Leserunde zu "Whitestone Hospital - High Hopes" von Ava Reed

Willkommen im Whitestone Hospital!
Cover-Bild Whitestone Hospital - High Hopes

2. Lesen 14.03.2022 - 27.03.2022
  3. Rezensieren 28.03.2022 - 10.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Whitestone Hospital Arzt Assistenzarzt Ärztin Assistenzärztin Medizin große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Laura Collins Dr. Nash Brooks Grey's Anatomy ER Emergency Room Dr. House In aller Freundschaft Scrubs Chicago Med Laura Kneidl Sarah Sprinz Bianca Iosivoni Truly Madly Deeply BookTok TikTok Bookstagram Instagram New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.04.2022

„High Hopes“ - Wie man die Liebe zwischen Leben und Tod findet…

Dr. Laura Collins hat beide ihrer Eltern verloren und bewirbt sich nun an einem Krankenhaus in Phoenix, wo beide ihrer Eltern eine Zeit lang gelebt haben. Besagtes Krankenhaus ist das Whitestone Hospital, in welchem sie nun ihre Assistenzarztzeit beginnen darf. Wie es dann nunmal so ist erhalten sie und die anderen neuen einen Betreuer und drei mal dürft ihr raten wer das ist – der mürrische aber gut aussehende Dr. Nash Brooks. Auf Grund diverser Ereignisse sind Laura und Nash mehr oder weniger gezwungen Zeit mit einander zu verbringen. Wo das ganze aber hinführt, und welche Schwierigkeiten ihnen womöglich begegnen, verrate ich an dieser Stelle noch nicht.

Mir persönlich hat es super Spaß gemacht die beiden auf ihrem gemeinsamen Weg zu begleiten. Allein die Dialoge waren zeitweise echt zum Schreien. Wer „The Spanish Love Deception“ oder „The Love Hypothesis“ gelesen hat, weiß womöglich auf welche Art von Gesprächsaustausch ich hinaus möchte. Jedoch wirkt nichts an der Beziehung der beiden gestellt. Natürlich ist es etwas, nun ja, klischeehaft, dass die beiden sich dort im Krankenhaus begegnen und näher kommen. Das wusste man aber schon, als man den Klappentext gelesen hat. Von daher kann sich keiner darüber beschweren – es ist nun mal ein Roman typisch für das New Adult Genre, was soll man sagen. Was jedoch eher untypisch aber sehr sehr lobenswert ist, ist dass Laura keineswegs auf irgendetwas reduziert wird. So merkt man zwar beispielsweise von Seite 1 an, dass ihre Eltern gestorben sind, aber wirklich aussprechen tut sie dieses erst einige Seiten später, woraufhin es jedoch kaum noch erwähnt wird. Der Leser weiß dieses jetzt natürlich, was es unnötig macht dieses Thema alle 5 Seiten anzusprechen. Das machen jedoch viele der New Adult Roman, die ich bisher gelesen habe, was irgendwie die Tiefe der Charaktere weg nimmt, da sie gefühlt nur über den Verlust einer Person definiert werden. Also von daher schonmal Hut ab für Ava, dass sie die erste Autorin ist (zumindest von den Büchern, die ich bisher gelesen habe), die dem Leser vertraut solche Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart eigenständig herzuleiten. Darüber hinaus hat sie es geschafft, dass Laura und Nash sehr zeitgerecht und authentisch wirken. So lässt Laura sich von ihrem Ex-Freund nach deren Trennung nicht zu einer zweiten Chance überreden und zeigt, wie eigenständig, unabhängig und zielstrebig sie ist, was erneut nicht so häufig bei New Adult Romanen der Fall ist. Nash hingegen ist weder der Macho-Arzt, der alle aufreißen möchte, noch der Softie, der allen am liebsten um den Hals fallen würde. Man könnte sagen er ist eine gesunde Mischung aus beidem; im großen und ganzen zwar zurückgezogen, aber wer in kennt weiß, er hat etwas von beidem, wenn er unter den richtigen Leuten (aka Laura) ist. Bei all den anderen Figuren verhält es sich ähnlich (Namen nenne ich nicht, das könnte zu viel verraten). „High Hopes“ ist also ein Buch voller facettenreicher Figuren, die sehr realitätsnah sind. Sie erleben Entwicklungen und Rückentwicklungen, sie erleben neue Herausforderungen an denen sie mal scheitern, mal wachsen und sie haben verschiedene Seiten, die sie je nach Situation hervorbringen. Auf der Arbeit ist Laura zielstrebig und ehrgeizig, mit ihrer Schwester ist sie neckend, albern aber auch liebevoll und bei Nash erlaubt sie sich auch mal Schwäche.

Generell mag ich das Setting der Handlung sehr gerne, da sie es uns eben ermöglicht die verschiedenen Seiten der Beteiligten zu erforschen. Die Handlung findet eine gesunde Mischung zwischen Arbeit und Freizeit, sodass keiner der beiden Aspekte in irgendeiner Weise zu kurz kommt.
Manch einer könnte womöglich als Kritik anführen, dass es zu viele krasse Ereignisse in dem Krankenhaus gibt, in der Art wie bei Grey’s Anatomy, was unrealistisch wäre. Dies ist zwar auffallend, stört mich persönlich jedoch in keinster Weise, da jede einzelne Situation die Charaktere weiterbringt. Zudem lesen wir hier immer noch ein Buch, das Spannung aufbauen muss, und gucken keine Arzt-Doku.

Der Aufbau der Spannung ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, denn diese bezieht sich nicht lediglich auf die Frage „Kommen Laura und Nash zusammen?“. Spannung wird hier auf so viel mehr Ebenen aufgebaut, so beispielsweise auch beruflich (mehr will ich wieder um des Lesespaßes Willen nicht verraten). Dies in Verbindung mit einem sehr flüssigem und situationsgerechtem Schreibstil machte es mir sehr schwer das Buch auch nur 30 Minuten aus der Hand zu legen, auch wenn ich es musste. Aber der absolute Knaller in Sachen Spannung war das Ende – Was war das denn bitte?

Fazit:
„High Hopes“ ist ein Buch, welches mich zum lachen und zum schreien gebracht hat und mich teilweise an den Rand der Verzweiflung gedrängt hat. Die Figuren an sich haben mich echt überrascht, da man sich mit allen irgendwie identifizieren konnte und ich persönlich keinen so gar nicht mochte. Da diese Auftakt der Whitestone Hospital Reihe mein erster Berührungspunkt mit dem Thema Ärzte und Krankenhäuser in Romanen war, habe ich keine sonderlichen Vergleichspunkte. Dennoch kann ich sagen, dass die Umsetzung sehr gelungen war, auch wenn ich keinen einzigen der medizinischen Fachbegriffe verstanden habe. Aber keine Angst, das tut dem ganzen keinen Abbruch! Solltet ihr also Lust auf eine moderne und realistische Weise haben, wie sich zwei Menschen, in Verbindung mit dem typischen Grey’s Anatomy Feeling, näher kommen, dann ist „High Hopes“ auf jeden Fall einen Versuch wert! Für mich war es auf jeden Fall jede einzelne Sekunde wert, in der ich es gelesen oder auch bloß daran gedacht habe.

Ein absolutes Lesehighlight zum wohlfühlen

Sprache: Deutsch
Seitenanzahl: 416
Lesealter: 16 Jahre und älter

Transzendenz:
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir der Verlag freundlicherweise über die Teilnahme einer Leserunde der Lesejury zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung über das Buch wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext:

Cover und Reihen-/Buchtitel:

Ich habe mich direkt in das Cover verliebt. Es ist schlicht, wunderschön und spiegelt den Inhalt des Buches perfekt wieder.
Der Untergrund des Covers ist in einem zarten rosa, dass in die Mitte immer heller, fast weiß wird. Dort ist auch ein anatomisches Herz, das mit Blumen und Blumenranken verziert wurde.
Der Titel „High Hopes“ ist in einem rosaroten Farbton, genauso wie der Name der Autorin. „High Hopes“ wurde in Schreibschrift geschrieben, der Name „Ava Reed“ und „Whitestone Hospital“ in Druckschrift.
„High Hopes“ passt meiner Meinung nach sehr gut zum Buch, da es sich auch auf den Inhalt bezieht. Übersetzt verstehe ich unter dem Titel „hohe Erwartungen“ beziehungsweise „große Hoffnungen“. Das beides deutet auch auf den Neuanfang hin, der im Klappentext schon erwähnt wird.
Dass sich der Titel „Whitestone Hospital“ durch alle vier Bände zieht, macht ebenfalls Sinn, da der Großteil des Buches in diesem Krankenhaus stattfindet.

Charaktere:
Dr. Laura Elisabeth Collins ist eine starke Protagonistin, die weiß, wie das Leben funktioniert und alles für die Menschen tut, die ihr wichtig sind. Ihren Job stellt sie an die erste Stelle in ihrem Leben, was nachvollziehbar ist, ich persönlich diese Entscheidung hundertprozentig nachvollziehen kann.
Dr. Nash Brooks ist der Ausbilder der Bambini und Stationsarzt der Herzchirurgie. Er wirkt am Anfang ziemlich unnahbar, aber umso besser man ihn kennenlernt, schleicht auch er sich ins Herz.

Die Nebenfiguren wirken ebenfalls sehr authentisch, und realistisch. Man merkt, dass alle Charaktere ihre Ecken und Kanten haben, trotzdem merkt man, dass sie herzensgute Menschen sind, die möglichst viel helfen wollen.

Schreibstil:

Ich persönlich mag den Schreibstil von Ava Reed sehr, da im Präsens geschrieben wird und er sehr gefühlvoll ist. Außerdem ist er sehr angenehm flüssig und geradezu mitreißend und packend, wodurch uns Ava auf eine fast schon magische Weise durch die Geschichte führt, sodass ich das Buch regelrecht nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Während der Geschichte erzählen Laura und Nash, aber Laura erzählt eindeutig öfter. Trotzdem kann man durch diese etwas ungleichmäßigere Aufteilung einen sehr intensiven und tiefen Einblick in die Gefühle und Gedanken der beiden erzählenden Personen bekommen.

Sonstiges:
In dem Buch gibt es ein Goslar, damit man die wichtigsten Fachbegriffe nachschlagen kann, wenn man diese nicht kennt.
Außerdem hat das Buch ein Vorwort und eine Triggerwarnung, wobei ich vor allem die Triggerwarnung sehr wichtig finde. Hinzu kommt auch noch, dass das Buch eine Playlist hat, was ich auch sehr schön finde.

Fazit:
Es ist ein Buch zum wohlfühlen. Ich kann es jeder Person empfehlen, die sich für Medizin interessiert oder gucken möchte, ob dieses Thema was für einen ist. Es bricht einem das Herz, fügt es aber durch die wundervollen Worte der Autorin wieder zusammen, nur um kurz darauf wieder gebrochen zu werden. Man merkt wie viel Kraft, Liebe und Leidenschaft Ava in dieses Buch gesteckt hat, wodurch ich es von der ersten bis zur letzten Seite geliebt habe.

Bewertung: 5+/5⭐️

Absolutes Herzensbuch!

"Das, was man liebt, kann einen zerbrechen. Leichter, schneller und schmerzhafter als alles andere."

Wo soll ich denn nur beginnen. Das war ein Leseerlebnis der ersten Klasse, einfach highlightwürdig! Dieses Buch ist die perfekte Kombination aus Tragik und Humor, aus Trauer und Freude. Und die Spannung kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Zunächst mal zum Setting:
Das Krankenhausflair ist echt einmalig. Die Darstellung der Hektik und des Alltags der Ärzt:innen macht das ganze noch viel realistischer und glaubwürdiger. Man fühl sich, als wäre man mitten drin. Wer Grey's Anatomy mag, wird dieses Buch lieben. Aber es ist nicht bloß ein billiger Verschnitt der Serie, nein. Dieses Buch ist und kann so viel mehr als das!

Ohne zu viel zu spoilern, kann ich euch eines versprechen:
Euer Herz wird gebrochen, wieder zusammengefügt und nochmal gebrochen, plus/minus 1-3 Wiederholungen. Es wird wehtun, aber danach werdet ihr trotzdem wieder lernen zu lachen, dafür sorgt Ava!
Die Protagonisten, aber auch die Nebencharaktere (ja, sogar Jax) haben sich in mein Herz geschlichen und werden immer einen Platz dort haben.

Was mir besonders aufgefallen ist:
In diesem Buch werde einige gesellschaftlich relevante Themen aufgegriffen und optimal in die Storyline integriert. Außerdem werden durchgehend geschlechterneutrale Begriffe benutzt bzw. gegendert. Speziell in dem Bereich der Medizin, der noch immer von Männern dominiert wird bzw. in dem Männer noch eher chefärztliche Tätigkeiten innehaben, ist das gendern enorm wichtig. Aber wer jetzt denkt, dass es den Lesefluss mindert, irrt sich. Es lässt sich genauso angenehm lesen, was sicherlich auch dem tollen Schreibstil von Ava Reed zuzuschreiben ist.

Was auch noch wichtig zu erwähnen ist:
Wer Angst vor einer Flut an Fachbegriffen hat, braucht sich wirklich keine Sorgen machen. Zumal Ava sich wirklich bemüht, es auch für Laien verständlich zu machen und am Ende des Buches ein Glossar mit den vorkommenden medizinischen Termini beigefügt ist. Also auch für "Normalsterbliche" sehr verständlich :)

Was mich wahnsinnig macht (auf die gute Art):
Die fiesen, fiesen Plottwists und der Cliffhanger am Schluss. Ach, wie soll mein schwaches Herz nur bis zum ET des zweiten Bandes durchhalten. Diese Ungewissheit macht mich psychisch fertig, aber da muss ich wohl durch.

Grundsätzlich wird in diesem Buch Humor und Tragik perfekt kombiniert. Genau diese Fusion hat es geschafft, dieses Buch zu einem absoluten Highlight zu machen. Die einzigartige Atmosphäre des Krankenhauses, beziehungsweise des Jobs an sich hat mich komplett überzeugt. Authentische Beschreibungen in Kombination mit dem Gossip und dem Drama waren einfach perfekt. Absolute Leseempfehlung meinerseits! 5+/5⭐️

Veröffentlicht am 10.04.2022

Was für ein gelungener Auftakt!

Worum geht es?

Worum geht es?
Laura Collins hat es geschafft! Sie bekommt eine Zusage für eine Assistenzarztstelle in ihrem Wunschkrankenhaus, dem Whitestone Hospitel in Phönix. Sie ist bereit alles zu geben und möchte in die Fußstapfen ihrer verstorbenen Eltern stapfen. Die Ausbildung zur Chirurgin sollte im Fokus stehen und nichts und niemand soll sie davon ablenken, doch da hatte sie noch nicht mit dem gutaussehenden und talentierten Dr. Nash Brooks gerechnet. Nash, der ausgerechnet ihr Betreuer ist, schafft es immer wieder Laura in ein absolutes Gefühlschaos zu stürzen. Beide wissen, dass Beziehungen zwischen Kollegen, vor allem zwischen Mentor und Schützling, Schwierigkeiten mit sich ziehen, doch wäre da nicht diese unglaubliche Anziehung. Sind beide bereit alles aufs Spiel zu setzen und die Karriere zu gefährden?

Mein persönlicher Eindruck
Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Ich liebe das Krankhaus-Setting. Der Klinikalltag wurde überaus realistisch und authentisch beschrieben und man bekommt direkt Greys Anatomy Vibes. Trotz der äußerst gut recherchierten Fälle und den vielen medizinischen Begriffen kommt das Emotionale nicht zu kurz. Ava ist einer der wenigen Autoren, die es schafft, so viel Gefühl in ihre Worte zu bringen. Man fiebert die ganze Zeit wahnsinnig mit den Figuren mit. Man leidet, wenn sie leiden, und freut sich, wenn sie sich freuen. Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, dass Ava neben der Liebesgeschichte und dem Medizinischen Aspekt, andere wichtige Themen, wie Kollegialität, Zusammenhalt, Geschwisterliebe und Diskriminierung mit einfließen hat lassen. Alles in allem ist ein High Hopes ein ausgesprochen gelungener Auftakt zur Whitestone Hospital Reihe und ich kann es kaum erwarten den nächsten Band in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein absolutes Jahreshighlight!

INHALT

INHALT

Laura möchte unbedingt Ärztin werden, als sie dann als Assistenzärztin im Whitestone Hospital angenommen wird, könnte sie kaum glücklicher sein. Sie verspricht sich ihren Fokus allein auf ihre Karriere zu legen, doch da hat sie die Rechnung ohne den umwerfenden Stationsarzt Nash Brooks gemacht....

CHARAKTERE

Ich bin immer noch vollkommen überwältigt von der Authentizität der Charaktere. Da die Whitestone Hospital Bücher, zu einer ganzen Reihe werden, sind dementsprechend auch viele Figuren schon vorgestellt worden und bereits jetzt liebe ich jede auf ihre eigene Art.
Mit Laura wurde ich schnell warm. denn durch ihre Sichtweise konnte man ihre Motive und ihre Leidenschaft gegenüber der Medizin vollkommen verstehen. Sie ist kein überdrehter oder extrem aufgeschlossener Mensch, sondern eher im Gegenteil recht zurückgezogen, aber in den bedeutenden Momenten, setzt sie sich immer für ihre Prinzipien ein und das meistens auf eine bewundernswert mutige Art. Sie also als schüchternes Mauerblümchen abzuhaken ist völlig falsch, denn sie kämpft für die Sachen, die sie möchte und das mit guten Intentionen. Sie hat allerdings auch sehr mit dem Leistungsdruck und der Emotionalität ihres Jobs zu kämpfen und ich finde diese inneren Konflikte zeigen sich in ihrem Charakter äußerst gekonnt und nachvollziehbar.
Nash ist in vielen Sachen Laura sehr ähnlich, was in dieser Liebesgeschichte eine schöne Harmonie und viel Verständnis bedeutet. Die beiden können durch ihre gleiche Berufswahl die ganzen Herausforderungen, die damit kommen gut einschätzen und sich gegenseitig unterstützen, was ich total süß finde. Ansonsten ist Nash ein Mensch, der sich allgemein viele Sorgen macht nicht nur wegen seinem Job, sondern auch über das, was die Leute wohl von ihm denken. Doch auch er lernt im Laufe des Buches, dass es um einiges wichtiger ist, wie er sich fühlt und was er denkt, als die Gedanken der anderen auf die Goldwaage zu legen und diese Weiterentwicklung verleiht seinem Charakter auch noch einmal eine ordentliche Portion Tiefe.

HANDLUNG

Ein großer Teil der Handlung trägt der Krankenhausalltag bei. Mir haben die vielen realitätsnahen Einblicke in dieses Berufsfeld sehr gefallen, da sie einem noch einmal richtig näher bringen, warum es eben so ein schwieriger Job ist. Der Leistungsdruck, teilweise auch der Konkurrenzkampf und die Angst vor unverzeihlichen Fehlern, alles wird hautnah beschrieben und teilweise war ich sogar erschrocken, wie sehr mich diese ganzen Momente berührt haben. Ich bin normalerweise jemand, der sich inzwischen auch Ab und Zu bei den immer wieder gleichen NA/YA Handlungen langweilt, doch dieses Buch hat mir wieder gezeigt, warum ich das Genre so sehr liebe. Das Drama und die Spannung, die mitreißenden Geschichten von Menschen und die unvergessliche Liebesgeschichte, die Nash und Laura darstellen, waren einfach ein totales Highlight für mich!
Laura und Nash hatten eine unfassbare Anziehung zwischen sich, die man durch die Seiten spüren konnte und einen richtig mitgezogen hat. Ihre Gespräche, ihre Berührungen, ihre inneren Konflikte, es hat einfach alles gestimmt und sich zu einer wunderschönen Geschichte zusammengefügt!
Das einzige, was mich teilweise ein wenig gestört hat, war das Hin und Her zwischen ihnen, aber es hat eben auch ihre innere Zerrissenheit widergespiegelt und daher war es doch recht passend.

SCHREIBSTIL

Ich wurde positiv von Ava Reeds Schreibstil überrascht, denn in der Vergangenheit konnte er mich noch nicht vollends überzeugen, doch mit dieser handlungsreichen Geschichte mit starken Charakteren hat sie genau den richtigen Ton getroffen. Sie hat unfassbar gefühlvoll erzählt und doch wurde die ganze Spannung immer mal wieder mit Humor aufgelockert. Es hat einfach ausgezeichnet gepasst!

Fazit: Dieses Buch war definitiv ein Jahreshighlight für mich, denn es vereint unfassbar tiefgehende und authentische Charaktere, mit einer spannungsgeladenen Handlung, aus der man sich gar nicht mehr loslösen kann, in einem grandiosen Schreibstil verfasst!