Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2022

Interessant

Fürchte mich nicht

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, denn ist eine Mischung aus düster, mysteriös und irgendwie auch wunderschön - ich mag es also wirklich sehr gerne.

Auch der Schreibstil von Celina Weithaas hat ...

Auch der Schreibstil von Celina Weithaas hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist poetisch und trotzdem noch relativ leicht zu lesen. Es gibt viele Details und ich mag ihre Art zu Schreiben wirklich sehr, es ist einfach mal ein bisschen was anderes - ich würde empfehlen, vorher kurz ins Buch reinzulesen. In die Geschichte selbst bin ich gut und ziemlich schnell reingekommen, denn die startet relativ "direkt" und düster, was ich mag. Zwar muss ich zugeben, dass ich danach etwas verwirrt war, zu welcher Zeit das Buch jetzt eigentlich spielt, aber das hat mich nicht zu sehr gestört. Besonders das Ende war dann noch mal sehr spannend, nachdem es in der Mitte etwas ruhiger geworden ist.

Kommen wir zu den Charakteren, denn hier muss ich sagen, dass die Autorin mit Raysiel einen ziemlich interessanten Charakter erschaffen, bei dem ich mir noch immer nicht so ganz sicher bin, wie ich zu ihm stehen soll. Stellenweise weist er schon fast eine Art von Besessenheit auf, wenn es um Jeanne geht, in anderen Momenten, wirkt er wieder ausgesprochenkühl oder andersweitig emotional. Wie gesagt, ein wirklich interessanter Charakter, den man nach und nach ein kleines bisschen besser kennenlernt. Mit Jeanne bin ich nicht so ganz warm geworden, aber das kann auch einfach an mir liegen.

Insgesamt also ein Buch mit einem genialen Schreibstil und interessanten und etwas speziellen Charakteren. Ich bin schon gespannt, was in den nächsten Büchern von Celina Weithaas passieren wird. Wem die Mitternachtstrilogie gut gefallen hat, dem wird wahrscheinlich auch dieses Buch wieder gut gefallen, auch wenn es anders ist - aber eben vom Schreibstil her ähnlich.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Unterhaltsam

Die Reise der Sommerfrauen

Das Cover passt ausgesprochen gut zum Titel, den drei Frauen und natürlich auch perfekt zum Inhalt. Mir gefällt es ziemlich gut, auch wenn es schon ein bisschen sehr bunt ist.

Auch der Schreibstil von ...

Auch der Schreibstil von Sarah Morgan hat mir mal wieder gut gefallen, denn wie immer lässt sich das Buch flüssig und locker leicht lesen. Dadurch, dass die Kapitel immer au den verschiedenen Sichten der drei Frauen geschrieben sind - und das praktischerweise immer über jedem neuen Kapitel steht, wer gerade an der Reihe ist - kann man so alle drei gleich etwas besser kennenlernen und mehr über sie und ihre Gründe für die Reise erfahren. Ich bin ziemlich gut in das Buch reingekommen und musste hin und wieder auch mal schmunzeln.

Kommen wir zu den drei Protagonistinnen, die eigentlich nicht hätten unterschiedlicher sein können und doch sind sie sich ein bisschen ähnlich. Alle drei haben ihre eigenen Gründe für die Reise, bzw das Abenteuer und auch wenn eigentlich gar nicht viel passiert, hat man nach und nach so einiges über die drei Frauen erfahren. Mehr will ich an dieser Stelle gar nicht sagen.

Insgesamt also eine schöne und unterhaltsame Geschichte, die hin und wieder auch seine etwas emotionaleren Momente hat, sich in meinen Augen aber wirklich gut als Urlaubslektüre eignet. Den Schreibstil von Sarah Morgan mag ich wirklich gerne und werde bestimmt auch noch so einige ihrer kommenden Bücher lesen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Schöne Geschichte

Right Now (Keep Me Warm)

Das Cover passt ausgesprochen gut zu dem anderen Buch der Autorin und natürlich auch zum Thema und dem Schnee. Die Farben passen gut zueinander und es ist auch wirklich schön, mir persönlich jedoch ein kleines bisschen zu kitschig.

Auch der Schreibstil von Anne Pätzold hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, voller Emotionen und schön ruhig. Ich bin auch dieses Mal wieder sehr gut und sehr leicht in die Geschichte reingekommen und habe mich sehr gefreut, dass die beiden Protas genug Zeit hatte, sich auch erst einmal kennenzulernen. Allgemein ging alles etwas langsamer und weniger intensiv, was mich immer wieder positiv überrascht, so konnte man beide, besonders aber Marleigh viel besser kennenlernen und die Beziehung zwischen den beiden hat mir sehr gefallen. Das eine Drama am Ende hat mich leider ein kleines bisschen gestört, weil man es hat sehen kommen und in meinen Augen irgendwie überflüssig war.

Marleigh als Protagonistin hat mir sehr gefallen und ich fand viele ihrer Handlungen sehr nachvollziehar und dabei auch ihre Gedanken. Bei Aaron muss ich sagen, dass ich ihn ein bisschen "flacher" fand, aber ganz süß. Die beiden lassen sich mit vielen Dingen viel Zeit und ich habe unglaublich gerne ihre Geschichte verfolgt. Aber auch, wie Marleigh nach und nach den Kontakt zu Anderen, zur Außenwelt gesucht hat. Besonders schön fand ich dabei die Freundschaft zu ihrer Nachbarin und auch ihre Mutter, die sie in allem voll unterstützt hat.

Insgesamt ein wirklich schönes und eher ruhiges Buch, was mir genau deswegen so gut gefallen hat. Ich kann es allen empfehlen, die nach einer etwas ruhigeren Liebesgeschichte suchen, die auch noch so einige andere Probleme anspricht und die nicht auf magische Art und Weise plötzlich einfach verschwinden. Wie oben schon erwähnt, war ich kein Fan vom Drama am Ende, aber ansonsten hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich bin gespannt, was Anne Pätzold noch so schreiben wird.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.03.2022

Unterhaltsam

Die magischen Buchhändler von London

Das Cover ist einfach nur ein Traum und gefällt mir unglaublich gut. Es passiert selten, dass mir das deutsche Cover besser gefällt, aber hier ist es auf jeden Fall so. Es passt natürlich auch perfekt zum Titel und die lila Elemente schimmern schön - bin also begeistert.

Auch der Schreibstil von Garth Nix hat mir mal wieder echt gut gefallen, denn er ist auch dieses Mal wieder flüssig, leicht zu lesen, spannend und definitiv unnterhaltsam. Ich bin ganz gut in die Geschichte reingekommen, auch wenn ich für die ersten paar Kapitel ein bisschen verwirrt war, was da gerade alles passiert. Cool fand ich auch, dass alles nicht in der heutigen Zeit spielt - ich mag das in Büchern sehr gerne. Hin und wieder war es mal ein bisschen chaotisch, aber das hat mich tatsächlich nicht allzusehr gestört.

Die Charaktere lernt man nach und nach erst ein bisschen besser kennen und Merlin ist auf jeden Fall ziemlich genial, wenn auch speziell, denn wenn er Fragen stellt, passen die manchmal nur wenig zusammen und direkt ist er auch - ich mag ihn :D. Aber auch Susan fand ich gut beschrieben, ein wenig starrköpfig und unüberlegt, aber gleichzeitig auch irgendwie das Gegenteil. Allgemein haben mir die Charaktere in diesem Buch gut gefallen. Man muss allerdings auch diese Art von Humor mögen.

Insgesamt also ein Buch mit einem wunderschönen Cover, einer genialen Grundidee und interessanten Charakteren, das mir gut gefallen hat. Wie oben schon erwähnt, war ich anfangs ein bisschen verwirrt und hin und wieder war es ein bisschen chaotisch. Den Humor muss man mögen - was ich tue. Ich kann das Buch also allen Leuten empfehlen, die Bücher lieben, ein bisschen Magie und die es nicht stört, wenn es mal ein kleines bisschen düsterer wird. Ich bin schon gespannt, was Garth Nix sich noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Gelungenes Ende

Das dritte Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 3)

Das Cover sieht wieder schön aus und passt wirklich perfekt zu den beiden vorherigen Covern der Reihe - zusammen sehen alle drei Bücher auf jeden Fall sehr hübsch aus. Und natürlich passien auch hier wirder die Farben gut zueinander.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir wieder gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin ganz gut wieder in die Geschichte reingekommen, denn zum Glück ist es noch gar nicht so lange her, dass ich den zweiten Teil gelesen habe - ich würde allerdings empfehlen, die Bücher vielleicht direkt nacheinander zu lesen, was ja jetzt sogar möglich ist. Ich habe das "Abenteuer" rund um Severin und Katalina gerne gelesen, es gab so einige spannende Stellen und Momente, die mich überrascht haben. Am Ende ging es mir persönlich dann leider noch mal ein bisschen zu schnell, da scheint es anderen Lesenden aber auch wieder anders zu gehen.

Die beiden Protagonisten Katalina und Severin konnte man ja schon in den beisen vorherigen Teilen ganz gut kennenlernen. Aber auch in diesem Teil müssen beide noch mal ihre Stärke und auch ihre Liebe füreinander zeigen, denn leicht haben sie es gewiss nicht. Ich persönlich war kein Fan von der ganzen Hochzeitssache, aber das ist wirklich nur meine Meinung, hat für mich aber natürlich ein bisschen den Spaß beim Lesen genommen - aber auch hier geht es vielen anderen Lesenden ganz anders und ich kann verstehen, warum es so gut in die Geschichte rund um die beiden passt.

Insgesamt also ein gelungener Abschluss einer schönen Romantasyreihe mit einem besonderen Setting. Ich mag den Schreibstil der Autorin gerne und mochte ihn auch in dieser Reihe. Vielleicht habe ich mir an manchen Stellen ein kleines bisschen mehr Magie gewünscht. Ich kann die Reihe denjenigen empfehlen, die sehr gerne Romantasybücher lesen, mit Spannung und einem tollen Setting.

3,75/5 Sterne