Profilbild von Bluemoon

Bluemoon

Lesejury-Mitglied

Bluemoon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bluemoon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

"Wer wahrhaftig liebt, fürchtet die Wahrheit nicht"

Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung

Gabriela Gross führt mit diesem 2.Teil der Familien - Saga DAS GOLDBLÜTENHAUS eine Geschichte weiter, die mir bisher außerordentlich gut gefallen hat.
Wer den 1. Teil gelesen hat - was ich unbedingt empfehlen ...

Wer den 1. Teil gelesen hat - was ich unbedingt empfehlen möchte - begegnet allen Protagonisten wieder, lernt neue kennen und findet sich schnell in der Handlung wieder.
Höhenflug im besten Sinne und möglicher tiefer Fall des Kosmetikkonzernes Glanz, das Aufdecken eines bedeutsamen Familiengeheimnisses, großes Glück und schlimmer Kummer sind so kunstvoll in diesem Roman verwoben, dass ich mich oft zwingen musste, beim Lesen Pausen einzulegen.
Oft war ich fast ein wenig atemlos beim Lesen eines neuen Leseabschnittes, der mich mit vielen Fragen zurück liess, die ich am liebsten sofort beantwortet gewusst hätte.
Findet Hedi ihre Tochter Wilma, die gegen ihren Wunsch vor Jahrzehnten zur Adoption frei gegeben wurde, wieder?
Wenn ja, was wird das das nicht nur für Mutter und Tochter, sondern auch für die Halbschwester Annalena und die Nichten Ella und Leonie bedeuten?
Überwindet Timo seine Amnesie nach dem schweren Unfall und können Ella und er sich ihre Zukunftspläne als kleine Familie erfüllen?
Wie geht es mit Timo'sBruder Kai und seinen Kindern weiter?
Ach, es gibt noch viele Dinge, die bisher nicht auserwählt sind. Und das freut mich richtig, denn es macht mich umso glücklicher, dass es einen dritten Teil geben wird, der gerade wegen der Komplexität der Geschichte einfach grandios werden wird.
Warum ich das weiß?
Weil die Bücher von Gabriela Gross, respektive Gabriele Diechler mich noch niemals enttäuscht haben, sondern immer ein Garant waren und sind für einen wunderbaren Schreibstil, der emotional, aber niemals rührselig, spannend, aber nie reißerisch, und weise, aber nie besserwisserisch ist und bei mir tiefe Emotionen auslöst.
Ich muss nicht lange darüber nachdenken, woran das liegt.
Gabriela Gross' Bücher sind durchdrungen von Liebe. Von der Liebe zu Menschen, dem Leben, den vielen Möglichkeiten,
die uns jeden Tag geboten werden.
Und von der Hoffnung, die immer neue Wege vor uns ausbreitet.

Ich bedanke mich herzlich für die Teilnahme an dieser Leserunde!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.04.2022

"Der Ruf einer neuen Zeit" hat mich erreicht!!

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

In diesem neuen Roman von Gabriela Gross, der als Trilogie angelegt ist, lernt man im ersten Teil die Protagonisten kennen, die einem schnell vertraut sind und in deren Gefühlswelt und Erlebnisse man sofort eintaucht. Dieses Eintauchen geschieht durch den einzigartig feinfühligen und flüssigen Schreibstil der Autorin elegant und ungeheuer angenehm.
Das Leben der Familie Glanz steht ganz im Zeichen der Kosmetik - und hier besonders der Creme aus Ringelblumen.
Alfons und Hedi Glanz haben den Konzern gegründet und wir erleben den Weg von den 40er Jahren bis in die Gegenwart, mit allen Facetten des Glücks, der Liebe, des Erfolgs, aber auch der Trennungen, Niederlagen und offenen Fragen.
Die Geschichte ist hinreißend erzählt, ließ mich lächeln, weinen und nachdenken. Das liebe ich sehr an den Büchern von Gabriela Gross - sie hält uns einen Spiegel vor, ohne zu urteilen, zeigt uns die Licht~ und Schattenseiten, lässt uns bangen, aber noch mehr hoffen. Darauf, dass letztendlich die Liebe und das Gute gewinnen, die man aber nur erkennen kann, wenn man die Dunkelheit und den Kummer auch erlebt hat.
Keine Frage: eine eindeutige Leseempfehlung von mir - und ein aufrichtiges Dankeschön an die Autorin für diesen Lesegenuss!

• Thema