Profilbild von Nina-Lehman

Nina-Lehman

Nina-Lehman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nina-Lehman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Die Vergangenheit kommt immer näher...

Was im Dunkeln liegt

Titel: Was im Dunkeln liegt

Autor: Harlan Coben

ISBN: 978-3-442-20631-5

Seiten: 444

Inhalt

Privatdetektiv Wilde ist genial darin, Geheimnisse zu entschlüsseln, ...

Titel: Was im Dunkeln liegt

Autor: Harlan Coben

ISBN: 978-3-442-20631-5

Seiten: 444

Inhalt

Privatdetektiv Wilde ist genial darin, Geheimnisse zu entschlüsseln, doch das größte Geheimnis trägt er selbst in sich. Denn er wurde als kleiner Junge im Wald gefunden, ohne jegliche Erinnerung. Lange hat er sich gesträubt nach seiner Herkunft zu suchen, doch nun sucht er Antworten. Er fängt an in seinem eigenen Fall zu ermitteln, doch ein aufsehenerregender Vermisstenfall kommt ihm in die Quere und der scheint mit seiner Vergangenheit zusammenzuhängen. Wildes Suche wird immer gefährlicher, je näher er der Wahrheit kommt...

Cover

Das Cover ist schlicht, sehr dunkel gehalten. Ein rotes Dach und rotes Auto stechen hervor und wirken bedrohlich und passen daher perfekt zur Geschichte.

Meinung

Dies sollte mein erstes Buch von Harlan Coben werden, aber daraus wurde nichts, denn als es bei mir ankam, bemerke ich, dass es sich um den zweiten Band einer Reihe handelt und da ich befürchtet hatte, dass ich der Geschichte nicht folgen könnte, ohne den ersten Band zu lesen, besorgte ich mir erstmal den vorherigen Band um ihn zuvor zu lesen. Dies war im Nachhinein nicht unbedingt zwingend erforderlich, dennoch war ich vielmehr mir den Charakteren vertraut und ich hätte auch den genialen ersten Band verpasst.

Der Schreibstil von Harlan Coben ist sehr einnehmend, bildlich und leicht zu verstehen. Die Charakteren sind wirklich gut ausgearbeitet.

Wilde ist eher der zurückgezogene Typ, er vertraut sehr wenigen Menschen und hat Probleme sich zu binden. Er lebt allein im Wald und liebt die Ruhe. Aber er hat in diesem Band eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht.

Wer mich mich aber definitiv der Star der Reihe ist, ist Hester Crimstein. Eine erfolgreiche Anwältin in eher schon betagten Alter. Sie strotzt vor Sarkasmus und Ironie, sie gehört zu meinen allerliebsten Buch- Charakteren. Leider hatte sie in diesem Band nicht so viele Auftritte, daher empfiehlt es sich schon, den ersten Band auch zu lesen.

Aber nun zu der Geschichte, vieles aus Wildes Vergangenheit ist unklar, das Meiste nicht aufgeklärt, so war es jetzt besonders spannend, dass es hier neue Erkenntnisse gibt. Viele unvorhersehbare Wendungen treiben den Spannungsbogen nach oben. Ein Mann aus den Medien wird vermisst und der Verdacht auf Selbstmord steht im Raum. Wilde versucht die Gründe des Verschwindens zu ermitteln und gerät dabei in eine Verstrickung von Verschwörungen und Intrigen.

Das Thema mit den Realitystars fand ich sehr interessant und hat mich definitiv zum Nachdenken gebracht. Was ist echt und was ist inszeniert? Die Wahrheit ist kaum zu unterscheiden. Ein Plot Twist jagt den nächsten und man weiß bis zum Schluss nicht, welches die Wahrheit ist.

Am Ende wird es dann sogar nochmal richtig emotional und eine große Überraschung wird gelüftet.

Fazit

Auch der zweite Band der ,,Wilde'' Reihe hat mich absolut überzeugt. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, würde ich aber nicht empfehlen, da es eine Charakterentwicklung gibt, die meines Erachtens wichtig für die Storyline ist.

Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite spannend, es war kaum möglich es aus den Händen zu legen. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung, da immer noch nicht alle Puzzleteile zusammengesetzt sind und ich unbedingt mehr von Wilde und Hester lesen möchte.

Vielen Dank an den Goldmann Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Verlag: Kampenwand
ISBN: 978-3-986600655
Seiten: 221

Inhalt

Dieses außergewöhnliche Kochbuch hat Chris Lehner, der Betreiber des bekannten Restaurants ,, Park Café '' zusammengestellt. Die Rezepte kommen von Freunden des Restaurants, von Künstlern aller Art und Gastronomen. Nicht nur Rezepte sind enthalten, sondern auch die Geschichten der Rezeptgeber werden erzählt.

Buchgestaltung

Das Buch ist sehr hochwertig und wunderschön gestaltet. Jedes Rezept wird mit einem sehr ansprechenden Bild in Szene gesetzt, so dass man direkt Appetit bekommt. Nicht nur die Speisen werden gezeigt, sondern auch die Menschen, die das Rezept zur Verfügung gestellt haben. Zum schnellen Nachschlagen des richtigen Rezepts, gibt es ein Leseband, welches ein schönes Extra ist.

Meinung

Das Buch fängt an mit witzigen Anekdoten der Gastronomie, was ich wirklich sehr unterhaltsam fand. Es ist eben nicht nur ein Kochbuch, sondern man erfährt auch viel über die Menschen in der Szene.
Genau dies, macht dieses Kochbuch so besonders, verschiedene Menschen aus der Szene teilen ihre Lieblingsrezepte. Egal ob es Rezepte von Reisen, ihrer Kinder oder Kindheitserinnerungen sind, alle sind besonders. Manche sehr simpel und andere wieder etwas mehr anspruchsvoll. Es gibt wirklich alles, von Vorspeise, Hauptgang, Dessert oder Drink, alles ist zu finden. Die Bilder sind toll anzusehen und die Rezepte sind einfach und verständlich beschrieben. Von Burger über Seafood bis hin zum klassischen Bratapfel ist für wirklich jeden etwas dabei.

Fazit

Ein tolles, außergewöhnliches Kochbuch. Hinter jedem Rezept steckt ein interessanter Mensch. Die Rezepte sind sehr vielseitig und machen auf jeden Fall einen riesengroßen Appetit.

Vielen Dank an den Kampenwand Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Verlag: Blanvalet

iSBN: 978-3-7341-6321-0

Seiten: 625

Inhalt

Tumanbay ist eine Stadt, in der jeder sein Glück finden kann. Diese ...

Titel: Die Stadt der Dolche

Autor: Walker Dryden

Verlag: Blanvalet

iSBN: 978-3-7341-6321-0

Seiten: 625

Inhalt

Tumanbay ist eine Stadt, in der jeder sein Glück finden kann. Diese Stadt ist groß, stark und wird von dem mächtigen Sultan Al-Ghuri regiert. Doch als der Sultan den Kopf seiner ersten Ehefrau auf einem Spieß präsentiert bekommt, beginnt eine Schlacht ins Ungewisse. Schon bald werden Intrigen gesponnen, niemand vertraut dem anderen und Maja, die Feindin des Sultans ,kommt immer näher. Die Zukunft von Tumanbay wird neu gestaltet...

Cover

Das Cover passt perfekt zur einer epischen Fantasygeschichte. Das Gold sieht edel aus und passt zum orientalischen Setting. Mir gefällt es sehr gut und es ist definitiv ein Schmuckstück im Bücherregal.

Meinung

Dieses Buch stammt aus der Podcast Serie ,,Tumanbay'', eines BBC Bestsellers. Walker Dryden ist das Pseudonym des Autorenduos Mike Walker und John Scott Dryden.

Ich hatte tatsächlich noch nichts von diesem Podcast gehört, aber das Buch klang so spannend, dass ich es unbedingt lesen wollte. Das war auf jeden Fall eine gute Idee, denn diese Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Am Anfang gibt es ein ,,Dramatis Personae '', was sehr gut zur anfänglichen Orientierung half. Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, was verwirrend hätte sein können, aber es für mich keineswegs war. Für mich wurde damit eher noch mehr Spannung aufgebaut.

Zuerst lernt man ein wenig die verschiedenen Protagonisten kennen und ist immer wieder an verschiedenen Schauplätzen. Was mir unglaublich gut gefallen hat, war das Setting. Ich habe es so bildlich vor mir gesehen, die orientalische Architektur, die Gerüche von Zimt und Kardamom und die Atmosphäre von 1001 Nacht.

Die Geschichte beginnt langsam, nach und nach kommt mehr Spannung in die Story und die Ereignisse fügen sich zusammen. Am Anfang fragt man sich, wie die verschiedenen Protagonisten zusammen gehören, doch nach einer Zeit fügt sich alles zusammen. Zu keiner Zeit war die Geschichte langweilig, obwohl alles langsam voran geht. Ich war einfach mega gefesselt von dieser Welt.

Eigentlich liebe ich magische Elemente in Fantasy-Geschichten, hier sind sie eher nicht vorhanden, aber es hat mich hier nicht gestört. Auch fand ich die verschiedenen Protagonisten sehr interessant und viele von ihnen, entwickeln sich während der Geschichte und überraschen am Ende sehr mit Enthüllungen. Dies war auch besonders toll, es gab viele Plott Twist, die immer wieder neue Dynamik in die Story gebracht hatten.

Hinten im Buch steht, das es viel Gewalt und Sex im Buch gibt. Dies empfand ich nicht so, hätte es mir allerdings mehr gewünscht. Dies ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt und fiel auch nur auf, weil es so angepriesen steht.

Ich habe wirklich jede Seite aufgesaugt, die Stadt Tumanbay ist aufregend und was auch neu für mich war, dass Sklaven in dieser Stadt es zu allem bringen können, sogar Sultan zu werden.

Natürlich endet der erste Band mit einem Cliffhanger, der das Warten zu einer Geduldsprobe macht.

Fazit

Was für eine epische, spannende Geschichte. Ich liebe das Setting und die Atmosphäre. Viele vergleichen diese Geschichte mit ,,Game of Thrones'' und dass ist definitiv berechtigt, eben nur mit orientalischen Setting. Viele Intrigen, Geheimnisse und unvorhersehbare Wendungen. Ich bin total im ,,Tunambay-Fieber''. Ich freue mich auf die Fortsetzung und kann diese Reihe jedem empfehlen, der eine epische Fantasy-Saga lesen möchte.

Vielen Dank an den Blanvalet Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Verlag: Lyx

ISBN: 978-3-7363-1660-7

Seiten: 452

Inhalt

Vicky ist eine selbstbewusste Frau, die weiß was sie will. Sie genießt ...

Titel: Starlight full of chances

Autor: Mounia Jayawanth

Verlag: Lyx

ISBN: 978-3-7363-1660-7

Seiten: 452

Inhalt

Vicky ist eine selbstbewusste Frau, die weiß was sie will. Sie genießt das Leben, ist unabhängig und stark. Sie ist Single und möchte dies auch erstmal nicht ändern, doch in einem Club sieht sie einen Jungen und als sich ihre Blicke treffen, fühlt es sich an, als ob die Zeit stehen bleibt. Doch die Beiden werden voneinander getrennt und sie verlieren sich aus den Augen.

Eine ganze Weile später, treffen sie sich zufällig wieder und die Gefühle kommen direkt wieder zurück. Auch Vince scheint es genauso zu gehen, doch er hält sie immer wieder auf Abstand. Vicky kann sich sein Verhalten nicht erklären und als dann noch ein Vorfall Vickys Leben aus den Rudern bringt, kommen auch bei Vince alte Gefühle hoch.

Cover

Wie nicht anders zu erwarten vom Lyx Verlag, ist auch dieses Cover wieder ein absoluter Traum. Die Farben sind wunderschön, das Aquarell Design ist modern, die goldenen Elemente funkeln und die Skyline von Berlin passen perfekt zur Geschichte. Auch toll finde ich, dass alle drei Bände dieser Reihe ein gesamtes Bild ergeben. Da hat der Verlag wieder alles richtig gemacht.

Meinung

Dies war mein erstes Buch der Autorin und es hat mich wirklich positiv überrascht. Der Schreibstil ist flüssig und modern, man verliert sich sofort in der Geschichte. Die Story wird aus Vickys und Vinces Sicht erzählt, was einem die Charakteren sehr gut kennenlernen lässt.

Vicky ist eine so tolle und außergewöhnliche Protagonistin. Sie ist stark, flippig, unabhängig und selbstbewusst. Ich fand es sehr erfrischend, von einer weiblichen Figur zu lesen, die gern Sex hat, ohne Verpflichtungen. Die nicht auf den ,,Einen'' wartet oder am besten noch Jungfrau ist...

Vicky hat Spaß, ist frech und witzig. Mir hat das sehr gut gefallen und ich finde es so wichtig, solche Charakteren zu erleben. Aber auch toll fand ich, zu erleben, dass eben auch solche starken Charakteren Schwäche zeigen und nicht immer alles toll ist.

Auch Vince hat mir richtig gut gefallen, er ist eher der liebe und zurückhaltende. Ich konnte seinen inneren Kampf absolut nachvollziehen.

Die ganze Atmosphäre im Buch hat mir unglaublich gut gefallen, viele wichtige Themen wurden behandelt und ich finde, mit diesen Themen wurde sehr gut umgegangen. Auch das nicht alles einfach gelöst wurde und am Ende ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Genau das hat dieses Buch so gut gemacht, Menschen ändern sich nicht auf einmal komplett, wichtig ist, wie man damit umgeht. Alles war sehr authentisch und nachvollziehbar, die Gedankengänge der Protagonisten waren verständlich und die Gefühle sind gut rübergekommen.

Vicky und Vince sind so ein tolles Pärchen und das Knistern zwischen ihnen war spürbar. Auch die Nebenfiguren waren interessant und das Ende hat dann definitiv Lust auf den nächsten Band gemacht.

Fazit

Eine berührende Geschichte mit starken Protagonisten. Viele wichtige Themen wurden behandelt, über die man definitiv öfter sprechen müsste. Viel Female Empowerment, was diese Geschichte für mich besonders gemacht hat. Ich bin wirklich positiv überrascht und dies wird definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin sein. Ich habe es sehr genossen, die Geschichte von Vicky und Vince zu lesen und kann sie wirklich empfehlen.

Authentisch, stark und emotional!

Vielen Dank an den Lyx Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Autor: Steve Cavanagh

ISBN: 978-3-442-49215-2

Seiten: 539

Inhalt

Amerika erwartet einen spektakulären Gerichtsprozess. Der junge, erfolgreiche Schauspieler Robert Solomon wird des Mordes an seiner Frau und seines Sicherheitschefs beschuldigt. Alle Beweise sprechen gegen ihn, doch sein Anwalt Eddie Flynn glaubt an seine Unschuld und vertritt ihn vor Gericht. Die Lage scheint aussichtslos, doch Eddie gräbt immer tiefer und ihn beschleicht der Verdacht, dass der Täter ihnen ganz nah ist...

Cover

Das Cover ist schlicht in schwarz mit roten Details gehalten. Es passt zur düsteren Story und macht neugierig.

Meinung

Auf dieses Buch habe ich schon lange hingefiert. Der Klappentext klingt so spannend und die Rezensionen aus dem Ausland waren vielversprechend. Tja, so waren die Erwartungen natürlich sehr groß und sie wurden absolut erfüllt.
Die Story wird aus der Sicht vom Rechtsanwalt Eddie Flynn und dem Täter erzählt. Besonders die Sicht des Täters finde ich immer wahnsinnig spannend und interessant und auch hier wurde sie toll umgesetzt. Aber auch Eddie Flynn ist ein interessanter Charakter, er hat Ecken und Kanten, dennoch eine sehr lobenswerte Moralvorstellung.
Gleich zu Beginn fesselte mich der Schreibstil. Die Atmosphäre der Geschichte ist düster und spannungsgeladen. Es war wirklich schwer das Buch aus den Händen zu legen, denn jede Seite brachte neue Erkenntnisse. Stück für Stück wird das Puzzle zusammengefügt und dennoch wird man immer wieder überrascht mir unvorhersehbaren Wendungen.
Obwohl man von Anfang an weiß, wer scheinbar der Täter ist, bleibt die Spannung nicht aus.
Auch die anderen Charakteren im Buch sind authentisch und interessant, es macht Spaß sie bei der Ermittlung zu begleiten.
Auch merkt man, dass der Autor über viel juristisches Wissen verfügt, was es noch realer wirken lässt. Das Ende war dann noch mal ordentlich aufregend, die Ereignisse überschlugen sich und es wurde nochmal für viel Gänsehaut gesorgt.

Fazit

Ein unglaublich rasanter und spannender Thriller. Auch wenn man den Täter scheinbar von Anfang an kennt, wird man doch immer wieder überrascht. Das ganze Ausmaß ist einem nicht bewusst und wird erst am Ende deutlich.
Ich habe jede Seite genossen und hoffe auf noch weitere Bücher von diesem Autor.