Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2022

Die Geschichte des Radios

Die Radioschwestern

„Die Radioschwestern: Klänge einer neuen Zeit“ ist der erste Band einer neue Saga der Autorin Eva Wagendorfer.

Die Handlung beginnt 1927 in Frankfurt. Der Südwestdeutsche Rundfunkdienst wurde gerade gegründet und die drei Freundinnen Gesa, Inge und Margot sehen dort ihre Zukunft - Gesa als Hörspielsprecherin, Inge als Sängerin und Margot als Cellistin im Rundfunkorchester.
Der Schreibstil von Eva Wagendorfer ist sehr angenehm. Mit ihren Protagonistinnen hat sie drei sehr unterschiedliche Charaktere erschaffen. Jede von ihnen hat ihre Geheimnisse und kämpft mit unterschiedlichen Schwierigkeiten. Dennoch verbindet sie eine tiefe und innige Freundschaft, die gut zu spüren ist.

Die Kapitel beginnen jeweils mit einer kurzen Nachricht über eine Frau, die etwas Ungewöhnliches erreicht hat, wodurch die Atmosphäre und der Zeitgeist der 1920er Jahre gelungen eingefangen wird. Aber nicht nur dadurch, auch durch die Entstehung des Hörfunks und die gesellschaftlichen Gegebenheiten, die in die Handlung mit einfließen, konnte ich der damaligen Zeit gut nachspüren. Durch Perspektivwechsel bekommt man einen guten Ein- und Überblick über das Leben der einzelnen Charaktere und die Handlung liest sich durchgehend abwechslungsreich.

Es ist aber nicht nur das Leben der Freundinnen, das mich an diesem Buch gefesselt hat. Auch die Entstehung eines Hörspiels und andere Hintergrundinformationen über den Rundfunk waren sehr aufschlussreich.

Mir hat die Mischung aus Fiktion und historischen Fakten sehr gut gefallen. Ich habe einiges Neues erfahren und mich gleichzeitig gut unterhalten gefühlt. Solche Bücher mag ich am liebsten.

Das Nachwort rundet die gesamte Handlung gut ab und ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie es für Gesa, Inge und Margot im nächsten Band weitergeht.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Starke Story - rasant, fesselnd, ungewöhnlich

Real Easy

„Real Easy“ ist ein fesselnder Thriller der in New York lebenden Autorin Marie Rutkoski.

Die Handlung ist 1999 in Illinois angesiedelt. Samantha (Ruby) arbeitet – wie auch viele andere Frauen - in einem Stripclub, dem Lovely Lady. Sie verdient gut und trennt ihr Privatleben strikt von ihrem Beruf. Aber eine neue Tänzerin entpuppt sich als dermaßen unbedarft, dass Samantha das Gefühl hat, dass sie diese einfach unterstützen muss. Dabei begibt sie sich vollkommen unerwartet in eine gefährliche Situation.

Mit Samantha hat Marie Rutkoski einen sehr vielschichtigen Charakter geschaffen. Auf der einen Seite ist sie sehr professionell, aber trotzdem nicht empathielos oder abgestumpft. Ganz im Gegenteil, sie ist ein sehr familiärer Mensch, unterstützt ihren Freund Nick und seine Tochter Rosie, die sie liebt, als ob es ihre eigene Tochter wäre. Das Tanzen war und ist nicht Samanthas Traum, aber sie unterstützt ihre Familie gerne damit und trennt diese beiden Welten strikt.

Nachdem zwei Tänzerinnen aus dem Lovely Lady verschwinden und tot aufgefunden werden, beginnen Detective Holly Meylin und Victor Amador zu ermitteln.

Durch die wechselnden Perspektiven liest sich das Buch unglaublich spannend und gibt äußerst interessante Einblicke aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Marie Rutkoski hat sich direkt ins Milieu begeben und berichtet authentisch über das Seelenleben der Frauen dort.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr direkt und deutlich und ich habe einige Male gedacht, dass ich das nicht so ausführlich und bildhaft gebraucht hätte, war aber dadurch gleichzeitig sehr gefesselt.

Mich hat dieser spannende und intensive Thriller komplett eingenommen und ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Eindringlich & intensiv

Das Leben eines Anderen

„Das Leben eines Anderen“ ist der erste Roman des japanischen Bestsellerautors Keiichirō Hirano, der ins Deutsche übersetzt wurde.

Der Scheidungsanwalt Akira Kido lebt in der japanischen Großstadt Yokohama. ...

Der Scheidungsanwalt Akira Kido lebt in der japanischen Großstadt Yokohama. Er ist verheiratet und hat einen kleinen vierjährigen Sohn. So richtig glücklich ist er nicht, ihm fehlt etwas in seinem Leben, es ist einseitig und festgefahren. Durch eine Klientin, dessen verstorbener Ehemann ein Leben geführt hat, das durchweg auf Lügen aufgebaut war, wird er auf einen eigentlich ganz unvorstellbaren Gedanken gebracht. Kann er seine Identität wechseln ? Aus seinem Leben ausbrechen ?

Mit seiner Vorrede hat mich der Autor bereits so dermaßen neugierig gemacht, dass ich direkt weiterlesen musste und im Anschluß konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Das Leben von Akira Kido ist ein Leben, das sicherlich so oder in ähnlicher Weise viele erfolgreiche Anwälte führen und das durch seinen Entschluß eine andere Identität anzunehmen in eine unglaubliche Richtung geht.

Die Story ist komplex und vielschichtig. Es geht um Identität, Fremdenfeindlichkeit, koreanischen Rassismus in Japan, Lügen, den Tod und Verrat und es gibt interessante Einblicke in die japanische Kultur und das japanische Rechtssystem. Die Anzahl der Themen ist groß, die der Autor hier in gerade einmal 360 Seiten gepackt hat, aber genau das ist es, was diese ungewöhnliche Lebensgeschichte so interessant und mitreißend gemacht hat.

Ich kann diesen eindringlichen Roman nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Unterhaltsam, romantisch und auch ein wenig spannend

Liebe knistert wie Brausepulver

„Liebe knistert wie Brausepulver“ ist nach „Liebe schmeckt wie Karamell“ der zweite Roman den die Autorin unter ihrem Pseudonym Lene Hansen veröffentlicht hat.

Valerie muss unerwartet, dass Cafè ihrer ...

Valerie muss unerwartet, dass Cafè ihrer Großtante Berenike in Berlin übernehmen, da diese nach einem Herzinfarkt im Koma liegt. Noch unerwarteter stellt Valerie fest, dass ihre Tante in ihrem Cafè nicht nur Kaffee und Kuchen verkauft. Als sie den ehemaligen Kunstdieb Niklas kennenlernt, der in Verbindung zu ihrer Tante steht, beginnt es zwischen den beiden zu knistern und schon bald stecken sie in einem Abenteuer, mit dem wohl keiner der beiden gerechnet hätte….

Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und lässt sich leicht lesen. Ihre Protagonisten wirken sympathisch und ihre Gedanken und Gefühle werden gut dargestellt. Valerie ist ein wenig chaotisch aber stets voller Tatendrang mit sehr viel Energie und Niklas ist alleinerziehender Vater und hat zwei Söhne, also eigentlich ohnehin schon jede Menge zu bewältigen. Sein geplanter legaler Neuanfang wird durch Valerie ordentlich durcheinandergewirbelt.

Durch Wechsel zwischen Berlin, Hamburg, Valerie und Niklas und Rückblicke in die Vergangenheit ist für Abwechslung gesorgt und es bleibt durchgehend interessant und spannend.

Insgesamt ist die Story ist unterhaltsam, turbulent, witzig und spannend, hat also von allem etwas und ich habe mich durchgehend gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Tiefe Einblicke in das Leben von Astrid Lindgren

Astrid Lindgren. Ihr Leben

„Astrid Lindgren. Ihr Leben“ ist eine wirklich umfassende Biografie in Text und Bild des in Kopenhagen lebenden Autors Jens Andersen.

Die schwedische Kinderbuchautorin - 1907 geboren - wurde 94 Jahre ...

Die schwedische Kinderbuchautorin - 1907 geboren - wurde 94 Jahre alt. Ihre Bücher sind in 106 Sprachen übersetzt worden. Ich habe ihre Kinderbücher geliebt und auch wenn einige ihre Bücher verändert wurden, um weiterhin politisch korrekt zu bleiben, ändert das nichts daran, dass sie mit viel Fantasie und Liebe wundervolle, mutmachende Bücher geschrieben hat. Lange bevor die Allgemeinheit sich für die Themen sensibilisiert hat, setzte sich die Autorin für Gleichberechtigung, unsere Umwelt und die Tiere ein.

Astrids Leben war nicht immer einfach. So wurde sie bereits mit 18 Jahren von dem Eigentümer und Chefredakteur der Ortszeitung - Reinhold Blomberg - bei der sie als Volontärin arbeitete, schwanger. Bloomberg war bereits verheiratet. Astrid bekam ihren Sohn Lasse und hat ihn für drei Jahre in eine Pflegefamilie nach Kopenhagen gegeben. Wenig später heiratete sie Sture Lindgren, holte Lasse zu sich und bekam noch eine Tochter. Als diese krank wird, erfindet sie Pippi, das stärkste Mädchen der Welt. Das Buch mit dem sie weltbekannt wurde.

Jens Andersen hat hier viele interessante Fakten über das Leben der Autorin zusammengetragen. Ich habe ganz neue Seiten von ihr kennengelernt. Im gesamten Buch befinden sich zahlreiche Fotos und Illustrationen aus dem Leben der Autorin.

Im Anhang findet man nochmals eine Auflistung der Bibliografie zum Gesamtwerk der ins Deutsche übersetzte Werke der Autorin und einige der dazugehörigen Cover. Für mich war das Nostalgie pur.

Mit diesem Werk ist es Jens Andersen ganz großartig gelungen Astrid Lindgren wieder lebendig werden zu lassen. Es ist eine interessante und informative Biografie über eine starke Persönlichkeit, durch die ein Stück literarische Zeitgeschichte lebendig wird. Für jeden Fan der Autorin ist dieses Buch ein Muss und großer Gewinn.