Cover-Bild Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs
Band 1 der Reihe "Signs of Magic-Serie"
  • Verlag: FISCHER New Media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Mikkel Robrahn

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs

Ein magisch-turbulentes Abenteuer durch die Wälder Englands: der Auftakt der »Signs of Magic«-Serie von Mikkel Robrahn

Die mutige und wild entschlossene Matilda stammt eigentlich aus einer wohlhabenden Familie, doch die Spielsucht ihres Vater hat die Godwins mit einem riesigen Schuldenberg belastet. Die einzige Chance, der Katastrophe zu entkommen, ist das traditionelle Turnier der Superreichen. Wer den jadegrün schimmernden Fuchs fängt, dem winkt ein hohes Preisgeld. Doch nicht allen ist daran gelegen, dass Matilda das Turnier für sich entscheidet ...

Albert ist ziemlich unbeholfen, nicht gerade die beste Eigenschaft für einen Trickzauberer. Kein Wunder, dass er seinen Lebensunterhalt eher durch das Ausliefern von Pizza verdient als mit magischen Tricks und Illusionen. Doch als er eines Tages auf Matilda trifft, nimmt das phantastische Abenteuer seinen Lauf.

Die neue Serie von »Hidden Worlds«-Autor Mikkel Robrahn überzeugt mit einer aufregenden Fuchsjagd, wahrem Teamgeist und unvorhergesehenen Wendungen.

Bereits erschienen von Mikkel Robrahn:

• Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel
  • Hidden Worlds 2 – Die Krone des Erben
  • Hidden Worlds 3 – Das Schwert der Macht

Veröffentlicht am 12.04.2022

Gelungener Reihenauftakt

Mit "Die Jagd nach dem Jadefuchs" hält man den ersten Band der Reihe in Händen. Mich hat ja das Cover direkt verzaubert und der Klappentext klang auch vielversprechend. Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht!

Matilda Godwin ist die Tochter eines ehemals reichen Kaufmanns und steht kurz davor ihr Haus zu verlieren. Ihre einzige Chance genug Geld zu bekommen, ist die Teilname an der Jagd nach dem Jadefuchs. Mit ins Boot holt sie Wiktor Botzki als Fallensteller und Albert Tubbs aka Abraham Kadabraham als Zauberer. Doch ganz so leicht ist es nicht und sie kämpfen an mehr Fronten als erwartet.

Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert und habe mich aber der ersten Sekunde zu Hause gefühlt. Albert ist ein Trickzauberer, der sich damit seine Freizeit vertreibt. Bis Matilda ihn engagiert und er über sich hinauswächst. Seine charakterliche Entwicklung zu mehr Selbstbewusstsein, gerade auch in Bezug auf seine Wünsche, ist grandios und wundervoll. Doch auch Matilda ist mir ans Herz gewachsen, denn sie ist mutig und kämpft mit allen Mitteln darum, ihre Mutter nicht gänzlich zu verlieren. Die Geschichte wird aus der Sicht der Beiden im Wechsel erzählt, was mit ihren Namen am Kapitelanfang gekennzeichnet ist. Zeitgleich habe ich auch immer das Hörbuch gehört und hier gefällt mir besonders der Stimmenwechsel zwischen Max Felder für Albert und Lara Trautmann für Matilda. Es hilft enorm, der Geschichte besser folgen zu können und es war einfach eine Wohltat ihnen zu lauschen.

An sich ist manches doch recht vorhersehbar, doch der Autor hat es immer wieder geschafft mich mit Kleinigkeiten zu überraschen und mit seinen bildhaften Beschreibungen in den Bann zu ziehen. Ich wollte das Buch nicht zur Seite legen und habe mit gefiebert. Das Ende der Geschichte ist an sich abgeschlossen und schafft dennoch viel Spielraum für die Fortsetzung, die definitiv bei mir einziehen wird! Die Magie an sich ist hier nicht immer offensichtlich, sondern oft versteckt und kommt erst im Laufe der Geschichte ans Licht, doch ich denke im Folgeband wird sich das ändern.

Ein fesselnder Auftakt mit ein wenig Magie und Charakteren, die lernen auf andere zu vertrauen. Anders als ich erwartet hatte (wobei ich mir gar nicht sicher bin, was ich eigentlich erwartet habe) und doch ein Highlight dieses Jahr! Her mit Band zwei!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Anders als erwartet!

Die Jagd auf den Jadefuchs ist eröffnet und verschiedene Teams gehen an den Start dieses magischen Turniers. Bei der Beschreibung hatte ich schon eine bestimmte Vorstellung im Kopf, doch von dieser musste ich mich ziemlich schnell verabschieden. Die Geschichte war ganz anders, als ich erwartet hatte, aber ich wurde angenehm überrascht. Sie weicht vom üblichen Strickmuster der Fantasy ab, in dem sie in unserer realen, heutigen Welt spielt, in der es doch noch vereinzelt ein wenig Magie und magische Wesen gibt. Die Verschmelzung von Realität und Zauberei ergibt hier eine interessante und glaubwürdige Mischung.

Die Charaktere mit ihren verschiedenen Zielen und Eigenarten waren mir sofort sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Das liebenswerte Missverständnis, welches die Protagonisten zusammenführt, fand ich sehr charmant beschrieben. Es war witzig zu lesen, wie sie aneinander vorbeireden und jeder etwas anderes meint. Überhaupt waren sehr viele amüsante Szenen in die Handlung eingebaut, was mir sehr gut gefallen hat. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz und am Ende hat mich die Lösung überrascht und zufrieden gestellt. Natürlich bleibt noch genügend Raum für eine Fortsetzung und ein Cliffhanger macht große Lust, gleich weiterzulesen. Zum Glück dauert das nicht mehr so lange...

Veröffentlicht am 14.03.2022

Leichte Fantasy Geschichte, aber nicht weniger spannend

Die "Hidden Worlds"-Reihe des Autors kenne ich nur vom Hörensagen, aber da mir das Cover der neuen Reihe auf anhieb gefallen hat und auch der Klappentext sehr neugierig ist, habe ich mich schnell dazu entschieden, dass ich das Buch lesen möchte.

Als den Einstieg verfolgt der Leser zwei getrennte Fäden der Geschichten. Zum einen ist da Matilda, die mit allen Mitteln ihr Zuhause zu retten und zum anderen Albert, der sich irgendwie versucht sich als Trickzauberer durchzuschlagen. Gleich zu Beginn habe ich mich schnell gefragt, wie die beiden wohl aufeinander treffen werden. Aber nicht nur dieser Gedanke hat mich recht schnell an die Geschichte gefesselt. Der Autor konnte mich schnell mit lockeren Szenen und Dialogen überzeugen, die auch ein Stück humorvoll gestaltet sind. Obwohl man gerade Albert das ein oder andere mal vielleicht nicht unbedingt zu hundert Prozent ernst nehmen kann, fand ich das gelesene an keiner Stelle albern oder überzogen. Gerade diese Leichtigkeit hat mir im Vergleich zu anderen Büchern aus dem Genre mal sehr gut gefallen.

Der Fokus der Geschichte liegt also auf Matilda und Albert, die beide unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Matilda ihr Ziel verfolgt und sich dabei nicht ablenken lässt, versucht Albert noch sein Platz im Leben zu finden. Diese Konstellation verspricht amüsante Szenen, aber auch viel Stoff für Konflikte. Beide Protagonisten haben mir mit ihrem Charaktere sehr gut gefallen und wurden mir mit jeder Seite sympathischer. Ich konnte von beiden die Beweggründe für ihr Verhalten immer recht gut nachvollziehen. Neben den beiden gibt es auch noch zahlreiche andere Protagonisten, die auch ihre Eigenarten mit sich bringen und die Geschichte vielfältig und abwechslungsreich gestalten. Natürlich gibt es auch hier die ein oder anderen Antagonisten, die mich manchmal etwas zum Haare raufen gebracht haben.

Die tollen Charaktere finden sich in einer spannenden Geschichte wieder, die zwar ein Stück weit vorhersehbar ist, aber trotzdem noch die ein oder andere Überraschung bereit hält. Mir hat die Idee um die Jagd um den Jadefuchs sehr gut gefallen und auch die Umsetzung ist dem Autor sehr gut gelungen. Die Jagd steht bei der Geschichte sehr im Vordergrund, auch wenn es ein paar Seiten dauert bis es wirklich dazu kommt. Dennoch findet sich noch mehr in der Geschichte, was gerade mit dem Leben von Matilda und Albert zusammenhängt. Vor allem Albert nimmt mehr Platz ein, wobei mir nach und nach aufgefallen, dass er sich doch recht viel im Kreis dreht, was die Geschichte kurzzeitig etwas langweiliger werden lässt. Trotzdem wird danach nochmal Spannung aufgebaut und es wartet ein spannendes und Aktion geladenes Ende.

Auch wenn sich hier keine besonders ausdrucksvolle und komplexe Fantasy Geschichte bietet, hat mir jede Seite in dem Buch sehr gut gefallen und ich hatte es auch recht schnell durch. Gerade die lockeren und humorvollen Szenen bringen eine tolle Leichtigkeit mit sich, wobei die Geschichte aber nicht unbedingt weniger spannend wird. Mir gefällt zu dem die Idee, dass Band 1 ein Stück weit in sich abgeschlossen ist und die Geschichte in Band 2 eine andere Richtung einschlagen wird. Mich konnte das gesamt Paket dieses Buches aufjedenfall überzeugen und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Überzeichnete Geschichte mit einem Hauch Magie

Ich liebe diese überzeichnete Geschichte, denn sie hat mich oft zum Lachen gebracht. Der Autor hat einen unheimlichen Wortwitz und schreibt mir viel (Selbst)Ironie.

Albert ist ein Träumer. Er liebt ...

Albert ist ein Träumer. Er liebt die Trickzauberei und hofft damit eines Tages auf die großen Bühnen zu gelangen.

Er ist naiv, besonders in Bezug auf seine Beziehung, die mich einige Male den Kopf hat schütteln lassen.

Matilda ist eine Naturgewalt mit ihrer Willensstärke, aber das ganze Buch über recht unnahbar. Der Wunsch das Familienanwesen zu retten und zu erfahren, was mit ihrer Mutter geschehen ist, trägt sie ohne Zweifel durch die gesamte Geschichte.

Einzig Botzki scheint ihr etwas näher zu sein und auch ich habe das Rohbein mit dem weichen Kern ins Herz geschlossen.

Die Magie ist hier noch in den Kinderschuhen. Genauso wie Albert, kennen wir nur Trickzauberei, dass es noch eine verborgene Welt voller Magie gibt, erschließt sich uns erst noch.

Der magische Jadefuchs, die Zauberer der Jagd, und der Keller des Familieananwesens - ich bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen.

Die Geschichte liest sich leicht weg, die Wendungen sind zwar vorhersehbar, aber unheimlich unterhaltsam.

Der Auftakt ist unheimlich gut gelungen und ich bin sehr gespannt auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Meine Nerven fahren Achterbahn

Was für eine Geschichte. Und das war erst der Auftakt. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Ich habe mich ja so sehr über Albert aufgeregt, dass ich ihn nicht nur schütteln wollte. So ein verdammter Volltrottel. Ohne Witz! Er hat es mir nicht leicht gemacht, denn er kommt erst bei 3/4 des Buches aus sich heraus und versteht endlich, um was es eigentlich geht. Doch der Weg dahin ist steinig. Ich habe ihn mehr als einmal lautstark verflucht.
Dafür ist Matilda deutlich angenehmer. Sie hat zwar auch ihre Tücken, aber sieht ein klares Ziel am Horizont, das sie unbedingt erreichen will. Die Fuchsjagd ist dabei der wichtigste Schauplatz. Und es ist sogar eingetreten, was ich gleich am Anfang zu hoffen gewagt habe, denn der Fuchs tat mir so Leid, dass ich ihn am liebsten sofort befreit hätte, aber es kam doch alles anders.
Mir hat es viel Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen und zu hören. Meine Nerven haben zwar echt was abgekriegt und der Showdown hat das Adrenalin nochmal hochgeschossen, aber es hat sich alles gelohnt. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil und hoffe, es geht mit den gleichen Protagonisten weiter.
Absolute Lese-/Hörempfehlung für alle, die Fantasy lieben und an Naturgeister glauben.