Deutschland. Jetzt freut er sich, endlich seinen Traum einer Eigentumswohnung in Istanbul erfüllen zu können. Leider stirbt er dort. Seine Familie kommt aus Deutschland zur Beerdigung. Sie besteht aus seiner Frau Emine, seinen beiden Töchtern Sevda und Perihan und seinen beiden Söhnen Hakan und Ümit. Sevda verpasst zuerst den Flug. Emine ist sehr in ihrer Trauer gefangen.

Dieser Roman hat mich sehr bewegt und berührt. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam. In jedem Kapitel wechselt die Autorin die Erzählperspektive. Die Handlung wird in der Perspektive der einzelnen Familienmitglieder erzählt. Das hat mir sehr gefallen. Denn so lernt man die Familienmitglieder besser kennen und bekommt ihre Sicht geschildert. Es werden Konflikte in der Familie offenbart. Man erfährt, dass jeder seine eigenen Probleme hat und nicht jeder über seine Probleme sprechen kann.

Sehr zu empfehlende berührende und erschütternde deutsch-türkische Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Sehr spannend

DinoRox

Wegen der Umweltzerstörung wird es in Zukunft nicht mehr möglich sein, dass Menschen auf der Erde ernährt werden können. Aber Forscher haben mit dem Ur-Planeten Gondowana eine neue Möglichkeit entdeckt. Der 10-jährige Remo kommt mit seinen Eltern ins Camp Dinorox. Er freut sich sehr, dass er endlich in der Nähe der Dinos ist. Doch zuerst ist von ihnen keine Spur. Zusammen mit seinen Schulfreunden Fatty und Tobi macht er einen Ausflug in die Wildnis. Dort erlebt er spannende Abenteuer.

Der Autor Michael Peinkofer hat ein spannendes Abenteuer geschrieben. Es hat mir sehr gefallen. Das Cover ist sehr edel gestaltet. Es fühlt sich wie die Haut der Dinosaurier an. Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht. Die Schrift ist etwas größer gedruckt, was sehr geeignet für Kinder ist. Besonders schön ist, dass der Text durch wunderschöne Illustrationen ergänzt ist. Sie lockern den Text beim Lesen sehr auf. Am Anfang werden die Hauptcharaktere in kurzen Steckbriefen erklärt. Dies ist der erste Band der Dinorox-Reihe. Das Ende des Buches macht Lust auf Band 2, der hoffentlich bald erscheinen wird.

Sehr spannendes Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren zum Vorlesen oder Selberlesen.