Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ein fesselnder Abenteuerroman

Das Panama-Erbe

Bereits das Cover verspricht eine geheimnisvolle, spannende und romantische Geschichte.

Der zweite Teil der Amakuna- Saga erschafft eine bemerkenswerte Verbindung zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit.

Sina ...

Sina kann sich nicht an ihre Eltern erinnern, sie starben als die vier war. Sie begibt sich in den urwald von Panama in der Hoffnung, dass sie so mehr über ihre Vegangenheit erfährt. Dort lernt sie die Einheimischen das gehime Heilmittel Amakuna kennen.

Auch Tamacuna führt es nach Panama in den Urwald, allerdings im 16.Jahrhundert. Beide haben die Aufgabe das Geheimnis der Heilpflanze zu hüten und geraten zwischen die Fronten der Indios und der Spanier.

Dieser Roman ist nicht nur spannend, sondern auch romantisch und gleichzeitig eine Selbstfindung von Sina zu sich selbst. Darüberhinaus lernt man einiges über die Einheimischen und über ihre Konflikte mit den Spaniern.

Der Schreibstil fesselt den Leser von der ersten Seite bis zur letzten. Obwohl ich den ersten teil nicht gelesen habe, hatte ich kein Problem den zweiten Teil zu verstehen. Jetzt bin ich sehr neuegierig sowohl auf den ersten Teil als auch auf den dritten.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ein wunderschöner und unterhaltsamer Roman

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen

Es ist eine wunderschöne und rührende Geschichte über den Trauerprozess und das Weitermachen.

Lilian hat ihren Mann sehr plötzlich und viel zu früh verloren. Es sind bereits einige Jahre seit dem tragischem Unfall vergangen und Lilian hat sich einen gewissen alltäglichen Ablauf aufgebaut mit dem sie klar kommt. Sie arbeitet bei einem Verlag, für den sie die Zeichnungen erstellt. Mit Hilfe ihrer Schwester ist sie nicht allein mit ihren zwei zauberhaften Töchtern, die sie auf Trapp halten und für jeden Menge Unterhaltung sorgen. Durch ihre Arbeit wir d sie zu der Teilnahme eines Gartenkurses verdonnert. Ind iesem Gartenkurs lernt sie nicht nur wie man Gemüse anbaut, sondern lernt auch ganz viele Menschen kennen, die ihr Leben bereichern.

Der Garten bzw die Natur steht hier als ein Sinnbild für das Leben. Durch den gartenkurs lernt Lilian die Natur zu lieben und zu genießen und sich an den kleinen Dingen zu erfreuen und nebenbei lernt sie, dass es in Ordnung ist wieder Gefühle zu zulassen.

Es ist eine sehr emotionale Geschichte und man fühlt mit Lilian mit, trauert mit ihr, freut sich für sie mit und ärgert sich mit ihr zusammen. Gleichzeitig ist die Geschichte sehr unterhaltsam durch die zwei zuckersüßen Töchter, die es immer wieder schaffen einen zum Staunen und zum Lachen zu bringen durch ihr Handeln und ihre Kommentare.

Diese Geschichte zeigt was wichtig im Leben ist: Liebe, Familie und Freunde. Ohne ihre Schwester undihre Familie, die zu ihr hält und ihr Mut macht, hätte Lilian keine Kraft weiter zu machen.

Der lockere und flüssige Schreibstil sorgt dafür, dass man das Buch verschlingt. Es ist mit sehr viel Humor und Ironie und Sarkasmus geschrieben, das die Geschichte sehr humorvoll und unterhaltsam gestaltet.

Darüberhinaus ist das Buch sehr liebevoll gestaltet, mit einem wunderschönem Cover und kurzen Gärtnertipps vor jedem Kapitel. Wenn man allerdings eine Geschichte übers Gärtnern erwartet, dann wird man etwas enttäuscht, das Gärtnern hält sich eher im Hintergrund.

Trotzdem kann ich dieses schöne Geschichte jedem wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 04.07.2017

Ein schöner Roman für zwischndurch

Nothing Like Us

"Nothing like us" ist eine perfekte Urlaubslektüre, die einen nach New York entführt und eine schöne Liebesgeschichte erzählt.

Lena weiß ganz genau was sie will und zwar Patissiere werden und um ihren ...

Lena weiß ganz genau was sie will und zwar Patissiere werden und um ihren Traum zu verwirklichen hat sie einen sehr genauen Plan aufgestellt, den sie sehr ehrgeizig verfolgt und dazu gehört ein Praktikum in einem sehr noblem Hotel in New York. Liebe hat sie allerdings in ihrem Plan nicht berücksichtig und diese wird ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellen.

Ihre aufgeweckte und schrille Freundin, Lexie, und ihr homsexueller Mitbewohner, Kaito, sorgen für viele lustige Szenen und viel Unterhaltung.

Der Schreibstil ist schön, flüssig und spannend durch die vielen Turbulenzen,die Lena durchlebt. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Teile dieser Serie.

Für meinen Geschmack gab es etwas viele Clischees. Trotzdem ist es ein schöner Roman, der zum Träumen anregt. " Realität ist etwas für Menschen, die Angst vorm Träumen haben." (S.856)

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der einen einen schönen Roman für zwischendurch sucht!

Veröffentlicht am 02.06.2017

Sehr poetisch

Die Hummerkönige

Es ist die Geschichte der Familie Kings, die auf der Insel, Loosewood Island, leben und vom Hummerfang leben. Das Meer bestimmt ihr Leben.

Es ist in der Ich-Perspektive geschrieben, aus der Sicht der ...

Es ist in der Ich-Perspektive geschrieben, aus der Sicht der ältesten Tochter, Cordelia. Sie fühlt sich tief verwurzelt mit der Familiengeschichte und mit dem Meer. Sie muss sich mehrmals behaupten, da man es als Frau im Hummerfang nicht unbedingt leicht hat. Sie hält an die Familiengeschichten "Brumfitts" fest. Seine Tagebücher und seine Bilder ist etwas an dem sie festhalten kann und dass ihr so etwas wie hoffnung gibt. Das Leben der Kings ist durch Schicksalschläge gezeichnet. Trotz der vielen tragischen Ereignissen geht das Leben der Kings weiter.

Immer wieder werden die Geschichten von Brumfitt erzählt und die Mythen von Meerjungfrauen. Die Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart ist dem Autor durch die Erzählungen der Mythen gelungen.

Der Schreibstil ist sehr schön und hat etwas poetisches und schon fast etwas märchenhaftes, durch die vielen Mythen, die erzählt werden. Trotzdem ist es teilweise etwas langatmig.

Letztendlich ist es eine schöne, poetische und sehr dramatische Geschichte einer Familie, die um ihre Existenz kämpft.

Veröffentlicht am 13.05.2017

Ein schöner Frauenroman

Mittsommerleuchten

Asa Hellberg ist es mit dem Roman " Mittsommernacht" gelungen ein reines Leseerlbenis zu schaffen.

Die zwei Schwestern Gloria und Agnes könnten nicht unterschiedlicher sein. Gloria, die Operndiva, ist ständig im Gefühlschaos und Agnes führt eine sehr stabile Ehe mit zwei Kindern. Doch plötzlich scheint auch ihr etwas zu fehlen und so helfen sich die schwetern gegenseitig wieder ihr Glück zu finden und das Chaos zu beseitigen.

Gloria ist genau so wie man sich eine Operndiva vorstellt, dramaitsch, chaotisch ,wunderschön und doch sehr zerbrechlich. Sie soll die Hauptrolle in "Carmen", allerdings erfreut sie das weniger, denn in dieser Inszenierung wird sie mit ihrer großen Liebe konfrontiert, Dominic.

Der Schreibstil ist flüssig, authentisch, witzig und man will einfach weiter lesen. Es ist eine schöne Lektüre für zwischendurch. Die Charaktäre sind hervoragen ausgearbeitet und so wie es zu einer richtigen Oper gehört gibt es auch viel Drama und Leidenschaft.