Profilbild von Anna-bell28

Anna-bell28

Anna-bell28 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna-bell28 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

New Adult - mal ganz anders...

Sunrise Full Of Wonder

Wo fange ich am besten an? Wer mehrere Rezensionen von mir gelesen hat weiß, dass ich die Bücher von Mounia Jayawanth wirklich wirklich WIRKLICH sehr liebe. Ihre Bücher sind so eigen, auf eine natürliche Art und Weise. Ihre Geschichten sind wirklich welche, die man genauso aus dem echten Leben ziehen kann...Geschichten, die genauso uns allen passieren können.

Nach Nightsky und Starlight war ich wirklich sehr gespannt auf Band 3, da meine Buddyreadpartnerin und ich Lenny und Maya sehr gemocht haben. Dazu kommt auch noch das friends to lovers, oder noch besser best friends to lovers absolut mein Trope ist!

Und Maya und Lenny haben mich keineswegs enttäuscht. Die Gefühle, die Spannung, das Kribbeln, das Ungewisse; alles war da! Es gab keine Sekunde, wo ich die Gefühle der Protagonisten nicht nachvollziehen konnte.

Lennys Charakter ist genauso, wie in den Büchern zuvor, einer meiner liebsten Charaktere. Ich mag seine etwas zurückhaltende, aber doch offene Art. Außerdem finde ich es sehr interessant, wie die Autorin seine Religion und den Fakt, dass sein Vater ein Pfarrer ist eingebracht hat.

Majas etwas verspielte Art mochte ich auch sehr. Ihre ganze Hintergrundsgeschichte fand ich sehr cool und es war mal etwas komplett neues!

Was ich am meisten an dieser Reihe mochte, war wie die Bücher zusammengehangen haben, die Prologe waren jedes Mal das Highlight für mich! Man merkt beim Lesen einfach, wie viel Arbeit die Autorin in diese Bücher gesteckt hat.

Dazu kommen die aktuellen Themen, die in dem Buch aufgegriffen wurden (die ich wegen Spoilern nicht nenne hehe), welche so gut umgesetzt wurden und mich sehr zum Nachdenken angeregt hätten. Am liebsten würde ich nochmal einen ganzen Text zu dem Thema schreiben, jedoch möchte ich diese Rezension spoilerfrei halten:)

Dieses Buch, diese ganze Reihe, kann ich definitiv nur empfehlen und ich bin schon sehr gespannt auf die Bücher, die ich in Zukunft hoffentlich noch von Mounia Jayawanth lesen kann!

Veröffentlicht am 25.10.2022

und am Ende bricht dieses Buch einem das Herz...

Am Ende sterben wir sowieso

Ich muss ehrlich zugeben, dass Bücher, die auf Booktok gehyped werden mich immer etwas abschrecken. Meistens, weil diese Empfehlungen mich dann enttäuschen...bei am Ende sterben wir sowieso gingen aber die Meinungen so stark auseinander, dass ich mir selbst ein Bild machen wollte....und zum Glück habe ich das gemacht!!

Adam Silvera erzählt von dem Tod, dem Leben, dem Verlieren und davon, dass man leben muss. Denn tragischer als der Tod ist es nie richtig gelebt zu haben. Mateo und Rufus lernen sich an ihrem Todestag kennen und lieben. Sie verbringen einen gemeinsamen Tag voller Abendteuer, tiefgründigeren Gesprächen und das vollbepackt mit Themen, die Jugendliche wirklich beschäftigen...besonders wenn es um den Tod geht.

Die vielen verschiedenen und auch wichtigen Perspektiven haben dieses Buch so wichtig gemacht. Dadurch konnte man sich viel besser in die Story einfühlen und hat auch viel mehr hinterfragt.

Besonders Mateo habe ich sehr gemocht. Seine Art zu denken, seine Gefühle und seine Angst kamen mir so bekannt vor, dass es leicht war sich in ihn hineinzuversetzen. Bei Rufus war es etwas schwieriger, aber auch ihn habe ich von Seite zu Seite immer mehr gemocht!

Ich bin förmlich durch die Seiten dieses Buches geflogen und habe die Welt um mich herum komplett ausgeblendet. An der ein oder anderen Stelle sind bei mir sogar die Tränen geflossen.

Am Ende sterben wir sowieso ist ein absolutes Highlight für mich, dass ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Bewegend und so wichtig.

Das geheime Band

Geschichte hat mich immer schon sehr interessiert und als ich den Klappentext dieses Buches gelesen habe, wusste ich eins: Ich muss dieses Buch lesen. Was ich nicht wusste? Dass es so unfassbar gut wird wird!

In dem Buch begleiten wir fünf Personen, in dessen Leben das Mutter-Kind-Heim in Carrigbrack eine riesige Rolle spielt. Sie sind von diesen dunklen Mauern gezeichnet, entweder weil sie dort geboren sind oder dort die mit schlimmsten Stunden ihres Lebes verbracht haben.

Während Katie und ihre Nichte Beth in der Gegenwart versuchen Mütter mit ihren Kindern zu vereinen, wird aus Patricias Sicht das Leben damals in diesem Heim erzählt. Sie erzählt von Scham, dem Tod, Erniedrigungen, Missbrauch und Frauen, denen von heute auf morgen als genommen wird. Man bezeichnet sie als Sünderinnen. Man sagt, dass sie eine Schande für die Familie sind. Menschen nehmen ihren Glauben als Entschuldigung um sie zu erniedrigen und all das während sie schwanger sind. Die Geschichten der Frauen im Heim hat mich zutiefst erschüttert. Mehrmals musste ich innehalten und das Buch zuklappen. Rachael English erzählt hemmungslos von den damaligen Ereignissen und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.

Und sie erzählt vom Muttersein. Von Familie und was Familie bedeutet. Wir lernen so viele verschiedene Familien in diesem Buch kennen, die alle anders sind und keineswegs perfekt. Die Autorin beschreibt die Gefühle des Mutterseins so gefühlvoll und rau, egal ob die Gefühle positiv oder negativ sind. Sie lässt nichts aus, keine ach so kleine Emotion.

Neben Katie begleiten wir auch drei der Kinder kennen, die in Carrigbrack geboren wurden und nur ein Ziel verfolgen: ihre leibliche Mutter finden. Ailish, Gary und Brandon sind dabei alle ganz verschieden. Sie empfinden die Situation ganz unterschiedlich, womit die Autorin nochmal verdeutlicht, dass verschiedene Menschen in verschiedenen Situationen anders fühlen, anders handeln. Und jedes Mal, wenn eine der drei Personen ihrer Vergangenheit näher gekommen ist oder sogar jemanden gefunden hat, habe ich geweint. Das Ganze war einfach so unfassbar emotional.

Ausgemacht hat das Buch aber die vielen verschiedenen starken weiblichen Charaktere wie Katie, Patricia, Ailish, Beth, Noreen, Chrissie, Winnie, Joyce, Mango und so viele mehr. Ihre Geschichten sind keine Geschichten, die man vergessen darf. Ihre Geschichten formen noch immer unsere Gesellschaft, selbst wenn wir die Nachwirkungen nicht immer sehen wollen. Unzählige Frauen und Kinder haben unter dem Handeln gläubiger Menschen damals gelitten. Menschen, die im Namen Gottes erniedrigt wurden und von denen getrennt wurden, die ein Teil von ihnen waren. Und trotzdem wird dieses Thema immer noch zu sehr totgeschwiegen. Im Jahr 1967 waren 97 Prozent der Kinder unverheirateter Mütter in Irland Gegenstand von Adoptionsverfügung. Teilweise werden auf den Grundstücken dieser Heime über 900 Babyleichen gefunden, denn das die Babys der Mütter damals starben war alles andere als unnormal. Knappe medizinische Versorgung und kein Verständnis standen an der Tagesordnung.

Ich könnte noch so viel mehr zu diesem Thema schreiben, dass mich so erschüttert, aber ich kann nur eines empfehlen: lest dieses Buch. Das geheime Band ist eines meiner Lieblingsbücher geworden. Es ist berührend, emotional, hat einen großartigen Plottwist und ist meiner Meinung nach ein absoluter Must Read. Und selbst, wenn ihr das Buch nicht lest..informiert euch darüber (natürlich nur, wenn ihr das emotional könnt) denn dieses Thema ist keines, dass in Vergessenheit geraten sollte. Ganz im Gegenteil.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Berliner Sommernächte

Nightsky Full Of Promise

Nightsky full of promises war für mich etwas sehr besonderes. Die Idee hat sich so spannend angehört, dass ich von Anfang wusste, dass dieses Buch auf meine Wunschliste kommt!

Luke und Sydney sind beide ...

Luke und Sydney sind beide sehr sture Charaktere, die mich oft an meine Grenzen getrieben haben, oft habe ich sie nicht verstanden. Aber genau das hat mir unfassbar viel Spaß beim lesen gemacht! Sydney hat echt ihren eigenen Kopf, liebt es zu backen, sie liebt Star Wars und damit war sie mir sehr ähnlich. Besonders, weil unsere Star Wars liebe denselben Ursprung hat👀

Luke ist sehr impulsiv, stark und hat eine riesige Willenskraft. Ich musste oft wegen ihm schmunzeln. Er hat so viel durchgemacht, hat irgendwie keinen Plan von seinem Leben und das hat ihn sehr nah gemacht.

Die Beziehung der beiden war besonders in meinen Augen. Irgendwie langsam, aber doch schnell. Irgendwie zart, aber doch leidenschaftlich. Aber man hat alles gespürt, was zwischen ihnen war. Jede Berührung, jeden Blick.

Und dann dieser unfassbare Schreibstil!! Mich hat selten ein Buch so gefesselt, wie dieses! Ich bin durch die Seiten geflogen und habe die ganze Zeit vor mich hin gegrinst, weil ich das Lesen so genossen habe. Es wurden wirklich viele "Tabuthemen" angesprochen, die sonst in Büchern totgeschwiegen werden und das in einer sehr natürlichen Art.

Dazu kommen diese tollen Nebencharaktere und hallo....Vince und Vichy für Band 2? I'm in! Band 1 kann ich definitiv empfehlen und freue mich sehr auf die nächsten Teile!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Große Empfehlung!

Ancora

Ich hatte keine besonders hohen Erwartungen an Ancora, wenn ich ehrlich bin. Der Klappentext hörte sich einfach so vielversprechend an, dass ich bis auf die Empfehlung einer Bloggerin keine Rezension dazu gelesen habe, sondern mich überraschen lassen habe…und ich bereue es definitiv nicht. Ancora hat mich komplett überzeugt, von vorne bis hinten.
Der Schreibstil von Colin Hadler ist angenehm zu lesen und zu verstehen. Er schreibt keineswegs schwer, aber baut unfassbar viel hinter seinen Worten ein. Das Buch hatte unfassbar viele Markierstellen und Zitate, die mir sehr in Erinnerung geblieben sind. Ich habe unfassbar viel gelernt durch das Buch und die Ansichten auf das Leben, die hier vertreten werden.
Romy war eine starke Protagonistin mit der ich sehr mitgefühlt habe. Ich mochte sie wirklich und hatte unfassbar viel Spaß dabei ihre Gedanken zu verfolgen und ihre Gedichte zu lesen. Was mir auch gut gefallen hat war ihre Diversität. Sie trifft fragwürdige Entscheidungen, verletzt Menschen und wirkt dadurch unfassbar nah. Romy ist echt und greifbar. Auch der Aspekt, dass sie die Zeit anhalten kann, wurde sehr gut umgesetzt.
Die Nebenfiguren, wie Ava, Nathan, Aurel, Kira und Julius waren allesamt gut ausgearbeitet. Genauso wie Romy waren sie weder gute Charaktere, noch schlechte. Alle haben gute und schlechte Entscheidungen getroffen und dadurch die Geschichte geprägt. Besonders Kira mit ihren Weisen Worten und ihrer besonderen Art zu schweigen hat mich um den Finger gewickelt. Ihr Charakter ist, neben Romy, mein liebster im Buch und jedes zweite meiner markierten Zitate stammt von ihr.
Neben klasse Charakteren hat der Autor mit Ancora eine bewundernswerte Welt erschaffen und mein settingliebendes Herz hat jede Ortsbeschreibung geliebt. Ich habe mich in den Zeilen verloren und es hat sich angefühlt, als wäre ich selbst in Ancora fernab von der Außenwelt und würde mit Romy mich selbst finden. Dieser Aspekt mit der Selbstfindung hat mir auch mehr als gut gefallen. Dadurch wurde nochmal verdeutlich, dass Romy und ihre Freundinnen Jugendliche sind und wurden somit für mich noch ein Stück realistischer. Denn welcher Jugendliche*r weiß schon wer er ist?
Am besten an der Geschichte hat mir die Storyline gefallen. Nichts an dieser Geschichte war vorhersehbar und ich war immer wieder geschockt von den Ereignissen mit denen ich gar nicht gerechnet hätte. Dass ein Gedicht etwas mit den Geheimnissen zutun hat fand ich auch einfach nur wundervoll, weil es so so gut umgesetzt wurde und keineswegs aufgesetzt wirkte. Ich habe mit Romy das gesamte Buch durch mitgefiebert und war von jedem Plottwist einfach nur überrascht und überzeugt.
Ancora ist ein absoluter Pageturner, den ich jedem empfehlen kann, der ein paar fantastische Lesestunden mit Rätselspaß, einer starken Protagonist und einer unfassbar klugen Geschichte haben will. Mich konnte das Buch zu 100% überzeugen und wurde definitiv zu einem Highlight.