Profilbild von CasusAngelus

CasusAngelus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2016

Eine magische Geschichte

Belle et la magie 1: Hexenherz

Die siebzehnjährige Isabelle, genannt Belle, ist eine Hexe und lebt in einem Dorf, verborgen im magischen Wald. Als sie sich einmal mit ihrem Kumpel rausschleicht in die echte Welt, gerät sie auf einer Party mit Gaston aneinander und belegt ihn ungewollt mit einem Bann. Ihre Mutter, die Anführerin der Hexen, lässt ihr dies nicht durchgehen. Zur Strafe muss Belle Gaston mit zu sich nach Hause nehmen und ihn ertragen, bis sie den Bann wieder gelöst hat.

Als ich gesehen hatte, dass es eine neue Reihe von Valentina Fast gibt, war ich sofort Feuer und Flamme, den ihre Royal-Reihe hatte mir schon gut gefallen. "Belle et la magie - Hexenherz" klang zu dem nach einer interessanten Neuinterpretation von "Die Schöne und das Biest". Da ich zur Zeit sehr gerne Märchenadaptionen lese und zudem ein Hexen-Fan bin, habe ich natürlich zugeschlagen. Meine Erwartungen wurden zwar nicht unbedingt erfüllt, denn mit dem Märchen hat diese Geschichte nicht viel zu tun, außer was die Namen der Charaktere angeht, doch enttäuscht hat mich das Buch definitiv nicht.

Erzählt wird das Buch aus der Ich-Perspektive, meistens aus Belles Sicht, zwischendurch gibt es aber auch Kapitel aus Gastons oder der ihrer Freundin Sandrine. Damit man nicht durcheinander kommt, steht an jedem Kapitel oben dran, wer dieses erzählt.

Belle ist eine siebzehnjährige Hexe, die kurz vor ihrer Aufnahme als vollwertige Hexe steht. Da sie auch noch die Tochter der Hexenanführerin ist, hatte sie bisher kein leichtes Leben. Ihre Mutter ist recht streng und nicht sehr mütterlich, außerdem sind die Erwartungen an Belles Hexenkünste sehr hoch, wodurch sie sich manchmal wie eine Enttäuschung vorkommt, wenn sie die Zauber nicht so hinbekommt, wie eigentlich geplant. Dies alles hat mir Belle ziemlich sympathisch und ihre Handlungen nachvollziehbar gemacht.

Was Gaston angeht, hat sich meine Meinung öfters geändert. Auf den ersten Blick ist er ein ziemlicher Arsch, doch es wirkt so, als ob dies nicht sein wahrer Charakter ist. Zwischendurch ist er auch immer wieder nett zu Belle, doch da schnell klar ist, dass er etwas verbirgt, habe ich hier die ganze Zeit gerätselt, ob dies nun der echte Gaston ist oder auch wieder nur eine Masche.

Die Welt in der Belle lebt, hat mir gut gefallen. Es gibt einen riesigen magischen Wald, von dem aus man überall in der Welt hin kommt. Irgendwo in diesem Wald befindet sich das Dorf der Hexen, doch wo, das weiß man als Leser nicht so genau, denn Belle ist es strengstens untersagt, das Dorf auf eigene Faust zu verlassen. Möchte sie in die Menschenwelt, muss sie sich von jemandem aus dem Dorf fahren lassen und versinkt währenddessen in tiefem Schlaf. Somit bekommt man anfangs auch nicht allzu viel vom magischen Wald mit, fürchtet diesen fast sogar. Doch nach und nach erhält man Einblick in diese neue Welt, was ich sehr spannend fand.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Dreiecksbeziehung, die sich in diesem Buch langsam andeutet. Ich hoffe allerdings noch, dass es im nächsten Teil doch nicht dazu kommen wird und ich die Zeichen hier einfach falsch gedeutet habe. An manchen Stellen kam mir die Geschichte auch ein wenig lang gezogen vor, da hätte man vielleicht noch ein wenig kürzen können, aber insgesamt hat es mir ziemlich gut gefallen. Vor allem gab es mittendrin eine überraschende Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hätte.

Fazit:
"Belle et la magie - Hexenherz" von Valentina Fast ist zwar nicht die Märchenadaption, die ich mir erhofft hatte, doch dies macht das Buch auf keinen Fall weniger lesenswert. Die Autorin eröffnet uns hier eine wunderbare magische Welt, die ich im nächsten Teil gerne weiter erkunden möchte. Ein paar Kürzungen hätten dem Buch dennoch nicht geschadet. Daher vergebe ich 4 von 5 Muscheln.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Eine Geschichte von Freundschaft, Liebe und Unternehmensgründung

Schlaflos in Manhattan

Paige liebt ihr Leben in Manhattan. Sie hat tolle Freunde um sich, genießt die Anonymität der Großstadt und hat einen guten Job, der ihr Freude macht und bei dem sie auf eine baldige Beförderung wartet. Doch dann kommt alles anders als erwartet und sie steht vor der schwierigen Aufgabe, ihr eigenes Unternehmen zu gründen, immer mit der Angst im Rücken, sich selbst und ihre beiden besten Freundinnen Eva und Frankie mit in den Untergang zu stürzen.

Sarah Morgans neuer Roman "Schlaflos in Manhattan" ist der erste Teil ihrer neuen Manhattan-Lovestorys und stellt eine Art Spin-Off zu ihrer Puffin Islands Reihe dar, das sich allerdings auch super ohne Kenntnis dieser lesen lässt. Der einzige, für mich erkennbare Bezug, war, dass die Protagonistin Paige und ihre Freundinnen Eva und Frankie auf Puffin Island aufgewachsen sind.

Das Ausgangsszenario ist in diesem Buch mal umgekehrt zur Puffin-Island-Reihe, denn anstatt ihr Glück in der Idylle der kleinen Insel zu finden, sind die drei Freundinnen froh, in die Großstadt gezogen zu sein und der Intimität der Insel zu entfliehen. Dort gab es für Paige, Frankie und Eva nicht genug Privatsphäre, da auf so einer kleinen Insel einfach jeder über jeden Bescheid weiß und es schwer ist, seine kleinen Geheimnisse zu behalten.

Paige, Frankie und Eva sind schon zusammen aufgewachsen, wohnen alle im selben Haus und arbeitet auch in derselben Event-Agentur, wodurch sie ein sehr enges Verhältnis zueinander haben. Auch wenn die drei recht unterschiedlich sind, hat man die Freundschaft und das Vertrauen zwischen ihnen gespürt, was mir sehr gut gefallen hat. Auch mit Paiges Bruder Matt, in dessen Haus die drei untergekommen sind, und seinem besten Freund Jake haben sie ein enges Verhältnis, allerdings ging mir hier der übertriebene Beschützerinstinnkt der beiden Männer ziemlich auf die Nerven, vor allem Paige gegenüber. Man kann zwar bei ihrer Vergangenheit verstehen, wo das her kommt, aber irgendwann muss man auch erkennen, dass sie erwachsen ist und ihre eigenen Erfahrungen machen muss und nicht vor allem beschützt werden kann. Besonders die Aussage von Jake, dass sie nicht stark genug für sie sei, hat mich ziemlich aufgeregt, denn so etwas denkt man doch nicht über den Menschen, den man liebt. Das hat mir die Liebesgeschichte zwischen den beiden leider ein wenig verdorben und mich beim Lesen nicht selten mit den Augenrollen oder genervt seufzen lassen.

Positiv fand ich an dem Buch allerdings, dass Paige, Eva und Frankie nach der Gründung ihres eigenen Unternehmens nicht sofort voll durchgestartet sind, sondern regelrecht um Aufträge betteln mussten. Oft genug hat man es in Geschichten ja, dass sofort der Erfolg da ist, doch hier wurde, meiner Meinung nach, mal gezeigt, dass der Start eines eigenen Unternehmens ziemlich hart sein kann.

Fazit:
"Schlaflos in Manhattan" von Sarah Morgan erzählt eine Geschichte von Freundschaft und Liebe und lässt dabei nicht aus, wie schwierig es sein kann, sich mit seinem eigenen Unternehmen einen Namen zu machen. Der übertriebene männliche Beschützerinstinkt haben mich allerdings nicht selten genervt, so dass es von mir nur 3,5 von 5 Muscheln gibt.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Am Anfang zu lang, am Ende zu schnell

Das Winterweihnachtswunder

Seit dem Tod ihres Mannes schlägt sich Kate mit ihrem Sohn Jack mehr schlecht als recht durchs Leben. Sie hat einen schlecht bezahlten Job mit miesem Chef, wenig Freunde und trauert immer noch um ihren Mann. Doch dieses Jahr möchte sie für Jack endlich in Weihnachtsstimmung kommen und hat einen Adventskalender für ihn, in dem jeden Tag eine kleine Weihnachtsaufgabe steckt, die die beiden erfüllen müssen.

"Das Winterweihnachtswunder" von Poppy Alexander klang nach einem romantischen Weihnachts-Liebesroman, konnte dieses Feeling für mich aber leider nicht so richtig rüber bringen.

Die Protagonistin Kate hat vor einigen Jahren ihren Mann verloren und lebt nun allein mit ihrem Sohn Jack in einer winzigen Wohnung. Sie arbeitet als Verkaufshilfe in einem Einkaufscenter, was ihr kaum genug Geld zum überleben einbringt und ihr nicht viel Zeit mit ihrem Sohn lässt. Dadurch hat sie es verständlicherweise auch noch nicht geschafft, den Tod ihres Mannes zu verarbeiten, so dass immer noch sehr stark am Trauern ist und sich zum Beispiel auch den Gedanken an einen neuen Mann vebietet.

Auch Daniel, der andere Protagonist, trauert. Seine Schwester, zu der er ein sehr enges Verhältnis hatte, ist vor kurzem gestorben, wodurch sich Daniel in seine ehrenamtliche Arbeit beim Sorgentelefon vergräbt. Durch diese ganze Trauer beider Protagonisten und vor allem auch durch Kates ausweglose Situation herrscht fast das ganze Buch über einfach eine ziemlich depressive Stimmung.

Der im Klappentext angesprochene Adventskalender rückt dabei eher in den Hintergrund, was ich sehr schade fand, da ich die Idee richtig süß fand. Kate möchte nämlich endlich mal für ihren Sohn in Weihnachtsstimmung kommen und hat ihm einen Adventskalender gebastelt, in dem jeden Tag eine kleine Weihnachtsaufgabe, wie zum Beispiel Kekse backen, für die beiden drin steht.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Daniel und Kate konnte hier leider auch nicht wirklich was raus reißen, da es erst irgendwie gar nicht vorwärts geht und dann ganz plötzlich ist tierische Eifersucht im Spiel. Diese Wendung war hier einfach nicht ganz nachvollziehbar, aber das ist generell ein Problem in diesem Buch, auch was Kates Situation angeht. Erst dümpelt das alles vor sich hin und man hat keine Ahnung, wie sie da je raus kommen soll, und am Ende wendet sich plötzlich alles ganz schnell zum Guten. Das war einfach sehr unrealistisch.

Fazit:
"Das Winterweihnachtswunder" von Poppy Alexander konnte mich leider nicht wirklich vom Hocker hauen. Die Idee war gut, aber leider gibt es bei der Umsetzung zu viele Längen, bevor sich dann alles zu schnell zum Guten wendet. Für mich war das Buch nur durchschnittlich mit 3 von 5 Muscheln.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Schöne Liebesgeschichte mit unrealistischen Nebenstorys

Winterzauber in Paris

Nachdem Ava herausgefunden hat, dass ihr Freund sie betrügt, und ihre Mutter ihr schon wieder einen ungewollten Modeljob aufzwängen will, sieht sie nur noch eine Lösung: Sie steigt mit ihrer besten Freundin Debs in den Zug nach Paris um sich eine Auszeit von allem zu gönnen. Dort trifft sie auf den Fotografen Julien, auch wenn sie von Männern erstmal nichts wissen möchte. Doch können die beiden dem Zauber von Paris widerstehen?

Als ich "Winterzauber in Paris" von Mandy Baggot das erste Mal gesehen habe, war ich sofort in das wunderschöne Cover verliebt. Es lässt einen eine schöne, romantische und vor allem winterliche Liebesgeschichte erwarten. Und genau das habe ich beim Lesen auch bekommen, auch wenn sie an manchen Stellen ziemlich unrealistisch war.

Erzählt wird das Buch aus zwei Perspektiven. Zunächst lernen wir Ava kennen, die sich gerade von ihrem Freund getrennt hat, nachdem sie ihn beim fremd gehen erwischt hat. Noch dazu hat sie eine überaus nervige Mutter, die sie ständig zum Modeln bewegen will und dabei immer nur an ihrem Körper rummäkelt. Kein Wunder, dass Ava da erstmal weg will und so kommt ihr das Angebot ihrer Freundin Debs, sie zu Recherchezwecken nach Paris zu begleiten, gerade recht.

Die zweite Perspektive ist die von Julien, einem Fotografen aus Paris. Er hat vor einiger Zeit seine Schwester verloren und trauert immer noch. Dadurch hat er sich sehr zurück gezogen, seine Arbeit vernachlässigt und auch das Verhältnis zu seinem Vater leidet sehr. Bis er auf Ava trifft, von der er sofort fasziniert ist, und die ihn, wenn auch unbewusst, langsam wieder zurück ins Leben führt.

So erleben wir abwechselnd aus Avas und aus Juliens Sicht, wie die beiden aufeinander treffen, sich kennen lernen und Gefühle entwickeln. Dabei kommt es natürlich zu dem ein oder anderen Missverständnis, was zu kleineren Streits führt. Doch hier fand ich es sehr positiv, dass daraus nie ein allzu großes Drama gemacht wird und die beiden es tatsächlich mal schaffen, allein durch reden diese Probleme aus der Welt zu schaffen. Für den einen mag das zwar langweilig sein, aber ich fand es mal eine super Abwechslung zu anderen Liebesromanen.

Kritisieren muss ich an der Geschichte allerdings, dass viele Sachen einfach unrealistisch gewirkt haben. Allen voran eine kleine Nebenstory, bei der Ava und Debs Detektivinnen gespielt haben, oder die Tatsache, wenige Tage vor Weihnachten in Paris eine große Veranstaltung zu organisieren. Auch das Ende war mir schon ein wenig zu viel des Guten, da hätte mir das offenere Ende ohne Epilog besser gefallen.

Fazit:
Mit "Winterzauber in Paris" erzählt Mandy Baggot eine romantische Liebesgeschichte im winterlichen Paris, die ich gerne verfolgt habe und die sich durchaus von anderen ihres Genres abgehoben hat. Das ganze drumherum war mir allerdings teilweise einfach zu unrealistisch und hätte nicht sein müssen, so dass ich insgesamt 3 von 5 Muscheln vergebe.

Veröffentlicht am 01.06.2017

Hätte man gut kürzen können

Der Kuss der Lüge

Lia, Prinzessin und erste Tochter von Morrighan, soll für eine Allianz mit dem Prinzen von Dalbreck verheiratet werden. Sie ist nicht sonderlich davon begeistert, hatte sie doch gehofft, einmal aus Liebe heiraten zu können. Am Tag ihrer Hochzeit flieht sie zusammen mit ihrer Dienerin Pauline nach Terravin, einem hübschen Küstenstädtchen, in dem sie fortan in einer Schenke arbeitet. Als eines Tages zwei Männer die Schenke betreten, ahnt sie nicht, dass einer davon der Prinz von Dalbreck ist, der einfach neugierig auf sie war, und der andere geschickt wurde, sie zu töten.

"Der Kuss der Lüge" ist der erste Teil von Mary E. Pearsons Fantasy-Reihe über die "Chroniken der Verbliebenen". Das Buch spielt im Königreich Morrighan, welches öfters mal von den Barbaren aus Venda angegriffen wird. Um sich zu stärken soll eine Allianz mit dem Königreich Dalbreck her, doch da das Verhältnis nicht allzu gut ist, muss eine Hochzeit das Bündnis schmieden.

Die meiste Zeit wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Lia, der Prinzessin von Morrighan, erzählt. Zwischendurch sind immer mal wieder kurze Kapitel aus der Sicht von den beiden jungen Männern Rafe und Kaden, zu denen Lia sich hingezogen fühlt. Damit man nicht durcheinander kommt, sind diese Kapitel immer mit Namen versehen, ohne jedoch zu verraten wer von beiden nun der Attentäter und wer der Prinz ist. So kann man gut miträtseln, da von den erzählten Sachen beides passen könnte. Ich hatte zwar die ganze Zeit so eine Vermutung, wurde dann am Ende aber überrascht.

Leider ist dieses Rätseln darum, wer nun Attentäter und wer nun Prinz ist, auch schon fast alles, was den Großteil der Geschichte ausmacht. Denn nach der Flucht und der Ankunft in Terravin passiert erstmal lange Zeit gar nichts. Ich bin wirklich niemand, der immmerzu Action braucht, ich mag es auch gerne mal ruhiger, aber hier hat sich das echt ziemlich gezogen. Noch dazu hatte ich da Gefühl, dass sich einiges wiederholt, so dass sich die ersten 60% des Buches recht zäh angefühlt haben. Danach wurde es dann bis zum Ende wieder spannender, doch auch hier hatte ich immer wieder das Gefühl, als würde sich die Geschichte wiederholen.

Dabei hätte man den ersten Teil der Geschichte noch gut mit einigen Erklärungen füllen können, was das ganze ein wenig interessanter gemacht hätte. Denn viele Dinge sind für mich einfach unklar geblieben. Zum Beispiel wurde die ganze Zeit erwähnt, dass die erste Tochter immer etwas besonderes ist. Doch warum genau, wurde nicht wirklich erklärt. Es wurde nur erwähnt, dass dies mit einer Gabe zu tun hätte und dass Lia diese auch haben müsste, aber hier hätte die Autorin gerne noch näher drauf eingehen können.

Fazit:
"Der Kuss der Lüge" von Mary E. Pearson war für mich leider nur ein recht zäher Einstieg in "Die Chroniken der Verbliebenen". Ich hatte das Gefühl, dass sich viele Teile der Geschichte wiederholten, wo man stattdessen lieber einige Sachen näher hätte erklären können. Ich vergebe 3 von 5 Muscheln und hoffe auf Besserung im zweiten Teil.