Profilbild von anna-lee

anna-lee

anna-lee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anna-lee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Mit Herz und Humor

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Worum geht es? Die 35-jährige Osloerin Vilma vermeidet jedes Risiko zu sterben und richtet ihr Leben danach aus, Micromort zu vermeiden. Eines Tages bekommt sie einen Stapel Briefe. Es handelt sich um Nachrichten ihres verstorbenen Vaters, den sie nie kennengelernt hat. Vilma, die die Liebe und Bananen bisher gemieden hat, öffnet die Briefe wie einen Adventskalender – jeden Tag nur einen. So kommt sie ihrer verstorbenen Mutter Maria, ihrem Vater Vilhelm und deren dramatischer Beziehung näher. Und auf einmal auch Pfarrer Ivar, in den sie sich etwas verguckt, und dem Pathologen Robert, der sich als echter Freund herausstellt - für Vilma eine ganz neue Erfahrung.

Schon der Klappentext ließ mir die etwas wunderliche Wilma sehr sympathisch erscheinen und bereits nach den ersten Seiten hatte ich sie in mein Herz geschlossen. Gudrun Skretting versteht es, ihre Charaktere authentisch und liebevoll zu zeichnen und den Leser voll und ganz in ihre eigene, schräge Welt zu ziehen. Es ist erfüllend und berührend, Vilmas Entwicklung mitzubekommen und zu sehen, wie sie sich immer weiter öffnet. Besonders gelungen ist die skurrile Komik und der Witz, der trotz der Tragik hinter allem steckt und nicht selten für ein Schmunzeln oder gar ein Lachen gesorgt hat.

Ich habe dieses einzigartige Buch wirklich sehr gerne gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Rundherum eine herzerwärmende, kluge und auch schräge Geschichte, die ich jedem ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Eine wunderschön gestaltete und wertvolle Geschichte

Lass es raus, Knotenklaus

Worum geht es? Oktopus Klaus entdeckt eines Morgens in seiner Höhle einen Knoten in einem seiner Arme. Da er immer wahnsinnig aufgeregt ist, wenn etwas Neues erlebt, verlässt er unter Aufbringen all seines Mutes die Höhle und findet im Meer schließlich tolle Freunde, die ihm beistehen. So hilft ihm Gitti Garnele dabei mutig zu sein, so achtsam wie ein Blauwal und wütend wie ein Einsiedlerkrebs.

Die Geschichte hat eine tolle Botschaft und ist mitreißend und kindgerecht erzählt. Die Bilder und Figuren sind so einzigartig und liebevoll gestaltet, dass ich das Buch beim ersten Mal kaum aus den Händen legen konnte und mehrmals durchblättern musste, weil ich mich so an den Illustrationen erfreut habe. Auf den farbenfrohen Seiten gibt es viel zu entdecken.

Das Buch ist sehr hochwertig und liegt gut in der Hand, das Format empfinde ich als angenehm.

Der Knotenklaus hatte mich schon ab dem ersten Moment voll „in seinen Fängen“ und es hat mir und dem kleinen Leser viel Freude bereitet, den Knotenklaus auf seiner abenteuerlichen Reise zu begleiten. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen und voll und ganz empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Interessant, unterhaltsam und lehrreich

Die Entdeckung der Unendlichkeit

Die Welt der Mathematik ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Auch ich habe mich erst während des Studiums ganz langsam mit mathematischen Denk- und Vorgehensweisen anfreunden können. Umso erfreulicher ist es, dass dieses Buch diese Welt in einem ganz anderen und neuen Licht erstrahlen lässt.

Aeneas Rooch betrachtet die mathematischen Entwicklungen eines Jahrhunderts (von 1870 bis 1970). Dabei spielt die Unendlichkeit eine große Rolle, es werden große Köpfe vorgestellt sowie mathematische Rätsel und geschichtliche sowie gesellschaftliche Begebenheiten. Das alles wird auf so unterhaltsame und lockere Art beschrieben, dass ich mich in die Zeit zurückversetzt fühle und merke, wie ich mitfiebere. Lebhafte Bilder im Kopf begleiten mich durch das Buch, die von Fotographien der damaligen Zeit noch ausgebaut werden. Viele der vorgestellten mathematischen Formeln und Berechnungen kamen mir bekannt vor, ich habe mich aber lange nicht mehr damit beschäftigt und hatte einige Aha-Erlebnisse. Als „Nerd-Zone“ wird klar gekennzeichnet, wenn es etwas tiefer in das Thema geht und z.B. Beweise nachgerechnet werden. Man muss insgesamt schon etwas mitdenken, das funktioniert aber auch für „Nicht-Nerds“ sehr gut. Ich wünschte, so hätte mir schon in der Schule und der Uni jemand Mathe erklärt…

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und kann es allen empfehlen, die der Mathematik noch eine Chance geben und sich darauf einlassen möchten. Dieses Buch zeigt, dass es eine Faszinierende Welt ist, in die es sich lohnt einzutauschen. Vor allem der geschichtliche und biographische Hintergrund, der immer wieder eingewoben wird, hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Macht Mut und berührt

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir in der Schule das „Tagebuch der Anne Frank“ gelesen und besprochen zu haben. Für mich war das die erste wirkliche Berührung mit dem zweiten Weltkrieg und dem, was damals passiert war. Und dann gleich so intim und eindrücklich – das hat mich nachhaltig bewegt und beschäftigt.

In der Reihe „Jeder kann die Welt verändern“ werden Persönlichkeiten vorgestellt, die eine inspirierende und mutige Lebensgeschichte haben. In „Ich bin Anne Frank“ wird nun also die Lebensgeschichte Anne Franks in liebevoll gestalteten Illustrationen auf kindgerechte Art und Weise dargestellt. Zu Beginn konnte ich mir kaum vorstellen, wie das funktionieren soll, aber es ist dem Autor Brad Meltzer (und nicht zuletzt dem Illustrator Christopher Eliopoulos) gelungen, das Thema auf einfühlsame Weise umzusetzen. Dabei werden unter anderem originale Textfragmente aus Anne Franks Tagebuch verwendet. Es beginnt mit der Geburt und Kindheit Anne Franks. Sie ist ein ganz normales Kind, das ganz normale Sachen mag. Schlittschuhlaufen zum Beispiel. Doch schon bald wird es für Juden schwierig, sie müssen einen Stern als Erkennungszeichen tragen und Annes sowie andere Familien verstecken sich schließlich. Ab diesem Zeitpunkt wird der Comic in schwarz-weiß gehalten. Gezeigt wird der Alltag in ihrem Versteck und wie Anne versucht, Positives zu finden. Sie versucht, den Mut und die Hoffnung nicht zu verlieren und passt deshalb ganz wunderbar in diese Reihe. Am Ende spiegelt sich das sehr gelungen in der Gegenwart wider, in der Menschen ganz verschiedener Nationalitäten und Religionen im Anne Frank Haus in Amsterdam zusammenkommen.

Empfohlen wird die Lektüre ab dem 7. Lebensjahr und sollte sicher behutsam begleitet werden. Ich finde es großartig, wie die Geschichte hier aufgearbeitet und welche Botschaft transportiert wird. Der Beginn einer wunderbaren Reihe, die ich aus ganzem Herzen weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Abenteuer für Erstleser

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4: Achtung, Raubritter!

Worum geht es? Im vierten Buch der Reihe um den magischen Koffer geht es spannend weiter. Auf einer Führung durch die Burg Rätselstein erfahren die Zwillinge Lukas und Marie vom Schatz von Ferdinand dem Vergesslichen. Die Burg steht kurz vor der Pleite, da der Schatz bisher noch nicht gefunden werden konnte. Der magische Koffer, den sie von ihrer Tante geschenkt bekommen haben und der eine ganze Reihe verschiedener magischer Gegenstände enthält, kann ihnen bestimmt dabei helfen, den Schatz zu finden. Doch das Ganovenpärchen Topf und Deckel ist den beiden auf den Fersen.

Zum Verständnis ist es nicht notwendig, die ersten Bände der Reihe zu kennen, aber wem dieser Band Spaß gebracht hat, wird sicher auch die anderen Bücher mögen (und andersherum).
Schreibstil, Schrift und Länge der Sätze sind auch für jüngere Kinder im Grundschulalter sehr gut geeignet. Die lustigen und schön gestalteten Illustrationen lockern das Buch zusätzlich auf. Schon das bunte und detailgetreu gestaltete Cover weckt Neugier und macht Lust auf das Buch. Die Verarbeitung ist gewohnt hochwertig und macht das Buch auch haptisch ansprechend.

Ein Highlight sind die Rätselabenteuer, bei der die kleinen Leser selbst an der Lösung des Rätsels mitwirken können. Das Lesen des Buches hat insgesamt sehr viel Freude bereitet. Ganz klar eine Leseempfehlung!