Profilbild von XesLady

XesLady

XesLady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit XesLady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Eine neue Idee spannend verpackt!

Blutasche

Das Buch war sehr spannend und ich konnte es fast gar nicht aus der Hand legen. Es ließ sich durch den angenehmen Schreibstil flüssig lesen. Einzig fand ich an manchen Stellen fehlende Absätze verwirrend, sodass Zeitsprünge nicht immer direkt deutlich wurden. Die vielseitigen Charaktere, bei denen man erst einmal einen Überblick erlangen musste wie sie miteinander verbunden sind, waren mir (natürlich bis auf den Täter) sympathisch.
Der kleine Exkurs ins Darknet passte gut zur heutigen Zeit und hat der Story noch etwas mehr Würze verliehen. Ich hätte mir ggf. detailliertere Beschreibungen der Morde gewünscht, obwohl die Zeiten unmittelbar vor den Morden ausführlich beschrieben wurden und auch nicht ohne waren. Die Autorin hat eine düstere Fantasie
Die Täterenthüllung war doch eine Überraschung und es blieb bis zum Schluss spannend. Lediglich vage Vermutungen haben sich teilweise bestätigt und so war der Thriller nicht so offensichtlich wie andere.
Das es das dritte Buch aus der Reihe von Sage Dawkins war nimmt es teilweise Bezug zu den vorherigen Geschichten. Diese habe ich zuvor nicht gelesen, werde dies aber nach diesem aufregenden Buch nachholen. Beim Lesen fehlten einem natürlich ein paar Hintergrundinformationen und manche Zusammenhänge konnte man nicht richtig nachvollziehen, aber das hat den Lesespaß nicht gehemmt und ließ Platz für Spekulationen. Man kann das Buch ohne Sorge lesen, ohne die anderen zu kennen, aber für die mit Interesse an den vorherigen Büchern sollten diese dann besser zuerst lesen.
Insgesamt eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.05.2020

Juhu, der nächste Sylt-Krimi von Sabine Weiß ist da!

Blutige Düne

Ich konnte es natürlich kaum abwarten in welche Welt ich dieses Mal entführt werde – in das Rockermilieu. Mir eine unbekannte Welt, in die ich durch Frau Weiß einen Einblick bekommen habe. Mein Interesse daran ist zwar generell nicht so groß, aber sie weiß, wie man es einem trotzdem schmackhaft macht.
Wie bei jedem ihrer bisherigen Krimis zog mich dieser ebenfalls in seinen Bann und ich wollte das Buch kaum weglegen. Ein Vorfall nach dem nächsten beschäftigte Liv und ihre Kollegen. Hierbei kam viel Spannung auf, wenn es mir bei 1-2 Szenen auch etwas zu viel wurde. Zudem entstanden Konflikte zwischen Liv, Hennes und ihren Vorgesetzen bezüglich ihres professionellen Verhaltens, bei denen man emotional gepackt wurde. Dieses Buch ließ in mehreren Beziehungen die eigenen Gefühle nicht kalt. Es gab auch Einblicke in Livs Privatleben und ihre Probleme mit Ocke, die ein neues Level erreichten. Ihren Kollegen Hennes lernte ich noch besser kennen und er wurde ebenfalls mit in Livs chaotische Beziehung zu ihrem Vater reingezogen. In diesem Buch erzeugten nicht nur die Morde Spannung! Eine Besonderheit dieser Geschichte ist auch, dass nicht nur Livs Abteilung involviert ist, sondern zudem das LKA ermittelt. Konflikte vorprogrammiert!
Wie immer habe ich die ganze Zeit mitgerätselt wer nun der Täter ist. Wie man es von Frau Weiß gewohnt ist wurde man auch dieses Mal überrascht, wobei die Wahl des Täters für mich absolut Sinn ergab.
Das Lesen machte Spaß und auch der Schreibstil und die Beschreibungen der einzelnen Kulissen begeisterten. Da bekam man direkt Sehnsucht nach dieser großartigen Insel!
Von mir eine klare Empfehlung für Krimi-Fans und Sylt-Liebhaber. Auch dieses Buch kann man getrost lesen, ohne die vorangegangenen Teile gelesen zu haben. Kurze Einblicke in Livs Leben, die privaten und beruflichen Beziehungen und ihre Vorgeschichte werden gewährt, sodass es keine Probleme gibt irgendwelche Zusammenhänge zu verstehen.

Ich freue mich schon heute auf den nächsten Sylt-Krimi von Sabine Weiß!

• Figuren
Veröffentlicht am 10.04.2022

Eine unumgängliche Reise in die Vergangenheit

Nebelopfer

Ein knorriger Galgenbaum auf einem einsamen Feld lädt zu diesem rätselhaften Fall ein, der ein Urteil aus der Vergangenheit hinterfragt.
Ein mysteriöser Einstieg weckt unmittelbar die Neugierde auf den ...

Ein mysteriöser Einstieg weckt unmittelbar die Neugierde auf den neuen Fall von Frida und Bjarne.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und bildhaft. Die Kapitellängen sind angenehm und die ausschmückenden Formulierungen verstärken den Lesespaß. Man ist nach den ersten Seiten wieder direkt in der Reihe von Romy Fölck und die Wiedersehensfreude mit den sympathischen Charakteren ist groß.
Die smarte und engagierte Frida bietet Einblicke in ihr Privatleben, das auch manche Dramen beherbergt. Auch ihr älterer, gutmütiger Kollege Bjarne zeigt privat eine neue Seite von sich. Eine Überraschung ist in diesem Buch die Verstärkung im Team namens Leonard, der zunächst nur wenig Sympathien weckt, doch sich als wertvolles Teammitglied erweist.
Es gilt für das Team einen Fall zu klären, der eng mit einem Dreifachmord aus der Vergangenheit zusammenhängt. Sitzt der richtige Mann hinter Gittern? Die aktuellen Morde zwingen Frida & Co auf eine Reise zu den Geschehnissen von damals. Als LeserIn rätselt man die ganze Zeit mit, wer hinter den aktuellen Taten steckt, ob der richtige Täter in dem damaligen Fall gefasst wurde und welche Motive letzten Endes hinter all den Taten stecken. So hält das Buch einerseits Überraschungen parat, andererseits lässt sich die ein oder andere treffende Vermutung anstellen.
Für Neulinge der Reihe ist das Buch auch ohne die Vorgänger zu kennen recht gut zu lesen. Es werden relevante Informationen wiederholt, allerdings kommt dies auch manchmal einmal zu oft vor. Die LeserInnen werden durch ausgiebige Ermittlungsarbeit, spannende Vorfälle und private Ereignisse gut unterhalten.
In diesem Teil werden viele Entscheidungen getroffen, die auf den weiteren Verlauf der Reihe Einfluss nehmen und die Neugierde anfachen. Ich bin bereits auf das nächste Buch gespannt! Somit gibt es für alle LiebhaberInnen der Reihe und die, die es noch werden wollen, eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Leg dich nicht mit einer Frau an

Schachmatt für den Entenkönig (Badebuch)

Ein etwas anderer Krimi für ein aufregendes Badevergnügen.

Ein etwas anderer Krimi für ein aufregendes Badevergnügen.
Bereits das Cover ist eher untypisch für das Genre. So bekommt man auch keinen klassischen Krimi zum Miträtseln zu lesen, sondern eine Story mit Heimtücke, Betrug und Rache. Uberhaltsam und wieder ideal während der gewöhnlichen Badedauer zu lesen. Ein Badebuch bei dem besonders Frauen auf ihre Kosten kommen!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Ein kritischer Blick auf die gesellschaftlichen Strukturen

Bewusstseinssprung ins neue Leben

Ein dezentes Cover, das nichts über den Inhalt preisgibt. Der erste Blick ins Buch zeigt, dass es sich hierbei um die Geschichte von Lotta und Tom handelt. Sie sind ein Paar und zwei Freigeister auf der selben Wellenlänge, die sich mit den festgefahrenen Strukturen im Leben beschäftigt. In dieser Erzählung werden bekannte Alltagsprobleme geschildert und automatisierte Verhaltensweisen kritisch beäugt, sodass man sich möglicherweise selbst in dem ein oder anderen Beispiel wiederfindet. Der Wunsch der Protagonisten ist ein Wandel der Gesellschaft zur Feinfühligkeit. Sie fixieren sich auf das Erlernen bzw. Sensibilisieren des Spürens. Das Buch macht einem bewusst, dass man sein Leben selbst in die Hand nehmen soll und sich nicht beeinflussen lässt. Energieräubern wird der Kampf angesagt. Die Anregung zur Selbstreflexion und das Hinterfragen der gewohnten Strukturen regen die LeserInnen an aktiv zu werden. So wird einem vor Augen geführt, dass man auch mit kleinen Schritten etwas bewirken kann.
Ein Buch das durch Dialoge systemkritisch den heutigen Lebensrhythmus hinterfragt. Mit treffenden Aussagen und interessanten Vergleichen erkennen die LeserInnen Problematiken, die man im Alltag schnell übersieht oder falsch bewertet. Allerdings bietet die Erzählung eher anregende Gedanken als konkrete Handlungstipps. Eine Geschichte, die schön erzählt ist und zum Nachdenken anregt, jedoch durch die sehr harmonischen und gesellschaftskritischen Gespräche des Paares etwas unnatürlich wirkt.