Profilbild von honigbuch

honigbuch

honigbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit honigbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Der Vater von Greater NY

Der große Fehler

„Der große Fehler“ von Jonathan Lee

„Der große Fehler“ von Jonathan Lee
Kennst du den Vater von Greater New York? Nein? Macht nichts ich kannte ihn vorher auch nicht. Und ich hätte mir wohl auch nur ein müdes Nicken abgerungen, wenn mir jemand erzählt hätte, dass er der Schöpfer des Central Parks war. Was ich jedoch nicht mehr vergessen werde ist die wunderbare Geschichte die Jonathan Lee uns hier über Andrew Haswell Green erzählt. Lyrisch und poetisch zeigt er uns das New York des 19. Jahrhunderts. Wo ein Tellerwäscher tatsächlich noch zum Millionär werden konnte. Wo viele ihre Träume lebten und einige ihre Alpträume. Die Geschichte beginnt mit einem Ende. Andrew wird im Alter von 83 Jahren vor seiner Haustür erschossen. Warum- fragst du dich? Diese Frage habe ich mir auch gestellt und die Antwort ist erschütternd. In Jonathan Lees Erzählung ist die Ermordung eine Verkettung von Missverständnissen die das Leben mit sich bringt, und aus denen sich manches mal wahres Glück und ein anderes Mal schreiendes Unglück ergibt. Ein Trost kann Andrew und uns sein langes, erfolgreiches Leben sein und das was er den Menschen hinterlassen hat.
Mit Jonathan Lees Worten wirkt die Lebensgeschichte von Andrew Green wie ein warmer Sommerregen: überraschend, zart und warm.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Mit Wu-Tang aus den Projects NYC

Wu-Tang is forever

„Wu-Tang is forever- Im engsten Kreis der größten Band der Welt“ von Eva Ries

„Wu-Tang is forever- Im engsten Kreis der größten Band der Welt“ von Eva Ries
Für mich war es das erste Buch aus dem Musikgenre. Aber als ich es sah, konnte ich einfach nicht widerstehen, kamen doch alte Erinnerungen hoch. Und ich habe es definitiv nicht bereut sondern die Lektüre sehr genossen.
Eva Ries arbeitet als deutsche Musikmanagerin über zwei Jahrzehnte mit dem Wu-Tang Clan zusammen. In ihrem Buch kommen wir ganz nahe ran an Method Man, RZA, GZA, ODB und all die anderen Members vom Wu-Tang Clan. Und klar, jeder weiß, in so einem Musikerleben kann es schon einmal wild zugehen, aber was uns hier für Anekdoten präsentiert werden, übersteigt doch die Vorstellungskraft die mein eher sanftes Gemüt aufbringen kann. Alle Members des Wu-Tang Clans sind in den Projects aufgewachsen. Ihr Leben ist geprägt von Gewalt, Drogen und Perspektivlosigkeit. Chancen den sozialen Aufstieg zu schaffen sehen sie nur in einer Karriere als Drogendealer, Sportler oder Musiker. Glücklicherweise haben sie letzteres gewählt, denn was wäre die Welt ohne die Lyrics des Wu-Tang Clans. Und ebenso wie ich große Hochachtung vor diesem künstlerischen Talent habe, so bin ich auch beeindruckt von dem was ihre Managerin Eva Ries geleistet hat und was sie sich alles gefallen lassen musste. Das ist wirklich ein raues Business und ziemlich spezielle Künstler. Liebenswert auf der einen Seite aber auch eigenwillig durch ein großes Ego. Mir hat dieses Buch die Jungs noch näher gebracht. Es war spannend und sehr unterhaltsam geschrieben und hat mich wirklich überrascht.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Geh doch mal raus...

Mikroabenteuer mit Kindern. Tolle Familien-Auszeiten an der frischen Luft, die zusammenschweißen

„Mikroabenteuer mit Kindern – Tolle Familien-Auszeiten an der frischen Luft, die Zusammenschweißen.“ von Stefanie Schindler

Manchmal sind es besonders die kleinen Erlebnisse an die man sich gerne zurückerinnert. Der Ausflug in den Park oder Wald, das Picknick am See oder die Nachtwanderung. Hier in diesem Buch wird es sogar noch kleinteiliger. Lauf doch mal barfuß. Rieche doch mal an den Naturmaterialien im Wald. Lass dir die Augen verbinden und dich durch den Wald führen. Oder koch doch etwas draußen unterm Sternenhimmel. Stefanie Schindler bereichert uns nicht nur mit einer ganzen Fülle an kleinen Mikroabenteuern, sondern sie gibt im ersten Teil des Buches auch noch wertvolle Tipps, wie man überhaupt rauskommt, was man draußen gebrauchen kann und wie das Mikroabenteuer nicht zum Zwang sondern tatsächlich zur echten Qualitätszeit wird. Die Mikroabenteuer sind bereits für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Jedoch auch für 4 jährige und Kinder ab 5 Jahren ist sehr viel dabei. Und auch für ältere Kinder sind viele interessante Anregungen dabei, denn für einiges braucht man auch etwas Mut. Also ein Buch, dass einen einige Jahre durch die Jahreszeiten begleitet und das hilft wertvolle Erinnerungen zu schaffen und als Familie eine tolle Zeit zu haben.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Hier geht nichts auf die Nerven

Im Labyrinth der Nerven

„Im Labyrinth der Nerven- Ein spannender Streifzug durch die Neurologie und Psychiatrie“ von Dr. Nicole Knobloch und Dr. Christian Knobloch
Das Arztehepaar Nicole und Christian Knobloch betreiben zusammen ...

Das Arztehepaar Nicole und Christian Knobloch betreiben zusammen seit über zwanzig Jahren ihre Praxis für Neurologie. In diesem Buch erzählen sie uns von interessanten und erstaunlichen Fallgeschichten aus ihrem Praxisalltag. Dabei reicht das Spektrum von Neuropathien die zu Kribbeln in den Extremitäten führen, über schwere degenerative Störungen bis hin zu psychiatrischen Krankheitsgeschehen wie Psychosen. Besonders positive habe ich die sehr empathischen Erzählweise der Autoren über ihre Patienten empfunden. Man spürt wie sehr ihnen die Menschen am Herz liegen und wie sehr sie um Verständnis für das „Anderssein“ werben. Am Ende eines Kapitels wird dem interessierten Leser eine Erkrankung noch einmal fachlich erklärt. Die Neurologie habe ich schon immer als sehr spannende medizinische Fachrichtung empfunden. Und obwohl ich dachte, ich wusste schon sehr viel, konnte ich bei der Lektüre dieses Buches nur immer wieder staunen. Manche Geschichten machen aber auch betroffen oder schockieren, während andere Mut und Hoffnung geben. Ich bin von diesem Buch wirklich begeistert und kann es nur allen Wissenshungrigen empfehlen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Wer ist die Hornisse

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Der gefeierte Rockstar Brad Galloway wird auf bestialische Weise ermordet. Tom und die Polizeipsychologin Sita übernehmen den Fall. Doch schon bald wendet sich das Blatt und Tom wird mehr in die Sache involviert als ihm lieb ist. Er braucht nun starke Unterstützung und jemanden der fest an ihn glaubt. Gleichzeitig führt uns die Geschichte auch wieder in die Vergangenheit. Zu einer Frau die zwischen zwei Männern steht. Und zwischen der Entscheidung ein freies Leben zu führen oder ein stilles Familienleben.
Ich war wieder schwer begeistert von diesem Teil. Wie auch schon in den letzten beiden Büchern war ich beeindruckt von dem Tempo. Alle Kapitel waren absolute Punktlandungen. Die Wendungen waren wieder überraschend und rasant. Vieles ist ganz offensichtlich da, für den Leser jedoch unentdeckt. Von diesen plötzlichen Überraschungen lebt das Buch und die Reihe. Niemand wird geschont, alles ist möglich. Wieder ganz großes Kino!