Profilbild von Rebecc4

Rebecc4

Rebecc4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecc4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Für Fans der Welt Andors eine schöne Bereicherung

Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen

Mit "Die Legenden von Andor - Varkurs Erwachen" veröffentlichten Timo Grubing (Illustrator) und Jens Baumeister (Autor) die Vorgeschichte eines Antagonisten des bekannten Spiels Andor im Kosmos Verlag. Auf 128 Seiten präsentiert sich die Geschichte für 18 Euro in Form einer Grafik Novel.

Die Geschichte im Inneren der Novel wird in schwarz weiß mit gut lesbaren deutschen Texten präsentiert. Kern der Geschichte sind nebst Varkur die junge neugierige Frau Ranja sowie der eifersüchtige und dominierend grenzenüberschreitende Garwin. Ohne zu viel von der Geschichte zu erzählen, lässt sich zumindest festhalten, dass diese sich sehr vielen Klischees bedient. Eine junge Frau sowie ein eifersüchtiger männlicher Dorfbewohner, der nicht verstehen will, dass er abblitzt und dann sowohl ihre Grenzen überschreitet/ nicht beachtet als auch jeglichen männlichen Kontakt dieser als Konkurenz wahrnimmt und mit Agression reagiert? Irgendwie kennen wir das schon.

Während die Charaktere selbst nichts Neues zu erzählen wissen, greift die Storyline gewohnte Örtlichkeiten wie auch Kreaturen der Welt Andors auf, sodass sich Fans und Spielende der Welt heimisch fühlen dürften. Die Bilder im Inneren des Buches wissen Geschichte und Emotionen zu transportieren und gefallen. Auch passen sie gut zur Optik des Spiels selbst.

Das Buch wartet mit kleinen Überraschungen auf: In den Umschlagen zu Beginn und Ende des Buches befinden sich insgesamt vier Spielkarten, die dem Spiel selbst hinzugefügt werden können und thematisch zum Buch passen.

Für jene, die nicht genug von der Welt Andors bekommen können, ist das Buch durch Geschichte und Extras eine schöne Ergänzung. Für alle anderen ist es leider nur eine weitere Grafik Novel mit recht bekannten Mechanismen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Eine Bereicherung des Fantasysektors

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Das Buch weiß sensible Themen anzusprechen

Mit A Psalm of Storms and Silvence - Die Magie von Salstasia erscheint der zweite Teil der Dilogie der Autorin Roseanne A. Brown mit ghanischen Wurzeln.

Die ...

Das Buch weiß sensible Themen anzusprechen

Die Erstauflage des Buches weiß mit einem rot-goldenen Farbschnitt wieder einmal zu verzaubern; wie es bereits auch der erste Teil der Reihe schaffte. Das Cover schmückt das Antlitz unseres Protagonisten Malik. Ein junger Magier, der einer unterdrückten Minderheit angehört.

Das Buch schließt nahtlos an die Geschehnisse des ersten Teils an und erzählt die Geschichte der beiden Protagonisten Karina und Malik in Begleitung mit dem Flussgeist und all den Problemen, höfischen Intrigen und dem Zorn der Gottheiten weiter.

Mir persönlich waren es ein wenig zu viele Mono- und Dialoge und etwas wenig Handlung, auch wenn das Buch gegen Ende Fahrt aufnimmt. Gleichwohl weiß es sensible Themen wie die Unterdrückung von Minderheiten und Selbstverletzungsgedanken anzusprechen und durch eine Own-Voice-Autorin zu transportieren.

Insgesamt halte ich das Buch für einen soliden guten Roman und eine Bereicherung des Fantasysektors. Mögen mehr Autorinnen sich trauen - und wir mehr Own-Voice-Autorinnen eine Plattform bieten.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Ein schönes Kinder-/ Jugendbuch für junge Freund*innen Andors und des Rollenspiels

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg

Mit Andor Junior - Der Sturm auf die Rietburg erzählt der Autor Jens Baumeister die Fortsetzung und somit den zweiten Teil des Abenteuers unserer jungen Heldinnen im Lande Andor. Erneut müssen Thorn, Eara, Chada und Kram sich gegen Widersacher, sowohl in den eigenen Reihen als auch in den Reihen der Feinde des Landes, behaupten.

Das Buch ist, wie auch der erste Teil, wieder wunderschön illustriert. Nicht nur das Cover lädt zum Lesen ein, sondern auch im Inneren finden sich immer wiede schöne Darstellungen der Szenen als auch Charakterzeichnungen. Mit dickem Papier und großer Schrift ist das Buch mit einfacher Sprache sowohl für Vorlesende als auch Erstleser
innen geeignet.

Die Geschichte selbst ist altersentsprechend verständlich und spannend gehalten. Es geht um Freundschaft, Völkerverständigung und Vertrauen. Ich empfehle, den ersten Teil vor diesem Buch zu lesen, denn ohne sind die Hauptcharaktere nicht gar so bekannt und das Mitfiebern mit den bekannten Heldinnen würde wegfallen.

Wiedereinmal hat der Kosmos-Verlag ein sehr schönes Kinder-/ Jugendbuch veröffentlicht, das ich gerne jungen Freund
innen Andors und des Rollenspiels empfehle.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Es war spannend, interessant, lehrreich.

Firekeeper's Daughter

Firekeeper's Daughter richtig einzuordnen fällt mir auch nach Lesen des Romans schwer. Selbst ob das Buch mir wirklich gefallen hat oder nur die Spannung und der Schreibstil, kann ich kaum einordnen. Interessant ist dieses Werk in diesem Sinne auf jeden Fall.

Beginnen wir beim Beginn. Zunächst begleiten wir die 18-jährige Daunis Fontaine, deren Background halb weiß, halb Native American ist. So lernen wir sehr viel über ihren Alltag, die Traditionen, ihr Leben und ihre alltäglichen Problemchen. Die ersten zwei- bis dreihundert Seiten drehen sich dann von ihrem normalen Alltag weggehend hin zu einem typischen Young Age Roman: Ein gutaussehender Typ taucht auf und sie kann gar nicht mehr so richtig nicht an ihn denken. Zur Hälfte des Romans hin zieht dieser das Tempo deutlich an und wir stecken plötzlich mitten in einem Thriller bzw. Krimi. Es kommt sogar zu einer Szene, die von mir eine dicke Trigger/CN-Warnung bekommt: Achtung, Gewalt und Missbrauch!
Das Tempo hält zum Ende hin und das Buch kommt zu einem passenden Finale. Spannend ist es bis zur letzten Seite definitiv.

Was hat mich nun etwas irritiert? Dieser Wechsel vom Young Age Inhalt der ersten Hälfte zum bishin brutalen (und nicht ab 14 geeigneten?) Content als Thriller. Spannend war es, ja, aber eben unerwartet.

Insgesamt finde ich das Buch daher schwer einzuordnen. Es war spannend, interessant, lehrreich. Hatte aber auch seine Längen am Anfang und Teenieromanzen. Und ja, es sollte auch eine Triggerwarnung tragen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ein Kinderbuch, das Kurzweil beschwert

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 1)

Mit Die schlimmste Klasse der Welt von Juma Kliebenstein veröffentlichte diese ein Kinderbuch, empfohlen ab 10 Jahren. Das Buch teilt sich in mehrere kürzere Kapitel mit Teilgeschichten ein und wurde illustriert mit wunderschönen Illustrationen von Falk Holzapfel alias Zapf. Es ist in einfacher Sprache gehalten und eingängig zu lesen, sodass Lesende schnell in den Lesefluss und Lesegenuss kommen und die Geschichte nur so vorbeirauscht.

Die Wahl der kleinen Teilabenteuer ist dabei bunt gemischt und ich musste an der einen oder anderen Stelle tatsächlich leise lachen. Für Unterhaltung ist mit diesem Buch gesorgt. Auch der Witz ist einfach verständlich und auch für jüngeres Publikum geeignet. Unpassende Nachahmungseffekte durch jüngere Leser:innen würde ich nicht erwarten, da das Buch, ohne belehrend zu werden, auf Effekte, Ergebnisse und auch Konsequenzen eingeht.

Einziger Kritikpunkt ist eine Teilgeschichte über ein Auto. In diesem werden leider Klischees bedient, deren Reproduktion unnötig und auch schädlich sind. So hat (natürlich) der einzige Junge mit türkischem Namen in der Klasse einen Onkel, der Autohändler ist und sowohl Autos regelmäßig "verschwinden lässt" als auch auf ominöse Art und Weise ein Auto zulassen und Autopapiere besorgen kann. Eine Reproduktion von Vorurteilen, auf die ich/ wir gut verzichten könnten. Die restlichen Kapitel wiesen derartige Probleme nicht auf, eher im Gegenteil, empfand ich sie sogar als vorbildlich, gingen sie sowohl mit den Themen Essensgewohnheiten, Vorurteile und Gemeinschaft vorbildlich um.

Insgesamt hat mir das Buch durchaus Kurzweil beschert und jüngere Leser:innen haben sicher ihre Freude daran.