Profilbild von Igamaris

Igamaris

Igamaris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Igamaris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

leider viel verschwendetes Potenzial ansonsten solide Geschichte

Psyche und Eros

Das Buch "Psyche und Eros - Denn wahre Liebe ist mehr als ein Mythos" von Luna McNamara erzählt die Geschichte der Prinzessin Psyche, die laut einer Prophezeiung die größte Heldin aller Zeiten werden soll. Obwohl sie eigentlich als Frau nicht als Krieger ausgebildet werden sollte, entscheidet ihr Vater sie dennoch die Ausbildung zu einer Kriegerin zu absolvieren. Doch als die Göttin Aphrodite neidisch auf Psyche wird, schickt sie den Gott Eros, der eigentlich das Begehren in die Welt trägt, um Psyche mit einem Pfeil zu verfluchen. Doch der Pfeil trifft Eros selbst und er entwickelt ein unerfülltes Verlangen nach Psyche. Was zunächst als Fluch der Leidenschaft beginnt, wird bald zu einer unsterblichen Liebe.

Das Buch "Psyche und Eros - Denn wahre Liebe ist mehr als ein Mythos" von Luna McNamara stellt eine interessante Neuinterpretation des antiken Mythos dar. Die Idee, die Geschichte der Psyche aus ihrer Perspektive zu erzählen und sie zur Kriegerin zu machen, ist durchaus originell. Aber für mich wurde nicht genug aus der Geschichte rausgeholt, zu viel verschwendetes Potenzial.

Allerdings muss ich sagen, dass mich der Schreibstil von Luna McNamara nicht vollständig überzeugt hat. Die Dialoge wirken oft etwas hölzern und gestelzt, was den Lesefluss manchmal ein wenig beeinträchtigt. Auch die Charaktere könnten meiner Meinung nach etwas mehr Tiefe und Entwicklung gebrauchen.

Die Handlung des Buches ist zwar grundsätzlich interessant, aber ich hatte stellenweise das Gefühl, dass sie etwas zu langsam voranschreitet. Es gibt einige Längen, die das Lesevergnügen ein wenig trüben. Enttäuscht hat mich, dass Psyche sich so schnell in Eros verliebt hat und all ihre vorherigen Meinungen über Bord wirft.

Alles in allem ist das Buch "Psyche und Eros - Denn wahre Liebe ist mehr als ein Mythos" von Luna McNamara eine solide Neuinterpretation des antiken Mythos. Es bietet interessante Ideen und einen spannenden Handlungsverlauf, könnte aber meiner Meinung nach in Bezug auf Schreibstil und Charaktertiefe noch etwas verbessert werden.

Veröffentlicht am 08.05.2023

süßer Einzelband

Baddog und Goodboy

Der Manga "Baddog und Goodboy" von Olschi erzählt die Geschichte von zwei völlig unterschiedlichen Hunden. Während Goodboy ein treuer und gehorsamer Hund uns Superheld ist, ist Baddog eher rebellisch und will die Menschen, die Tiere verletzten, bestrafen.

Die Zeichnungen des Mangas sind sehr ansprechend und detailliert gestaltet. Leider ist in einem Einzelband nicht genug Platz um die Charaktere und die Handlung zu vertiefen.

Die Handlung ist unterhaltsam und hat kleine emotionale Momente, die einen zum Nachdenken bringen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und und sorgt fürs ein oder andere schmunzeln. Einziges Manko ist, dass die Geschichte teilweise etwas vorhersehbar ist und man sich schon denken kann, wie bestimmte Situationen ausgehen werden, was bei einem Einzelband aber zu erwarten ist, da die Geschichte innerhalb einiger Seiten aufgebaut und abgeschlossen werden muss.

Alles in allem ist "Baddog und Goodboy" ein süßer Zeitvertreib aber eben auch nur das und nicht mehr.
Der Einzelband riecht aber sehr unangenehm nach Farbe.

Veröffentlicht am 03.04.2023

magische Trilogie mit enttäuschendem Auftakt

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Das Buch handelt von Enna, die einen Mann dabei erwischt wie er in ein Buch, welches sich in der Buchhandlung ihrer Mutter befindet, mit magischer Tinte kritzelt wodurch kurzdarauf alle Taxis rot werden. Von ihm klaut Enna eine Karte, die ihr erlaubt an einem magischem Wettbewerb einer geheimen Organisation, die Bücher verändert, teilzunehmen. Sofort beschließt Enna dieser Organisation das Handwerkzulegen und nimmt somit beim Wettbewerb teil.

Das Buch war ganz ok geschrieben aber Spannung wurde nicht wirklich vermittelt. Am Anfang verfolgt Enna noch den Mann, der ins Buch geschrieben hat, aber erzählt und beschreibt die Umgebung so genau, das man denken könnte, dass die einen Spaziergang macht.

Die Protagonisten Enna ist unauthentisch und war sehr oberflächlich gehalten. Sie beschließt einfach ohne weiteres Wissen als das Menschen Bücher ändern und somit die Realität verändern und beschließt direkt das die Organisation Böse ist. Auch als sie später von den Vermächtnissen ihrer Konkurrenten erfährt vergeudet sie keinen Gedanken daran was eigentlich die Ziele oder Gründe der Organisation sind. Sie denkt nicht einmal daran wenn die Emerald Ink Society die Macht hat, die Realität zu verändern, ob die diese fürs Gute verändert, da durch sie die Taxis nun rot sind, oder warum sie die Welt noch nicht so geändert haben wie sie es wollten, da diese schon seit langem existiert. Auch werden ihre Gedanken gerade zum Ende hin nicht wirklich berücksichtigt. Sie "weiß" einfach wie sie alle retten kann ohne das sie irgendeinen Gedankengang durchmacht. Lediglich werden ihre Gefühle erwähnt aber auch das nicht glaubwürdig z.B. hatte sie Angst vor der Magie aber eine Sekunde später ist die Angst wie weggeblasen und sie trainiert diese ohne auch nur einen weiteren Hintergedanken.

Ich fand, dass der Plottwist schon am Cover verraten wird. Da man genau sieht wer der Bösewicht ist, da dieser nicht auf dem Bild der lachenden Kinder ist. Daher war die Enthüllung auch nicht sonderlich überraschend. Auch das ihre Oma in dem ganzen Chaos verstrickt ist, begreift man schon lange bis es enthüllt wird. Auch diese Enthüllung war schwach genauso wie das erscheinen der neuen Charakteren.

An sich ist die Geschichte zwar sehr schön gerade auch für Kinder und auch die Gestaltung mit der grünen Tinte und den ganzen Zitaten ist sehr gelungen aber das Buch hat so einige Schwächen, die das Lesen weniger spaßig machen, da kaum Spannung aufgebaut werden kann.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Schön aber nicht atemberaubend

The Giver

Ich habe das Buch in der 11.Klasse gelesen im Englischunterricht damals fand ich es schon nicht sonderlich spanned. Man hätte aus der Story so viel mehr rausholen können, was leider nicht der Fall ist. Das Idee von dieser "idealen" Welt ist nicht neu und der Protagonist ist ebenfalls auch nicht besonderes. Am meisten hat mich jedoch das Ende gestört, weil es so viele Fragen offen geblieben sind. Das Buch lohnt sich meiner Meinung nur für den Unterricht, wobei man nicht zu viel hinein interpretieren soll, da das Buch unteranderem für Kinder geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 15.04.2022

schönes aber nicht fesselndes Werk

Torn into Pieces

Das Buch hat einen interessanten Ansatz, wodurch es mich direkt begeistert hat. Ich habe mich schon immer für Mythologie interessiert aber bis jetzt kam mir noch nie ein Buch mit philippinischer Mythologie unter, weshalb ich sehr gespannt war da es mal was anderes ist. Leider kam mir davon zu wenig vor, was sehr enttäuschend für mich war.

Die Handlung zog sich an manchen Stellen in die Länge und Spannung konnte danach auch nicht mehr richtig aufgebaut werden. Manchmal waren die Handlungen auch nicht plausibel und wirkten eher "künstlich", da sie nicht nachvollziehbar waren. Es wird aus der Sicht von mehreren Charakteren, hauptsächlich aber von den zwei Hauptcharakteren, erzählt, was für mehr Abwechslung gesorgt hat.

Insgesamt habe ich mehr erwartet. Auch wenn das Konzept einzigartig war und an einigen auch äußerst spannend, konnte es mich dennoch nicht richtig fesseln, was auch am Schreibstill legen könnte, der mir nicht ganz gefiel. Es ist aber dennoch ein lesewertes Buch.