Profilbild von oneveganbooknerd

oneveganbooknerd

oneveganbooknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit oneveganbooknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Kurzweiliges must-read für alle Halloween-Fans

Halloween

Es ist die Nacht an Halloween, als sich die acht Freunde für eine Runde "Trick or Treat" verkleiden und die Straßen einer amerikanischen Kleinstadt unsicher machen wollen. Doch vorerst müssen sie noch das letzte und beliebteste Mitglied ihrer Truppe abholen - Pipkin. Der sonst so lebensfrohe und ausgelassene Junge wirkt an diesem Abend blasser und kränklicher als sonst. Als dieser plötzlich vor ihren Augen verschwindet, begeben sich die Jungen auf eine mystische Reise durch die Zeit. Pipkin ist ihnen dabei immer einen Schritt voraus und erscheint in jeder dargestellten Epoche als geisterhafte Symbolik. Der Tod höchstpersönlich wird die Freunde begleiten und ihnen die verschiedenen Bräuche, Riten und geschichtliche Entwicklungen erläutern, welche zu den vielfältigen kulturellen Festlichkeiten geführt haben, die wir heute beispw. als Halloween kennen.

Ray Bradbury erzählt die Geschichte Halloweens / Samhain / den Tag der Toten / etc. pp in all seinen bunten und düsteren Farben. Dabei wandert er den schmalen Grad zwischen mystischer Gruselgeschichte und sachlichen Fakten. Mir fiel der Wechsel manchmal etwas schwer und auch die Sprache empfand ich teilweise etwas sperrig. Dennoch ist "Halloween" ein must-read für jeden Fan des Totenfestes und ist durch seine Länge von ca. 171 Seiten sehr kurzweilig.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Noch ein letztes Mal zurück nach Sonande

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Karina ist im Exil und auf der Flucht mit neuen Freund*innen und Malik teilt sich seinen Geist immer noch mit einem Flussgott. Warum mich der zweite und letzte Band der Dilogie zwigespalten zurücklässt.

Am ...

Am Anfang von A Psalm Of Storm And Silence wird Karinas Schwester, Prinzessin Hanane, von den Toten erweckt. Karina plante ursprünglich ihre kürzlich verstorbene Mutter und Königin ins Leben zurück zu holen. Allerdings wird Karina am Ende von ASOWAR von dem Mündel der Königsfamilie, Farid, getäuscht und dieser erweckt stattdessen Hanane. Letztere ist nun die rechtmäßige Erbin des Throns und soll Farid als Machtinstrument über Ziran dienen. Karina muss nun aus dem Weg geschafft werden und als Opfer für ein neues Ritual dienen... Diese flüchtet daraufhin.

Malik ist derweil immer noch mit dem Flussgott Idir verschmolzen und handelt wider seiner Gefühle für Karina und bleibt im Palast bei Farid und der neuen Thronerbin. Er wird ebenfalls von Farid, aufgrund seiner magischen Fähigkeiten, instrumentalisiert. Er soll dabei helfen, Karina zu finden und den Ritus, welcher Prinzessin Hanane wiedererweckt hat, zu vollenden.

A Psalm Of Storm And Silence ist der gelungene Abschluss der Fantasydilogie! Obwohl es ein paar Stellen gibt, welche zu weite ausgedehnt wurden, erwartet die Lesenden ein solider Fantasyroman.

Ich stoße mich jedoch sehr an den teils expliziten Abschnitten, in denen es um selbstverletzendes Verhalten und Gewalt geht. Diese sind für mein Empfinden in einem Jugendbuch, mit der Altersempfehlung 14 Jahre, trotz einleitender Triggerwarnung, fehl am Platz. Auch werden hier toxische Verhaltensweisen beschrieben, von denen ich nicht weiß, ob sie für die Altersstufe geeignet sind.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Eine Liebesgeschichte für Archäologie-Fans

Das Leuchten vergangener Sterne

Nina Winter, aufstrebende Unternehmensberaterin, soll ein interessantes Projekt für einen ihrer Großkunden auftreiben, damit dieser es sponsern und gleichzeitig sein Image aufbessern kann.
Sie entdeckt ...

Sie entdeckt bei ihrer Recherche eine aktuelle Ausgrabung in Andalusien und entscheidet sich dafür, dieses Projekt und den leitenden Archäologen direkt vor Ort zu prüfen.

In Spanien angekommen, wird sie auf eine längst vergessene Person aus ihrer Kindheit stoßen und sie begibt sich unbeabsichtigt in ein Lovetriangle...

In "Das Leuchten vergangener Sterne" haben mir besonders die vielfältigen Facts über Ärchäologie und die Phönizier gefallen. Letztere waren mir absolut unbekannt, trotz ihres großen geschichtlichen Einflusses u.a. auf heutige Kulturen und den Handel.

Ganz klar ein Sommerbuch, welches einlädt sich mit der Geschichte Andalusiens auseinander zu setzen plus Liebesgeschichte und Archäologie-Facts!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Vom Finden der Shara Wheeler

I Kissed Shara Wheeler

Chloe Green, Jahrgangsbeste, Büchernerd und offen bisexuell, wird geküsst. Aber nicht nur von irgendeiner Person. Das begehrteste Mädchen der Schule, Shara Wheeler, hat sie plötzlich in der Schule geküsst und ist anschließend spurlos verschwunden. Nun ja, nicht ganz spurlos. Shara hat kleine rosafarbene Briefe für Chloe und zwei andere Schulkameraden, Smith und Rory, hinterlassen und ihnen so eine Spur zu ihrem Aufenthaltsort gelegt. In den Briefen stellt sie den Dreien Aufgaben und Rätsel, welche das Team ganz unverhofft über die Zeit enger zusammenschweißt. Für ein paar Mitglieder des "Shara-Wheeler-Suchtrupp" rückt somit das Finden Shara's bald in den Hintergrund und andere Prioriätet eröffnen sich...

Der Roman könnte als typische High School Rom-Com gelesen werden, durch das queere Setting mutet diese aber jedoch viel mehr an. "I kissed Shara Wheeler" spielt in einem sehr traditionell und christlich geprägtem Teil der USA, in welchem die queere Community angefeindet wird und Kids keinen oder nur schwer Zugang zu dieser finden. Ich hoffe, diese Kids können sich in diesem Buch wiederfinden.
Zum ersten Mal konnte ich in einem Roman das non-binäre Pronomen "sier" lesen und empfinde es als Übersetzung zum englischen "they" sehr gelungen!

(Achtung, es folgen Spoiler!)

Das Einzige, was mir wirklich nicht gefallen hat, waren die Machtspielchen zwischen Chloe und Shara im zweiten Teil des Buchs. In diesem weiß Chloe bereits, dass Shara in sie verliebt ist und nutzt dieses Wissen aus, um mit ihr zu spielen und gegen sie zu verwenden. Mir hat dies persönlich nicht gefallen, da ich Machtgefälle in zwischenmenschlichen Beziehungen, und dann auch noch bei so jugen Charakteren, ganz schwierig finde.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Nicht ganz wie erwartet, aber dennoch sehr gut!

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Prinzessin Karina ist eine rebellische und lebensfrohe junge Frau. Sie schleicht sich abends lieber aus dem Palast um in zwilichtigen Gaststätten Musik zu lauschen und zu spielen, als an trockenen Palastversanstaltungen teil zu nehmen.
Als ihre Mutter, die Königin, plötzlich bei einem Attentat ums Leben kommt, muss sie als Oberhaupt für Ziran einspringen und die Spiele von Solstasia leiten...

Malik und seine Schwestern Leila und Nadia haben sich auf eine lange Reise begeben. Endlich kommen sie in Ziran an. Eine Stadt mit einer langen Tradition, regiert von einer starken Königin. Die Stadt, in der die Spiele von Solsatasia alle zehn Jahre stattfinden, um ein neues Zeitalter einzuläuten.

Als ein böser Geist Nadia gefangen nimmt, kann Malik sie nur mit Hilfe eines Blutschwurs retten. Malik soll Prinzessin Karina umbringen...

A Song of Wraiths and Ruin – Die Spiele von Solstasia hat mir seht gut gefallen. Eins schonmal vorab: Die angekündigten Spiele haben in mir eine enorme Erwartung geschürt, welche nicht erfüllt wurden. Ich hätte mir die Beschreibung des Turnier etwas ausgeschmückter vorgestellt, da dieser ja im Titel direkt genannt wird. Die Spiele sind hier aber nur ein Nebenschauplatz. Der Fokus des Buches liegt auf der Hintergrundgeschichte des fiktiven Landes Sonande. Diese wird anhand der Familiengeschichte von Malik und Karina sehr eindeutig beschrieben. Hier gibt es eine ganz neue Welt zu entdecken. Besonders die gesellschaftlichen Themen, sowie der magische Aspekt der Geschichte haben es mir angetan.

Ich möchte ganz bald auch den zweiten Band A Psalm of Storms and Silence lesen und hoffe, dass dieser genau so spannend ist, wie der erste Teil der Geschichte.