Eleonoralovesphrases

Eleonoralovesphrases ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eleonoralovesphrases über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Zweiter Start erfolgreich

Die sieben Schwestern

Zusammenfassung
Maias Adoptivvater ist gestorben und mit ihm das ruhige, zurückgezoge Leben auf der Halbinsel Atlantis. Doch er hat ihr einen Hinweis überlassen, mit dem sie die Chance hat, ihre leiblichen Familie zu finden. Sie fasst all ihren Mut zusammen und reist nach Rio und von dort aus drei Generationen in die Vergangenheit.

Rezension
Ich habe dieses Buch bereits vor einigen Jahren begonnen und abgebrochen, weil mir der Anfang so gar nicht gefallen hat. Er war langweilig. Pa Salt stirbt und die Emotionen, die Trauer und der Schmerz kommen gar nicht bei mir an. Doch weil ich das Buch im Rahmen einer Challenge gelesen habe, musste ich mich durch diese Passage kämpfen. Und siehe da: Ich mag die Geschichte um Bel. Sie war mir, anderes als Maia, sofort sympathisch und ihr Leben und ihre Erfahrungen wollte ich auf Anhieb teilen. So bin ich förmlich durch die Seiten geflogen.
Die Idee der Geschichte, der Aufbau, die Zeitsprünge und die darauffolgenden Bände finde ich super. Daher werde ich vermutlich zeitnah die anderen Teile lesen. Dennoch denke ich, dass einige Seiten weniger dem Buch ebenfalls gut getan hätten. In der Kürze liegt die Würze. Der Anfang hat sich doch arg gezogen.
Leider habe ich mit dem Erzählstil von Linda Riley Probleme. Diese verschachtelten Sätze haben mich zur Weißglut getrieben. War das in ihren anderen Werken auch so? Ist mir so nie aufgefallen.

Aus diesem Grund bekommt das Buch "nur" 4 Sterne.

Cover 5

Veröffentlicht am 10.04.2022

Tolles Buch

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Zusammenfassung

Amaia und ihre Geschwister werden von Noar nach Cassardim gebracht. Dort angelangt erwarten sie Intrigen, Verschwörungen und die große Liebe.

Rezension

Ich sollte endlich anfangen ...

Rezension

Ich sollte endlich anfangen Klappentexte zu lesen... dann wüsste ich, dass mein Eindruck falsch war. Von Beginn an.

Als ich mit den Lesen begonnen habe, war meine erste Assoziation: toll - ein Such-Buch. So bezeichne ich Bücher, in denen es hauptsächlich um das Finden von Gegenständen geht. Und die Reise in das Reich der Toten hat so lange gedauert, dass ich annahm, das Buch geht in diese Richtung. Die einzelnen Orte wurden so intensiv beschrieben. Ich hatte immer die Erwartung, dass diese nochmals interessant werden. Diese haben aber im folgenden Buch keine Rolle gespielt. Daher hätte ich mir das hier kurzer gewünscht, um dem Buch eine andere Richtung zu geben.

Die Idee und Umsetzung wiederum fand ich super und gelungen. Ähnlich wie bei Izara habe ich Zeit benötigt, um die Charaktere und Kreaturen zu sortieren, aber danach hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen.

Ich freue mich auf Band 2, der schon auf mich wartet.

Cover 4

Veröffentlicht am 13.02.2022

Kein Lesehighlight

Crave

Zusammenfassung
Nach dem Unfalltod ihrer Eltern verlässt Grace ihre Heimat in Richtung Alaska. Dort soll sie künftig im Internat ihres Onkels leben. Doch dort ist sie nicht willkommen. Wird sie ihr letztes Jahr auf der Katmere Academy unbeschadet überstehen?

Rezension
Trotz der traurigen Umstände, der frische Tod ihrer beiden Eltern, ist Grace ein fröhlicher Charakter. Sie bringt bereits auf den ersten Seiten Witz und Humor in das Buch. Ihre Gedanken und Sprüche fesseln mich an die Geschichte und machen mit Spaß am Lesen.
Ihr gegenüber steht Jaxon, der dunkel und bedrohlich wirkt. Und beide Charaktere sind authentisch und liebenswürdig.

Insbesondere in den ersten Kapiteln ist jedoch nicht so viel Handlung enthalten. Viele Ereignisse wiederholen sich und bringen einen gewissen Tagesablauf mit sich. Der Inhalt grob zusammengefasst: Grace hat Interesse an Jaxon erlangt, weil er unerreichbar scheint und Jaxon sich fernzuhalten versucht. Die Anspielungen auf Twilight sind nicht nur plakativ, sondern tatsächlich enthalten. Das hat mir anfangs gefallen, doch zum Ende wurde es dann ein wenig langatmig.
Da fehlte mir die Kreativität der Autorin.

Im Laufe des Buches sind viele offene Fragen aufgetaucht, die leider nicht alle abschließend beantwortet wurden. Natürlich handelt es sich um eine Reihe, dennoch wären zwei bis drei Antworten mehr befriedigender.

Ich mag den Schreibstil, ich mag die Protagonistin, dennoch muss ich überlegen, ob ich Band 2 begonnen werde. Ich fürchte, spätestens dann beginnt bei mir die Enttäuschung.
Den Hype um das Buch kann ich nachvollziehen. Für mich war es jedoch kein Highlight.

Cover 5
Handlung 3
Charaktere 4
Ideenreichtum 3
Erzählstil 4

Veröffentlicht am 20.01.2022

Hilfreiches Nachschlagewerk

Baby schläft!

Als ich mit dem Lesen begonnen habe, fand ich die Kapitel, kurz und knackig ohne viel Story drum herum, wirklich super. Das macht das Buch zum idealen Nachschlagewerk.

Die ständige Bezeichnung der einzelnen ...

Die ständige Bezeichnung der einzelnen Methoden als Zauber wurde mit der Zeit anstrengend, aber das lag schlichtweg daran, weil ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Beim wiederholten Nachschlagen der Tipps wird das sicherlich nicht stören.

Wirklich hilfreich finde ich die Frage-Antwort-Kapitel am Ende des Buches und die enthaltenen Links zu den entsprechenden Kapitel, um konkrete Lösungsvorschläge nochmals schnell und detailliert nachlesen zu können.

In wenigen Wochen werde ich die Tipps dann an meinem Engelchen ausprobieren.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Schön, aber Frau Gier hat bessere Werke

Wolkenschloss

Wundervolles Jugendbuch, dass mir vergnügliche Stunden geschenkt hat und eine kleine Überraschung parat hatte. Silber ist aber deutlich besser.